Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    1929 machte Eva Braun die Bekanntschaft, die ihr Leben verändern sollte. Sie wurde Hitlers Geliebte, später bekam sie ein Haus, teure Kleider – aber keinen Ehering. Offiziell firmierte sie als Privatsekretärin und bezog ein Gehalt aus der Parteikasse. Hitler diktierte von Anfang an die Spielregeln, bestimmte über Nähe und Distanz. Politik und vieles andere hatten Vorrang. Nach dem zweiten Selbstmordversuch holte Hitler sie zu sich auf den Berghof. Und erst im Angesicht der totalen Niederlage schloss Hitler den Ehebund mit Eva Braun – für den Tod. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2001ZDF
  • Folge 2
    Sie hat das Erscheinungsbild des NS-Regimes stärker geprägt als viele Funktionsträger. Da Hitler offiziell keine Frau an seiner Seite hatte, fiel ihr die Rolle zu. Magda Goebbels war weithin die einzige First Lady, für die diese Bezeichnung in Frage kam – elegant, gebildet, formvollendet. Umgeben von ihrer siebenköpfigen Kinderschar, verkörperte sie das Vorzeigemodell der nationalsozialistischen Mutter. Mit eiserner Selbstbeherrschung hielt sie die Fassade einer familiären Idylle aufrecht. Mit Hitlers Herrschaft verkettete sie ihr Schicksal und war am Ende bereit, sogar ihre Kinder zu opfern. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2001ZDF
  • Folge 3
    Leni Riefenstahl war die Starregisseurin in Hitlers Reich, schuf den Nazipropagandafilm ‚Triumph des Willens‘ und bannte mit ihren Filmen zu den Olympischen Spielen von 1936 den trügerischen ‚schönen Schein‘ der Diktatur auf Zelluloid. Vor den Linsen ihrer Kameras gerieten die Aufmärsche der Nazis zur Verheißung von Ordnung und Stärke. Wie weit darf die Kunst gehen, wenn die Moral auf der Strecke bleibt? Pauschale Urteile werden Leni Riefenstahl gewiss nicht gerecht, die stets nur als Künstlerin gesehen werden wollte, die nichts mit Politik zu tun habe. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2001ZDF
  • Folge 4
    Politik und Kunst – in der Person von Winifred Wagner, der Muse Adolf Hitlers, fanden sie Einklang. 1930 machten in Bayreuth Hochzeitsgerüchte die Runde. Der Parteichef der Nationalsozialisten machte Winifred Wagner, der 33-jährigen Witwe des Komponisten-Sohnes Siegfried, den Hof. Im NS-Staat machte Hitler Bayreuth zur schillernden Bühne seiner Selbstdarstellung. Die ‚hohe Frau‘, wie Hitler seine Freundin Winifred nannte, sonnte sich im Glanz der Macht. Sie nutzte aber auch ihren direkten Draht in die Reichskanzlei, um Juden, Homosexuelle und politisch Verfolgte zu schützen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2001ZDF
  • Folge 5
    Dem NS-Regime verdankte sie ihren Erfolg und dafür gab sie der Propaganda eine Stimme. Zarah Leanders Lieder gaben Hoffnung, wo Verzweiflung herrschte. Sie spendete Mut und Kraft, den Krieg zu überleben. Nationalsozialistin wollte sie nie gewesen sein, nur eine Künstlerin mit der Illusion, von der Politik unberührt zu bleiben. Tatsächlich spielte sie in der Nazi-Propaganda eine bedeutende Rolle. Dabei entsprach sie so gar nicht dem NS-Ideal einer ‚deutschen Frau‘. Groß, rothaarig und mit einer androgynen Stimme brachte sie einen Hauch Erotik und Exotik in das uniforme Leben der Diktatur. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2001ZDF
  • Folge 6
    Als sich Marlene Dietrich von ihrem Entdecker Joseph von Sternberg trennte, spendete die Nazipresse hämischen Beifall und übermittelte die Bitte, sie möge endlich ihre ‚historische Rolle als Anführerin der deutschen Filmindustrie‘ übernehmen. Das Berlin, das sie kannte und liebte, gab es nicht mehr. Ein Zuhause war Hitlers Reich für sie nie gewesen. Konsequent wie sie war, kämpfte sie ihren Krieg gegen Hitler – als singende und tanzende Stimmungskanone der US-Truppenbetreuung. Dass sie in der Uniform der Sieger in das ruinierte Heimatland zurückkehrte, haben ihr dennoch viele nicht verziehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2001ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Frauen … und Marlene online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…