HeliCops

    HeliCops

    Einsatz über Berlin

    D 1998–2001
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.10.1998 Sat.1

    Höchste Zeit, neue Wege zu gehen! Mit den traditionellen Methoden der Verbrechensbekämpfung hat die Polizei in Berlin gegen hochgerüstete Gangster keine Chance.

    Im Mittelpunkt der schlagkräftigen Spezialeinheit des HeliCops-Teams steht der Prototyp eines High-Tech-Hubschraubers: Kugelsicher und mit Infrarotsensoren, Super- Richtmikrofonen und einer Impulskanone ausgestattet. Karl „Charly“ von Schumann (Christoph M. Ohrt) ist der einzige, der das hochmoderne Fluggerät bändigen kann. An seiner Seite – „bewaffnet“ mit einer Harley und messerscharfem Verstand – kämpft die attraktive Kriminalistin Jenny Harland (Doreen Jacobi). (Text: Sat.1)

    HeliCops auf DVD

    HeliCops im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Fr
    09.12.01:50–02:45Sky Krimi303.04Juwelen-Brüder
    01:50–02:45
    Fr
    09.12.07:10–08:05Sky Krimi303.04Juwelen-Brüder
    07:10–08:05
    Fr
    09.12.11:35–12:30Sky Krimi303.04Juwelen-Brüder
    11:35–12:30
    Fr
    09.12.18:30–19:25Sky Krimi313.05Der Milliarden-Coup
    18:30–19:25
    Fr
    09.12.20:15–21:15Anixe HD Serie283.02Doppeltes Spiel
    20:15–21:15
    Fr
    09.12.21:15–21:30Anixe SD283.02Doppeltes Spiel
    21:15–21:30
    Fr
    09.12.23:15–00:15Anixe HD Serie283.02Doppeltes Spiel
    23:15–00:15
    Sa
    10.12.01:45–02:40Sky Krimi313.05Der Milliarden-Coup
    01:45–02:40
    Sa
    10.12.07:15–08:10Sky Krimi313.05Der Milliarden-Coup
    07:15–08:10
    Sa
    10.12.15:00–16:00Anixe HD Serie283.02Doppeltes Spiel
    15:00–16:00
    Mo
    12.12.10:05–11:00Sky Krimi313.05Der Milliarden-Coup
    10:05–11:00
    Mo
    12.12.18:30–19:25Sky Krimi323.06Fehlgeleitet
    18:30–19:25

    HeliCops – Community

    Thorsten (geb. 1978) am 05.09.2006: Nachtrag zum Kommtar vom 12.02.2006: Wie ich in meinem Kommentar mit dem obengenannten Datum zum Ausdruck brachte, war ich von dieser Serie sehr begeistert. Ich habe auch in meinem vorigen Kommentar erwähnt, das die Serie HeliCops mich an die amerikanische Version "Airwolf" erinnert. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man für diese actiongeladene Serie jemanden hätte engagieren können, der auch im wahren Leben Pilot ist. Am besten an der Serie hat mir die Titelmelodie gefallen. Die Darsteller haben eine großartige Leistung vollbracht und am besten haben mir die Darsteller Doreen Jacobi, Iris Junik und Christoph M. Ohrt gefallen. Nur schade, dass nach drei Staffen die Serie nicht fortgesetzt worden ist. Im Juni 2006 habe ich mir die erste Staffel von HeliCops auf DVD in der Collectors Box gekauft, weil man beim Fernsehen nicht genau weiß, wann diese Serie wieder ausgestrahlt wird. Wann wird die zweite und dritte Staffel von den HeliCops auf DVD veröffentlicht?
    Thorsten Kleemann (geb. 1978) am 12.02.2006: Die Serie mit dem Helikopter "AK1" erinnert mich an die amerikanische Actionserie "Airwolf". Die actiongeladenen Szenen gefielen mir am besten, wo der Pilot mit dem Heli durch die schmalen Gassen flog. Nur schade, dass man nicht gezeigt hat, wie man zum Beginn der zweiten Staffel den Helikopter wieder zusammengebaut hat, nach dem er in der ersten Staffel explodierte. Schade, dass man die actiongeladene Serie nach nur drei Staffeln abgesetzt hat. Für die Rolle des Piloten, hätte man einen engagieren können, der im wahren auch Pilot ist.
    Tatjana (geb. 1972) am 05.02.2006: Ich finde die Serie super und hoffe, das sie bald wieder gesendet wird. Jedoch gefallen mir die Folgen mit Christoph M. Ohrt besser, als mit dem neuen Piloten.
    Hauke (geb. 1986) am 06.10.2004: Ich habe die Serie auch immer gern gesehen. Sie läuft auch schon lange nicht mehr bei Sat.1. Schade auch, dass es keine weiteren Folgen der heliCops geben wird (nach meinem Wissen). Ich habe mir natührlich auch die DVDs gekauft. Sind wirklich sehr gut gemacht. Ab dem 1.November fliegen die HeliCops wieder (um 23.15 bei Sat.1). Ich freue mich schon drauf.
    Moni (geb. 1975) am 11.02.2004: Diese Serie ist Super Cult !! Aber wann werden sie endlich wieder im Free TV gesendet ?????

    HeliCops – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    35-tlg. dt. Actionserie.

    Die Berliner Polizei geht mit Hilfe des High-Tech-Hubschraubers AK1 neue Wege bei der Verbrechensbekämpfung. Charly von Schumann (Christoph M. Ohrt) fliegt die Maschine, Kommissarin Jenny Harland (Doreen Jacobi) leitet den Einsatz. Zum Team gehören der Navigator Stephan Rubelli (Matthias Matz), Hagen Dahlberg (Peter Simonischek), Dr. Claudia Jokostra (Brigitte Karner) und der Mechaniker Thorwald (Christoph Grunert). Im März 2000 kommt Gina Holland (Iris Junik) dazu. Ein Jahr später übernimmt Robert Bob Becker (Joachim Kretzer) das Steuer von Charly. Zum Team gehört neben Gina und Stephan jetzt außerdem Dr. Koch (Dietrich Hollinderbäumer).

    Das Tolle an AK1? Er hat Infrarotsensoren, Superrichtmikrofone, eine Impulskanone und sogar Tangentialstabilisatoren. Jaha! HeliCops war die Reaktion von Sat.1 auf den Erfolg der RTL-Serie Alarm für Cobra 11. Statt auf echte Stunts setzte der Sender auf modernste Computertechnik, noch haarsträubendere Plots und noch spektakulärere Explosionen: In der ersten Staffel gingen der Palast der Republik und der Berliner Fernsehturm bei Kollisionen zu Schrott. Die Serie war mit Abstand das Teuerste, was Sat.1 je produziert hatte, mit ihr wollte der Sender auch vom Image des Kuschelsenders (Harald Schmidt) wegkommen. Doch die Zuschauerresonanz entsprach nicht den Erwartungen und Kosten.

    Die einstündigen Folgen liefen montags um 20.15 Uhr. Mehrere Episoden sind auf DVD erhältlich.

    Auch interessant …