arte – Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Heimathafen“ startete am 20.01.2014 bei arte.
  • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
    Übersetzt bedeutet Stockholm „kleine Insel der Baumstämme“. Die Einzahl ist allerdings irreführend, denn in Wahrheit sind es insgesamt 14 Inseln, die das Wasser in der schwedischen Hauptstadt zu einer omnipräsenten Konstanten machen. Dank der 57 Brücken gelangt man in zwei Fahrradminuten von sehr städtischen in sehr ländliche Gebiete. Kein Wunder, dass die grüne Stadt nach der ersten UNO-Konferenz 1972 zum Symbol für die Bekämpfung von Umweltproblemen geworden ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 2 (49 Min.)
    Mit einem Gebiet von über 5.500 Quadratkilometern – wovon 72 Prozent Wasserflächen sind – zählt Honolulu, auf Deutsch „der beschützte Hafen“, zu den flächengrößten Städten der Welt. Und weil sie sich in einem Vulkangebiet befindet, wächst ihre Fläche ständig weiter. Die mitten im Pazifik gelegene Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii ist rund 6.000 Kilometer von Kalifornien und 8.000 Kilometer von Japan entfernt, verfügt dafür jedoch über das modernste Telekommunikationssystem der Welt. Der derzeit berühmteste Sohn der Stadt ist der amtierende US-Präsident Barack Obama. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 3 (49 Min.)
    Vor einigen Jahrzehnten war die Hauptstadt Katars noch ein kleines Perlenfischerdorf – heute ist sie die reichste Metropole der Welt. Dank immenser Erdöl- und Erdgasvorkommen verfügt Doha über die notwendigen finanziellen Ressourcen, um sich völlig neu zu erfinden – und genau das tut sie derzeit. Es besteht kein Zweifel: Doha blickt in die Zukunft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    Die zwischen zwei Vulkangebieten und dem Mittelmeer liegende Stadt Neapel hat bereits zahlreiche Katastrophen wie Erdbeben oder Ausbrüche des nahe gelegenen Vesuvs überstanden. Der neapolitanische Alltag ist eher chaotisch, doch die Einwohner sind erfinderisch und lassen sich nicht unterkriegen. Neapel mag nicht mehr das blühende Wirtschaftszentrum von früher sein, aber die alten Traditionen sind in den Straßen und auf den Piazzas Neapels weiterhin lebendig. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Die Stadt an Floridas Atlantikküste gilt als Stadt des Vergnügens und Badeort schlechthin: Miami ist der größte Kreuzfahrt-Hafen der Welt mit beinahe 20 Millionen Passagieren pro Jahr. Das nahe an Kuba gelegene „Tor zu Amerika“ wird seit Jahrzehnten durch den bedeutenden spanischsprechenden Bevölkerungsanteil geprägt. Floridas zweitgrößte Stadt hat auch kulturell viel zu bieten. Doch unbeschadet der Nostalgie, die aus den architektonischen Jugendstiljuwelen hervorgeht, unterzieht sich die Stadt derzeit einer urbanen Verjüngungskur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    In der peruanischen Hauptstadt Lima leben neun Millionen Menschen, das entspricht einem Drittel der gesamten Bevölkerung des Landes. Damit ist dieser Ballungsraum gleichzeitig die fünftgrößte Stadt Südamerikas nach Mexiko-Stadt, São Paulo, Buenos Aires und Rio de Janeiro. Lima vereint Ethnien und kulturelle Einflüsse aus aller Herren Ländern. Der Hafen El Callao, in dem das Gros des nationalen Seetransports zusammenläuft, ist der größte Umschlagplatz an der südamerikanischen Westküste. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 7 (49 Min.)
    Ursprünglich lag an dieser Stelle an den Ufern des Flusses Saigon nur ein unbedeutendes Fischerdorf der Khmer. Während der französischen Kolonialzeit wurde Saigon zur Hauptstadt Indochinas ernannt, und der damalige Name wird auch heute noch von vielen ihrer Einwohner verwendet. Obgleich in der vietnamesischen Provinz gelegen, ist die seit dem Sieg Nord-Vietnams über den Süden Ho-Chi-Minh-Stadt genannte Stadt der größte Ballungsraum und das wirtschaftliche Zentrum Vietnams und stellt sogar die Hauptstadt Hanoi in den Schatten. Das feucht-heiße Klima der Region prägt das Alltagsleben in Ho-Chi-Minh-Stadt und bringt die Menschen dazu, die Straßen, Restaurants und öffentlichen Plätze zu bevölkern, um von der kühleren Abendluft zu profitieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 8 (49 Min.)
