Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Heimat ist  …“ startete am 08.04.2012 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Mit seinen Rastalocken würde Nico eher in einen Großstadtfilm passen als in diesen. Der 25-jährige Gemüsebauer aus Päse im Landkreis Gifhorn will den Hof seiner Mutter übernehmen und damit eine lange Tradition fortführen. Die Mutter ist nicht so überzeugt von seinen Qualitäten als Hoferbe und fürchtet, dass der Sohn mit seinen ehrgeizigen Investitionsplänen die Existenz der ganzen Familie aufs Spiel setzt, denn schließlich müssen auch die Großeltern noch ihr Auskommen haben. Oma und Opa leben mit auf dem Hof, versuchen nach Kräften zu helfen und geizen nicht mit guten Ratschlägen für Nico.
    Über ein Jahr begleitet Autor Matti Bauer den schwierigen Prozess der Hofübergabe und lässt den Zuschauer miterleben, wie sich die Generationen aneinander reiben, sich auseinanderleben und wieder zusammenfinden. In seinem Film „Heimat ist … Auf dem Hof“ erzählt er eine Geschichte, die zärtliche und tragikomischen Momente hat und immer bewegt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2012NDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Für die knapp 800 Menschen auf der Nordseeinsel Spiekeroog hat die Heimat eine ganz besondere Bedeutung. Sie wohnen in einem Dorf, mitten im Meer – sind abhängig von Ebbe und Flut und leben immer im Einklang mit der Natur.
    Christian Kiesow hat eine Art „Hassliebe“ zum Wasser entwickelt. Sein Großvater war der letzte Fischer der Insel, sein Vater ist im Meer ertrunken. Zusammen mit seiner Ehefrau betreibt Christian Kiesow ein Restaurant auf der Insel. Wenn die Saison beginnt, herrscht Ausnahmezustand.
    Auch für Lars Bücking ändert sich das Leben schlagartig am 1. Mai, dann wird der Zeltplatz im äußersten Westen der Insel eröffnet. Der Insulaner betreibt dort einen kunterbunten Kiosk: „Hier bin ich zu Hause – das ist mein Leben“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2012NDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Olaf ist Elbfischer und setzt seine Reusen im Hamburger Hafen oder an der Schlei. Sein Beruf gehört zur aussterbenden Art. Nur noch wenige Menschen üben diesen anstrengenden Beruf unter freiem Himmel aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2012NDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Inga hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und will sich als Pferdezüchterin in einer männlichen Domäne beweisen. Die junge Frau hat auf dem elterlichen Gestüt alles, was sie dazu benötigt – Pferde, Weiden und in ihrem Vater sogar einen erfahrenen Trainer. Doch Inga besitzt ihren eigenen Kopf und will nicht jedem Rat ihres Vaters folgen. Ein knappes Jahr lang begleitet Autor Matti Bauer die junge Frau, die schon früh ihre Mutter verlor, auf dem beschwerlichen Weg zur Pferdezüchterin. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat ist … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…