Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Hier ist Ian“ startete am 23.02.2009 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Ian ist begeistert, dass er als Produktionsassistent am Filmset seines Lieblingsregisseurs Werner Wolfenstein arbeiten darf. Erst durch seinen Freund Ty wird ihm klar, dass er dort nur Hiwi, ein absoluter Niemand ist. Als Ian noch selbst Filme gemacht hat, war er noch der alleinige Chef des Imperiums. Dahin will Ian zurück. Ermutigt durch Ty und Sandi will Ian all seine Filme ins Netz stellen. Das Problem aber ist, dass er keine Ahnung hat, wie man eine Website erstellt. Schweren Herzens ringt er sich dazu durch, Grace um Hilfe zu fragen, seine Nachbarin und Mitschülerin, die total in ihn verknallt ist. Die Sache funktioniert, bloß: Kein Besucher will die Website sehen. Derweil machen Ians Eltern Werbung für das neuerrichtete Wellness-Center, das sie im Klavierladen eröffnet haben.
    Werbung, merkt Ian, ist genau das, was auch er für seine Webseite braucht. Er engagiert dazu seine Brüder Korey und Kyle, die sich allerhand ausdenken, um Ian öffentlich bloßzustellen. Dazu tauchen auch noch anonyme DVD’s auf, die Ians alltägliche Missgeschicke dokumentieren. Und da sich Ian ohnehin schon unmöglich gemacht hat, veröffentlicht er diese Filme kurzerhand auf seiner Webseite. Ob er damit zum König der Filmemacher im Netz wird? Und von wem stammen die Filme? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 18.10.2007YTV
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Um Mitternacht gibt es im Kino ein Special: Der neue Film von Werner Wolfenstein hat Vorpremiere und alle Fans werden in Kostümen erwartet zu „Fluch der Wer-Ratte“. Klar, dass Ian da unbedingt hin muss. Leider wird er aus seinen Träumen gerissen, als ihm Ken und Vickie eröffnen, dass er um Mitternacht höchstens in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino gehen darf, und dass sie diese Erwachsenen nicht sein werden. Ian besticht seine Großmutter Menske mit Babka und Odbald mit Moffelkuchen. Doch die beiden können nicht mitkommen. Erst Oma Kelley sagt zu, nachdem Ian sie mit Haggis bestochen hat. Aber damit sind die Schwierigkeiten noch nicht gemeistert. Oma Kelleys Auto ist recht unzuverlässig, einige der Kostüme für den Filmbesuch sorgen für helle Aufregung und schließlich bedroht auch noch Odbalds holländische Jahresfeier der Schlacht von Vlaardingen die Filmpremiere. Ob es Ian noch rechtzeitig ins Kino schaffen wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereYTV
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Ian möchte ein Blog auf seiner Homepage einrichten, denn er hegt den nicht unberechtigten Verdacht, damit deutlich mehr Aufmerksamkeit zu bekommen als mit seinen Filmen. Wer könnte ihm dabei wohl behilflich sein? Wieder erinnert sich Ian an Grace Lum, die total auf ihn abfährt und nutzt sie gnadenlos aus. Grace hilft ihm, wo immer sie kann, denn niemand kennt sich an Rechnern aus wie sie. Da macht sich Ian einen Spaß daraus, in einer Geschichte eine unbekannte „Liebe“ zu gestehen. Er gibt allerdings nicht den Namen seiner Liebe, sondern nur deren Initialen bekannt. Spätestens jetzt hat Ian die erhoffte Aufmerksamkeit, denn sein Blog stiftet Unruhe an der kompletten Celine Dion-Highschool. Insbesondere natürlich bei Grace, denn die Initialen von Ians großer Liebe lauten: „G.L.“ (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereYTV
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Das jährliche Schulfest steht an und Ian ist heiß darauf, mit sämtlichen Karussells; Riesenrädern und Achterbahnen zu fahren, die es dort gibt. Da erinnern ihn Ty und Sandi daran, dass vielleicht er Lust darauf habe, nicht aber sein Magen. Im letzten Jahr musste Ian nämlich jedes Mal brechen, wenn er ein Fahrgeschäft betrat. Einige unfreiwillige Opfer wissen ein Lied davon zu singen. Kurz vor dem Schulfest wird das Schulgelände unter Wasser gesetzt, auf dem das Fest stattfinden sollte, und alles deutet darauf hin, dass Ian der Täter war. Ian wird von der Schule suspendiert und alle sind auf ihn sauer. Seine Eltern wollen nicht glauben, dass er es nicht war, und selbst Sandi, seine beste Freundin, hält es für möglich, dass Ian das Schulfest sabotiert hat, um sich dort nicht wieder so zu blamieren wie im letzten Jahr. Doch Ian lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und macht sich selbst auf die Suche nach dem wahren Übeltäter. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 09.06.2008YTV
