Filmfassung, Seite 1

  • Sie war die Hauptstadt des Kaiserreiches und der Weimarer Republik, von der Nazidiktatur und dem SED-Staat, und nun ist sie seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten Hauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Eine Stadt, „verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein“, wie der Publizist Karl Scheffler Berlins Schicksal schon 1910 charakterisierte. Die glamourösen 1920er Jahre haben Berlin ebenso geprägt wie der Größenwahn des Dritten Reiches, der verheerende Bombenkrieg und die 40 Jahre als geteilte „Frontstadt“ der damals mächtigsten Militärblöcke der Welt. Der Niedergang des Kommunismus’ und der Fall der Mauer haben die Chance eröffnet, dass die Stadt wieder das wird, was sie ihrem Selbstverständnis nach zu sein beansprucht: eine Hauptstadt vom Range anderer Kapitale wie New York, Paris oder London. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2007VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hauptstadt Berlin – Vom Kaiser bis zur Kanzlerin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…