Staffel 16, Folge 1–18

Staffel 16 von „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ startete am 18.09.2006 bei RTL.
  • Staffel 16, Folge 1 (45 Min.)
    In Reutlitz tritt eine neue Direktorin den Dienst an und legt die Stationen B und D zusammen. Uschi, Mel, Jeanette und die anderen stehen den Neuen anfangs wehrlos gegenüber. Die Chefin der Neuen, Katja, versucht sofort mit allen Mitteln die Station B zu übernehmen. Sie provoziert Walter und verleitet die ‚Alteingesessenen‘ zu riskantem Glücksspiel. Walter wird von Katja ohne Unterlass gedemütigt und angegriffen. Doch Walter lässt alles über sich ergehen, denn sie trauert um Manu. Als Lena, eine Neue in Walters Zelle, von Brock angestiftet, alle Erinnerungsstücke an Manu wegwirft, bricht Walter zusammen. Wird sie über den Tod Manus hinwegkommen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 2 (45 Min.)
    Mittels des von ihr gebunkerten Alkoholvorrates versucht Katja, Walter die Vorherrschaft auf der Station streitig zu machen. Walter findet jedoch den Alkoholvorrat ihrer Gegnerin und zerstört ihn. Nun will sich Katja ihrerseits an Walter rächen, und es gelingt ihr, ihre letzte Schnapsflasche in Walters Spind zu deponieren. Bei einer Durchsuchung findet Brock die Flasche. Kann Walter der fälligen Bestrafung entgehen? Miriam hat sich von ihrem Vater Paul überreden lassen, aus der Haft auszubrechen um mit ihm zusammen einen geplanten Einbruch durchzuziehen. Als Miriam jedoch von der Direktorin Juliane Sürth ein konkretes Ausbildungsangebot bekommt, wird sie in ihrer Entscheidung wankend und sagt den geplanten Ausbruch ab.
    Doch dann macht Paul ihr eine Eröffnung, die Miriam in einen schweren Konflikt stürzt. Natalie Sürth hat Probleme, sich in Reutlitz und an ihrer Schule einzugewöhnen und braucht dringend die moralische Unterstützung ihrer Mutter. Juliane jedoch kämpft mit Problemen in der JVA und lässt den geplanten gemeinsamen Abend ins Wasser fallen. Natalie macht ihrer Mutter daraufhin schwere Vorwürfe. Sie fühlt sich vernachlässigt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 3 (45 Min.)
    Während Miriam weiter ihren Ausbruch plant, gibt es mit der jungen Sarah Reese einen Neuzugang in Reutlitz: Sarah, das Partygirl, verdreht mit ihrer koketten, freundlichen Art schnell allen den Kopf – ganz besonders angetan sind Azubi Sebastian und Brock. Doch auch der neue Arzt Dr. Peter Kilian, ein Schwarzafrikaner, sorgt für Aufmerksamkeit. Miriam fühlt sich durch all den Trubel in ihrer Fluchtvorbereitung gestört. Zudem hat Ginger hat nicht nur im übertragenen Sinne ein Auge auf sie geworfen. Wird Miriam die Flucht dennoch gelingen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 4 (45 Min.)
    Katja will die Macht auf Station B übernehmen und versucht, Mel und die Walter-treuen Insassinnen durch eine Wette auf ihre Seite zu ziehen. Währenddessen verdreht das lebenslustige Partygirl Sarah allen auf der Station den Kopf. Ihre Flirtversuche machen auch vor Brock nicht Halt: Allen Warnungen zum Trotz reizt sie den erfahrenen Schließer. Sarah spielt mit dem Feuer. Aber ist sie Brock wirklich gewachsen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 5 (45 Min.)
    Walter erkennt, dass sie etwas gegen Katja unternehmen muss, die nach der absoluten Vorherrschaft auf der Station strebt. Sie bringt Mel das Tütchen Gras aus dem Büro der Gefängnisleitung und glaubt, dass damit die Unruhe um Katja beendet ist. Doch schon am gleichen Abend sieht sie Mel zusammen mit Katja trinken. Wütend verrät Walter, dass nicht Mel sondern sie das Gras geholt hat, worauf Katja Mel dazu verdonnert, die Wetteinsätze an die anderen aus eigener Tasche zu zahlen. Aber Mel kann Katja überreden, ihr eine zweite Chance zu geben. Katja will Walter an dem Tag des Wettlaufs aus dem Verkehr ziehen, wofür sie von Lena Hilfe verlangt. Lena soll Walter in die Werkstatt locken. Aber Lena will bei einem kriminellen Plan nicht mitmachen. Sie stellt sich auf Walters Seite und wird kurzerhand zusammen mit Walter in der Werkstatt eingesperrt. Bei einem Befreiungsversuch reißt Walter eine Gasleitung aus der Wand. Das ausströmende Gas bringt Lena und Walter in Lebensgefahr … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 6 (45 Min.)
