Pilot, Seite 1

  • In der Pilotfolge zum neuen Doku-Format ‚Helfer mit Herz‘ hilft Vera Int-Veen in Not geratenen, hilfsbedürftigen Menschen und schenkt ihnen ein neues Leben. Vera Int-Veen besucht unverhofft Familien, denen ein schwerer Schicksalsschlag das Leben zur Hölle gemacht hat, allein erziehende Eltern, die nicht mehr ein noch aus wissen oder verschuldete Familien, die keine Perspektive mehr sehen. Vera lässt sich von den Betroffenen ihre traurige Lebensgeschichte erzählen und erfährt von den Problemen. Mit Unterstützung von freiwilligen Helfern (Privatpersonen, Handwerker, Schuldenberater, Stylisten, Inneneinrichter etc.) und Sachbzw.
    Materialspenden von Geschäftsleuten hilft Vera Int-Veen den Menschen, ein neues, sorgenfreieres Leben zu starten. In der Pilotfolge ist Vera bei Familie Degen in Bayern, die in letzter Zeit von schweren Schicksalsschlägen betroffen war: Zuerst hatte Sohn Alexander 2003 einen Unfall, durch den er auf einem Auge blind wurde. Kurz darauf wurde bei ihm ein Gehirntumor festgestellt. Der Vater der Familie, Herrmann, hatte einen schweren Verkehrsunfall. Die Familie konnte bis dahin von seinem Verdienst ganz gut leben, doch nun fiel er für längere Zeit aus und das Geld wurde knapp.
    Nach der langen Zeit im Krankenhaus schaffte er es nicht mehr so richtig in seinen Job wieder hereinzukommen. Im März 2006 nahm sich Hermann das Leben. Seine Frau Conny ist jetzt mit den Kindern, Tanja (21), Cindy (15), Lisa-Marie (12), Sofie (4) und Alexander (19) allein. Trauer und Sorgen belasten die Familie. Alexanders Krankheit überschattet das gesamte Familienleben. Die Familie wohnt in einem maroden Haus zur Miete, in dem es keine Heizung gibt. Allein ein alter Ölofen in der Küche sorgt für Wärme.
    Conny fährt ein altes Auto, einen alten Nissan Micra, mit dem sie täglich zu ihrem Sohn in die Klinik nach München fährt, immer in der Angst, dass ihr Auto sie im Stich lässt. Hier ist Hilfe dringend nötig findet Vera Int-Veen. Nachdem sie sich die tragische Geschichte der Familie Degen angehört hat, schickt sie sie erstmal eine Woche in den Urlaub, damit sie sich erholen können. In dieser Woche plant und organisiert Vera mit einem Team von freiwilligen Helfern alles, um das Leben der Familie Degen wieder erträglicher zu machen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2006RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helfer mit Herz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…