2016, Folge 25–33

  • Folge 25 (30 Min.)
    Schnellschnitzer: Der jüngste deutsche Meister im Speedcarving
    Felix Kroiß ist mit seinen 20 Jahren Deutschlands schnellster Kettensägenschnitzer auf Zeit. Holz ist sein Leben. Das hat er vom Papa, der Schreiner ist. Und weil bei ihm das Werkzeug immer so rumlag, versuchte sich Felix schon mit zwölf Jahren an kleinen Figuren. Jetzt hat er seine Konkurrenten – alles g’standene Mannsbilder – bei der Deutschen Meisterschaft im Speedcarving 2015 in Bad Mergentheim abgehängt und holte sich als Jüngster den Titel.
    Zugeknöpft: Posamentenknöpfe neu interpretiert
    Lange war es verschüttet, das Wissen rund um die Posamentenknöpfe. Heute erfreut sich die Handwerkskunst, mit feinem Garn bunte Holzknöpfe zu gestalten, wieder großer Beliebtheit, Dank Sandra-Janine Müller. Die Fränkin gibt ihr Wissen in ihrem Atelier in Ichenhausen (Schwaben) rund um die Herstellung in speziellen Knopfmacherkursen weiter.
    Delikatessen: Garnelen aus Bayern
    Rund 2000 Tonnen Garnelen werden jedes Jahr alleine in München verkauft. Und das, obwohl die Tiere im Ausland meist unter widrigen Bedingungen gezüchtet werden. Das muss doch auch anders gehen, dachten sich die beiden Münchner Fabian Riedel und Maximilian Assmann und gründeten die größte überdachte Aquakulturanlage Europas und Bayerns erste Garnelenzuchtanlage.
    Sozial und ökologisch: ein Flüchtlingsprojekt aus Niederbayern
    Fünf Freunde gründen ein einzigartiges Start-up: Raphael ist Schreinermeister, Veronika ist Marketingfachfrau, Valeska ist Grafikerin, Marc Holzgestalter und Jakob ist im Wirtschaftsforum Passau für die Vermittlung von Flüchtlingen verantwortlich. Jeder ist für sich ein Spezialist auf seinem Gebiet. Das junge Unternehmen in Kohlstatt bei Wegscheid entwickelt und baut Möbel, um Flüchtlingen einen Ausbildungsplatz zu ermöglichen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 26 (30 Min.)
    Punkrock & Reben: Wine for Punx
    „Wine for Punx“ heisst das Projekt, das Winzer Markus Müller und Konzertveranstalter Hubi Dötsch zusammen ins Leben gerufen haben. In Volkach treten regelmäßig Punkrocker aus der ganzen Welt auf. Jetzt haben die Musiker die Möglichkeit nicht mehr nur die Konzertbühne, sondern auch die Weintradition der Region kennenzulernen. Nippen statt kippen: Culture Clash in Unterfranken.
    Handg’machte G’schichten: Heimat als Schmuck
    Moderner Alltagsschmuck und trotzdem zur festlichen Tracht tragbar – mit diesem Gedanken hat der 32-jährige Florian Weidlich vor einem Jahr entschieden, den Job als Restaurantfachmann an den Nagel zu hängen, Goldschmied zu werden und etwas Neues aufzubauen. Der Rosenheimer verarbeitet Symbole aus der Heimat und deren Geschichten zu Schmuckstücken.
    Frühjahrsputz: Hinter den Kulissen der Würzburger Residenz
    Die Würzburger Residenz ist Weltkulturerbe und Magnet für unzählige Besucher täglich. Sie alle wollen den Prunk sehen, den Glanz, das viele Gold. Doch wenn im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster scheinen, ist es vorbei mit der Romantik. Denn dann zeigt er sich überall: der Staub. Jetzt ist Zeit für den Frühjahrsputz im barocken Residenzbau – Vergolderin Sabine Vogt öffnet die Türen des ehrwürdigen Gebäudes und zeigt, was sonst kein Tourist zu Gesicht bekommt.
