Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Heidi“ startete am 18.09.1977 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Waisenkind Heidi ist fünf Jahre alt. Tante Dete, die sich bis jetzt um sie gekümmert hat, muss nun in der Stadt arbeiten und will Heidi zu ihrem Großvater bringen, der auf einer Alm im Gebirge wohnt. Schon am frühen Morgen verlassen sie den Kurort Lagatz, wo Tante Dete bis jetzt gearbeitet hat. Heidi hat alles übergezogen, was sie besitzt, wie eine dicke Puppe sieht sie aus. Ein freundlicher Dorfbewohner nimmt sie bis Maienfeld am Fuß der Berge mit. Er bedauert Heidi wegen des einsamen Lebens, das sie schon so früh wird führen müssen.
    Oben im Berg liegt das „Dörfli“, wo Heidi geboren ist. Viele Leute sprechen mit Dete, aber sie verstehen nicht, dass sie Heidi alleine beim Großvater auf der Alm lassen will. Der alte Großvater ist bei den Dörflern nicht sehr beliebt, sie halten ihn für dickköpfig und meinen, man dürfe so ein kleines Kind nicht seiner Obhut überlassen. Tante Dete widerspricht ihnen. Weiter geht der Fußmarsch zur Alm. Unterwegs macht Heidi Bekanntschaft mit Peter, dem Hütejungen aus dem „Dörfli“.
    Bis jetzt war Heidi schweigsam, langsam beginnt sie aufzutauen. Sie ist beeindruckt von der neuen Umgebung und von Peters Frohsinn, ihre trüben Gedanken verfliegen. Bald kann sie die Almhütte sehen und als sie dem Großvater gegenübersteht, begrüßt sie ihn unbefangen. Leider kommt es zu einer Missstimmung zwischen Dete und dem Großvater und Dete steigt wütend den Berg wieder hinunter. Heidi bleibt zurück. Wie wird sie die Frage des Großvaters verstehen, als er zu ihr sagt: „Und was willst du jetzt machen?“ (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.1977ZDFDeutsche SynchronfassungSa 28.05.1977FS1 Erstausstrahlung der deutschen SynchronfassungOriginal-TV-PremiereSo 06.01.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Tante Dete steigt schnell den Berg wieder hinunter und lässt Heidi alleine beim Großvater. Der Großvater stellt eine Frage nach der anderen. Heidi ist ganz unbeeindruckt und beantwortet alle Fragen ganz natürlich und richtig. Der Großvater merkt, dass sie ein kluges Kind ist und bringt seine Enkelin in die Hütte. Sie ist von allem begeistert, freut sich über den Stuhl, der als Tisch dient und quietscht vor Vergnügen über das Bett aus Heu unter dem Dach. Es ist, als ob in das Leben des einsamen Großvaters ein Lichtstrahl gekommen sei. Schließlich ist es für beide das erste Mal, dass sie so etwas wie eine Familie haben und für Großvater ist es durchaus nicht unangenehm.
    Trotz des reichlich unfreundlichen Empfangs handelt er bald als Vormund für Heidi und manchmal als ihr Großvater. Außer Großvater und Heidi ist in der Almhütte auch noch ein großer Hund. Er ist langsam und kümmert sich nicht um die Dinge um ihn herum. Dann sind da noch Schwänli und Bärli, die Geißen. Heidi weiß, dass sie ihr und Großvater gehören und sie sind Heidis größte Freude, sie hat bisher noch nichts besessen und überschüttet sie mit aller Liebe. Das Leben ist friedlich auf der Almhütte, wird es so weitergehen? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 13.01.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Nach ihrer ersten Nacht auf der Almhütte wacht Heidi am nächsten Morgen von einem schrillen Pfiff auf. Peter treibt die Geißen aus dem Dörfli auf die Weiden der höhergelegenen Almen und ruft nach Schwänli und Bärli. Heidi geht mit Peter auf die Alm. Die eindrucksvollen Berge, die schönen Blumen, die Rehe und die anderen wilden Tiere, das sind alles neue Eindrücke für Heidi und ihr Glück scheint unendlich. Peter redet nicht viel, aber er weiß viel über die Berge und die Schafe. Aber Heidi schimpft ihn, als er nach einer Geiß schlägt, und der sieht sich daraufhin das kleine Mädchen genauer an.
