bisher 19 Folgen, Folge 1–19

  • Folge 1 (90 Min.)
    „Helen Dorn – Das dritte Mädchen“: Elena Georgi (Milia Rütter) steht neben Helen Dorn (Anna Loos), die am Tisch sitzt. – Bild: ZDF und MARTIN_VALENTIN_MENKE./​MARTIN_VALENTIN_MENKE
    „Helen Dorn – Das dritte Mädchen“: Elena Georgi (Milia Rütter) steht neben Helen Dorn (Anna Loos), die am Tisch sitzt.
    Die Krankenschwester Tatjana Decker wird tot am Rheinufer in Mündelheim gefunden. Indizien am Tatort weisen auf eine zurückliegende Mordserie hin, die sich vor vier Jahren quer durch Nordrhein-Westfalen zog. Drei junge Frauen wurden damals nach dem immer gleichen Tatmuster ermordet. Die Ermittlungen des LKA Düsseldorf endeten seinerzeit mit der rechtskräftigen Verurteilung des ehemaligen Lehrers Michael Cornelius, der seitdem seine Haftstrafe verbüßt.
    Die offensichtlichen Zusammenhänge zu den alten Fällen veranlassen LKA-Dezernatsleiter Falk Mattheissen, Helen Dorn als leitende Ermittlerin in sein Team zurück zu holen. Trotz des neutralen Umgangs, um den man sich bemüht, ist eine unterschwellige Feindseligkeit zwischen beiden zu spüren. Doch nicht nur das Verhältnis zwischen Dorn und Mattheissen ist angespannt. Auf Anweisung des Dezernatsleiters werden Helen Dorn und Kriminalhauptkommissar Gregor Georgi unfreiwillig zu Partnern, mit Helen in der Rolle der Vorgesetzten. Was der überlegenen Ermittlerin, für die Hierarchien uninteressant sind, egal ist, macht es für Georgi umso schwieriger: Eben noch im Glauben, federführend einen Fall zu übernehmen, sieht er sich urplötzlich mit einer neuen Vorgesetzten konfrontiert, an der er sich in der folgenden Zeit abarbeiten wird.
    Um den Mord an Tatjana Decker aufzuklären, müssen die alten Fälle neu aufgerollt werden. Dorn und Georgi führen scharfe Verhöre, stoßen auf alte und neue Verdächtige und auf Geheimnisse im eigenen Kollegenkreis. Während der schwierigen Ermittlungen entdeckt Helen Dorn zusehends die überraschenden Seiten an Gregor Georgi, der wiederum Stück für Stück Helen Dorns Hintergrundgeschichte entschlüsselt, als er den Fragen nach ihrer Vergangenheit nachgeht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2014ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos, l.), Gregor Georgi (Matthias Matschke, M.) und Juliane Junkers (Emilia Schüle, r.).
    Mia, die vierjährige Tochter des Unternehmers Hans Thomsen (Herbert Knaup) verschwindet unter mysteriösen Umständen. Eine großangelegte Suchaktion der Polizei ergibt keinerlei Hinweise, was sich an diesem Vormittag in dem Düsseldorfer Wohnviertel abgespielt haben könnte. Ist das kleine Mädchen einfach nur weggelaufen, ist es möglicherweise Opfer einer Entführung oder eines Gewaltverbrechens geworden? Das Innenministerium überträgt dem LKA Düsseldorf die Leitung der Ermittlungen. Kriminalhauptkommissarin Helen Dorn (Anna Loos) ermittelt mit ihrem Partner KHK Gregor Georgi (Matthias Matschke) in alle Richtungen und sucht auch im geschäftlichen Umfeld von Hans Thomsen nach Motiven, die mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun haben könnten.
    Inga Thomsen (Barbara Auer), zweite Ehefrau von Hans Thomsen und Stiefmutter von Mia, versucht die Familie in diesen schweren Stunden zusammenzuhalten, während ihr Mann mit Hilfe seines Anwaltes selbst nach seiner kleinen Tochter sucht. Sein Weg führt ihn nach Rotterdam zu Daniel de Klerk (Chiem van Houweninge) und seinem Sohn Lars (Fedja von Huêt).
    Die beiden holländischen Unternehmer spielen eine nicht unerhebliche Rolle in einem Geschäft, das Thomsen jüngst abgewickelt hat. Während der schwierigen Ermittlungen entschlüsselt Helen Dorn nach und nach, was mit dem kleinen Mädchen an dem sonnigen Tag passiert ist. Und das Geheimnis, das sich hinter der Fassade von Reichtum, Glück und Erfolg versteckt, ist gleichermaßen tragisch und zerstörerisch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014ZDFneo
  • Folge 3 (85 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos).
