Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Helfer mit Herz“ startete am 17.09.2007 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Vera Int-Veen fährt mit ihrem „Vera-Van“ durch Deutschland und besucht Familien, denen ein schwerer Schicksalsschlag das Leben zur Hölle gemacht hat, allein erziehende Eltern, die nicht mehr ein noch aus wissen oder Familien, die verschuldet sind und keine Perspektive mehr sehen. Einfühlsam und neugierig lässt sich Vera von den Betroffenen selbst ihre traurige Lebensgeschichte erzählen und erfährt von den Problemen, die ohne fremde Hilfe unlösbar sind. Veras erste Amtshandlung ist es, die jeweilige Familie sofort in einen erholsamen Urlaub zu schicken. So erfahren sie vorerst nichts davon, was Vera und ihre Helfer planen und im Laufe einer Woche auf die Beine stellen, um der Familie das Leben wieder erträglicher zu machen. Umso größer wird die Überraschung, wenn die Familie aus dem Urlaub zurückkehrt! Heute kümmert sie sich um Familie Jäger. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Vera Int-Veen und ihre „Helfer mit Herz“ nehmen sich heute des Schicksals der 57-jährigen Angelika Bär aus Jessen an. Innerhalb kurzer Zeit starben sowohl ihre Tochter als auch ihre Ehemann. Angelika kümmert sich nun liebevoll um ihre beiden Enkelkinder. Doch ihre bescheidenen Mittel lassen es nicht zu, den beiden Jungen ein schönes und kindgerechtes Heim zu bieten. Tapfer, stark und immer für andere da – so hätten Freunde und Nachbarn Angelika noch bis vor kurzem beschrieben. Doch ihre Kraft hat die 57-Jährige eingebüßt, zu viel Leid ist ihr geschehen.
    „Besonders das letzte Jahr war schwer“, sagt sie leise und kämpft gegen die Tränen: Angelikas Alptraum begann vor vier Jahren, als ihre Tochter Monique immer dünner wurde. ‚Magersucht‘, befürchtete Angelika, doch es kam viel schlimmer: ‚Darmkrebs‘ lautete das Urteil der Ärzte. Nach OP und Chemotherapien erholte sich Monique, doch kurz darauf erkrankte auch Angelikas Mann an der tückischen Krankheit. Bald schon verlor er den Kampf gegen den Krebs und starb nach 29 glücklichen Ehejahren.
    Und abermals schlug das Schicksal zu, denn in Moniques Körper hatte sich der Krebs wieder ausgebreitet. Es gab keine Heilung; Monique starb qualvoll in den Armen ihrer Mutter. Angelika muss nun für ihre Enkelkinder Kevin (7) und Pascal (5) stark sein; sie sind ihr Trost, ihr Sonnenschein! Sie möchte den Beiden ein schönes und kindgerechtes Zuhause bieten, aber das lassen ihre bescheidenen Mittel nicht zu. Vera Int-Veen und viele „Helfer mit Herz“ unterstützen Angelika und ihre Enkelkinder! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Viel Leid wäre ihrer Familie erspart geblieben, hätte Sabine (41) an jenem verhängnisvollen 16. August des Jahres 2005 auf ihre innere Stimme gehört. Aber die dreifache Mutter schob ihre Zweifel beiseite und sagte zu, als ihr Noch-Ehemann und Vater ihres jüngsten Sohnes sie zu einer letzten Aussprache drängte. Ein ungutes Gefühl muss Sabine dennoch gehabt haben, bevor sie zum vereinbarten Treffen ging, deshalb bat sie sowohl ihren neuen Freund als auch ihren erwachsenen Sohn Marco (22), sie zu begleiten. Doch nach einigen Minuten eskalierte die Situation – Marco, der sich während des Gesprächs seiner Eltern im Nebenzimmer aufhielt, hörte Schüsse! Entsetzt lief er ins Wohnzimmer und sah den Freund seiner Mutter am Boden liegen.