    Unter den Geißen schließt Heidi Freundschaft mit Schnucki. Das Mittagessen in der frischen Luft der Berge mit einem großen Becher Ziegenmilch war sehr aufregend. Die Zeit vergeht wie im Flug und bald kommt der Sonnenuntergang. Der ganze Berg ist in rotes Licht getaucht, als ob er in Flammen stünde. Heidi ist begeistert. Sie hört den Schrei eines großen Habichts. Als Heidi zur Hütte zurückkommt, erzählt sie Großvater ihre Erlebnisse. In der Nacht träumt sie von dem leuchtenden Berg, den roten Rosen und von Schnucki. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 20.01.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Als Heidi in die Berge kam, war es Anfang Sommer, nun ist es Hochsommer. Sie hütet mit Peter die Ziegen oder sie hilft dem Großvater bei der Heuernte. Mit Josef, dem Hund kann sich Heidi nicht anfreunden, weil sie die Natur von Hunden, besonders von Bernhardinern, nicht begriffen hat. Eines Tages findet Heidi in einem herabgefallenen Vogelnest ein Vogeljunges. Sie nimmt es mit und Peter zeigt ihr, wie man es füttert, damit es überlebt. Zu Kräften gekommen hüpft das Vogeljunge aus seiner Kiste und gerät gefährlich nahe ans Feuer. In diesem Moment springt der Bernhardniner auf und packt das Vogelküken. Da er nicht zubeißt und das Küken nur in Sicherheit bringt, verliert Heidi die Angst vor dem Hund und freundet sich mit ihm an. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 27.01.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Noch ist Sommer in den Bergen. Aus dem kleinen Vogelküken, das Heidi eines Tages gefunden hat, ist ein Vogel geworden, der Heidi auf Schritt und Tritt begleitet. Er begleitet sie sogar zu den Ziegenherden, die Peter hütet. Durch einen Habicht, der sich auf den kleinen Vogel stürzen will, werden Heidi und Peter so abgelenkt, daß drei Geißen sich verlaufen. Die beiden Kinder geraten in eine Schlucht und in ein großes Unwetter und können nur mühsam den Weg nach Hause finden. Dort wartet auf Heidi eine angenehme Überraschung, aber sie wird sie nicht erfahren, da der Großvater den Brief von Tante Dete, der ankündigt, sie wolle Heidi wieder zurückholen, im offenen Feuer verbrennt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 03.02.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Auf den Bergen ist es Spätsommer geworden. Heidi hat inzwischen sehr viel gelernt. Ihr bester Lehrmeister ist Peter. Was sie über die Geißen erfährt, interessiert sie sehr und Peter weiß Bescheid, denn jeden Morgen treibt er die Geißen von dem weiter unten gelegenen Dörfli auf die Alm und abends bringt er sie wieder zu ihren Besitzern zurück. Sie erfährt auch von Peter wie man Geißen melkt. Auch der verschlossene Großvater ist nett zu ihr und alles ist sehr friedlich, bis sie eines Tages erfahren muß, daß die Leute im Dörfli den alten Ömi fürchten – ja sogar hassen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 10.02.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Wie immer wird Heidi von Piep, ihrem „Vogelpflegekind“, geweckt. Weil Herbst geworden ist, verbietet Großvater ihr, auf die Weide zu gehen, dafür darf sie ihm beim Käsemachen helfen. Als Schnucki von der Alm zurückkehrt, läßt sich Heidi ablenken, und der frisch angesetzte Käse verdirbt. Das wird dem Großvater nicht gefallen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 17.02.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Eines Morgens wird Heidi von Peters Pfeifen aufgeweckt. Piep ist nicht da. Beide warten lange auf ihn und als er schließlich erscheint, fliegt er gleich wieder weg. Großvater erklärt Heidi dieses seltsame Verhalten. Er muß nämlich im Winter weit fort in ein Land fliegen, das viel wärmer ist, um dort den Winter zu verbringen. Das tröstet sie zwar nicht über den Verlust des Vogels, aber sie weiß, daß Piep sich so verhält wie es für ihn notwendig ist. Und sie hofft, daß er im Frühjahr wiederkehrt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 24.02.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Der erste Schnee fällt. Heidi sammelt in der winterlichen Umgebung neue Erfahrungen. Es ist angenehm, mit dem Großvater im Haus zu sein und zuzuschauen, wie er tischlert. Das einzige traurige ist, daß Peter nicht da ist. Er ist im Dorf bei der Großmutter und muß während des Winters in die Schule gehen. Das etwas eintönige winterliche Leben wird eines Nachmittags unterbrochen, als Peter erscheint und eine Einladung von der Großmutter bringt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 03.03.