2014, Folge 6–14

  • Schweinebraten to go
    Burger, Pizza, Döner – klassisches Fast Food kennt jeder. Jetzt kommt Heimat-Fast-Food! München macht’s vor: Im urigen Imbiss von Hamed und Deniz gibt’s Schweinebraten, Knödel und Blaukraut „to go“. Die beiden „Zug’roasten“ bieten bayerische Gerichte an – zum Mitnehmen. Und bei Thomas Kischnick gibt’s die Weißwurst mit süßem Senf auf die Hand – als „Bavaria-Dog“ in der Laugensemmel.
    Holz trifft Hardrock
    Er nennt sich „Ginger Wood“ – Franz Keilhofer, der Rotschopf an der Drechslerbank, schafft in der Kurgemeinde Bischofswiesen im traditionellen Ambiente des elterlichen Hofs stilvolle Holzobjekte. Mit viel Talent und Ehrgeiz lehrte er sich selbst das Drechseln. Heute ist der tätowierte Frontmann einer Heavy-Metal-Band ein gefragter Handwerker, Künstler und auch ein gefragtes Model.
    Schräge Klänge von den Alpin-Chicks
    Mit Staubsaugern flöten oder einem Dudelsack aus Gummihandschuhen Töne entlocken? Kein Problem für die Alpin Chicks. Die drei Mädels aus Regensburg machen mit Haushaltsgeräten Musik und sorgen für bayerische Gaudi – frecher Gesang und gekonntes Jodeln inklusive. Entdeckt wurden sie von Toni Bartl, dem Macher der Alpin Drums, mit denen sie auch gemeinsam auftreten.
    Leucht-Skier zum Selberbauen
    Andreas Mück und Andreas Hertle sind echte Skibau-Profis. In einer verlassenen Halle in Altenstadt bei Schongau tüfteln und experimentieren die Wintersportfreaks – und sie geben Seminare, in denen die Kursteilnehmer in drei Tagen lernen, ihre individuellen und persönlich gestalteten Skier oder Snowboards zu bauen – und sie mit gleichbleibenden oder blinkenden Lichtern sogar zum Leuchten zu bringen. So wird aus Holz Hightech. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Streetart in Bayern
    Graffiti trifft Klostermauern. Und das ganz legal! Unter dem Motto „Heaven meets Earth“ wurde das Kloster St. Ottilien im Landkreis Landsberg am Lech schon 2012 zu einem Künstlertreffpunkt für Sprayer. Internationale Streetart-Künstler gaben Nebengebäuden der Abtei einen neuen Anstrich. Mit dabei: der Münchner Graffitikünstler Mathias Köhler alias Loomit. Gemeinsam mit Pater Cyrill schaut Heimatrauschen ihm beim Sprühen seines neuesten Motivs über die Schulter.
    Bayerische Barthaar-Kultur
    Ob Gamsbart oder Show-Bart – Bart wird in Bayern groß- geschrieben. Vollbärte liegen wieder im Trend und die bayerischen Rasierstuben sind auf Erfolgskurs. In Thorsten Staudts Barber Shop erlebt die Barthaar-Kultur eine Renaissance. Der Nürnberger ist Rasierstuben-Besitzer in dritter Generation und lebt für die kulturelle Gesichts- behaarung. In seinem Laden mischt sich das historische Ambiente mit modernen Accessoires und heraus kommt ein Kultladen, indem sich sowohl alte als auch junge Bartträger wohlfühlen.
    Der Schmuck-Rebell
    Patrik Muff wuchs als Sohn eines Kunsthandwerkers in einem hoch kreativen Umfeld auf. Seine Kindheit verbrachte der gebürtige Schweizer in der Werkstatt seines Vaters. Jetzt ist er selbst ein Star in der Schmuckbranche. Er wird von bedeutenden Juwelieren vertreten, kooperiert mit namhaften Künstlern und Modefirmen und entwarf für die älteste Porzellanmanufaktur Bayerns, Nymphenburger Porzellan, eine eigenen Schmucklinie. Heimatrauschen will wissen, warum der Designer so heimatverbunden ist und wie er es schafft, Menschen auf der ganzen Welt mit seinem modernen Traditionsschmuck zu begeistern.
