Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ startete am 15.11.1999 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Jan (Benjamin Quasier) hat Annas (Bettina Kramer) blutige Bluse gefunden, in ihm wächst ein schrecklicher Verdacht. Anna versucht seinen Fund als bedeutungslos darzustellen. – Bild: RTL
    Jan (Benjamin Quasier) hat Annas (Bettina Kramer) blutige Bluse gefunden, in ihm wächst ein schrecklicher Verdacht. Anna versucht seinen Fund als bedeutungslos darzustellen.
    Kurz vor dem bevorstehenden Mordprozess ist Anna nervlich am Ende. Wegen ihrer Kinder will sie den Mord an ihrem gewalttätigen Ehemann um jeden Preis verheimlichen. Doch schließlich hält sie dem Druck nicht mehr stand und gesteht Stein die Tat. Auch vor Gericht sagt sie schließlich die Wahrheit – ein Entschluss, den Anna teuer bezahlen muss. Mona gibt den Frauen gegenüber zu, dass sie Jules Mutter ist. Jutta befördert Birgit Schnoor zur Stationsleiterin und zur stellvertretenden Direktorin. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.11.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Jule (Anke Rähm, li.) will von Mona (Anja Beatrice Kaul) wissen, ob sie endlich mit ihren krummen Geschäften aufgehört hat.
    Elisabeth Adler erleidet einen Schlaganfall. Jutta, die vom Ministerium gerade offiziell den Posten der Direktorin erhalten hat, möchte sich gerne um ihre kranke Mutter kümmern, doch die angespannte Lage in Reutlitz lässt es nicht zu, dass sie Urlaub nimmt. In dieser schwierigen Lage findet Jutta Hilfe und Trost bei Stein. Doch dann kommt die niederschmetternde Diagnose der Ärzte: Elisabeth leidet an einem bösartigen Gehirntumor und sieht einem qualvollen Tod entgegen. Elke reißt sich heimlich Monas Geschäfte unter den Nagel. Doch Jule hat Elkes Intrigen gegen Mona bemerkt. Blondie leidet sehr unter der endgültigen Trennung von Stein. Da auch Walter nach Susannes Tod sehr niedergeschlagen ist, kommt es (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Elisabeth (Hannelore Minkus li.) teilt Jutta (Claudia Loerding) mit, dass sie leben will und beginnt eine Chemotherapie.
    Die Journalistin Bine verspricht Blondie, einen gut recherchierten Artikel zu veröffentlichen, der zur Wiederaufnahme ihres Falles führen wird. Obgleich Blondie nach Doris’ Tod nicht mehr daran glaubt, dass die Wahrheit über ihre Unschuld noch ans Tageslicht kommt, willigt sie in eine Veröffentlichung ein. Doch statt eines seriösen Berichtes publiziert Bine eine reißerische Story über Blondie. Elisabeth kehrt aus dem Krankenhaus zurück. Jutta muss schon bald erkennen, dass ihr die Pflege ihrer Mutter über den Kopf wächst. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Walter (Katy Karrenbauer, li.) und Uschi (Barbara Freier) rätseln, ob Mona ihre Geschäfte nun eingestellt hat oder nicht.
    Als Mona herausfindet, dass Elke sie hintergeht, erklärt sie ihrer neuen Konkurrentin den Krieg. Walter stellt sich auf Elkes Seite – beide machen nun gemeinsam Front gegen die Knast-Dealerin. Mona will daraufhin Walter umbringen lassen, doch sie hat nicht mit ihrer Tochter Jule gerechnet, die Walter rechtzeitig warnen kann. Nach einer bösen Auseinandersetzung wendet sich Jule tief enttäuscht von Mona ab. Blondie versöhnt sich wieder mit Bine und erfährt durch deren Recherchen, dass ihre Schwester Doris noch lebt … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Jutta (Claudia Loerding, li.) wünscht Blondie (Victoria Madincea, re.) alles Gute für ihr Leben in der Freiheit (Mi. Atto Suttarp als Dr. Stein).
    Um Blondies Aussage vor Gericht zu verhindern, bietet Doris Koschinski ihrer Schwester an, ihr die Flucht aus Reutlitz zu ermöglichen und gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Nach einigem Zögern willigt Blondie ein. Als Columbus seine Ex-Freundin zur Verhandlung begleiten will, werden beide von Doris’ Freund entführt – und Blondie begreift endlich, dass ihre Schwester sie wieder einmal hereingelegt hat. Sie schafft es gerade noch rechtzeitig zum Gericht. Nina Teubner ist endlich 18 und darf Walter ohne Probleme in Reutlitz besuchen. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Endlich darf Lilli (Anna Herrmann, re.) ihre Mama (Bettina Kramer) wieder im Gefängnis besuchen. Doch Lilli leidet sehr darunter, dass ihr Bruder kein Kontakt zur Mutter haben will.
