Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Hilfe, mein Urlaub geht baden!“ startete am 29.04.2010 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Schauplatz der Premiere von „Hilfe, mein Urlaub geht baden“ ist Gran Canaria. Rund 800.000 Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihre Ferien. Zwei von ihnen sind Nadja und Robert aus Berlin. Das Liebespaar hat monatelang seinem ersten gemeinsamen Urlaub entgegengefiebert. Eine Woche entspannen im Vier-Sterne-Hotel – das war der Plan. Doch noch größer als die Vorfreude ist die Enttäuschung vor Ort: Die Unterkunft der beiden entpuppt sich als Katastrophe. Das Zimmer ist abgewohnt, das Essen schlecht – und direkt vor der Tür tobt eine gigantische Baustelle. Ein ruhiges Plätzchen sucht man in der gesamten Hotelanlage vergebens.
    Krach statt Kracher-Urlaub. Nadja und Robert brauchen Hilfe. Kann Mikka Bender den Urlaub des Pärchens retten? Ein weiteres Problem, das auf die Sonneninsel im Atlantik Schatten wirft, sind versteckte Verkaufsfahrten. Mit fiesen Tricks locken Drückerkolonnen an der Strandpromenade ahnungslose Touristen in eine Hotelanlage im Südwesten der Insel. Dort versucht man den Urlaubern auf geschickte Art und Weise vierstellige Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen. Der VOX-Urlaubsprofi recherchiert undercover und begibt sich mit versteckter Kamera in die Verkaufs-Hölle. Außerdem wird Mikka Bender auf einen Hotelier aufmerksam, der ein besonders zweifelhaftes Geschäftsmodell betreibt: Er vermietet in seinem Drei-Sterne-Haus verdreckte Quartiere als Standardzimmer – um den enttäuschten Touristen saubere Räume gegen einen saftigen Aufpreis anzubieten.
    Mikka Bender lässt zwei Test-Touristen in das Abzock-Hotel einchecken – was die dort erleben, hat mit einem schönen ersten Urlaubstag so gar nichts zu tun. Mit welchen dreisten Behauptungen wehrt sich die Rezeptionistin gegen die Beschwerde der beiden? Und wie bereit ist der Reiseveranstalter, das Problem mit der Aufpreis-Masche zu lösen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Schauplatz der heutigen Folge von ‚Hilfe, mein Urlaub geht baden!‘ ist Ägypten. Rund 1,4 Millionen Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihre Ferien, davon allein 800.000 in Hurghada, der Urlaubsmetropole am Roten Meer. Eine Woche lang recherchiert Mikka Bender vor Ort nach windigen Geschäftemachern und enttäuschten Touristen. Judith und Markus Wenzl zum Beispiel haben hier alles andere als die schönsten Tage des Jahres verbracht, stattdessen gut 2.800 Euro in ägyptischen Wüstensand gesetzt. Das Ehepaar aus Bayern hat mit seinen zwei Kindern 14 Tage All-Inclusive-Urlaub in einem Fünf-Sterne-Quartier in Hurghada gebucht.
    Alles sollte so schön sein, wie es im Reisekatalog versprochen war. Doch die ‚Urlaubs‘-Fotos der Familie zeigen von dem angeblichen ‚Komfort-Hotel‘ ein ganz anderes Bild: ein abgewohntes Zimmer, gefährliche Stolperfallen am Pool, kaputte Geräte auf dem sogenannten Kinderspielplatz. Dazu einen Speisesaal, der äußerst unappetitlich ist. Urlaubsprofi Mikka Bender ist entsetzt von den ‚Ferien-Erinnerungen‘ der Familie und recherchiert undercover in dem Fünf-Sterne-Quartier, das sich der Familie als Horror-Hotel präsentiert hat.
    Und was der ‚Urlaubsprofi‘ dort entdeckt, überrascht auch den Weltenbummler gewaltig. Außerdem beleuchtet Mikka Bender einen Ausflug, der angeblich alles andere als angenehm sein soll. Viele Touristen haben sich bei ihm über einen ganz speziellen Kulturtrip beschwert – die Busreise zu den Tempelanlagen von Luxor. Für stolze 81 Euro reisen täglich zehntausende Touristen in die weltberühmte Stadt am Nil. Problem: Der Kulturtrip ins Reich der Pharaonen ist vor allem ein Urlaubstag im engen Reisebus.