    Daneben Sabine, auf die der Vater ebenfalls geschossen hatte – und die nur noch wenige Minuten in Marcos Armen leben durfte. Heute, zwei Jahre später, sind die grausame Tat und der schmerzliche Verlust der Mutter immer noch allgegenwärtig. Marco und Mandy (19) leben seither allein im Haus und versuchen, ihr Leben irgendwie zu meistern. Ihr Bruder Marcel (17), der in einer liebevollen Pflegefamilie lebt, möchte, wenn er volljährig ist, zurück zu seinen Geschwistern. Doch den Dreien fehlt es nicht nur an elterlicher Wärme und Lebenserfahrung, sondern auch an finanziellen Mitteln. Mandy weiß nicht, wie es nach ihrer Ausbildung weiter gehen soll, und Marco ist als Alleinverdiener heillos überfordert. Die „Helfer mit Herz“ springen ein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    „Unser Grillmeister Bodo“ steht auf einem der heiteren Urlaubsbilder, das die unbeschwerten Tage dokumentiert, die Familie Jaenicke mit Freunden in Holland verbrachte, Erinnerungen an eine Zeit, in der die Familie noch komplett war. Nur eine Woche nach der Reise war Bodo (49) auf seinem Motorroller unterwegs. Auf der regennassen Fahrbahn geriet der Roller jedoch ins Schleudern, kollidierte mit einem PKW und wurde so unglücklich erfasst, dass er sich unter einem Auto verkeilte. Als die Feuerwehr eintraf, kam für Bodo bereits jede Hilfe zu spät. Seine Frau Gabi (45) hat sich in ihrer Trauer abgeschottet und ist seither krank geschrieben. Auch der zehnjährige Sohn Thorben leidet furchtbar unter dem Verlust des Vaters.
    Aber nicht nur die Trauer um ihren geliebten Mann macht Gabi zu schaffen, sondern auch die Angst um ihren Arbeitsplatz und die Sorge um den katastrophalen Zustand ihres Hauses. Vor elf Jahren hatte sich die Familie ein altes Haus gekauft, doch wegen der vielen Überstunden, die Bodo geleistet hatte, um das Haus abzuzahlen, konnte er elementare Arbeiten nur nach und nach ausführen. Dach und Dachstuhl sind marode, die Fassade bröckelt, und die steile Holztreppe kann Gabi aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigung nur schwer bewältigen. Doch Gabis Freunde und die „Helfer mit Herz“ haben bereits jede Menge Ideen! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2007RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Der 30. Juni 2007 sollte für Dominique (28) und Michael (27) der schönste in ihrem Leben werden sollen. Doch der 30. Juni ist verstrichen und die geplante Hochzeit fand aus tragischen Gründen nicht statt. Als Dominique und Michael sich vor sechs Jahren kennen lernten, war es für beide die große Liebe. Nachdem ihre Tochter Enie (5) und ihr Sohn Caillou (3 Jahre) auf der Welt waren, kauften sie ein Grundstück, schmiedeten Pläne für den Umbau des baufälligen Haupthauses – und für ihre Hochzeit! Doch am 21. April stieg Dominique mittags ins Auto und machte sich auf den Weg zu dem Blumenladen, in dem sie arbeitete.
    Um 13:00 Uhr heulten die Sirenen im benachbarten Königsberg, Michael, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, wurde zum Einsatz gerufen. Schon als er den Einsatzwagen bestieg, hatte er eine düstere Vorahnung. Am Unfallort erkannte er, dass ihn sein Gefühl nicht getrogen hatte: Es war Dominiques Wagen, der dort völlig zerstört auf der Straße stand! Jede Hilfe kam für sie zu spät. Michael muss nun Familie, Haushalt und Uni unter einen Hut bringen. Neben der Trauer um seine Frau quälen ihn die Sorgen um die Wohnsituation. Das Bauamt will die Familie zwangsräumen, da Michael vorläufig mit den Kindern in der ‚2. Reihe‘ hinter dem Haupthaus lebt – wie Michael unter diesen Umständen den Rohbau, der ein Traumhaus werden sollte, bewerkstelligen soll, weiß er nicht.
    ‚Ich versuche die Situation zu meistern‘, sagt er traurig. ‚Aber wie lange ich das noch schaffe, weiß ich nicht.‘ Auch Psychologen haben dem jungen, allein erziehenden Vater geraten, nicht aus der vertrauten Umgebung wegzuziehen, da die Umstellung für die Kinder, ohne Mutter zu leben, schon schlimm genug ist. So kämpft sich Michael Tag für Tag durchs Leben und versucht, an seinem und Dominiques Traum festzuhalten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2007RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helfer mit Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…