    Durch ihre Weigerung, vor den anderen Insassinnen zu duschen, bringt Ruth alle in Schwierigkeiten – und sich damit in Gefahr. Doch Ruth hat jeden Lebenswillen verloren und scheint eine weitere Eskalation geradezu herauszufordern. Uschi, die versucht, Ruth vor den anderen zu schützen, läuft die Zeit davon. Kann sie Ruths Geheimnis lüften, bevor es zu spät ist? Die kultivierte und intelligente Mareen Biehler wird zu ihrem Entsetzen zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt und nach Reutlitz gebracht. Katja glaubt, mit der Neuen leichtes Spiel zu haben, doch sie hat Mareens Führungsanspruch unterschätzt. Walter redet sich ein, von der verheirateten Lena nichts anderes als Freundschaft zu wollen. Je enger die beiden Frauen jedoch zusammenrücken, desto schwerer fällt es Walter, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 7 (45 Min.)
    Eine neue Insassin kommt nach Reutlitz: Nicole Maurer. Niemand außer Juliane Sürth weiß, dass Nicole in Reutlitz einen falschen Namen trägt, da sie als Hauptbelastungszeugin im Prozess gegen einen Zuhälterring aussagen soll. Ginger findet die Neue sympathisch und freundet sich mit ihr an. Nicole hat große Sehnsucht nach ihrer Tochter Klara, die, entgegen der Absprache mit der Staatsanwaltschaft, nicht nach Berlin gebracht worden ist. Inzwischen bekommt Ginger von einem Zuhälter den Auftrag, nach einer Insassin zu suchen. Bald erkennt Ginger, dass es sich um Nicole handelt. Wird Ginger ihre neue Freundin verraten? Durch die von Katja veranstalteten illegalen Glücksspiele kommt es auf der Station verstärkt zu Diebstählen.
    Als Lenas Ring verschwindet, verspricht Walter, das Schmuckstück zurück zu holen. Doch die Suche nach dem Ring erweist sich nicht nur als kompliziert, sondern auch als gefährlich. Mareen will sich die Akten der Insassinnen und Beamten der JVA besorgen, damit ihr niemand mehr zu nahe kommen kann. Doch ihrem Vertrauten Thomas Heide gelingt es nicht, von außen in das Intranet der Justizverwaltung einzudringen. Der einzige Weg für Mareen ist, sich selber Zutritt zu einem PC der Gefängnisleitung zu verschaffen, um an die begehrten Dateien zu kommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 8 (45 Min.)
    Mareens Macht in Reutlitz wächst kontinuierlich. Sie kann die junge Sarah und sogar Brock auf ihre Seite ziehen. Mittels einer ausgeklügelten Intrige will sie dafür sorgen, dass Walter und Katja im Bunker landen. Sie setzt alles daran, um ihr Ziel zu erreichen. Ginger quält sich weiterhin damit, dass sie die Frau, die sie liebt, umbringen soll. Wird Ginger sich von den skrupellosen Zuhältern als Mordwerkzeug missbrauchen lassen und Nicole töten? Juliane ist mit den Doppelbelastungen von Beruf und Familie mehr als ausgelastet. Nicht nur von den Gefangenen in Reutlitz, auch von ihrer Tochter Natalie muss sie sich einiges anhören. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 9 (45 Min.)
    Direktorin Juliane Sürth versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, Nicole vor der Zuhälterbande zu schützen. Was Juliane aber nicht weiß, ist, dass der Kommissar, der wegen des Giftanschlags in Reutlitz ermittelt, mit den Verbrechern unter einer Decke steckt. Und er will Ginger zwingen, einen neuen Anschlag auf Nicole auszuführen. Mareen nutzt die Zeit, die Katja und Walter im Bunker sitzen, um nach und nach alle Insassinnen auf ihre Seite zu ziehen. Als Katja aus dem Bunker kommt und mit Mareen abrechnen will, erlebt sie eine böse Überraschung. Mel darf wieder arbeiten und wird in der Gärtnerei eingesetzt. Natürlich fasst sie sofort den Plan, dort Haschisch anzubauen. Doch wegen der Kontaktsperre gelingt es ihr nicht, Pflanzen nach Reutlitz einzuschmuggeln. Also soll Natalie, die Tochter der Direktorin, diesen Job übernehmen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 10 (45 Min.)
