6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Von der Antike bis in die Gegenwart erstreckt sich ein unerschöpflicher Vorrat an Mythen und Abenteuern, an Gerichten und Gerüchten. Die Reihe „Helden, Kult und Küche“ erzählt von Taten und Untaten, von Kriegern und Helden und von Wundern des Alltags. – „Der Atem des Pan“ stellt die Sinnlichkeit der einfachen Küche vor, von handgemachten Hartweizen-Fusilli bis zum griechischen Osterlamm. (Text: 3sat)
  • Folge 2 (45 Min.)
    Zu allen Zeiten bedienten sich Eroberer und Abenteurer an den reichen Kunstschätzen, die alte Kulturen im Mittelmeerraum geschaffen haben. Die Kundschaft reichte dabei von den Phöniziern und Römern über die Kreuzritter und Venezianer bis zu den Türken und einzelnen Abenteurern oder international vernetzten Kunstraub-Banden. Sie alle plünderten und recycelten Kunst und Kultbauten zum eigenen Nutzen. Besonders am Beispiel von Zypern, der „Insel der Aphrodite“, zeigt sich Kulturbarbarei durch die Zeiten. (Text: 3sat)
  • Folge 3 (45 Min.)
    „Sol y Sombra – Die zwei Gesichter Spaniens“ zeichnet die Gegensatzpaare nach, die das spanische Wesen im heutigen Alltag, aber auch im Lauf der Geschichte kennzeichnen. (Text: 3sat)
  • Folge 4 (45 Min.)
    Durch falschen Umgang mit Pflanzen können Mangelzustände und Hungerkatastrophen ausgelöst werden. Ein Beispiel dafür ist die „Große Hungersnot“ im 19. Jahrhundert in Irland, ausgelöst durch mehrere Kartoffelmissernten. Heute vernichten immer größer werdende Rinderherden kostbares Grünland. – Der Film zeigt, wie der Anbau von Monokulturen ganze Regionen ins Elend stürzen. (Text: 3sat)
  • Folge 5 (45 Min.)
    Die Suche nach verführerischen Düften und exotischen Geschmacksvariationen trieb jahrhundertelang Abenteurer auf die Weltmeere. Zumeist hielten sich Gefahren und Gewinne dabei durchaus die Waage: Beide waren schwindelerregend. – Der Film erzählt Geschichten darüber, wie einst vielerlei exklusive Waren über strapaziöse Routen ihren Weg nach Europa fanden. (Text: 3sat)
  • Folge 6 (45 Min.)
    Nach dem Verständnis der Menschen in der Antike war die Götterwelt voll von Despoten und rachsüchtigen Cholerikern, von zimperlichen Jungfrauen und streitbaren Emanzen, von Egoisten und Machos, Betrügern und Betrogenen. – Der Film beleuchtet, wie es in antiken Götterwelten um Moral, Sitten und Gesetze stand und was es bedeuten würde, das heute geltende Strafgesetzbuch auf sie anzuwenden. (Text: 3sat)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Helden, Kult und Küche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…