    Konservenkunst: Revolution der Dosensuppe
    Heiko Langhans war Koch in Gourmetrestaurants rund um den Globus, vor zwei Jahren kam ihm dann die Idee: die Revolution der Dosensuppe! Heute kocht der Franke in seiner 40 Quadratmeter großen Küche stundenlang regionale und saisonale Suppen, Eintöpfen und Fleischgerichte – mit EU-Zulassung. Einkauf, Kochen, Vertrieb – Langhans ist eine One-Man-Show, und das mit Erfolg. Mit seiner Dosenmanufaktur will er beweisen, dass eine Dosensuppe nicht unbedingt ein schlechtes Massenprodukt sein muss. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 27 (30 Min.)
    Allgäu Reggae – Mundart vermischt mit Jamaika Beats
    In Kempten verbindet eine Band Allgäuer Mundart mit jamaikanischen Rhythmen. „Losamol“ auf Hochdeutsch „Hör mal zu“ – so der Bandname der lebensfrohen Musiker. Mit traditionellen Loferln in den Rastafari-Farben und Instrumenten aus der Volksmusik unterstreichen die jungen Männer ihr außergewöhnliches Musik-Konzept.
    Bayerische Skateboard Decks – Brandmalerei trifft Lifestyle
    Werner Härtl hat sich von der Brandmalerei, wie man sie von Brotzeitbrettln kennt, zu etwas Neuem inspirieren lassen. Der 37-Jährige verbindet das alte Handwerk mit jungem, hippen Lifestyle und verziert Skateboard Decks mit der traditionellen Volkskunst.
    Schildermalerin – Ein alter Beruf neu entdeckt
    Stephanie Reis gestaltet in ihrer kleinen, zum Atelier umfunktionierten Wohnung seit einem Jahr handgemalte Schilder, ob frech oder traditionell – Hauptsache bayerisch. Die 31-Jährige hängte ihren Job als Bürokauffrau an den Haken und entdeckte den vom Aussterben bedrohten Beruf der Schildermalerei für sich.
    Craft-Biere – Neue Biere nach dem Reinheitsgebot
    In den Köpfen zweier junger Männer braut sich etwas Neues zusammen. Timm Schnigula und Mario Hanel kreieren Craft-Biere mit ungewöhnlichen Geschmacksnoten, wie Maracuja oder Karamell – und das nach dem 500 Jahre alten Reinheitsgebot.
    Süß – Bonbons aus der Manufaktur
    Rock-Bonbons mit Ingwer-Orange-Aroma – solche süßen Köstlichkeiten stellt Christina Ullmann in ihrer Bonbonmanufaktur her. In Handarbeit und mit Unterstützung ihrer Eltern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016Bayerisches Fernsehen
  • Folge 28 (30 Min.)
    Zwischen Muh und Ommm: Yogalehrer und Metallschmied
    Kilian Trenkle bringt als Kuhschellenschmied in vierter Generation Metall in Form – und als Yogalehrer seinen Körper. Der 28-Jährige lebt ein Leben zwischen zeitgemäßem Lifestyle und jahrhundertealter Familientradition. Zwei Leidenschaften voller Kontraste, bei Trenkle ergänzen sie sich zu einer harmonischen Verbindung.
    Bayerische Trendgetränke: Alpenbitter trifft auf klare Coke
    Im Chiemgau übernimmt ein Enkel zusammen mit drei Freunden einen Familienbetrieb, die Brennerei des Großvaters. Gemeinsam entsteht ein Amaro, nach überliefertem italienischen Originalrezept mit regionalen Kräutern. Und in München kreieren Manuel Schulz und Tobias Habla „Oldschool-Limonaden“, die sie an das unbeschwerte Lebensgefühl ihrer Jugend erinnern. Als Tribut an die berühmte Eisbachwelle in ihrer Heimatstadt entsteht so die erste kristallklare Cola Bayerns.
    Flower Follower: Der Online-Garten
    Gärtnern war schon immer die Leidenschaft der 29-jährigen Silvia Appel. Die Würzburgerin hat vor drei Jahren einen Blog gegründet, in dem sie alles über ihren Garten und ihre beiden bepflanzten Balkone erzählt. Dazu gibt es Rezepte, Beauty-Anwendungen und kreative Deko-Ideen, mit denen sie bundesweit ihre Internet-Follower inspiriert.
