Staffel 5, Folge 1–4

Staffel 5 von „Hautnah – Die Methode Hill“ startete am 01.03.2009 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (85 Min.)
    Am Rande einer Wohnsiedlung beobachtet eine Zeugin zufällig, wie ein kleines Mädchen mit Gewalt von einem Mann in ein Auto gezerrt wird. DI Alex Fielding und ihrem Team ist klar, dass die Chance, das Mädchen lebend zu finden, nach der ersten Stunde schnell abnimmt. Nur ein Prozent aller Entführungsopfer überleben den ersten Tag. Der neue Vorgesetzte des Teams, Morrison, beschließt, Entführungsalarm auszurufen. Außerdem lässt er Dr. Tony Hill hinzuziehen, um das Profil eines möglichen Entführers zu entwerfen. Den ersten Verdächtigen der Polizei kann Tony schnell ausschließen. Es ist der pädophile vorbestrafte Fletcher, der erst kürzlich wieder in die Siedlung zurückgezogen ist, sich aber sexuell nur für Jungen interessiert. Inzwischen meldet sich Celeste, eine verzweifelte Mutter. Sie identifiziert das vermisste Mädchen als ihre Tochter Janita. Celeste ist besonders verzweifelt, weil Janitas Zwillingsschwester als Kleinkind gestorben ist. Wird sie nun auch ihre zweite Tochter verlieren? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 11.07.2007ITV
  • Staffel 5, Folge 2 (85 Min.)
    Ein junges Mädchen und ein kleiner Junge werden tot aufgefunden. Die schrecklichen Verletzungen an den Leichen deuten auf Ritualmorde hin. Die leitende Polizeibeamtin DI Alex Fielding ist schockiert über die mangelnde Fürsorge der hinterbliebenen Eltern.
    Die Spuren der Morde führen zu dem Immobilienhai und Grundstücksspekulanten Vancliff, der mit ungeheurer Brutalität seine Mieten eintreibt. Höchst verdächtig ist außerdem der fanatische schwarze Prediger und Wunderheiler Dr. Kingston, der mit Tieropfern schwarze Messen zelebriert. Auch der selbsternannte Künstler Louis Blake, dessen Bilder Gewalt darstellen und sogar mit Blut gemalt sind, ist ein potentieller Täter. Für Dr. Tony Hill stellen die beiden Toten eine Warnung oder Verwünschung dar. Ihn beschäftigt vor allem die Frage, welche Absicht der Mörder mit seinen Taten verfolgt. Gibt es einen religiösen Hintergrund? Handelt es sich um einen Fluch oder eine Drohung? Wurden die Taten nur von einem oder sogar von zwei Mördern begangen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 18.07.2007ITV
  • Staffel 5, Folge 3 (85 Min.)
    Der Psychologe Dr. Tony Hill steht vor Rätseln und Problemen: Ein unbekannter Mörder hat zwei junge Frauen in Bradfield vergewaltigt, erwürgt und sie anschließend umgekleidet und mit den Ausweisen anderer junger Frauen versehen, die er vor Jahren in verschiedenen europäischen Städten getötet hat. Wieso prahlt der Mann vor der Polizei mit seiner Vergangenheit? Wieso hinterlässt er die Leichen so, dass sie leicht gefunden werden? Wie schafft er es, selbstbewusste erfolgreiche Frauen aus der Geschäftswelt anzulocken? Und wieso mordet er jetzt in Bradfield, wenn er anscheinend vorher überall in Europa Opfer gefunden hat?
    Tony Hill und DI Alex Fielding finden heraus, dass es Verbindungen zwischen den Morden im Ausland und einigen Geschäftsleuten aus Bradfield gibt. Handelt es sich bei diesen Personen um Verdächtige, oder sind sie lediglich weitere Opfer im Netz des Mörders? Ist der Täter tatsächlich wohlhabend und einflussreich? Oder ist er vielmehr mittellos und bestiehlt andere aus Rachsucht? Inzwischen ergeben sich für Dr. Tony Hill noch andere Schwierigkeiten, als der 18-jährige Jack bei ihm zu Hause auftaucht. Er hatte als Kind einen Mord begangen und wurde kürzlich aus der Haft entlassen. Zurzeit befindet er sich auf der Flucht vor seinen Bewährungshelfern und der Polizei. Außerdem braucht DI Alex Fielding Tonys Rat und Unterstützung, nachdem sie mitbekommt, dass ihr Sohn Ben heimlich Kontakt zu seinem Vater hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 25.07.2007ITV
  • Staffel 5, Folge 4 (85 Min.)
    Der Psychologe Dr. Tony Hill hält eine seiner Vorlesungen und erläutert das Prinzip der Geschwister-Rivalität, die zu extremen Persönlichkeitsveränderungen und schweren Neurosen führen kann. Ein überraschender Besucher hört Tonys Ausführungen mit. Es ist Professor Jonathan Goode, ein alter Freund und Kollege von Tony. Goode hat in Amerika Karriere gemacht, sich jahrelang nicht gemeldet, aber möchte jetzt wieder in seine Heimat zurückkehren. Angeblich hat man ihm eine sehr gute Professur angeboten.
    Hill bietet Jonathan Goode an, vorübergehend bei ihm zu wohnen. DI Alex Fielding vom Morddezernat in Bradfield bittet Tony erneut um seine besondere Mitarbeit. Eine zurückgezogen lebende alte Frau ist von ihrem Mörder im Haus brutal überfallen und mit einer Plastiktüte erstickt worden. Dr. Tony Hill meint, der Täter habe das Opfer genau beobachtet, die Tat exakt geplant und sich bei der Rentnerin mit freundlichen Worten Zutritt verschafft. Tony geht davon aus, dass der Täter bald wieder zuschlagen könnte.
    Professor Jonathan Goode, Tonys Gast, mischt sich erstaunlicherweise in das freundschaftliche Verhältnis zwischen Alex Fielding und Tony ein. Er inszeniert eine böse Intrige, die die beiden sehr verwirrt und misstrauisch zurücklässt. Alex Fielding ist so entsetzt, dass sie fast auf Tonys Mitarbeit in der Zukunft verzichten möchte.
    Der Zeuge Frank Donovan, Wachmann in einem Supermarkt, äußert sehr belastende Details über seinen Kollegen Bernard Kelly, der zusätzlich hervorragend ins Täterprofil passt. Kelly lebt in einer extrem neurotischen Beziehung immer noch mit seiner Mutter zusammen und macht außerdem einen sehr aggressiven, brutalen Eindruck. DI Alex Fielding hat keinerlei Zweifel, dass Kelly der Täter ist.
    Weitere Morde an einem jungen Ehepaar und einem alten Paar verursachen bei Dr. Tony Hill erhebliche Zweifel. Das Muster der Morde ist zwar sehr ähnlich, die Opfer und die Ausführung der Taten jedoch im Detail sehr verschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 01.08.2007ITV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah – Die Methode Hill online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…