    Anna leidet sehr unter dem Gefängnisalltag. Nur ihre Tochter Lilli, die sie im Knast besucht, gibt ihr neuen Lebensmut. Doch Jan setzt alles daran, Lilli von Reutlitz fern zu halten. Als Annas Versuch einer Versöhnung mit Jan erneut scheitert, erkennt sie, dass sie Lilli nicht länger mit Besuchswünschen belasten darf. Jutta stellt die toughe Eva Baal als neue Schließerin ein. Eva war lange Zeit in Prekow und musste dort unter sexuellen Belästigungen ihres Chefs leiden. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.1999RTL
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Conny (Kristin Lenhardt, re.) schmiedet Fluchtpläne. Doch noch steht Jule (Anke Rähm) Connys Vorhaben im Weg.
    Conny leidet unter starken Magenschmerzen, plant aber dennoch die erneute Flucht aus Reutlitz. Als sie sich im Kühlwagen verstecken will, will Jule Conny vor einer Dummheit bewahren. Bei dem Kampf schließen sich beide Frauen aus Versehen im Kühlwagen ein, der kurz darauf wegen einer Panne in Reutlitz liegen bleibt. Conny geht es immer schlechter … Sowohl Dahnke als auch Jeanette suchen parallel im Internet nach neuen Bekanntschaften. Er nennt sich Napoleon, sie Josephine. Der Zufall führt beide im Netz zusammen … Jutta hat ernsthafte Probleme, eine geeignete Pflegerin für ihre Mutter zu finden. Elisabeth vergrault eine nach der anderen … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Jeannette (Christine Schuberth) will mit dem gutsituierten Herrn (Andreas Dieck, li.) anstoßen, den sie für ihr Blind Date „Napoleon“ hält. Dabei wird sie von dem Kellner (Gunther Philipp) gestört.
    Dahnke und Jeanette chatten als Napoleon und Josephine miteinander im Internet, ohne die wahre Identität des anderen zu kennen. Als sie ein erstes Blind Date in einem Straßencafé vereinbaren, erleben beide eine böse Überraschung … Der Gesundheitszustand von Elisabeth Adler verschlechtert sich zusehends. Jutta erwischt sich dabei, ihrer Mutter den Tod zu wünschen. Birgit Schnoor und die neue Schließerin Eva Baal freunden sich an. Als Walter das Gerücht verbreitet, Eva sei lesbisch, zieht sich Birgit zurück. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Elisabeth (Hannelore Minkus, lieg.) leidet unter unerträglichen Schmerzen und verlangt von ihrer Tochter Jutta (Claudia Loerding), ihr Sterbehilfe zu leisten …
    Elisabeth leidet unter unerträglichen Schmerzen und verlangt schließlich von ihrer Tochter Jutta, ihr Sterbehilfe zu leisten. Entsetzt lehnt Jutta ab, doch Elisabeth lässt nicht locker. Jutta fühlt sich von der Forderung ihrer Mutter derart unter Druck gesetzt, dass sie nachts davon träumt, Elisabeth mit einem Kissen zu töten. Am nächsten Morgen ist Elisabeth tot, und neben dem Bett liegt ein Kissen … Nach der Entlassung aus dem Bunker versucht Mona mit Hilfe von Kittler, das Drogengschäft erneut anzukurbeln. Die Drogensüchtige Vera setzt Mona massiv unter Druck – und Elke und Walter tun alles, um Mona das Geschäft zu verderben … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Birgit (Uta Prelle, li.) nimmt die Hände von Monas (Anja Beatrice Kaul) Gesicht und sieht die schwere Verletzung, die Vera ihr zugefügt hat. Die anderen (re. Thomas Engel, re. oben Bettina Kramer) sind schockiert …
    Vera verlangt von Mona die prompte Lieferung der versprochenen Drogen. Als die beiden Frauen aneinander geraten, fügt Vera Mona schwerste Verletzungen im Gesicht zu. Mona verliert ein Auge und damit auch ihren letzten Trumph – ihre Attraktivität. Jutta leidet unter dem Tod ihrer Mutter, die ihr überraschend eine völlig unerwartete Erbschaft hinterlässt. Bine taucht als Gefangene wieder in Reutlitz auf. Nur Stein erfährt zunächst den wahren Grund für Bines Anwesenheit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Stein (Atto Suttarp) versucht Anna (Bettina Kramer) zu trösten, weil ihr Sohn die Schule schmeißen will. In dieser verfänglichen Situation werden sie von Anstaltsleiterin Schnoor erwischt …
    Jan Talberg will das Abitur schmeißen und sich stattdessen in einen CD-Laden einkaufen. Anna macht sich große Sorgen, um die Zukunft ihres Sohnes und beauftragt Stein, Jan ins Gewissen zu reden. Jan reagiert jedoch zunehmend aggressiv auf Einmischungen. Um Stein loszuwerden,
    platziert er bei Schnoor erfolgreich das Gerücht, Stein habe ein Verhältnis mit seiner Mutter. Als Schnoor wenig später Stein und Anna tatsächlich in einer verfänglichen Situation erwischt,
    entfernt sie Anna von der Krankenstation und legt Stein nahe, die Pflegschaft für die Kinder abzugeben. Anna ist verzweifelt, denn mit Stein droht ihr das letzte Verbindungsglied zu ihren Kindern verloren zu gehen. Als Stein sich von Lili verabschieden will, kommt es zu einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen Jan und ihm, in deren Verlauf er dem Jungen unterstellt, von den Misshandlungen seines Vaters an Anna gewusst und diese Tatsache ignoriert zu haben. Jan rastet daraufhin aus und prügelt auf Stein ein. Doch dieser erschreckende Ausbruch von Gewalt setzt bei dem Jungen auch einen Denkprozess in Gang: Jan hört auf, seinen Vater zu idealisieren und ist schließlich sogar zu einer Aussprache mit seiner Mutter bereit.