    Hommage an den Schnee
    Manchmal beschert er uns im Übermaß – und manchmal bleibt er aus, wenn wir ihn erwarten: Schnee ist ein Naturereignis. Ob weiße Weihnachten oder ein strahlender Wintertag bei Schneeglanz und Sonnenschein, der Schnee verzuckert uns den Winter. Heimatrauschen-Moderator Florian Wagner macht diesmal einen Ausflug: Mit dem Schnee-Experten Alexander Römer startet er eine Expedition auf das Brauneck und darf dabei alles fragen, was er schon immer über die weißen Flocken wissen wollte. So erfahren wir Besonderheiten über die weiße Pracht. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Wenn Heimatliebe unter die Haut geht: Bayerische Tattoos
    Ob Wolpertinger, Münchner Kindl oder Frauenkirche – in bayerischen Tattoostudios sind Heimat-Tattoos angesagter denn je. Auch wenn es schmerzhaft und kostspielig ist: Immer häufiger geht die Heimatliebe im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Und an Motiven mangelt es in Bayern nun wirklich nicht. Es gilt die Devise: je traditioneller desto besser.
    World Wide Weißwurst: Der Weißwurst-Blog
    Weißwurstweisheiten, Zubereitungs- oder Veranstaltungs-Tipps – im Weißwurst-Blog von Rosl und Albert erfährt man alles rund um die Lieblingswurst der Bayern. Die Mission des Ehepaars: Die Tradition der Weißwurst zurück ins Bewusstsein der Jugend bringen. Und weil man die Jungen am besten im Internet erreicht, bloggen die beiden „Silver Surfer“ aus Zwiesel in ihrem Weißwurst-Ratgeber fleißig drauf los.
    Modern und maßgeschneidert: Fränkische Trachten aus Kunreuth
    Fast wäre die traditionelle fränkische Tracht mit Flitterkranz in Vergessenheit geraten. Jetzt finden junge Fränkinnen wieder Gefallen an ihr und heiraten in historischem Kleid und Krone. In einem Kunreuther Atelier entstehen die pompösen Flitterkränze, auch Brautkrone genannt, die zu den aufwendigsten Traditionskränzen der Welt gehören. Aber es werden auch neue Impulse gesetzt: In den Trachtenkleidern finden sich neben alten Elementen auch neue, buntere Details.
    Aus Alt mach Neu: Sozialkaufhaus Augsburg
    Im Sozialkaufhaus Augsburg packen alle mit an und machen gemeinsam aus Altem etwas Neues. Egal, ob Textilien, Fahrräder, Bücher, Hausrat, Elektrogeräte und Möbelstücke – über 120 ehrenamtliche Mitarbeiter, Teilzeitangestellte, Studenten und Praktikanten bereiten gespendete Waren neu auf, damit sie günstig wieder verkauft werden können. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.03.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 9
    Die Werdenfelser Alphornbläserinnen
    Dank einer der wenigen Frauen-Alphornbläser-Kapellen Bayerns, den Werdenfelser Alphornbläserinnen, erlebt dieses Instrument in Garmisch-Partenkirchen eine Renaissance. Die Mädchen und Frauen zwischen neun und 64 Jahren haben schon für Königin Beatrix und Edmund Stoiber gespielt und beweisen, dass nicht nur Männer mit dem sperrigen Instrument umgehen können.
    Craft-Biere
    In David Hertls Leben dreht sich alles um Bier: Der 24-jährige aus Thüngfeld ist Deutschlands jüngster Braumeister und Biersommelier in einem, er betreibt auch Frankens kleinste Braumanufaktur. Auf dem elterlichen Hof braut er so genannte Craft-Biere – hausgemachte, exotische Bierkreationen, für die auch schon mal frische Erdbeeren vom Feld im Sudkessel landen.
    Ballon-Trekking
    Es gibt unzählige Möglichkeiten die Heimat zu erkunden – und eine ganz besondere im Allgäu: Beim Ballon-Trekking lässt man sich im Heißluftballon vom Wind an einen unbekannten Ort treiben und wandert nach der Landung zurück zum Ausgangspunkt. So kann man die Schönheiten der Natur erst aus großer Höhe erahnen und dann aus nächster Nähe genießen.
    Afrikanische Dirndl
    Die beiden Schwestern Rahmee und Marie aus Kamerun leben seit 30 Jahren in Bayern. Inspiriert von ihrer Kindheit in Afrika entwerfen die beiden Modedesignerinnen in ihrem Münchner Atelier afrikanische Dirndl. Aus typisch afrikanischen, farbenfroh-gemusterten Stoffen entstehen nach traditionellen bayerischen Schnitten moderne Dirndl à l’Africaine. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 10
    Kameragreifvögel
    Bayern aus der Vogelperspektive – im wahrsten Sinne des Wortes. Paul Klima aus Lenggries bildet seine Steinadler zu Kameravögeln aus. Für seine außergewöhnlichen Dreharbeiten hat der Falkner und Filmtiertrainer eine extra-leichte HD-Kamera mit Halterung gebaut. Die schnallt er seinen Steinadlern um, damit seine „Filmstars der Lüfte“ im Flug spektakuläre Luftaufnahmen machen können.
