3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Heidi Hetzer, Berlins berühmteste Autohändlerin und Ralley-Prominente, gibt noch einmal richtig Gas. Kurz nach ihrem 77. Geburtstag startet sie im Sommer 2014 in ihr größtes Abenteuer: Mit ihrem Oldtimer „Hudo“, einem Hudson Great Eight, Baujahr 1930, will sie einmal um die Welt fahren. Reise statt Rente! Dieser Film begleitet die resolute Berlinerin vom glamourösen Abschied vor dem Brandenburger Tor, wo ihr Playboy Rolf Eden „viele Männer auf der Reise“ wünscht, bis nach Australien, wo sie bangen muss, ihren „Hudo“ rechtzeitig aus dem Zoll auslösen zu können, um im Zeitplan zu bleiben.
    Visaprobleme, unpassierbare Straßen, immer wieder Pannen und dann springen der energiegeladenen und extravaganten Heidi Hetzer auch noch reihenweise die Beifahrer ab. Das alles hält die 77-Jährige nicht von ihrem Ziel ab: in zwei Jahren einmal um die Welt. Die NDR-rbb-Koproduktion zeigt, wie sich Heidi Hetzer in den ersten acht Monaten ihrer Weltreise durch Europa, Asien und Australien schlägt: inklusive verrückter Bootstour auf dem Bosporus, Auftritt im kasachischen Fernsehen, mit staatlichem „Aufpasser“ Mr. Wang durch China, Pannenchaos in Laos: Heidi Hetzer lässt nichts aus.
    Für Sightseeing bleibt kaum Zeit, denn sie muss ja rechtzeitig in Singapur sein, um das Containerschiff nach Australien zu bekommen. Für diesen Film hat Heidi Hetzer exklusiv ihr privates Video-Tagebuch zur Verfügung gestellt. Dadurch ist auch ein Blick hinter die Fassade der extrovertierten Berlinerin möglich. In vielen kuriosen, sehr persönlichen Momenten lernt Heidi Hetzer auf ihre eigene Art Länder und Leute kennen. Ein rasanter Roadmovie über eine einmalige Frau und ihren besonderen Berliner Blick auf die Welt, mit Szenen zum Lachen, Weinen und Staunen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2015NDR
  • Folge 2
    Das Berliner Original Heidi Hetzer ist mit ihrem Oldtimer „Hudo“ durch Europa, Asien und Australien gefahren. Ein wildes Jahr mit wechselnden Beifahrern, Werkstattstopps und wundersamen Momenten liegt hinter der ehemaligen Rallyefahrerin und ihrem Hudson Great Eight, Baujahr 1930. Die 78-Jährige lebt immer noch ihren Traum. Höchste Zeit, der „Traumfabrik“ Hollywood einen Besuch abzustatten. Denn in Los Angeles startet Heidi ihr Abenteuer durch Amerika. Die Filmemacher Marie Marzahn und Kolja Robra haben Heidi Hetzer durch die USA begleitet, von Los Angeles bis nach Las Vegas.
    Sie erleben dramatische Pannen direkt auf dem Hollywood Boulevard, kuriose Begegnungen mit Hippies in der kalifornischen Wüste und eine furchtlose Heidi an den Klippen des Grand Canyon. Sie verzweifelt an den Tücken der modernen Internettechnik, genießt die Gastfreundschaft von Mormonen in Utah und beweist sich als Cowgirl auf dem Pferd. „Mit dem Oldtimer durch die USA“ ist ein unterhaltsames Roadmovie, bei dem das Auto „Hudo“ mit seinen Pannen das Tempo vorgibt und Heidi Hetzer an jedem Berg vor neue Herausforderungen stellt.
    Die 78-Jährige spürt, dass das ihre letzte große Reise ist. „Ich habe mir vorgenommen, jetzt alles auszuprobieren, was das Leben zu bieten hat“, sagt Heidi Hetzer. Und sie weiß: „Das dicke Ende kommt erst noch!“ Der Film über den Trip durch den Wilden Westen mit seinen unendlichen Weiten, brütend heißen Wüsten und einer extravaganten, jung gebliebenen Dame weckt Fernweh und macht Mut: Es ist nie zu spät für das große Abenteuer! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2015NDR
  • Folge 3
    Um die halbe Welt hat sie es schon geschafft: Heidi Hetzer. Das Berliner Original ist mit ihrem Oldtimer „Hudo“ durch Europa, Asien, Australien und Nordamerika gefahren. Ein wildes Jahr mit wechselnden Beifahrern, Werkstattstopps und abenteuerlichen Momenten liegen hinter der ehemaligen Rallyefahrerin Heidi Hetzer und ihrem Hudson Great Eight, Baujahr 1930. Und die 78-Jährige lebt immer noch ihren Traum. Gerade fährt sie durch Latein- und Südamerika. Wie schaffe ich einen fast 90 Jahre alten Oldtimer mit Motorschaden von Chile über die Anden bis nach Afrika? Wo befindet sich in der Kalahari die nächste Tankstelle und wie kommuniziere ich mit der spanischen Pannenhilfe ohne ein Wort Spanisch? Heidi Hetzer muss auf ihrer Weltreise viele Hürden nehmen.
    „Es ist das Abenteuer meines Lebens“, sagt Hetzer. „Ich bin froh, dass ich mich darauf eingelassen habe, solange ich noch kann.“ Hetzer und „Hudo“ Durchhalten und Ankommen lautet die Devise „Mit dem Oldtimer durch Südamerika und Afrika“ ist die dritte und letzte Reportage über die Weltreise der 79-Jährigen.
    Die Autoren Lars Kaufmann und Linda Luft haben Heidi Hetzer in Südamerika, Afrika und Europa begleitet bis hin zum großen Finale in Berlin. Der Film zeigt nicht nur, wie die extrovertierte Berlinerin die vielen Pannen und Probleme löst, die sie unterwegs erleidet sondern auch, wie Heidi Hetzer auf ihre eigene Art Länder und Leute kennenlernt. Ein fesselnder Roadmovie über eine einmalige Frau und ein Abenteuer, für das es nie zu spät ist. Anschnallen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2017NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heidi Hetzers wilde Weltreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…