Deutsche Erstausstrahlung: 27.01.2001 Sat.1

    Sport-Comedy mit Lou Richter und Oliver Welke. Der eine Helmut (Lou Richter) ist ein Fußball-Fan ohne Wenn und Aber, trägt „Normalo-Klamotten“, schmückt sein Wohnzimmer mit Fan-Utensilien, ist Single und hat einen Humor, der irgendwo zwischen direkt und „prollig“ angesiedelt ist. Der andere Helmuth (Oliver Welke) ist auch Fußball-Fan, allerdings eher wegen der vielen Randgeschichten, achtet auf sein Äußeres, das man als gepflegt spießig bezeichnen kann, liebt Humor der Sorte ironisch-intelligent, ist ebenfalls Single und steht mit beiden Beinen im Leben.

    Helmut und Helmuth verbindet die Liebe zu „ran“, ihrer absoluten Lieblingssendung. Und so sitzen sie Samstag für Samstag auf dem Wohnzimmersofa und diskutieren die aktuellen Fußball-Themen. Immer wieder unterbrochen von „Gästen“, die ihr „Samstag-Ritual“ stören … (Text: Sat.1)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Halbstündige Comedyshow von und mit Oliver Welke und Lou Richter. Welke und Richter kommentieren als schräge Fußballfans Helmut und Helmuth vor dem Fernseher das aktuelle Bundesliga-Geschehen.

    Die Reihe lief zweimal samstags um 18.00 Uhr unmittelbar vor der Fußballshow ran, die sowohl Welke als auch Richter selbst moderierten.