    Conny ist Eva, wegen ihrer aufsässigen Haltung, ein Dorn im Auge. Eva gelingt es, Mutz in die Wäscherei versetzen zu lassen und so dafür zu sorgen, dass Conny in der Gärtnerei ganz allein arbeitet. Für Conny beginnt eine harte Zeit, denn Eva lässt sie bis zur totalen körperlichen Erschöpfung schuften. Evas menschenverachtende Philosophie wird deutlich: Sie ist der Überzeugung, dass man die Persönlichkeit der inhaftierten Frauen brechen muss, um sie zu besseren Menschen zu machen. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Die Justizvollzugsbeamte Eva Baal (Karen Böhne, re.) wählt besonders harte Methoden zur Disziplinierung der Gefangenen. Das muß Conny (Kristin Lenhardt) am eigenen Leib erfahren ….
    Conny überzeugt Bine davon, dass Evas rüde Methoden der Disziplinierung der Gefangenen eine Geschichte wert sind. Die beiden schmieden einen Plan, um Eva bloßzustellen. Bine gelingt es
    tatsächlich, Evas Brutalitäten gegenüber Conny auf Film festzuhalten. Doch Eva wird misstrauisch und lässt Bines Zelle durchsuchen. Eva findet den kompromittierenden Film und holt
    zum Gegenschlag aus: Sie schiebt Bine Drogen unter und lässt sie dann auffliegen. Verzweifelt versucht Bine, sich zu verteidigen, doch gegen Evas gute Beziehungen und deren brutale
    Druckmittel hat sie keine Chance. Nachdem auch Conny sie verleugnet hat, muss Bine verbittert
    erkennen, dass sie in ihre eigene Falle getappt ist. Ilse hat einen Freigang beantragt, um Gregor bei der Verleihung des Goethe-Preises zur Seite zu stehen. Die Veranstaltung findet auf einem
    Boot statt, das von Potsdam aus ablegt. Eigentlich darf Ilse Berlin nicht verlassen, doch sie hofft
    darauf, dass ihre Übertretung unentdeckt bleibt. Doch auf dem Weg zum Boot bemerkt Ilse einen kleinen Jungen, der ins Wasser gestürzt ist und zu ertrinken droht. Ilse rettet das Kind, verpasst
    dadurch aber das Ablegen des Schiffes. Sie kehrt nach Reutlitz zurück und muss die bösen Vorwürfe Gregors über sich ergehen lassen, der ihre Geschichte nicht glauben will. Erst als
    Gregor in der Zeitung von der bisher ergebnislosen Suche nach dem ‚Engel von Potsdam‘ liest, erkennt er, dass Ilse die Wahrheit gesagt hat und entschuldigt sich bei ihr. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    Die „Neue“, Melanie Schmidt (Sigrid M. Schnückel, li.), gerät schnell mit Walter (Katy Karrrenbauer) aneinander, die in ihr eine Konkurrentin sieht. Zwischen den beiden Frauen kommt es zu einem Kräftemessen.
    Als Jeanette im Radio hört, dass der Vater des geretteten Sascha 5000 Mark für den Engel von Potsdam verspricht, gibt sie sich als Retterin aus und stößt Ilse mächtig vor den Kopf. Alle Versuche von Ilse, Jutta die Wahrheit mit zu teilen, scheitern. Zudem leidet Ilse unter der Eröffnung von Gregor, für zwei Jahre ins Ausland zu gehen. Erst bei der Pressekonferenz kann der Junge Evelyn Kaltenbach gegenüber die Wahrheit aufdecken. Melanie Schmidt kommt als neue Insassin nach Reutlitz – in Monas Zelle. Schnell werden Walter und Melanie durch ihre ähnliche Art zu Konkurrentinnen – und Feinden … (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2000RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter Gittern – Der Frauenknast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…