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Heidi besucht Peters Familie. Der Junge wohnt mit seiner Mutter und seiner blinden Großmutter zusammen in einem kleinen baufälligen Haus. Heidi bittet ihren Großvater um Hilfe. Der alte Öhi, der Heidi nie einen Wunsch abschlagen kann, repariert das Haus. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 10.03.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Peter führt einige Jäger aus der Stadt in die Berge. Sie wollen Gemsen jagen. Großvater warnt sie vor einem aufziehenden Unwetter. Die Jäger hören nicht auf ihn und geraten in große Gefahr. Heidi bittet Großvater, ihnen zu helfen. Am Abend ist der alte Mann noch immer nicht zurück. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 17.03.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Es wird Frühling in den Alpen, die ersten Schlüsselblumen blühen und groß ist die Lawinengefahr. Heidi besucht Peters Großmutter im Dorf. Die alte Frau freut sich sehr über die mitgebrachten Schlüsselblumen. Auf dem Heimweg wird Heidi von einer Lawine überrascht. Aber Großvater, der sich schon Sorgen gemacht hat, kann sie noch rechtzeitig warnen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 24.03.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Heidi verbringt nun das zweite Frühjahr beim Großvater. Alle Tiere werden nun auf die Weide getrieben. Heidi ist froh, Peter wieder beim Hüten helfen zu können. Als sie durch ein Frühlingsgewitter überrascht werden, läuft ihnen ein Ziegenbock zu. Ein vorbeikommender Hirte beschuldigt sie des Diebstahls. Der Hund Josef vertreibt ihn, und Großvater tröstet am Abend die unglückliche Heidi. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 31.03.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Heidi erfährt von Peter, daß ihre Lieblingsziege „Schnucki“ geschlachtet werden soll, weil die nicht wächst. Heidi ist verzweifelt. Der Großvater will ihr helfen und verrät ihr eine Stelle in den Felsen, wo besondere Kräuter wachsen. Heidi führt Schnucki dorthin und pflegt sie liebevoll – Josef der Bernhardiner hilft ihr dabei … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.1977ZDFOriginal-TV-PremiereSo 07.04.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Heidi hat Schnucki gehegt und gepflegt, aber es scheint umsonst gewesen zu sein. Der Besitzer will Schnucki nicht mehr auf die Alm bringen. Aus Verzweiflung sperrt Heidi die Ziege ein, denn sie will unbedingt verhindern, daß sie geschlachtet wird … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.1978ZDFOriginal-TV-PremiereSo 14.04.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Der dritte Winter bricht an. Heidi ist nun acht Jahre und geht immer noch nicht zur Schule . Das bringt Schwierigkeiten mit sich. Nicht nur, daß die anderen Kinder sie deshalb hänseln – die Dorfbewohner machen sich Sorgen und bitten den Pfarrer, mit dem Großvater darüber zu sprechen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.1978ZDFOriginal-TV-PremiereSo 21.04.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Eines Tages im März macht sich der Pfarrer vom Dörfli auf den Weg zur Alm. Er will den Großvater überreden, Heidi endlich zur Schule zu schicken. Großvater lehnt ärgerlich ab. Er will Heidi in der Natur großziehen. Am nächsten Tag erscheint Tante Dete unerwartet um Heidi nach Frankfurt zu holen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.1978ZDFOriginal-TV-PremiereSo 28.04.1974Fuji TV
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Tante Dete ist gekommen um Heidi mit nach Frankfurt zu nehmen. Sie lebt und arbeitet dort bei dem reichen Herrn Sesemann, und seiner kranken Tochter Clara. Der Großvater ist natürlich damit überhaupt nicht einverstanden. Heidi will auch nicht so recht und Peter gefällt der Gedanke schon gar nicht … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.1978ZDFOriginal-TV-PremiereSo 05.05.1974Fuji TV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heidi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…