    Neuauflage: Das erste Schallplatten-Cap der Welt
    Schallplatten gehören nicht mehr nur auf den Plattenspieler, sondern auch auf den Kopf. Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle haben das weltweit erste Vinyl-Cap erfunden. Fair hergestellt mit einem Sonnenschild aus zugeschnittenen Schallplatten. Bereits seit 2 Jahren produzieren die Freunde nachhaltige Mode und Accessoires, die nicht nur sportlich und stylisch, sondern auch entlastend für die Umwelt sind. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016BR Fernsehen
  • Folge 29 (30 Min.)
    Zeit fürs Brot: Junge Bio-Bäcker
    Manuel Grundei, 31, und Nico Federmann, 27, haben gewusst, worauf sie sich einlassen, als sie die Bio-Backstube im Süden Münchens eröffneten: auf Hochtouren arbeiten, während sich die Nachbarschaft noch einmal im Bett umdreht. Ihr Handwerk haben sie von einem alten Bäckermeister erlernt. Und etwas Glück hat dabei auch noch eine Rolle gespielt. Der Verpächter wollte lieber eine Bio-Bäckerei als den modernen Backshop einer Großbäckerei, er erließ den beiden Jungbäckern die Ablöse für die Backmaschinen, als Starthilfe.
    Pestos, Chutneys: Ökologisch, regional und selbst gemacht
    Christine Mühler und Katja Will, die beiden Allgäuerinnen von „Sell gmachts“, sammeln das, was andere im Garten achtlos herausrupfen. Heraus kommen Pestos und Chutneys, die lokal und auch noch umweltschonend sind, denn ausgefahren wird mit dem Elektroauto.
    Körperpflege: Seifen mit Charakter
    Cosimo Patisso ist Italiener, arbeitet in der Gastronomie und in seiner Freizeit stellt er Seifen her. Von der Brennnessel bis zur Gurke, der Münchner entwickelt die außergewöhnlichsten Kreationen. Doch nicht nur der Duft seiner handgemachten Bio-Seifen ist das Besondere, er gießt sie in extra angefertigte Formen und macht jedes Exemplar zum Eyecatcher.
    Mode aus dem Chiemgau: Trachten-Taschen für Hochzeitsdirndl
    Dagmar Sassadeck hat ihren Job als Reiseverkehrskauffrau an den Nagel gehängt und im Chiemgau ein Wiesn-Tascherl-Atelier eröffnet. Die 59-Jährige kreiert Unikate, inspiriert von der eigenen Heimat und deren Tradition. Inzwischen designt sie auch eine spezielle Brauttaschenkollektion für einen Haute-Couture-Designer und macht so mit ihren Schmuckstücken den perfekten Tag noch einmaliger. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016BR Fernsehen
  • Folge 30 (30 Min.)
    Funktionsschuh – Die ersten bayerischen Outdoor-Zehen-Trenner
    Ein ausgedehnter Waldspaziergang – Nur mit dünnen Schlappen? Das geht! Mit den bayrischen Outdoor-Zehentrennern von Maximilian Hundhammer und Matthias Drexelmaier! Die beiden begeisterten Kletterer haben die ersten bayerischen Zehentrenner für Outdoorsportler entwickelt. Sie geben Halt, sind stabil und qualmende Füße waren gestern!
    Schwimmen – Heimatrauschen goes Olympia
    Nur wenige Tage vor den Olympischen Spielen in Rio treffen wir einen der jüngsten Bayerischen Olympioniken – Das Bayreuther Schwimm-Ass Florian Vogel. Er ist die fränkische Medaillen-Hoffnung und fünffacher deutscher Meister. Kurz vor dem größten Wettkampf seiner Karriere lässt er uns einen Tag in seine Welt miteintauchen.
    Mode – Sonnenbrillen Bavaria Style
    Klaus und Lukas Hertkorn aus Bad Endorf haben den Durchblick – Mit ihren eigenen Brillen aus Holz. Nachdem Vater Karl, ein Schreinermeister immer mehr gesundheitliche Probleme durch das herumtragen von schweren Möbeln bekommen hat, gründeten Vater und Sohn ein eigenes Brillen-Label. Jetzt produzieren sie, im Gegensatz zu anderen Holzbrillen-Herstellern in Deutschland, die Brillen in der heimischen Schreinerei in Bayern – Und der Vater ist beim Sohn angestellt.