    Eine junge Polizistin wird erschossen, ihr Lebenspartner Daniel Weiss und seine Tochter Lisa sind verschwunden. Handelt es sich um eine Beziehungstat oder steckt hinter dem Mord weitaus mehr? Helen Dorn und Gregor Georgi machen sich auf die Suche nach Weiss, einem versierten Sportschützen, der mit seinem Scharfschützengewehr in Düsseldorf gesehen wurde. Dort offenbart sich dann ein ganz anderer, viel größerer Gegner: Weiss befindet sich in der Gewalt eines Erpressers, der mit einem Anschlag auf die Düsseldorfer Drogenszene droht. Unter enormen Zeitdruck müssen die Ermittler einen Täter stoppen, der nichts zu verlieren hat, ein Kind finden, das als Druckmittel dient, und einen Vater aufspüren, der alles tun würde, um seine Tochter zu retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2015ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos, r.) und Bettina Georgi (Bettina Lamprecht, l.)
    Carsten Schneider, ein jüngst im Revisionsverfahren freigesprochener Sexualstraftäter, wird erhängt in einer Fabrikhalle gefunden. Schnell steht fest, dass es kein Suizid war. Die Freilassung von Carsten Schneider spaltet die Bevölkerung in Meerbusch und hat dazu geführt, dass die als liberal geltende Richterin unter öffentlichen Beschuss geriet. Eine Bürgerinitiative trug ebenfalls dazu bei, öffentlich Stimmung zu machen. Ein Fall von Lynchjustiz? Schneiders Mutter berichtet den LKA-Beamten von Drohungen und gewaltsamen Übergriffen auf ihren Sohn.
    Als die Richterin, die für Schneiders Freilassung verantwortlich war, ebenfalls tot aufgefunden wird, sind die Zusammenhänge zwischen den beiden Morden mehr als offensichtlich. Der Tathergang beider Verbrechen weist zudem auf zwei weitere Morde hin, die vor einigen Jahren begangen wurden und bis heute unaufgeklärt sind. Damals wurden ein Richter und ein psychiatrischer Gutachter ebenfalls erhängt aufgefunden der Mörder konnte nie ermittelt werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015ZDF
  • Folge 5 (90 Min.)
    War Helen Dorn (Anna Loos) das Ziel eines Bombenanschlags?
    Eine Bombe explodiert auf einem belebten Platz und tötet fünf Menschen. Die LKA-Ermittlerin Helen Dorn ist unter den Verletzten und kommt mit einem Knalltrauma ins Krankenhaus. Ein terroristischer Hintergrund ist wahrscheinlich, da kurz darauf ein Bekennervideo im Netz auftaucht. Aufgrund der Spurenlage scheint der Täter schnell identifiziert: Ron Keller, ein konvertierter Islamist. Beim Zugriff des SEK in seiner Werkstatt wird Ron Keller erschossen. Der Fall scheint wasserdicht: ein psychisch gestörter Attentäter, eine wahllose Auswahl von Opfern, eine schnelle Aufklärung und Festnahme. Nur Helen Dorn glaubt nicht an diese einfache Lösung.
    Sie verdächtigt vielmehr Adrian, den Mann, der sie auf den Platz gelockt hat und mit dem sie einen One-Night-Stand hatte. Helen mischt sich in die Ermittlungen ihres Kollegen Renko vom Staatsschutz ein – ohne ihm von ihrem Verdacht zu erzählen. Sie recherchiert die Opfer. Und stößt bei einem von ihnen, dem todkranken Ex-Polizisten Kaminsky, der als Wachmann für einen kleinen Juwelierladen auf dem Platz gearbeitet hat, in einem Kalendereintrag auf die Adresse der JVA. Ausgerechnet der Häftling, den Kaminsky in jüngerer Zeit mehrfach besucht hat, ist am Abend des Anschlags aus der Anstalt ausgebrochen: Khalid, ein libanesischer Drogendealer und verurteilter Mörder.
    Helen beginnt zu vermuten, dass der Bombenanschlag keineswegs wahllos war, sondern nur zur Verschleierung eines Mordes diente. Sie gerät immer tiefer in ein Wespennest von Seilschaften der Zivilfahnder Mertens, Kurth, Ahlsen und einem lange zurückliegenden Verbrechen. Währenddessen versucht der entflohene Khalid, seine Unschuld von damals zu beweisen. Parallel hört Adrian nicht auf, Helen nachzustellen. Der Albtraum eines subtilen Stalkings nimmt seinen Lauf. Niemand kann Helen helfen, und auch im LKA bei Mattheissen gerät sie immer weiter unter Druck, als sie nicht aufhört, altgediente Kollegen zu verdächtigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2016ZDF
  • Folge 6 (90 Min.)