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Ians Eltern betreiben den einzigen Klavierladen mit angeschlossenem Wellness-Center an der Westküste seit Neuestem 24 Stunden am Tag. Gelegenheit genug für Kyle und Korey das gemütliche Zuhause in ein Chaos zu verwandeln. Und auch Ian, der sein jährliches Wissenschaftsprojekt für die Schule fertig machen muss, trägt sein Teil dazu bei. Kein Wunder dass Ken und Vickie begeistert sind, als die Nanny aus dem Fernsehen auf die drei Brüder aufmerksam wird, und von nun an auf die sie aufpassen wird. Kyle und Korey verstehen es schnell, sich bei der Nanny einzuschleimen und sich so allerhand Privilegien zu verschaffen. Nur Ian, der sich gegen die entwürdigenden Erziehungsmaßnahmen wehrt, wird von der Nanny in ein Baby in Windeln zurückverwandelt, das sich nichts erlauben darf. Ken und Vickie werden Opfer eines Überfalls in ihrem Klavierladen, gerade als Ian sich zu ihnen durchgeschlagen hat, um ihre Hilfe zu bekommen. Dicht auf den Fersen von Ian ist eine wütende Nanny. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 10.06.2008YTV
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Als der große Medienguru Mr. Oscar Gold am Set von Werner Wolfenstein auftaucht, sind alle plötzlich hin und weg und schleimen förmlich um dessen Gunst. Das bringt Ian auf die Idee, einen eigenen Filmpreis zu stiften, um sich endlich den Respekt und die Anerkennung zu verschaffen, die ihm seiner Meinung nach gebührt. Ian stiftet den „Goldenen Ian“ für den besten Amateurfilm. Schnell sind wirklich alle emsig dabei, ihren Film zu drehen. Nicht ganz uneigennützig umwerben sie Ian und versuchen ihn mit Geschenken zu bestechen. Der ist total begeistert davon, wie nett alle zu ihm sind und nimmt dankbar jedes Geschenk an. Gerne verspricht er jedem, der es hören will, dass er seinen Film auf jeden Fall bevorzugt behandeln wird. Plötzlich fällt Ian auf, dass er einem Pulk von Leuten gegenübersteht, die alle berechtigt davon ausgehen, Preisträger des diesjährigen „Goldenen Ian“ zu werden. Sieht aus, als lernte Ian nun eine Lektion fürs Leben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 25.02.2008YTV
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Während Ken und Vickie darum kämpfen, die Auszeichnung „Geschäft des Jahres“ zu gewinnen, steht an der Celine-Dion-Highschool das alljährliche „lächerliche Sportfest“ an. Es gilt bei lächerlichen Wettkämpfen, von denen „Sackhüpfen“ noch der Seriöseste ist, lächerliche Pokale zu gewinnen. Die ganze Schule ist im Sportfestfieber. Und bei den Kelleys kommen nostalgische Gefühle hoch, sind es über die Jahre doch immer Kyle und Korey gewesen, die bei diesem Sportfest am lächerlichsten waren und die meisten Preise nach Hause gebracht haben. Eine Generation vor ihnen hat es ihnen ihr Vater Ken vorgemacht. Innerhalb der verschworenen Gemeinschaft der ‚Kelley-Männer‘ steht nur Ian außen vor, der leider überhaupt kein Talent für diesen Wettbewerb hat.
    So kommt Ian auf die Idee einen eigenen lächerlichen Preis auszuloben, den nur er gewinnen kann: Es gilt, mit einer Kamera auf der Schulter rückwärts zu laufen, dabei einen dreibeinigen Hund zu tragen und nebenher Fragen zu Filmen zu beantworten. Leider wird Ian auch bei diesem Wettbewerb von seinem Bruder Kyle geschlagen. Mit einem Eisbecher im Geschäft neben dem seiner Eltern will sich Ian den Frust von der Seele essen und ist zufällig der millionste Kunde. Dafür bekommt Ian nun doch noch einen Preis! Aber was bedeutet das für die Auszeichnung zum „Geschäft des Jahres“? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 27.11.2008YTV
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Sandi schüttet vor Ian ihre persönlichsten Gefühle aus, nur um am Ende feststellen zu müssen, dass ihr bester Freund nicht eine Sekunde richtig zugehört hat. Ian hat einfach auf Durchzug gestellt. Klar, dass sie sauer ist, und das Ian auch wissen lässt. Zuhause stellt Ian fest, dass er zufällig Sandis Monologe auf Kamera aufgenommen hat. Glücklich nimmt er sich vor, sich Sandi nun richtig anzuhören, und ihr so zu beweisen, dass er doch zugehört hat. Doch wieder stellen sich seine Autoren automatisch auf Durchzug.