    Miriam erfährt, dass ihr Vater in absehbarer Zeit erblinden wird, falls er nicht 10.000 Euro für eine Operation auftreiben kann. Verzweifelt wendet sich Miriam an Walter, aber die kann ihr das Geld nicht beschaffen, die Summe ist einfach zu hoch. Doch dann hat Walter eine Idee: Mareen, die ihr Bankkonto in Luxemburg retten muss, braucht dazu dringend eine Chipkarte aus dem Tresor in der Kleiderkammer. Doch diese Kammer ist wegen der Mordermittlungen für niemanden zugänglich. Walter schlägt Mareen einen Deal vor: Gegen zehntausend Euro erhält Mareen das, was sie braucht. Juliane verfolgt ganz andere Pläne: Sie schlägt den Insassinnen das Projekt Reutlitz.de vor, wodurch neue Arbeitsplätze entstehen und für die JVA eine zusätzliche Verdienstquelle geschaffen werden könnten.
    Katja versucht, das Projekt zu boykottieren und die Gefangenen auf ihre Seite zu ziehen, denn ihre Macht schwindet zunehmend. Uschi fordert von Mel, die von ihr angepflanzten Cannabis-Pflanzen in der Gärtnerei zu entsorgen, woraufhin Mel ihre Gegnerin Uschi mithilfe einer Intrige aus der Gärtnerei entfernen lässt. Außerdem hat Mel schon einen besseren Standort für das Gras gefunden: Zwischen den Orchideen von Rolf Schuhmann können die Pflanzen nun ungestört wachsen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 11 (45 Min.)
    Walter und Lena sind gerade dicke Freunde. Aber Walter ist beunruhigt, weil Lena schon seit längerem Albträume quälen. Was hat es damit auf sich? Walter erfährt, dass Rudolph an Lenas Aufenthalt im Knast seinen Anteil hat. Sie kann es nicht fassen. Als die Kontaktsperre aufgehoben wird und Lenas Mann Rudolph endlich auf Besuch kommen darf, beschließt Walter, sich diesen Rudolph vorzuknöpfen. Nur, was wird Lena davon halten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 12 (45 Min.)
    Der Prozess, in dem Nicole als Hauptbelastungszeugin gegen eine Zuhälterbande aussagen soll, beginnt. Nicoles Aussage wird in zwei Tagen erwartet. Staatsanwalt Schwertfeger beschwört Sürth dafür zu sorgen, dass jetzt nichts mehr schief geht. Da erreicht sie die Nachricht, dass Nicoles Tochter Klara aus dem Kindergarten entführt wurde. Brock, der zusammen mit dem Gefängnispfarrer Schallert die Entführung verhindern wollte, wird ebenfalls gefangen genommen. Krank vor Sorge um ihre Tochter verweigert Nicole ihre Aussage, und Schwertfeger sieht seine Aussichten auf einen Karriereschub schwinden. Er droht Sürth, sie vom Dienst suspendieren zu lassen, sollte Nicole bei ihrer Verweigerung bleiben. Werden die Entführer den Wettlauf mit der Zeit gewinnen, und werden Brock und Klara überleben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2006RTL
  • Staffel 16, Folge 13 (45 Min.)
    Die verurteilte Staatsanwältin Angelika Loberth muss feststellen, dass ihre Haftzeit in Reutlitz kein Zuckerschlecken werden wird. Die harte Realität im Frauenknast setzt ihr mehr zu, als sie erwartet hat. Und dann steht auf einmal Mareen vor ihr, die Frau, die wegen Angelika eine mehrjährige Haftstrafe absitzen muss. Natalie Sürths Ausflug mit Antonia zu einem Konzert von Ben Hamilton ist ein voller Erfolg. Juliane Sürth ahnt von dem Treiben ihrer Tochter nichts, denn sie hatte Natalie den Besuch des Konzerts ausdrücklich verboten. Als Natalie jedoch auf dem Konzert ihren Ausweis verliert, fliegt alles auf. Wieder einmal stehen sich Mutter und Tochter im Streit gegenüber. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2007RTL
  • Staffel 16, Folge 14 (45 Min.)