    Lüftlmalerei
    Bernhard Rieger schafft den Sprung zwischen Tradition und Moderne: Der Lüftlmaler aus Wallgau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gehört zu den letzten Lüftlmalern im bayerischen Raum. Sein künstlerisches Talent lebt der 32-Jährige nicht nur in der Lüftlmalerei aus, sondern auch in der modernen Alpin PopArt – mit traditionellen Motiven, knalligen Farben und moderner Pinseltechnik.
    Bayerns beste Melker
    Sie gehören zu den besten Melkern Deutschlands: Tobias Löw und Stephan Kreuzer wissen, worauf es beim Melken ankommt. Tobias ist bayerischer Meister im Melken. Stephan ist sogar deutschlandweiter Champion. Wir lassen die beiden in drei Runden gegeneinander antreten: Theorie, Melktest und Milchzelltest – wer wird Heimatrauschen-Melkmeister?
    The Tonic Sisters
    Die guten alten Zeiten sind zurück – zumindest bei Nadja, Nicole, Martina und Jessica aus Nürnberg. In ihrer Retro-Show verwandeln sich die vier Fränkinnen in Betty, Annie, Gil und Eva. Als „The Tonic Sisters“ nehmen sie ihr Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise in die 50er und 60er Jahre. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 11
    Allgäu im Zeitraffer: Dreamscape
    Zehntausende Fans begeistert Jonathan Besler auf seiner Facebook Seite mit seinem 7-minütigen Filmprojekt „Dreamscapes“: Über 35.000 Zeitrafferaufnahmen hat er für sein Video gemacht und etwa 15.000 davon verwendet. Ob Sonnen- untergang oder Sternenhimmel – der Student aus Hinterstein fasziniert mit Bildern aus seiner Heimat. Das Ergebnis: wundervolle Traumwelten aus dem Allgäu.
    Süße Geschäftsidee: Kuchentratsch
    Zwei Studentinnen aus München lassen Seniorinnen Kuchen backen und beliefern Cafés mit den Köstlichkeiten nach Großmutters Art. Die süße Geschäftsidee von Katharina Mayer und Katrin Blaschke: Ein althergebrachtes Rezept, vermengt mit regionalen Rohstoffen, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Backerfahrung – das ist „Kuchentratsch“.
    Scharfes Handwerk: Messerschmiedekunst
    Die uralte Kunst des Messerschmiedens – zwei junge Männer aus Aschau im Chiemgau halten sie am Leben. Luca Distler und Florian Pichler haben sich auf edle Messer aus Damaszenerstahl spezialisiert. Aus ganz Europa reisen Kenner an, um im „Messerwerk“ ihre individuelle Klinge in Auftrag zu geben.
    Bayerische Multimusik: Original Bauernsfünfer
    Bayerische Multimusik aus der Oberpfalz: Als „Original Bauernsfünfer“ verbinden Uli Radl und Dominik Niklas ihren Dialekt mit modernen Rhythmen. Mit einem Mix aus Pop, Jazz, Volksmusik und derber Mundart schaffen die Musiker und Kabarettisten eine eigene Musikrichtung, die sie „Yatz“ nennen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 12
    Das Leben als Fischer
    Traumberuf Fischer? Die meisten kämen wohl nicht auf diese Idee! Doch drei junge Männer vom Tegernsee beweisen: Fisch ist wieder „in“. Vor einigen Jahren machten sie ihre Liebe zum See bzw. Fisch zu ihrem Beruf. Heimatrauschen zeigt einen Tag im Leben der Fischer.
    Auf die Kutsche, fertig, los!
    Alle zwei Jahre startet in Zwiesel der Bräuwagen-Viererzug-Wettbewerb. Dann wird der Stadtplatz zum Hindernisparcours für Jung und Alt und ihre Rösser. Die Fahrer müssen beim Wettbewerb Geschicklichkeit beweisen. Gewinner ist, wer sein Gefährt mit möglichst wenig Fehlern durch den Parcours führt. Diesmal findet ein Generationenwechsel statt: Florian Graf tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Wer macht das Rennen?
    Der „Motorrad-Opa“
    Er ist stolze 81 Jahre alt, Holzmacher, überzeugter Rauschebart-Träger und Motorradsammler: Sepp Winter ist ein echtes Original! Das Urgestein aus Garmisch-Partenkirchen ist in der Natur zuhause und das am liebsten mit seinen knatternden Maschinen. Unzählige Oldtimer-Mopeds zählen zu seiner Sammlung, mit denen er durch ganz Bayern braust.