    Eine Frau (Doreen Schumacher, l.) wurde von ihrem Ehemann erschlagen – auch Helen Dorn (Anna Loos, r.) konnte nichts mehr für sie tun.
    Helen Dorn hat sich vor ihrem Stalker in ein einsames Haus im Wald zurückgezogen. Da wird sie an einen Tatort am Flughafen gerufen. Ein Mann, Herbert Krämer, wurde in einer Personaltoilette ermordet aufgefunden. Falsche Papiere des Opfers deuten auf ein Zeugenschutzprogramm hin. Dorn findet heraus, dass gegen Krämer vor Jahren schon einmal in einem Fall von Kindesentführung ermittelt wurde. Aber kaum hat sie die Identität des Toten geklärt, taucht Behrens, eine Kollegin vom BKA auf: Der Tote war Buchhalter des Organisierten Verbrechens und sollte dem BKA Informationen über die Geldwäscheaktivitäten seines Auftraggebers liefern.
    Dorn wird zur Amtshilfe für die größere Ermittlung des BKA verdammt. Aber als sie den Namen von Krämers Auftraggeber hört, Hagen de Winter, wird sie mit einem alten Fall und ihrem eigenen Scheitern konfrontiert. Dorn ermittelt eine junge Illegale, Alena, die zusammen mit ihrem kleinen Sohn Roman zur Tatzeit am Tatort war. Alena behauptet, am Tatort jemanden gesehen zu haben, nur damit Helen ihren kleinen Sohn aus dem Abschiebeheim holt. Helen ist sich sicher, mit dieser Zeugin Hagen de Winter als Mörder überführen zu können.
    Aber: Alena lügt und taucht mit Roman unter. Dorn hat alles aufs Spiel gesetzt – und verloren. Da taucht der kleine Roman bei ihr auf, und Dorn entdeckt das Handy bei ihm, das er dem Toten geklaut hatte. Darauf sind die Dateien, die Hagen de Winter der Geldwäsche überführen. Doch Behrens geht mit de Winter überraschend einen Deal ein und belässt ihn auf freiem Fuß. Dorn tobt. Aber sie gibt nicht auf und ermittelt weiter. Dabei stößt sie auf einen Ring von Kinderprostitution: Hagen de Winter hat sich seine Protektion von oben über die Jahre damit erkauft, dass er seine erlesene Klientel aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik mit Kindern versorgt hat – Kindern, nach denen keiner sucht.
    Auch der kleine Roman war in dem Haus, in dem diese Kinder gefangen gehalten werden und kann Helen einen entscheidenden Tipp geben. Helen wagt sich allein in das Haus und riskiert ihr Leben, um die Kinder zu befreien. Doch Hagen de Winter ist nicht der Mörder. Helen muss eine furchtbare Wahrheit ans Tageslicht bringen, und Redl, einen alten Kollegen ihres Vaters, mit den Schatten seiner Vergangenheit konfrontieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2016ZDF
  • Folge 7 (90 Min.)
    Marek (Sebastian Urzendowsky, l.) und Tristan (Jonathan Berlin, r.) machen Pläne für eine gemeinsame Zukunft.
    Die ebenso harten wie unbestechlichen Urteile von Jugendrichter Dr. Kleinert versetzen Kleinkriminelle wie Verurteilte aus bürgerlichem Milieu gleichermaßen in Aufruhr. Zwar ist Kleinert gewohnt, den Zorn seiner Klientel zu ertragen. Doch nun wurden aus Hassmails akute Bedrohungen: In der Wohnung des geflohenen Intensivstraftäters Marek Kurth wird die Polizei auf dessen krankhaften Hass gegen Dr. Kleinert aufmerksam. Das LKA wird informiert, Helen Dorn ermittelt. Während der Richter das hinzunehmen bereit ist, ist seine Frau Johanna aufs höchste alarmiert. Wer weiß, ob das nächste Mal auch die beiden halbwüchsigen Töchter zur Zielscheibe werden? Helen Dorn findet heraus, dass auch der Krankenpfleger Thomczyk allen Grund hat, dem Richter schaden zu wollen.
