Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Hautnah – Die Methode Hill“ startete am 15.01.2006 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (80 Min.)
    Die Leiche des erst zehnjährigen Ausreißers Corran Lyle wird in einem abgelegenen Warenhaus aufgefunden. Zunächst stellt sich für Hauptkommissarin Carol Jordan (Hermione Norris) die Frage, ob es sich um Selbstmord oder Mord handelt. Der Psychologe Dr. Tony Hill (Robson Green) wird hinzugezogen, der an der Haltung der Leiche sofort erkennt, dass es sich um ein Morddelikt handeln muss. Als Carol Jordan auf offener Straße von Unbekannten überfallen wird und ins Krankenhaus muss, übernehmen Dr. Hill und Carols engster Mitarbeiter Kevin (Mark Letheren) den Fall.
    Im Verhör von Corrans Eltern (Keiran Flynn und Caroline Strong) stellt sich heraus, dass der Junge jahrelang vom Vater körperlich misshandelt wurde. Der Vater steht nun unter dringendem Tatverdacht, doch für Dr. Hill passt der Mann nicht ins Profil seiner Tätersuche. Die Spurenergebnisse weisen seines Erachtens auf einen rituellen Täter hin. Befürchtungen werden laut, dass es sich um einen Serienkiller handeln könnte. Diese These bestätigt sich auf furchtbare Weise, als der elfjährige Liam Fletcher (Samuel Pinnington) ermordet aufgefunden wird.
    Auch Liam war Ausreißer. Durch die Aussage von Julie (Francesca Miller), Liams Schwester, kommen die Ermittler auf die Spur einer religiösen Sekte, die sich um verhaltensauffällige Jugendliche kümmert, und deren Leiter Michael Stocks (Michael Begley) gerät unter Mordverdacht. Dann entdeckt Dr. Hill durch eine Kinderzeichnung von Liam die heiße Spur zu einer Homepage der Sekte und dem dazugehörigen Chatroom „Dennys Garten“.
    Beide Opfer haben dort ihre familiären Probleme offenbart und vermutet wird, dass der Täter sich auf diese Weise den Jungen nähern konnte. Durch die Recherche von ähnlich gelagerten Fällen der Vergangenheit und mit Hilfe des erstellten Täterprofils versucht Tony Hill über das Internet den Mörder ausfindig zu machen und schlüpft selbst in die Rolle eines misshandelten Jugendlichen. Dann verschwindet plötzlich ein weiterer Junge. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2006ZDFOriginal-TV-PremiereMo 21.02.2005ITV
  • Staffel 3, Folge 2 (80 Min.)
    Innerhalb weniger Tage werden in Bradfield die Hure Anya (Meritxell Lavanchy) und das junge Ehepaar Johnson auf schreckliche Weise ermordet aufgefunden. Der Kriminalpsychologe Tony Hill (Robson Green) hat ein Gespräch mit dem zweifachen Mörder MCAdam, der von der Presse „Mackie Messer“ genannt wurde und jetzt nach Abbüßung seiner Strafe als Michael Thompson (Daragh O’Malley) ein neues Leben anstrebt. Nach einer Langzeittherapie und Studien im Gefängnis möchte Thompson jetzt als Kriminalpsychologe arbeiten und erhofft sich von Tony Hill Unterstützung und Förderung. Hill steht diesem Wunsch sehr skeptisch gegenüber. Das junge ermordete Paar Johnson war streng katholisch und hatte offensichtlich einen dringenden Kinderwunsch. Carol Jordan (Hermione Norris), die leitende Ermittlerin der Bradfielder Polizeistelle, ist persönlich schwer erschüttert. Sie hatte vor kurzem einen negativen Schwangerschaftstest.
    Des Mordes verdächtigt ist der Schlachter Andrews (Nicholas Sidi), der häufig nachbarschaftlichen Streit mit den Johnsons hatte. Es wird ermittelt, dass Andrews offensichtlich pädophil ist und die Johnsons das entdeckt haben könnten. Dr. Tony Hill hat unangenehme Auseinandersetzungen mit dem ehemaligen Mörder Michael Thompson. Thompson erscheint Hill auch in den neuen Fällen als dringend tatverdächtig. Die Morde tragen eine sehr ähnliche Handschrift. Als Sarah Maynard, die Frau eines Arbeitskollegen des Schlachters Andrews in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden wird, werden Thompson und Andrew schwer in Verhör genommen. Tony Hill ist nach wie vor überzeugt, dass der pädophile Andrews in den Fall verwickelt, aber nicht der Täter ist.
    Schließlich erinnert sich Carol Jordan, dass sie die ermordete Hure Anya aus der gynäkologischen Klinik kannte. Anya wollte dort eine Abtreibung vornehmen lassen. In dieser Klinik arbeitet auch der junge Techniker Lawrence James (Paul Hilton), der eine Kindheit ohne Geborgenheit und Liebe erleben musste und fälschlicherweise davon ausgeht, dass Thompson sein Vater ist. Wollte er das „Werk“ seines Vaters fortführen, oder haben Thompson und er miteinander kollaboriert? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, da befürchtet werden muss, dass hier ein Serientäter am Werk ist … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2006ZDFOriginal-TV-PremiereMo 28.02.2005ITV
  • Staffel 3, Folge 3 (80 Min.)