    Walter leidet darunter, dass Lena nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Denn Lena kann Walter nicht verzeihen, dass diese sich in ihre Beziehung mit Rudolph eingemischt hat. Unterdessen sucht Katja jemanden, an dem sie die gestohlene, ihr unbekannte Droge testen kann, denn sie traut dem Stoff nicht. Katja schüttet die Droge Walter in den Tee, aber unglücklicherweise trinkt Lena diesen und bricht kurz darauf zusammen. Katja, die unter zunehmenden Schmerzen leidet, will unbedingt herausfinden, wie viel von dem Mittel man gefahrlos einnehmen kann. Sie schleicht auf die Krankenstation und schiebt Lena erneut ein Kügelchen unter. Walter fahndet unterdessen nach dem Dealer. Auch Mareen ist an den Pillen interessiert und will sie wiederhaben. Kann Walter verhindern, dass Lena an einer Überdosis stirbt, und wird das ihre Freundschaft retten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2007RTL
  • Staffel 16, Folge 15 (45 Min.)
    Katja erfährt, dass sie an Multipler Sklerose erkrankt ist. Verzweifelt nimmt sie Natalie als Geisel und will so ihre Freiheit erpressen. Während Brock hart durchgreifen will, versucht Juliane behutsam, Katjas Vertrauen zu gewinnen. Als Katja aber dann auch Juliane als Geisel nimmt, scheint die Situation zu eskalieren. Angelika, die sehr darunter leidet, am Tod eines Menschen schuld zu sein, distanziert sich zunehmend von den anderen Häftlingen. Zu allem Übel wird sie zudem im Auftrag von Mareen von Rosie und Babs terrorisiert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2007RTL
  • Staffel 16, Folge 16 (45 Min.)
    Sarah ist in Sebastian verliebt und will auf jeden Fall verhindern, dass er erneut zum Drogenlieferanten wird. Aber Mareen hat eigene Pläne Sebastian betreffend. Als dieser bei einer Routinekontrolle die Glückspillen entdeckt, ist er maßlos enttäuscht und glaubt, Sarah habe ihn nur benutzt. Die Liebe zwischen Sebastian und Sarah wird dadurch auf eine harte Probe gestellt. Wilhelmina bekommt Besuch von ihrem Bruder Friedrich aus Namibia. Friedrich ist an Aids erkrankt und hat keine Chance, an lebensrettende Medikamente zu kommen. Kann Wilhelmina ihm helfen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2007RTL
  • Staffel 16, Folge 17 (45 Min.)
    Sarah entscheidet sich, von jetzt an niemandem mehr zu vertrauen und nur noch an sich selber zu denken. Sie schlägt den gut gemeinten Rat von Juliane, die Mittäter in dem Drogenhandel zu nennen, in den Wind und fordert von Mareen eine hohe Summe Schweigegeld. Mareen ist bereit zu zahlen, da erfährt sie, dass Sarah einen weiteren Termin mit dem vernehmenden Kommissar ausgemacht hat. Mareen, die fürchten muss, dass Sarah sie doch noch verrät, beauftragt Babs und Rosie, Sarah aufzulauern und sie fertigzumachen. Wilhelmina ist verzweifelt, denn ihr kranker Bruder kann sie nicht mehr besuchen, ausgerechnet jetzt, wo sie die lebenswichtigen Medikamente für ihn besorgt hat. Sie bittet Schallert um Hilfe, der nach einigem Zögern zusagt. Doch Wilhelminas Schwindel droht aufzufliegen, denn der Gefängnisarzt Kilian ist misstrauisch geworden und bestellt Wilhelmina zu einer weiteren Blutprobe zu sich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2007RTL
  • Staffel 16, Folge 18 (45 Min.)
    Wilhelmina hat einen Drohbrief von Grit bekommen. Um sich gegen einen möglichen Angriff zu schützen, wendet sie sich an Walter und Mel. Doch Grit hat einen Plan, wie sie Wilhelmina alleine erwischen kann: In Reutlitz soll ein Konzert von Ben Hamilton stattfinden und der Trubel gibt ihr die Gelegenheit, Wilhelmina in eine Falle zu locken. Während Sarah und Mareen austüfteln, wie sie endgültig mit Angelika fertig werden, Natalie ihre Reise nach Irland plant und Antonia ins Konzert schmuggelt, gelingt es Grit, Wilhelmina eine tödliche Falle zu stellen. Wird Walter Wilhelmina rechtzeitig retten können? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2007RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter Gittern – Der Frauenknast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 16 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…