    Und dass viele Urlauber die Tour als Höllentrip durch die Wüste bezeichnen, kann Mikka Bender nach seinen Recherchen vor Ort sehr gut verstehen. Ebenfalls kritisch nimmt der Urlaubsprofi das Angebot an Billig-Hotels unter die Lupe. Denn in fast keinem anderen Reiseziel gibt es so viel Sonnengarantie für so wenig Geld wie in Ägypten. Gemeinsam mit den Test-Urlauberinnen Katharina und Sarah checkt Mikka Bender drei günstige Drei-Sterne-Hotels in Hurghada. Und was die beiden Studentinnen dort sehen und erleben, haben sie vorher nicht für möglich gehalten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Auf der Suche nach dreisten Geschäftemachern und enttäuschten Touristen recherchiert der VOX-Urlaubsprofi heute auf Mallorca. Rund 3,6 Millionen Deutsche verbringen hier jährlich ihre Ferien. Auch das Ehepaar Hütten aus Hamburg hat sich auf entspannte Tage unter mallorquinischer Sonne gefreut. Schade nur: Das Vier-Sterne-Hotel der beiden will so gar kein Urlaubsfeeling aufkommen lassen. Die Hüttens trauen ihren Augen nicht: Hier gibt es einen Parkplatz, der als Mülldeponie dient, heruntergekommene Sportanlagen und angefaulte Hotelflure.
    Dazu dicke Schimmelflecken im Badezimmer und ein Hotelpersonal, das äußerst uneinsichtig ist. Das Ehepaar bittet Mikka Bender um Hilfe. Kann er die Horror-Ferien der Beiden retten? Fast genauso wichtig wie die Unterkunft ist für einen gelungenen Mallorca-Urlaub das Angebot an Stränden. Hier wird in jedem Reiseführer die Badebucht Es Trenc als absoluter Geheimtipp erwähnt. Von türkisblauem Wasser und Sand, wie man ihn sonst nur in der Karibik findet, ist oft die Rede.
    Angeblich der perfekte Ort auf Malle, um an einem menschenleeren Strand perfekt zu relaxen. Doch das Bild, das Mikka Bender hier vorfindet, ist ein ganz anderes. Warum lohnt sich der Weg zum vermeintlichen Traumstrand nicht? Und wo gibt es ausgerechnet in unmittelbarer Nähe des berüchtigten ‚Ballermann 6‘ eine einsame Badebucht der Marke ‚superschön‘? Am letzten Tag seiner Dienstreise auf die größte der Balearen entdeckt Mikka Bender ein Drei-Sterne-Hotel, das nicht mal einen Stern verdient hätte.
    Die Ferienanlage wurde laut Eigenwerbung frisch renoviert – präsentiert sich allerdings eher ruiniert: Die Möbel im Hotelzimmer sind alt und kaputt, im Badezimmer gibt es auch hier Schimmel. Außerdem ist die gesamte Poolanlage eine Mischung aus baufällig und defekt, wird aber noch negativ getoppt von einem verwahrlosten und völlig verdreckten Minigolfplatz. Mikka Bender konfrontiert die verantwortlichen Hotelmitarbeiter mit den katastrophalen Zuständen. Doch was er dann zu hören bekommt, überrascht den Weltenbummler gewaltig. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Ein Vier-Sterne-Hotel mit hauseigener Baustelle, ein Ausflug an den Traumstrand, der in einer dubiosen Verkaufs-Veranstaltung endet, und eine Touristen-Abzocke aus der Kategorie „super dreist“ – das sind die Fälle von Urlaubsprofi Mikka Bender in dem Format „Hilfe, mein Urlaub geht baden!“. Ein Format, das so noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen war. Einer Mischung aus Coaching-TV, Service-Magazin und Boulevard-Reportage. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.06.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Schauplatz der heutigen Folge von ‚Hilfe, mein Urlaub geht baden!‘ ist die Dominikanische Republik. Mehr als 200.000 Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihre Ferien. Von seinem mobilen Büro unter Palmen recherchiert VOX-Urlaubsprofi Mikka Bender eine Woche lang nach windigen Geschäftemachern und entrüsteten Touristen. Um Hilfe gerufen wird er direkt zu Beginn seines Aufenthaltes von Markus und Fahri aus Herne. Das Liebespaar aus dem Ruhrgebiet wollte hier seine ersten gemeinsamen Ferien genießen. Doch schon bei der Ankunft im Palmen-Paradies gab es die ersten Tränen. Der Grund: maßlose Enttäuschung über das gebuchte Vier-Sterne-Hotel.
    Die Außenanlage ist abgewohnt, das Badezimmer dreckig und mit schrottreifem Mobiliar ausgestattet – und unter der Matratze befinden sich fiese Flecken. Kann Mikka Bender den lang ersehnten Urlaub der beiden retten und ein neues, besseres Hotel für Markus und Fahri erstreiten? Ebenfalls von enttäuschten Touristen wurde Mikka Bender auf ein ganz spezielles Ausflugsangebot in der Dominikanischen Republik aufmerksam gemacht: den Trip auf eine angeblich einsame Trauminsel, die weder einsam, noch traumhaft sein soll. Gemeinsam mit den Testurlauberinnen Ann-Kathrin und Anne bucht sich der VOX-Urlaubsprofi auf den 55 Euro teuren Ausflug ein – und erlebt bereits zu Beginn der Tour die erste ärgerliche Überraschung: einen unangekündigten Stopp in einer Verkaufshalle.