    Doktor Tony Hill (Robson Green) fliegt nach Amerika, um der Presse sein neuestes Buch „Der Killer-Instinkt“ vorzustellen. Im Flugzeug lernt er die attraktive Kanadierin Patricia (Sara Stewart) kennen, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Auch Hauptkommissarin Carol Jordan (Hermione Norris) ist nach New York gereist, um den Fall des Sexualstraftäters Kenneth Gray zu erörtern, der seit zwei Monaten vermisst wird. Als Tony Hill und Carol Jordan wieder in Bradfield sind überschlagen sich die Ereignisse: Nacheinander werden eine allein erziehende Frau und ein alter Mann in ihren Wohnungen ermordet aufgefunden.
    Als die Leiche des Skateboardfahrers Andy Parks (Graham Dowling) aufgefunden wird, muss die Polizei von einem Serientäter ausgehen. Psychologische Gemeinsamkeiten bei den Taten und eine offensichtliche Verbindung zu Kenneth Gray, dessen Leiche kurz darauf angeschwemmt an der Küste aufgefunden wird, sprechen eine eindeutige Sprache. Der Psychologe Dr. Tony Hill analysiert, dass offenbar ein junges männliches Paar hinter den Morden stecken muss. Der junge Dawson (Peter Barrett), der seine Homosexualität durch sein Verhältnis mit seiner schüchternen Freundin Leah (Lisa Hogg) tarnt, gerät ins Visier der Ermittlungen.
    Die Situation eskaliert, als ein Autofahrer von einem Tramper niedergestochen und Dawsons Partner Macmillan (Dave Hart) tot aufgefunden wird. Dawson flieht mit Leah aus der gemeinsamen Wohnung und entführt eine junge Autofahrerin. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, nur mit Leahs Hilfe kann Schlimmeres verhindert werden. Tony Hill plagen zudem private Sorgen, da sich seine kanadische Reisebekanntschaft Patricia in ihrem Liebeswahn immer verrücktere Dinge ausdenkt, um Tony zu verführen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2006ZDFOriginal-TV-PremiereMo 07.03.2005ITV
  • Staffel 3, Folge 4 (90 Min.)
    Ein Heckenschütze versetzt die Stadt Bradfield in Angst und Schrecken. Bei dem Opfer handelt es sich um Maggie Waring, die Personalchefin eines Großunternehmens. Crawford, der Maggie schon seit längerem sexuell belästigte und durch sie seine Stelle verlor, gerät unter Tatverdacht. Dann geschieht ein zweiter Mord. Auf offener Straße wird der Inder Kamlesh Vora niedergeschossen.
    Hauptkommissarin Carol Jordan bittet den Psychologen Dr. Tony Hill sich in den Fall einzuschalten, da von einem Serientäter auszugehen ist.
    In beiden Fällen wurden die Schüsse aus einem seltenen Sammlergewehr mit Handzug abgefeuert, und etwas beschäftigt Tony Hill besonders: Am Tatort wurde jeweils eine Spielkarte hinterlegt. Carol zieht auch die Möglichkeit in Betracht, dass die Taten einen rassistischen Hintergrund haben könnten. Die Ermittlungen verlaufen hektisch und unter großem Druck durch die Presse.
    Dann erfährt Dr. Tony Hill, dass bei ihm ein Gehirntumor vermutet wird. Carol macht sich große Sorgen, aber Tony ist nicht abzuhalten, in dem Fall weiter zu ermitteln, zumal der Täter erneut zugeschlagen hat. Diesmal handelt es sich bei dem Opfer um den Lehrer George Burnett, der auf dem Pausenhof niedergeschossen wurde und bei dessen Leiche erneut eine Spielkarte vorgefunden wird. Dr. Hill entwirft wilde Theorien, abgeleitet aus Chaostheorie und Quantenphysik, und Carol fragt sich ernsthaft, ob ihr Kollege noch voll berufstauglich ist. Dann meldet sich der potenzielle Täter anonym bei der Polizei und stellt erpresserische Forderungen. Dr. Hill verblüfft abermals die Kollegen, als es ihm gelingt, ein ableitbares Täterprofil zu erstellen, kann es aber nicht verhindern, dass der Täter erneut zuschlägt. Die Verkäuferin Sally Washford wird auf einem Kundenparkplatz niedergeschossen.
    Carol und Tony wissen, dass sie das Spiel der Karten, das der Täter mit ihnen spielt, durchschauen müssen, um ihn endlich stellen zu können. Und Tony bleibt für die Lösung des Falls nur noch wenig Zeit, da seine Gehirnoperation nun unumgänglich erscheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2006ZDFOriginal-TV-PremiereMo 14.03.2005ITV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah – Die Methode Hill online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…