    Nach dem plötzlichen Krebstod seiner Frau entzog Kleinert ihm das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter. Thomczyk hat nichts mehr zu verlieren, er beginnt seinen persönlichen Rachefeldzug, indem er einen Brandanschlag auf das Haus des Richters verübt. Dann werden an Kurths Kleidung Spuren des gleichen Brandbeschleunigers gefunden, der auch beim Brandanschlag auf das Haus verwendet wurde. Doch Kleinert wehrt sich vehement gegen den Polizeischutz. Die Lage spitzt sich zu, als Kurth tot aufgefunden wird. Geht es wirklich nur um seinen Ruf als „Richter Gnadenlos“, oder hat Dr. Kleinert ein Geheimnis? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2017ZDF
  • Folge 8 (95 Min.)
    Jasmin (Emma Bading) hat bei einem Überfall auf eine Anwaltskanzlei mehrere Tausend Euro gefunden. Doch wird ihr diese Straftat schließlich zum Verhängnis?
    Helen Dorn muss all ihre Kraft einsetzen, um zwei Schwestern zu beschützen, die zwischen die Fronten rivalisierender Verbrecher geraten sind. Von ihrem Schattendasein als Heimkind hat Mila genug. Sie kämpft, damit ihre kleine Schwester und sie die Chance auf das bekommen, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist. Ein Leben ohne Gewalt, ein Mindestmaß an materieller Sicherheit und Zuwendung. Die verwaiste 17-jährige Mila lebt mit ihrer elfjährigen Schwester Hannah im Heim. Sie hat niemanden, der sie beschützt und für sie da ist. Und derjenige, der diese Rolle einnehmen sollte, ihr Vormund Dr. Kurtz, nutzt Milas Abhängigkeit aus, um das junge Mädchen brutal sexuell zu missbrauchen.
    Jasmin, Milas beste Freundin, überredet sie, sich an ihrem Vergewaltiger zu rächen. Die Mädchen verprügeln Kurtz. Was die Teenager nicht wissen: Der Anwalt ist für die Drogenmafia tätig und wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Helen Dorn ahnt die bevorstehenden Verteilungskämpfe um die Nachfolge des im Gefängnis sitzenden Drogenpaten Gogol. Prompt muss sie sich mit zwei Morden beschäftigen: dem eines Mafioso sowie dem von Dr. Kurtz.
    Helen Dorn schaut hinter die Fassade des gut situierten Ehepaars Kurtz. Dabei stößt sie auf eine abgewehrte Anklage gegen Kurtz wegen sexuellen Missbrauchs eines Mündels. Hat sich eins davon an Kurtz gerächt? Mila gerät unter Verdacht. Angestiftet von Jasmin, steigt Mila ins Verbrechen ein: Die beiden Mädchen versuchen, Gogols Sohn zu erpressen. Doch das ist eine Nummer zu groß für die beiden Teenager mit dem Traum vom besseren Leben. Ihrem Instinkt folgend, erkennt Helen Dorn, dass Mila keine Mörderin, aber in höchster Gefahr ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2017ZDF
  • Folge 9 (90 Min.)
    Neue Beweise: Helen Dorn (Anna Loos, l.), KTU Weyer (Tristan Seith, M.) und Falk Mattheissen (Daniel Friedrich, r.) haben in Roberts Auto Verträge gefunden.
    Anwalt Johannes Trautwein verschwindet spurlos auf dem Weg zu seinem Golfclub. Schon bald erhärtet sich der Verdacht, dass er umgebracht wurde. Angeblich hatte er Beweise, die seinen Mandanten Robert Lorenz entlasten: Dem wird vorgeworfen, sein Kindermädchen brutal vergewaltigt zu haben. Als Helen seine Ehefrau befragt, erlebt sie eine Überraschung. Nicht nur ist Britta Lorenz eine ehemalige Klassenkameradin, sondern sie zeichnet ein überaus düsteres Bild ihres Mannes, unter dessen Gewalttätigkeit sie seit Jahren leidet. Die Mordermittlungen führen zu einem Callgirl, das Trautwein wenige Stunden vor seinem Tod getroffen hatte.
    Bei der jungen Frau handelt es sich um niemand anderen als Eva Czerny, das Kindermädchen und Vergewaltigungsopfer. Sie wirkt traumatisiert und behauptet, Trautwein habe sie zum Widerruf ihrer Aussage zwingen wollen. Tatsächlich wird Robert beim anstehenden Haftprüfungstermin überraschend auf freien Fuß gesetzt. Noch am selben Abend taucht Britta bei Helen auf, schwer misshandelt. Robert ist erneut gewalttätig geworden, sie hat Todesangst. Aus gutem Grund: Es verdichten sich die Hinweise, dass Eva von Britta angeheuert wurde, ihren Mann zu verführen, um ihn anschließend wegen Vergewaltigung anzeigen zu können.