    Aber als Korey in Ians Zimmer tritt und bekennt, dass Sandi genau die Teenagergefühle zum Ausdruck bringt, die auch ihn tagein, tagaus beschäftigen, ist sich Ian sicher: Wenn schon Korey sich mit Sandis Gefühlen identifizieren kann, dann werden dies bestimmt auch ganz viele andere Jugendliche da draußen vor ihren Internetcomputern können. Schnell ist er sich darüber im Klaren, dass er Sandi fragen muss, ehe er diesen Film ins Internet stellt. Tatsächlich kann Ian Sandi überzeugen. Doch als er spätnachts und todmüde den Film schneiden möchte, bringt er versehentlich Filme seines Hundes Chopin mit der Tonspur von Sandis Film zusammen. Als Ian und Sandi am nächsten Morgen in die Schule kommen, amüsieren sich bereits alle über einen Chopin, der die Sandis innerste Gefühle preisgibt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 09.03.2008YTV
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Der Skateboardpark soll der Abrissbirne zum Opfer fallen und alle Skater sind entsetzt. Allen voran Ian. Ian hat die Idee, Werbefilme zu produzieren. Die Einnahmen sollen für die Rettung der Skateranlage genutzt werden. Für einen Gebrauchtwagenhändler setzen Ian, Tyrone und Sandi einen Spot in die Welt, der überragenden Erfolg hat. Und dies einfach deshalb, weil Tyrone darin den Spruch sagt: u201eDas ist ultra-mega-affigu201c. Zwar ist Ian der Spruch eingefallen, aber niemand kann ihn so aussprechen wie Tyrone, der ihm erst durch den Klang seiner Stimme den richtigen Zauber und Dreh gibt. Wer Tyrone hört, fühlt augenblicklich den Wunsch einen Gebrauchtwagen kaufen zu wollen. Ian und Tyrone sind glücklich. Sie sind ein Superteam.
    Nur Sandi sagt weitsichtig sagt voraus, dass Tyrone der Erfolg bald in den Kopf steigen und das Superteam daran zerbrechen wird. Ein paar Werbespots und Autogrammwünsche an Tyrone später ist es auch genau soweit. Ian steigt aus der Geschichte aus, und der Gebrauchtwagenhändler findet einen anderen Protagonisten für seine Werbefilmchen. Aus ist der Traum für das Superteam, und Geld haben Ian und Tyrone auch keines verdient. Was passiert nun mit dem Skateboardpark? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 04.05.2008YTV
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Ian muss in der Schule bis zum Ende der Woche einen Aufsatz über den aus seiner Sicht größten Moment in der Geschichte der Menschheit schreiben. Der Aufsatz wird zu sechzig Prozent für die Gesamtnote gewertet, er muss persönlich an den Lehrer, Mr. Greeble, übergeben werden, und Greeble akzeptiert keine Entschuldigung. Hier baut sich reichlich Druck auf für Ian und seine Mitschüler, die dasselbe Los trifft. Aber während seine Mitschüler problemlos vorankommen, tut sich Ian schwer. Im Geiste geht er verschiedene große historische Momente durch, doch zu einem Aufsatz will es nicht reichen. Am Ende kann Ian nicht mehr schlafen und ist nur noch ein Hauch seiner selbst. Da überkommt ihn eine Eingebung.
    Doch wird er es noch schaffen, den Aufsatz rechtzeitig fertig zu kriegen und seine innere Ruhe wiederzufinden? Vielleicht hängt seine innere Ruhe aber auch gar nicht an dem Aufsatz, sondern an der Frage, ob er noch irgendwann ein berühmter Regisseur wird, und sich die Welt endlich seinen Phantasien fügt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2009KI.KAOriginal-TV-PremiereSa 25.10.2008YTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier ist Ian online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…