    Kirche macht mobil
    Die Kirche im Dorf lassen? Von wegen! Normalerweise besteht ein Gotteshaus aus Stein. In Franken hingegen gibt es jetzt auch mobile Kirchen auf Rädern. Geboren wurde die Idee in Marktredwitz, kurze Zeit später folgte Gunzenhausen mit einem weiteren innovativen Modell: Dort macht Pfarrer Knoch regelmäßig Outdoor-Gottesdienste, z. B. am Badesee.
    Musikalische Leckerbissen
    Ausnahmezustand in Oberammergau: Am 1. und 2. August bringt das Heimatsound-Festival zum zweiten Mal Spitzen-Bands und bayerische Newcomer aus Bayern und Österreich ins Ammertal! Die Kulisse ist einzigartig: Gespielt wird auf der großen Freiluftbühne des bekannten Passionstheaters. Sebastian Horn stand letztes Jahr noch selbst mit den Bananafishbones auf der Bühne, heuer moderiert er im Bayerischen Fernsehen live vom Festival. Er verrät, was die Besucher dieses Jahr erwartet. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 13
    Nordsee-Feeling trifft auf Alpenpanorama
    In Norddeutschland sind Strandkörbe keine Seltenheit. In Bayern dagegen schon. Das Ehepaar Walter und Hanni Kraus sind die Erfinder des mittlerweile patentierten Alpenstrandkorbes. In mühevoller Handarbeit entsteht die Miniatur-Almhütte in der Hobbywerkstatt im Zugspitzdorf Grainau.
    Das HEIMATmobil – ein einmaliges Sozialprojekt
    Sandra und Johannes aus Nürnberg haben ein ganz neues Inklusionsprojekt ins Leben gerufen. Mittels Crowdfunding sind über 7000 Euro gesammelt worden. Davon konnten die Markenberaterin und der Heilerziehungspfleger in einen Imbisswagen investieren – dem Herzstück des Sozialprojekts. Seit Kurzem arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und verkaufen auf Festivals rund um Nürnberg in ihrem „HEIMATmobil“ belegte Brote.
    Vom Fisch zur Haute Couture
    Fischhaut ist in der Regel Bio-Abfall oder Viehfutter. In Viechtach im Bayerischen Wald verarbeitet Anatol Donkan Fischleder zu edlen Schmuckstücken und exklusiver Haute Couture. Der sibirische Künstler entstammt aus dem Volk der Nanais, umgangssprachlich auch Fischmenschen genannt, denn Fisch bildet die Basis ihrer Ernährung. Ihnen hat er die Leidenschaft zur Fischledergerbung zu verdanken.
    Solidarische Landwirtschaft mit dem Kartoffelkombinat
    Daniel und Simon aus dem Raum München sind die Gründer des Kartoffelkombinats, wöchentlich gibt es eine Kiste frisches Erntegemüse aus der Region nach Hause geliefert. Anders als bei anderen Gemüsekisten steht hier die solidarische Landwirtschaft im Vordergrund. Die Nutzer zahlen schon zu Beginn des Jahres und in die Kiste kommt nur das, was die Ernte hergibt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14
    Männerchor trifft auf Rock
    Der Altdorfer Männerchor pfiff gewissermaßen aus dem letzten Loch. Keiner konnte sich mehr für die veralteten Notenblätter begeistern – bis der neuer Chorleiter kam: Der 34-jährige Martin Pirner – Heavy Metal Frontmann – hat sich vorgenommen, den Traditionschor wiederzubeleben.
    Backen als Lifestyle-Trend
    Backen galt lange Zeit als spießig, uncool und langweilig. Doch nun ist es wieder cool! Für die gelernte Konditorin und Köchin Franzi Schweiger ist Backen wie Yoga. Gemeinsam mit ihrer Mutter und Oma betreibt sie einen Online Patisserie-Service und gibt regelmäßig Backkurse – auch für Männer.
    Bayerische Barista mit Experimentierfreude
    Wiener Melange, italienischer Espresso oder doch der Markenkaffee aus dem Styroporbecher? Was ist wirkliche Kaffeekultur und was steckt drin? Ein Exkurs über Kaffee führt uns nach Bayern, genauer gesagt nach Garmisch-Partenkirchen. Hier haben sich drei junge Burschen Hals über Kopf in die braune Bohne aus Zentralamerika und Afrika verliebt – und sie lieben es zu experimentieren.
    Krampus und Perchten-Masken
    Schon als junger Bua war der Inzeller Hansi Schwabl von den traditionell geschnitzten Perchten-Masken seiner Heimat fasziniert. „Irgendwann schnitz ich mir meine eigene Perchten-Maske!“, nahm er sich damals vor. Das Versprechen hat er gehalten, allerdings blieb es nicht bei einer – über hundert Larven, also Holzmasken, hat der mittlerweile 26-jährige Hansi geschnitzt und bemalt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatrauschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…