    Was, wenn der herausfindet, dass seine eigene Frau ihn in den Knast bringen wollte? Als Robert erschlagen aufgefunden wird, deutet alles darauf hin, dass Britta ihn in Notwehr getötet hat. Die allerdings beteuert ihre Unschuld. Helen glaubt ihr und findet Hinweise, dass beide Morde Robert und Trautwein von denselben Tätern begangen wurden. Die Spur führt tief in die Vergangenheit dreier Freunde: Robert, Trautwein und Maybach, dem Geschäftspartner Roberts. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2018ZDF
  • Folge 10 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos) steckt in der Krise: Ihre dramatische Verfolgungsjagd nach einem Verbrecher endet mit zwei Toten – und einer Kugel in ihrer Brust.
    Helen Dorn steckt in der Krise: Ihre dramatische Verfolgungsjagd nach einem Verbrecher endet mit zwei Toten – und einer Kugel in ihrer Brust. Helen überlebt die Notoperation, aber vor den körperlichen und mentalen Folgen kann sie auch die schroffe Liebe ihres Vaters Richard nicht bewahren, mit bitterer Konsequenz. Helens Versetzung in den Innendienst ist bereits beschlossen, als sie der junge BKA-Kommissar Felix um Hilfe in einer besonderen Angelegenheit bittet. Eine Flaschenpost aus Prag beinhaltet einen kaum entzifferbaren Hilfeschrei eines entführten Mannes, den die Behörden für längst tot hielten: Der Unternehmer Westerberg wurde 2014 in Prag entführt, der Kontakt zu seinen Kidnappern riss ab.
    Die jetzt aufgetauchte Botschaft stellt den Fall allerdings auf den Kopf, denn offenbar ging es den Entführern nie um Lösegeld, sondern um Rache. Der Mann wurde über Jahre eingesperrt und isoliert – aber wer hätte Anlass zu solch einer grausamen Bestrafung? Kann Westerberg dieses Martyrium überhaupt bis heute überlebt haben? Helen misstraut ihrem allzu dynamischen, jungen Kollegen anfangs, reist aber dennoch mit ihm nach Prag.
    Bei ihren Ermittlungen unter den Zeugen von einst entdeckt das ungleiche Paar Widersprüche, die Westerbergs Verschwinden in neuem Licht erscheinen lassen. Ein Einbruch in Helens Hotelzimmer verschafft dann die Gewissheit: Ihre Anwesenheit hat die Entführer aufgeschreckt. Was bedeutet, dass Westerberg noch am Leben ist. Für Helen und Felix beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – und gegen die Entführer, die eine perfide, grausame Tat begehen, um die Ermittlungen zu sabotieren.
    Als Helen ein entscheidendes Puzzleteil des Falles in Händen hält, muss Felix ihr mitteilen, dass ihr Vater daheim in Nordrhein-Westfalen bei einem mysteriösen Einbruch überfallen und lebensgefährlich verletzt wurde und seitdem im Koma liegt. Helens Zusammenbruch scheint unvermeidlich, doch mit letzter Kraft, in einem Akt der Selbstbeherrschung, löst sie das Rätsel um die Identität und das Motiv von Westerbergs Entführer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2018ZDF
  • Folge 11 (90 Min.)
    Als seine Schwester Karla nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Wald zurückgelassen wird und stirbt, bekommt der Polizist Tom Petersen (Johannnes Zirner) bei den Ermittlungen Unterstützung von Helen Dorn (Anna Loos).
    Ein kleines Dorf im Bergischen – nach einem Dorffest wird Karla Petersen, eine junge Frau, auf dem Heimweg ermordet. Helen Dorn, deren Vater noch immer im Koma liegt, übernimmt den Fall. Auf dem Land lernt sie den Schutzpolizisten Tom Petersen kennen, den Bruder der ermordeten Karla. Trotz Dorns Warnungen, sich nicht in den Fall einzumischen, sucht er unerbittlich nach dem Mörder seiner Schwester, verdächtigt schnell Freunde und Bekannte. Doch dann taucht eine Augenzeugin auf. Sie hatte den Täter unmittelbar nach der Tat gesehen. Der Fall scheint gelöst. Dorn überbringt die Nachricht der Familie. Erleichterung und Dankbarkeit. Bei der Beerdigung kommt Dorn sowohl Toms Eltern als auch Tom näher.