    Test – Trends für den Sommer
    Der Sommer ist da und Heimatrauschen hat die neuesten Erfindungen für den perfekten Sommertag getestet. Ob am See oder am Fluss – Mit Gaumenfreuden aus der Region, praktischen Helfern und Freizeitartikeln mit Spaßfaktor kann man die heißen Tage in Bayern voll auskosten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2016BR Fernsehen
  • Folge 31 (30 Min.)
    Sozialprojekt: Brot am Haken
    Bei „Brot am Haken“ gibt es keinen Haken. Das Konzept ist einfach – Ein vorbezahltes Brot darf von einer fremden Person kostenlos mitgenommen werden. Diese Idee existiert in Ländern wie Österreich oder Italien schon länger – Jetzt hat sie ein Münchner nach Bayern gebracht. Michael Spitzenberger war sich sicher: Jeder kann Gutes tun, und das sozusagen „im Vorbeigehen“. Mit seinem Projekt „Brot am Haken“ zahlt man beim Bäcker statt einem Brot einfach zwei. Der Bon für das zweite Brot wird an ein Hakenbrett gehängt und ein Bedürftiger kann die Backware kostenlos mitnehmen. Inzwischen gibt es nicht nur Brot am Haken sondern auch Kaffee, Kuchen, Eis und sogar einen Haarschnitt beim Friseur.
    Naturkosmetik: Mix my Shampoo
    Weg von Massenprodukten hin zur Naturkosmetik für Individualisten. Lisa Sobotta und Markus Peetz machen Shampoo, das jedem einzelnen Haartypen und den jeweiligen Ansprüchen gerecht werden soll. Auch der gelernte Schreiner Florian Ehrnböck aus Niederbayern hat sich mit seinen Kreationen der Haarpracht verschrieben – den Barthaaren.
    Upcycling: Handtaschen aus Rettungswesten
    Das Label „Bag to Life“ begeistert mit einer außergewöhnlichen Idee.
    In Zeiten wachsender Materialknappheit und Umweltproblemen haben sich Designerin Kerstin Rank und ihr Geschäftspartner Thomas Gardeia darauf spezialisiert, aus entsorgten Rettungswesten stylische Accessoires herzustellen – und so jedes Jahr Tonnen von Müll zu vermeiden. Für diese nachhaltige Upcycling-Idee wurden sie 2015 mit dem Preis der „Kultur- und Kreativpiloten“ der Bundesregierung ausgezeichnet.
    Mundart-Künstlerin: Die Musikerin Maria Reiser
    Maria Reiser ist Bayerin durch und durch. Geboren in einem 250-Seelen-Dorf in Niederbayern findet sie früh zur Musik. Sie spielt vier Instrumente, singt seit dem Kindesalter – doch zur Musik in Mundart kam sie erst über einen Umweg von tausenden von Kilometern. In Afrika hat sie nicht nur zu sich selbst gefunden, sondern auch entdeckt wie wichtig für sie ihre bayerische Identität ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016BR Fernsehen
  • Folge 32 (30 Min.)
    Bio-Gemüse zweiter Wahl: Die Gemüseretter
    Auch krummes Gemüse an den Mann bringen – so die Idee dreier Münchner: Georg Lindermaier, Carsten Wille und Christopher Hallhuber.
    Seit einem Jahr retten die Jungunternehmer Bio-Gemüse der zweiten Wahl. Zu groß geratene Zucchini, krumme Gurken und mehrbeinige Karotten landen frisch vom Feld in der sogenannten Gemüseretter-Box und werden in ganz Deutschland bis vor die Haustüre der Endverbraucher geliefert.
    Cut and go: Der reisende Herrenfriseur
    Der 23-jährige Herrenfriseur und Barbier Oliver Hammerl ist alles andere als ein gewöhnlicher Friseur. Ähnlich wie Handwerksleute auf der Walz reist er quer durch Deutschland auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten für seine Kunden. Egal ob am See, auf einer Burgruine, mitten in der Fußgängerzone oder in einem Fahrradladen – sein Arbeitsplatz ist da, wo seine Kunden entspannen können. Unter dem Namen „Königshaupt“ macht Oliver nirgendwo plakative Werbung, sondern nutzt die sozialen Medien, um Treffpunkte anzukündigen. Seit August 2015 hat er sich mit einem Reisegewerbeschein selbständig gemacht und lebt ansonsten mit festem Wohnsitz im Haus seiner Eltern bei Schweinfurt.
