2013, Folge 1–5

  • Folge 1
    Frauenpower-Bier aus Oberfranken
    In keinem anderen Bundesland wird so viel Bier gebraut wie in Bayern. Unzählige Sorten sind auf dem Markt. Doch eine ist neu und einzigartig: das Frauenbier „Holladiebierfee“. Erfunden wurde es von Frauen für Frauen in einer Brauerei im oberfränkischen Hof. Für den fruchtig-süßen Geschmack und die rötliche Farbe verwenden die Braumeisterinnen Gisela, Monika und Yvonne neu gezüchteten Aroma-Hopfen und Spezial-Malz. Serviert wird das etwas andere Bier in Prosecco-Gläsern.
    Alpin Drums
    Sechs Jungs, viele Instrumente, ein Rhythmus – das sind die Alpin Drums. Der Clou: sie trommeln ohne Trommeln. Für ihre Percussion-Show brauchen sie ausschließlich ländliche Gegenstände, wie sie Alpin-Drums-Gründer Toni Bartl auf dem Hof seiner Eltern auf der Wetterstein-Alm vorgefunden hat. Von der Milchkanne über verrostete Eimer bis zur Werkzeugkiste – alles, was klappert und klingt, wird zum Instrument umfunktioniert. Mittlerweile ist Toni Musikproduzent und Ziehharmonika-Weltmeister und seit 2012 mit seinen Jungs auf Tour.
    Der Renn-Opa vom Tegernsee
    Man nennt ihn den Renn-Opa von der Alm. Franz Zehendmaier ist ein echter Tüftler. Der 64-Jährige besitzt einen Fahrradladen und baut seine eigenen Räder – genauer gesagt Tretroller. In seiner Werkstatt in Rottach-Egern entstehen TÜV-geprüfte Downhill-Roller fürs Gelände in Handarbeit. Dass er selbst noch lange nicht zu alt für seine schnellen Gefährte ist, beweist Franz bei seinen Roller-Bergtouren, die er seit vier Jahren anbietet und begleitet.
    Bayern geht app!
    Smartphones sind in aller Hände. Auch im Freistaat gibt es mittlerweile für alles die passende App. Kaum eine größere bayerische Stadt, die Touristeninfos und Stadtpläne nicht digital anbietet. Und das ist erst der Anfang. Vom perfekten Biergarten bis hin zum Bayerisch-Wörterbuch bietet der digitale Markt alles, was das Herz eines Bayern-Entdeckers begehrt. Aber: welche Apps sind wirklich nützlich und welche einfach nur überflüssig? Wir testen die besten Apps für Heimat-Entdecker. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Nachwuchs-Schäferin
    Sie ist eine von nur zehn Schäfer-Azubis in Bayern: Simone aus Triesdorf in Mittelfranken. Die 18-Jährige ist für 250 Schafe verantwortlich und zwar jederzeit. Das bedeutet kräftig anpacken und 24-Stunden-Einsatz. Keine geregelten Arbeitszeiten, wenig Gehalt – warum sie trotzdem Schäferin werden will, erzählt Simone bei Heimatrauschen.
    Hasemanns Töchter
    Maria Hafner und Julia Loibl aus Straubing sind Hasemanns Töchter. Seit 2009 bilden die beiden Wahl-Münchnerinnen das erfolgreiche Akkordeon-Duo. In ihren Liedern singen sie über die alltäglichen Skurrilitäten Bayerns – mit spitzer Zunge und humorvoll verpackt. Auch ein Musikvideo haben die beiden schon gedreht. So führen Hasemanns Töchter die Tradition des Volkssängertums in die Moderne.
    „Verschwunden“ – Fotogeschichten
    Jedes Foto ist eine Geschichte von Tausenden. Stellvertretend für viele Arbeitslose porträtiert Martin Rehm einzelne Schicksale aus der Region. Der junge Fotograf aus Nürnberg möchte künstlerisch auf ihre Situation aufmerksam machen. Für seine Serie „Verschwunden“ sprüht er seine Modelle mit Farbe an und positioniert sie so vor ihren ehemaligen Arbeitsplätzen, dass sie auf dem fertigen Foto fast verschwinden.
    Die Recyclingfamilie
    „Von der Natur für die Natur“ – das ist das Konzept von Moritz Lorenz aus Penzberg. Der 32-Jährige hat ein eigenes Familienunternehmen gegründet und produziert in der Werkstatt seines Vaters in Handarbeit aus dem Holz von kaputten Skateboards zum Beispiel Knöpfe für Outdoor-Klamotten oder Schraubenzieher-Sets. Die T-Shirts aus Bio-Baumwolle für die eigene Kollektion bedruckt Grafikdesigner Moritz selbst. Mama Ulla strickt Wollmützen und näht Filztaschen. So ist die Firma unabhängig, nachhaltig und jedes Produkt ein echtes Unikat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Mehrgenerationenhaus
    Jung und Alt unter einem Dach. In den alten Mauern von Schloss Blumenthal im schwäbischen Aichach bei Augsburg wagen rund 40 Bewohner ein moderndes Familienprojekt: gemeinsam leben, arbeiten und alt werden in einem Mehrgenerationenhaus – oder besser gesagt: in einem Mehrgenerationenschloss.