    Tom und Helen beginnen – entgegen ihrer beider Vorsätze – eine Liebesbeziehung. Doch vor Gericht erklärt der Angeklagte plötzlich seine Unschuld. Beweise werden wegen eines Ermittlungsfehlers vor Gericht nicht mehr zugelassen, die Zeugin wackelt – der Angeklagte wird freigesprochen. Helen Dorn ermittelt weiter und findet schließlich den eindeutigen Beweis: Der ursprünglich Angeklagte ist und bleibt der Täter. Doch niemand kann für eine Tat zwei Mal verurteilt werden. Es sei denn, der Täter gesteht. Die Situation wird zum Hexenkessel, Helen gerät in einen erbitterten Kampf um Schuld und Sühne. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.2019ZDF
  • Folge 12 (90 Min.)
    Weyer (Tristan Seith) muss ins LKA, Helen Dorn (Anna Loos) zu SecLog. Foto: Martin Valentin Menke
    Helen Dorn selbst wird zum Fall für die Polizei, denn: Sie wird des Mordes an ihrem Chef Mattheisen beschuldigt. Eine Observation wegen einer illegalen Waffenschieberei gerät aus dem Ruder. Drei Polen sind tot, zwei davon Polizisten. Mattheisen weiht Helen Dorn in eine Verschwörungstheorie ein: Er ist davon überzeugt, dass die Waffenlieferung für eine rechtsradikale Gruppierung im Untergrund bestimmt war – gedeckt von einem Maulwurf im LKA. Aber bevor Mattheisen Helen erklären kann, wer dahintersteckt, ist er tot – erschossen mit Helens Dienstwaffe.
    Und Helen wird am Tatort von den Kollegen angetroffen, mit der Waffe in ihrer Hand und einem Filmriss in ihrem Kopf. Helen weiß, dass sie niemandem mehr trauen kann. Aber: Es gibt eine Zeugin, ein 15-jähriges obdachloses Mädchen, das zufällig bei der Observation in der Nähe war. Und das jetzt im LKA einen der Kollegen als einen der Täter wiedererkennt. Helen weiß: Sie muss ihre Zeugin schützen. Kurz entschlossen flieht sie mit Mona. Während Helen von den eigenen Kollegen wegen des Mordes an Mattheisen gesucht und von den Kriminellen gejagt wird, muss sie den wahren Täter aufspüren und einen Anschlag verhindern.
    Dabei hat sie auch noch die pubertierende Göre an der Backe, die ihr das Leben nicht zwingend einfacher macht. Denn: Mo hat auch ihre eigene Geschichte zu tragen, den Tod ihrer Eltern, für den sie sich verantwortlich fühlt. Auf der gemeinsamen Flucht entsteht eine wechselvolle Beziehung zwischen den beiden, die unbekannte Seiten von Helen Dorn aufzeigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020ZDF
  • Folge 13 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos)
    Kriminalhauptkommissarin Helen Dorn steht immer noch stark unter dem Eindruck des Mordes an ihrem Chef Mattheisen. Da führt sie ein neuer Fall von Nordrhein-Westfalen nach Hamburg. Der Fall eines vor 14 Jahren verschwundenen Jungen hat Helen Dorn nie losgelassen. Sie musste den mutmaßlichen Täter Ron Faber damals laufen lassen, das vermisste Kind tauchte nie wieder auf. Als Helen über eine Intrapol-Meldung zufällig erfährt, dass Faber in Hamburg nach einem Unfall aufgegriffen wurde und die Einsatzkräfte im Laderaum seines Lieferwagens die Leiche eines chinesischen Jungen entdeckt haben, macht sie sich Hals über Kopf auf den Weg in die Hansestadt.
    Helen versucht, Ron Faber im Krankenhaus zur Rede zu stellen, um das Schicksal des Jungen zu ergründen. Doch Faber gibt vor, nach dem Unfall an Amnesie zu leiden, und lässt Helen auflaufen. Sie beginnt, hinter dem Rücken der Hamburger LKA-Kollegen Katharina Tempel und Timo Berger zu ermitteln, und gelangt auf ihrer Spurensuche in die Bar „Kleine Freiheit“ auf dem Hamburger Kiez, in der Ron Faber regelmäßig verkehrte.