    Hamburg ist die größte Hafenstadt Deutschlands, die sich auch dank der rund 100 Konsulate, die hier im Verlauf der letzten Jahrhunderte eröffnet wurden, eine internationale Ausrichtung und ein weltoffenes Flair geschaffen hat. Als Drehscheibe des internationalen Güterverkehrs gewährleistet die Hafenstadt Hamburg vielen Bewohnern eine hohe Lebensqualität, auch, weil sie die kontinuierliche Neugestaltung des urbanen Raums mit dem Erhalt der natürlichen Umwelt zu verbinden weiß. Die Hansestadt, die wie keine andere im Ausland als das Tor Deutschlands zu Welt empfunden wird, ist zudem sehr kulturorientiert und gilt auch als ein Symbol für die deutsch-französische Freundschaft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 9 (49 Min.)
    New Orleans, die Metropole der US-Südstaaten, ist mit keiner anderen Stadt in Nordamerika vergleichbar. Ausgestattet mit einem reichen Kulturleben sowie französischen, spanischen und karibischen Wurzeln will die Wiege des Jazz am Golf von Mexiko ihrem Spitznamen „Big Easy“ weiterhin gerecht werden. Durch Wirbelstürme und Überschwemmungen schwer verwüstet, erneuert sich die größte Stadt des US-Bundesstaates Louisiana immer wieder und verlässt sich auf ihre Stärken: ihre legendäre Seele und die Willenskraft ihrer Einwohner. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 10
    Über 3.000 Jahre lang war die ehemalige Hansestadt Riga eine Pforte zum Westen und ein bedeutender Ostsee-Handelshafen. Heute spalten Sprache und jüngere Vergangenheit die rund eine Million Einwohner, denn der Einfluss Russlands lastet noch stark auf dem inzwischen unabhängigen Staat Lettland. Obwohl es viele, vor allem jüngere Letten seit dem Beitritt zur Europäischen Union ins Ausland zieht, werden die findigen und kreativen Bürger Rigas ihre Stadt zweifellos als das Juwel des Baltikums erhalten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2014arte
  • Staffel 4, Folge 11
    London verdankt seine Entwicklung dem Handel und den späteren intensiven Industrieaktivitäten. Der Hafen und das Themse-Ufer standen dabei immer im Mittelpunkt. Die Veränderungen in der Weltwirtschaft bewirkten, dass die kilometerlangen Lagerhallen am Hafen jahrelang leer standen. Heute hat London diese weiten Flächen neu erobert, um daraus trendige Wohnviertel zu machen. Doch neben den Ufern der Themse ist auch die Weitläufigkeit der Stadt charakteristisch. London ist horizontal angelegt, die Gebäude und Häuser sind selten höher als drei oder vier Stockwerke. Einzige Ausnahme: die City. Seit rund zehn Jahren wird das Bankenviertel von einer Gruppe Wolkenkratzer dominiert, die sich gegenseitig übertrumpfen. London ist auch sehr multikulturell. Außerhalb der gängigen touristischen Pfade zeigt die Stadt ihre zahlreichen, sehr originellen und häufig verkannten Facetten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2014arte
  • Staffel 4, Folge 12
    Als Hauptstadt Kataloniens, einer Region Spaniens mit einer ganz eigenen Identität, legt Barcelona großen Wert auf eine möglichst weitreichende Unabhängigkeit. Manche Kenner Barcelonas sagen, dass das spezielle Wesen dieser Stadt im Laufe der letzten Jahre verblichen sei. Tatsächlich kommen immer mehr Touristen – vielleicht zu viele – nach Barcelona. Aber die katalanische Metropole verdankt den zahllosen Besuchern auch eine Menge. Und die Stadt hat auch denen alles zu bieten, die nach einem alternativen Leben suchen. Es lohnt sich für jeden, diese faszinierende Stadt neu zu entdecken. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014arte
  • Staffel 4, Folge 13
    In rasendem Tempo entwickelt sich die amerikanische Metropole New York ständig weiter. So sind der einst stark heruntergekommene Stadtteil Harlem und die 125. Straße inzwischen saniert. Und der ehemalige Arbeiterbezirk Brooklyn ist neben Manhattan längst zu einer eigenständigen Attraktion geworden. Die High Line, eine zu einem Park umgestaltete Hochbahntrasse, die inzwischen über 16 Straßen das West Village säumt, wird kontinuierlich erweitert. Alles hier ist originell, und alles scheint möglich zu sein; außer vielleicht, in Manhattan zu wohnen, wenn man kein Millionär ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimathafen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…