    Bayerische Dorf-Heimat: Helen in den Vereinigten Staaten
    Als in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts das Gold im Goldgräberdorf Helen im US-Bundesstaat Georgia knapp wurde, mußte eine neue Touristen-Attraktion her. Die Idee damals: ein bayerisches Dorf. Seit nunmehr 48 Jahren gibt es in Helen fast alles, was es auch bei uns gibt: Fachwerk, Lüftlmalerei, Oktoberfest, Brezn, Bier – und natürlich waschechte Bayern.
    Tausendsassa Marcel Engler: Alphorn und Elektrobeats
    Marcel Engler ist in Garmisch-Partenkirchen verwurzelt und hat in seiner Wahlheimat Stuttgart die unterschiedlichsten Musikszenen kennengelernt. Der studierte Musiker spielt 13 unterschiedliche Instrumente und schafft es klassische Alphornklänge mit Elektrobeats zu verbinden. Mit der sogenannten „Alphorn Moderne“ fasziniert und polarisiert der 40-jährige Familienvater gleichermaßen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016BR Fernsehen
  • Folge 33 (30 Min.)
    Fleischeslust: Von Kopf bis Huf
    Weg vom Roastbeef und Rinderfilet – hin zur kompletten Verwertung des Tieres. Das hat sich der Münchner Koch Vincent Fricke auf die Fahne geschrieben. „Saures Lüngerl“ oder „geschmorte Markknochen“ – er interpretiert alte Rezepte der traditionellen „Kronfleischküche“ – so der Küche mit Innereien wie dem Zwerchfell – neu und führt bei seinen Koch-Events die Bayern vorsichtig an Innereien heran.
    Upcycling aus Aschau: Wohnaccessoires aus Stoffresten
    Aus weggeworfenen Stoffmustern entstehen luxuriöse Wohnaccessoires wie hochwertige Decken oder bunte Fleckerlteppiche. So sieht Upcycling in der Modeindustrie aus. Die Idee dazu hatte Mode-Designerin Hedwig Bouley aus Aschau. Zusammen mit ihrem Team aus ungdesignerinnen rettet sie hochwertige Textilmuster aus Kaschmir, Seide oder feiner Wolle vor dem Schredder und will damit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Modebranche setzen.
    Bamberg wimmelt – Das erste Wimmelbuch über Oberfranken
    In Bamberg wimmelt es nur so vor tollen Leuten und sehenswerten Plätzen. Grund genug für die beiden Wimmelbuch-Macher Jürgen Schanz und Ralph Dornis der fränkischen Domstadt ein eigenes Buch zu widmen. Am grünen Markt, in der Basketball-Halle oder in „Klein-Venedig“ Im ersten Bamberger Wimmelbuch tummeln sich überall in der Stadt unzählige Figuren und erleben viele kleine Geschichten. Und das Schönste ist: Alle Charaktere sind waschechte Bamberger. Denn die konnten sich darum bewerben im Buch zu erscheinen – und rund 500 von ihnen sind jetzt dort verewigt.
    Pam Pam Ida: Ein ganzes Dorf unterstützt seine Lieblingsband
    Wenn sie rufen kommen sie alle: Freunde, Bekannte und Dorfbewohner. Denn die Jungs der bayrischen Newcomer-Band „Pam Pam Ida“ sind in ihrem Ort fest verwurzelt. Und weil ihr Band-Budget noch recht überschaubar ist, ist es selbstverständlich, dass ihre Videodrehs ein Gemeinschaftswerk von allen sind: Kamera, Schnitt, Musiker, Kleider oder auch die Verpflegung – jeder im Dorf trägt ein bisschen was dazu bei, dass die Truppe um Frontman Andreas Eckert bald vielleicht ganz oben in der bayerischen Musikszene mitspielen kann. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatrauschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…