    Währenddessen versucht ein Unbekannter, Ron Faber im Krankenhaus umzubringen, doch Faber gelingt die Flucht. Helen Dorn holt sich bei ihren weiteren Nachforschungen Hilfe bei der Gerichtsmedizinerin Dr. Isabella Aligheri und bei ihrem alten Kollegen KTU Weyer. Durch ihre Ermittlungen stößt sie schließlich nicht nur auf ein Wespennest von Menschenhandel und moderner Sklaverei, sondern auch auf ein menschliches Drama um Schuld, Sühne und Rache. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereFr 23.10.2020ZDFmediathek
  • Folge 14 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos) geht mit Weyer (Tristan Seith) über den Jahrmarkt.
    Der Hamburger Sommerdom: Fahrgeschäfte, blinkende Lichter, Jahrmarkt-Musik. Am Rande des Doms ist das Rettungsteam Holger Krawitz und Kollegin Petra Winkler routinemäßig zu Fuß unterwegs. Während Holger einen Kaffee holt, bleibt Petra allein zurück. Da bemerkt sie auf einem nahe gelegenen dunklen Parkplatz eine junge Frau, die in Not zu sein scheint. Petra geht hin, will ihr helfen und wird von einer Gruppe Jugendlicher zusammengeschlagen. Helen findet Petra schwer verletzt und leistet Erste Hilfe. Erschüttert über diese Brutalität macht es sich Helen zur Aufgabe, die Täter zu finden.
    Doch schon am nächsten Tag wird Michi, ein Jugendlicher aus Hamburgs feinen gesellschaftlichen Kreisen, tot aufgefunden und lenkt Helens Aufmerksamkeit auf diese Tat. Helen, Weyer und die neue Kollegin Katharina Tempel mit ihrem Team ermitteln im Umfeld des jungen Mannes, bei seinen Eltern und Freunden. Als die Rettungsassistentin Petra stirbt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Könnte es sein, dass beide Fälle mehr miteinander zu tun haben, als zunächst angenommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.03.2021ZDFmediathek
  • Folge 15 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos) trifft in der Wohnung des Opfers Adrian Jessen (Florian Stetter) und berichtet ihm vom Tod seiner Freundin.
    Nachdem sich ein Kollege bei einem Einsatz vor ihren Augen erschossen hat, ist Helen Dorn mit ihren Schuldgefühlen und den stillen Vorwürfen der Kollegen konfrontiert, allen voran Tayfun Murat. Gleichzeitig muss sie den Mord an einer jungen Medizinstudentin aufklären. Ihre Ermittlungen führen die Kommissarin auf die onkologische Station einer Hamburger Klinik und decken bald das geheime Doppelleben des Opfers auf. Die junge Frau hat neben ihrem Studium als selbstständige Escortdame gearbeitet. Schnell gerät ihr Lebensgefährte Adrian Jessen ins Visier der Ermittler. Doch dann wird der Oberarzt der onkologischen Station, Dr. Henning Boll, entführt, und bald ist nicht mehr klar, wer Opfer ist und wer Täter. Als Hinweise auftauchen, dass sich in der Klinik in jüngster Zeit die Todesfälle auf unerklärliche Art und Weise gehäuft haben, weiß Helen, dass sie etwas Größerem auf der Spur ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.09.2021ZDF
  • Folge 16 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos) steht nachdenklich am Fenster.
    Ein Brandanschlag mit Todesfolge führt Helen Dorn in die linksextreme Szene. Die Autonomen haben es schon lange auf Ralph Wagner, einen reichen Immobilienmakler, abgesehen. Er wollte der Stadt das Gebäude des Linken-Zentrums abkaufen, um sie loszuwerden. Allerdings weist der Sprecher des „Roten Tuchs“, Dirk Müller, die Schuld von sich. Als Helen von Vermummten in einen Hinterhalt gelockt wird, eilt ihr Müller zu Hilfe. Nachdem bekannt wird, dass dessen Tochter Emily von Thomas Lehmann, dem Geschäftspartner des Ermordeten, sexuell missbraucht wurde, schlägt der Fall eine neue Richtung ein. Dirk Müller, zu dem Helen sich im Laufe des Falles immer mehr hingezogen fühlt, droht wieder in den Extremismus zu rutschen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2022ZDF
  • Folge 17 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos) stellt den Tathergang nach.
    Rolf Kanther, Chef einer mittelständischen Firma, die Militärtechnik herstellt, wird während der Jagd auf seinem Hochsitz neben seiner Tochter Sonja Kanther aus großer Distanz erschossen. Die Spurenlage ist zunächst unklar – handelt es sich um einen unglaublichen Zufall oder um einen präzise ausgeführten Mord? Die LKA-Kommissarin Helen Dorn wird mit den Ermittlungen betraut. Noch am Tatort spricht sie mit Sonja Kanther, die unter Schock steht. Ihr Vater hatte sie auf diesen Jagdtrip eingeladen, um ihr zu eröffnen, dass er seine Firma und vor allem die Patente, die er über die Jahre erworben hatte, an sie überschreiben will. Sonja behauptet, das abgelehnt zu haben.