    Und das ist nur einer von vielen Gründen, warum der angepriesene Trip ins Paradies so gar nicht paradiesisch ist. Mehr als 95 Prozent aller Touristen in der Dominikanischen Republik buchen All-Inclusive. Das Motto hier: rundum Sorglos-Urlaub unter karibischer Sonne. Aber heißt ‚All Inclusive‘ tatsächlich einmal bezahlen und dann entspannen und genießen? Gemeinsam mit dem Animations-Experten Omega Awlime nimmt Mikka Bender, als ganz normaler Tourist getarnt, ein besonders bei Deutschen Urlaubern beliebtes Fünf-Sterne-All-Inclusive-Hotel unter die Lupe.
    Wie schmeckt hier das Essen? Sind Strand und Poolanlage gepflegt? Erfüllen die Zimmer den versprochenen Standard? Und was ist vom Unterhaltungs-Angebot zu halten? Schon direkt nach dem Einchecken machen unsere Hotel-Tester die ersten unschönen Entdeckungen: Die Außenanlage des angeblichen Komfort-Quartiers ist heruntergekommen und gefährlich, das hauseigene Fitness-Center eine Katastrophe. Und ein ansprechendes Animations-Programm haben sich die Undercover-Urlauber auch anders vorgestellt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 6
    Das, was Urlaubsprofi Mikka Bender in der heutigen Ausgabe von ’Hilfe, mein Urlaub geht baden? entdeckt, hat er ’in 30 Jahren Journalistentätigkeit in der Reisebranche noch nicht erlebt?: Ein benutztes Kondom, das mitten in der Poolanlage eines 3-Sterne-Hotels liegt – länger als 24 Stunden, ohne entsorgt zu werden. ’Nicht nur super eklig?, meint Bender, ’sondern auch hoch gefährlich?. Und das ist nur einer von vielen Fällen, um die sich der VOX-Urlaubsprofi auf Teneriffa kümmert. Rund 720.000 Deutsche verbringen jedes Jahr ihre Ferien auf der größten der Kanarischen Inseln.
    Zum Beispiel Carola und Joseph Deisinger. Die Eheleute aus Münster sind Stammgäste auf Teneriffa, reisen seit zehn Jahren ins gleiche Hotel. Doch diesmal trifft die beiden bei der Ankunft im Ferienparadies der Schlag: Direkt vor den Toren des Hotels wütet eine gigantische Baustelle. Krach von früh bis spät, Urlaubsfeeling Fehlanzeige. Die Deisingers sind stinksauer und verlangen von ihrem Reiseveranstalter eine finanzielle Entschädigung. Doch der stellt sich stur. Kann Mikka Bender den beiden helfen? Außerdem: Undercover-Einsatz für den Urlaubs-Profi. Bei seinen Recherchen ist Mikka Bender auf äußerst dubiose Billig-Ausflüge gestoßen.
    Versteckte Verkaufsfahrten, getarnt als harmlose Entdeckungstour über die Insel. Tagtäglich werden angeblich hunderte von ahnungslosen Touristen in Verkaufsräumlichkeiten im Hinterland gekarrt – mit dem Ziel, ihnen dort vierstellige Geldbeträge aus der Tasche zu ziehen. Und das alles unter dem Vorwand, einen hübschen Urlaubstag zu verbringen. Als ganz normaler Tourist getarnt begibt sich Mikka Bender mit versteckter Kamera in die Verkaufs-Hölle. Und auch in Sachen Urlauber-Lokale herrscht auf der Sonneninsel nicht nur eitel Sonnenschein.
    Gemeinsam mit Spitzenkoch Stefan Wierz will Mikka Bender in den örtlichen Restaurants das Nationalgericht der Spanier testen. Geklärt werden soll vor allem eine Frage: Bekommt man als Gast in klassischen Touristen-Restaurants gute spanische Küche? Die beiden schicken zehn verschiedenen Meeresfrüchte-Paellas durch den Geschmacks-TÜV – und erleben dabei so manche Überraschung. So wird ihnen zum Beispiel ein geschmackloses Fertigprodukt aus der Mikrowelle als angeblich frisch zubereitete Paella serviert. Ein ’Urlaubs-Abenteuer?, das Mikka Bender genauso wenig erfreut, wie das benutzte Kondom am Hotelpool. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.2010VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hilfe, mein Urlaub geht baden! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…