    Junge Kirche
    Kirche und Disco passen nicht zusammen? Tun sie doch – in Nürnbergs erster Jugendkirche. Hier gibt es moderne Beats statt Orgelmusik und Beamer statt Gebetsbücher. Die evangelische St.-Lukas-Kirche bringt mit einem neuen Konzept Jugendlichen wieder den Glauben nahe – mit modernster Technik und Gottesdiensten in Form von Theaterstücken, Gesprächsrunden oder auch Konzerten.
    Retro-Dirndl
    Traditionelle Schnitte – unkonventionelle-Stoffe aus den 70ern. Mit dieser Kombination macht die Straubinger Designerin Christina Kronawitter ungewöhnliche Retro-Dirndl. Ihre Materialien findet sie oft auf Flohmärkten. Aus Omas alten Tischdecken oder Vorhängen schneidert sie ganz besondere Trachten-Unikate.
    Touristen-Fotos
    Für echte Bayern ist Bayern halt Bayern. Aber wie sehen Touristen den Freistaat? Welche Motive knipsen sie am liebsten? Wir lassen uns zeigen, welche Eindrücke aus Bayern ausländische Touristen fotografisch festhalten. Das Ergebnis: bayerische Exotik – aus dem Blickwinkel unserer durchreisenden Gäste aus der ganzen Welt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Flößer exotisch
    Weißwurst, Bier und karibischer Charme – bei einer Floßfahrt mit Jason Charles alles inklusive. Der gelernte Flößer aus Tobago kam der Liebe wegen nach Bayern und arbeitet bis heute bei seinem Ex-Schwiegervater in diesem bayerischen Traditionsberuf.
    Imker auf Probe
    Jedes Jahr sterben mehr Bienenvölker. Schuld sind Milben, Viren und Pestizide. Weil es im Freistaat immer weniger Imker gibt, die sich um die Bienen kümmern, hat die Bayerische Imkervereinigung eine Kampagne gestartet: Unter dem Stichwort „Rent a bee“, einer Art Bienen-Leasing, kann man für ein Jahr Imker auf Probe werden.
    Bayern-Kitsch
    Badehosen in Trachtenoptik, Holz-vor-der-Hütt’n-Memory und König Ludwig II.-Teebeutelhalter – bayerische Souvenirs bewegen sich zwischen Kunst und Kitsch. Wir haben uns auf die Suche nach den Kitsch-Trends und den kuriosesten Stücken gemacht.
    Waldlerhäuser
    Kleine Waldlerhäuser gab es früher überall im Bayerischen Wald. Heute verfallen sie, obwohl sie unter Denkmalschutz stehen. Peter Haimerl belebt die Ruinen wieder – wie die in Blaibach in der Oberpfalz. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Die zwei Gesichter des Königssees
    Der Königssee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele Bayerns. Doch der malerische See im Nationalpark Berchtesgaden hat zwei ganz unterschiedliche Gesichter: Ein bunt belebtes im Sommer und ein idyllisch verträumtes im Winter. Heimatrauschen sieht hinter die Kulissen.
    Häkelprojekt
    Aus dem oberfränkischen Hof kommen nicht nur hippe Häkelmützen, die in ganz Deutschland und darüber hinaus beliebt sind. Der Häkel-Virus hat auch die Seniorinnen in einem Hofer Altenstift angesteckt, die diese Handarbeitskunst jetzt Schülern eines Gymnasiums beibringen. Ein Projekt der besonderen Art.
    Neue Volxmusik
    Bayerische Klänge gemixt mit modernem Rock, Pop oder HipHop: Das ist die neue Volxmusik mit x. Bands wie LaBrassBanda oder Kellerkommando sind mit ihrem bayerisch-modernen Crossover-Stil bereits sehr erfolgreich. Die neue Volxmusik boomt aber nicht nur in Musikläden oder auf Live-Bühnen, auch in Discotheken werden neuerdings Tuba und Co gespielt. Heimatrauschen zeigt, warum die neue Volxmusik mit x so erfolgreich ist.
    Junge Korbflechtkunst
    Von wegen Brotkörbchen! 17 Schüler lernen das Handwerk des Korbflechtens in einer einzigartigen Berufsschule im fränkischen Lichtenfels. Hier entstehen neben Stühlen, Lampen und Tischen auch hochmoderne Designobjekte. Heimatrauschen schaut ihnen dabei über die Schulter. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2013Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatrauschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…