    Aber das Testament des Opfers ist eindeutig und steht im krassen Widerspruch zu den Wünschen ihrer Mutter Marianne und den Empfehlungen des engsten Beraters ihres Vaters, Peer Sailer. Wer also könnte Interesse an dem Tod des Firmenchefs gehabt haben? Hatte er Feinde? Gab es andere wirtschaftliche Player, denen Kanther zu nah gekommen war, oder war es am Ende doch die Geldgier der Tochter? Helen Dorn stößt bei ihren Ermittlungen auf ein dunkles Geheimnis, welches das Fundament für den Erfolg des Ermordeten war. Es steht auf fatale Weise im Zusammenhang mit einem spektakulären Fall in der Vergangenheit, in den Helens Vater Richard Dorn involviert war und den er nie lösen konnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.02.2023ZDFmediathek
  • Folge 18 (90 Min.)
    Helen Dorn (Anna Loos) unterhält sich mit Denniz Burhan (Dominik Ganser) auf dem Schulgelände.
    Bei einem Amoklauf an einer Stadtteilschule in Wilhelmsbug stirbt der Amokläufer Rocco Burhan unter mysteriösen Umständen. Helen Dorn sucht nach dem Täter und den Hintergründen. Sie dringt tief ein in die unübersichtliche und aufgeheizte Stimmung auf der südlichen Elbseite. Skepsis gegenüber der Polizei, Wut auf die Lebensumstände und fatale persönliche Verstrickungen der Beteiligten machen es Helen fast unmöglich, weiterzukommen. Erst als Helen sich in ihre vermeintliche Niederlage fügt, erkennt sie, worum es bei dem Fall wirklich geht, und was für alle Beteiligten auf dem Spiel steht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 14.10.2023ZDFmediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 25.03., dann für den 04.11.2023
  • Folge 19 (90 Min.)
    Lydia Orlova (Helena von Have, r.) stellt ihre Mutter Svetlana Orlova (Erika Maroszan, l.) zur Rede.
    Während einer Videokonferenz beobachten Lydia Orlova und ihre Mutter Svetlana über ihren Computerbildschirm in Hamburg einen Mord, der in einem Appartement in Athen stattfindet. Sie hoffen, unentdeckt zu bleiben, aber die Täter haben bemerkt, dass sie beobachtet wurden. Die Frauen ahnen das Ausmaß ihrer Zeugenschaft, entkoppeln den Laptop in Panik, packen ihre Sachen und verlassen überstürzt ihre Wohnung. Einige Tage später taucht im LKA ein Ermittler aus Griechenland auf, Vasilis Georgiou, der die Hamburger Kollegen offiziell um Amtshilfe bittet. Er ist auf der Suche nach möglichen Zeugen für einen rätselhaften Mord, der kürzlich in Athen verübt wurde.
    Man hat die IP-Adresse des Rechners orten können – dieser bewegt sich wohl im Großraum Hamburg. Helen traut dem Kollegen nicht über den Weg und recherchiert auf eigene Faust, was hinter dieser Amtshilfe steckt. Weyer und Helen finden heraus, dass es sich bei dem Opfer um einen investigativen Journalisten handelt, der auf der Spur eines korrupten Netzwerks aus Verbrechen und Politik war. Er hatte geheime Informationen über die Drahtzieher russischer Medienmanipulation in Europa gesammelt. Also ein viel größerer Fall als zuerst angenommen.
    Helen und Weyer schaffen es – mit nicht ganz legalen Mitteln -, die Zeuginnen zu orten. Sie finden sie auf einer kleinen Bootswerft an der Bille, als die Werft von vermummten Gestalten angegriffen wird. Helen kann nicht verhindern, dass die Frauen flüchten. Doch Lydia und Svetlana Orlova lassen einen Laptop zurück, den Helen an sich nimmt und auf dem sie wichtige Daten vermutet. Und nicht genug: Bei einem der toten Angreifer handelt es sich um ein ehemaliges Mitglied einer griechischen Spezialeinheit – er trägt dasselbe Tattoo am Unterarm wie Vasilis Georgiou. Stecken hier alle unter einer Decke? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.02.2024ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helen Dorn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…