Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Harry und die Hendersons“ startete am 12.04.1992 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (20 Min.)
    Eigentlich sind die Hendersons eine ganz normale, vierköpfige Familie aus Seattle. Doch als ihnen auf der Heimfahrt von einem Campingausflug in einem abgelegenen Bergwald ein zwei Meter großes Urviech vors Auto läuft, ändert sich einiges. In der Annahme, das gorillaartige Ungetüm, das offenbar angeschossen wurde, sei nun endgültig tot, packen die Hendersons den Koloss aufs Autodach und nehmen ihn mit nach Hause. Pflichtbewusst will George Henderson das Forstamt verständigen – doch am Telefon gerät der Familienvater in arge Erklärungsnot, als er das Ungetüm, das ungefähr Schuhgröße 60 hat, beschreiben soll.
    Aber das sind nicht die einzigen Probleme der Hendersons, denen nach anfänglichem Schock rasch klar wird, dass sie mit dem friedfertigen Harry – so taufen sie das Monster – ein neues Familienmitglied haben: Handelt es sich wirklich um einen so genannten „Bigfoot“, ein Fabelwesen, das seit Jahrhunderten durch Volksmärchen und Indianermythen streift, ohne jemals auch nur einer Menschenseele leibhaftig zu Gesicht gekommen zu sein? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 12.01.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 2 (20 Min.)
    Nach dem ersten Schock haben die Hendersons den liebenswürdigen Bigfoot Harry gleich ins Herz geschlossen. Denn trotz seiner zwei Meter ist der tapsige Riese handzahm und würde keiner Fliege etwas zuleide tun. Alleine lassen kann man Harry aber nicht unbedingt, und so stellt sich gleich die Frage, wer als Baby- bzw. „Bigfoot-Sitter“ zu Hause bleibt: Ernie und Sarah haben schulische Pflichten, und Nancy muss an diesem Tag dringend zum Flughafen, um einen italienischen Gast in Empfang zu nehmen. Eher Familienoberhaupt George protestieren kann, ist er alleine mit Harry. Doch George brennt der Kittel, denn er hat seinem Büro für diesen Tag eine wichtige Präsentation versprochen. So gut es geht, versucht George sich vorzubereiten, doch Harry fordert ständige Aufmerksamkeit. Außerdem kommt es durch unangemeldete Besuche immer wieder zu haarsträubenden Komplikationen. Doch trotz Stress und Chaos hat Harry für George auch eine fantastische Überraschung parat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 19.01.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 3 (20 Min.)
    Bigfoot Harry hat sich inzwischen gut bei den Hendersons eingelebt. Doch das gorillaartige Urtier mit dem kindlichen Gemüt ist arg neugierig und fordert permanente Aufmerksamkeit und Zuwendung. George wird das irgendwann zu viel. Um Ruhe vor Harry zu bekommen, bittet er seinen Sohn Ernie, sich mehr mit dem zotteligen Riesen zu befassen. Als Harry versehentlich Ernies Kassettenrekorder zerstört, kommt allerdings schlechte Stimmung zwischen den beiden auf. Bei der pubertierenden Sarah stößt Harry sowieso auf wenig Gegenliebe. Aber auch Nancy findet keine Zeit für den sensiblen Koloss, und so fühlt Harry sich schließlich vernachlässigt und reißt aus … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 26.01.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 4 (20 Min.)
    Harrys Schussverletzung ist wieder verheilt. Schweren Herzens beschließen die Hendersons, ihren zotteligen Freund zurück in den Wald zu bringen. Dem kleinen Ernie fällt der Abschied am schwersten. Und so braucht George einige Geduld, um seinen Sohn davon zu überzeugen, dass Bigfoot trotz allem in seine natürliche Umgebung zurück muss. Also verfrachten die Hendersons ihren über zwei Meter großen Freud wieder ins Auto und bringen ihn an jenen Ort zurück, an dem er ihnen das erste Mal begegnet ist. Nach einer bewegenden Abschiedsszene verschwindet Harry im Wald – doch nur wenige Sekunden später ertönt Bigfoots Schrei. Die Hendersons folgen Harry und erblicken die Katastrophe: Der Wald ist gerodet worden, Harry hat seine Heimat verloren … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 02.02.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 5 (20 Min.)
    In seinem kahl geschlagenen Wald fühlt Bigfoot Harry sich nicht mehr wohl und kehrt zu den Hendersons zurück. Das erschreckende Bild der abgeholzten Bäume hat auch bei Nancy einen tiefen Eindruck hinterlassen. Zusammen mit ihrer Freundin Samantha sucht sie den Abgeordneten Coleman auf. Der populäre Politiker soll etwas zur Rettung des Waldes unternehmen. Doch Coleman steht mitten im Wahlkampf. Nancys Engagement für den Wald passt ihm dabei gar nicht in sein Konzept, da Coleman es sich nicht mit den Holzfällern verderben will. Als George und Nancy den Abgeordneten zum Abendessen einladen, präsentieren sie ihm ein Argument, vor dem selbst der abgebrühte Vollblutpolitiker die Augen nicht verschließen kann … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 09.02.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 6 (20 Min.)
    Als passionierter Baseballfan hat George Henderson einen großen Traum: Beim bevorstehenden Vater-Sohn-Baseballspiel will er unbedingt mit Ernie gemeinsam in einem Team spielen. Doch Ernie hasst Baseball und würde viel lieber den Fußball treten – darauf hat aber wiederum sein Vater keine Lust. Um Ernie zu motivieren, lädt George Ken Griffey und dessen gleichnamigen Sohn ein, zwei begnadete Baseball-Spieler, die berühmt wurden, weil sie beide in einem Team erfolgreich spielten. Selbst Ernie ist völlig aus dem Häuschen, als die beiden Sportler-Legenden unvermittelt vor der Tür seines Kinderzimmers stehen. Begeistert geht Ernie mit Ken Griffey jr. nach draußen, um ein wenig Ball zu spielen. Doch als George irgendwann einen Blick in den Garten wirft, erlebt er eine große Überraschung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 16.02.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 7 (20 Min.)
    Nachbarin Samantha hat Besuch von dem englischen Adeligen Sir Bertram Moseley. George will ihn dazu überreden, seinen prominenten Namen für den Verkauf einer neuen Kollektion exklusiver Jagdkleidung zur Verfügung zu stellen, und lädt Sir Bertram zum Essen ein. Ernie und Sarah verstecken Bigfoot Harry derweil im Garten, denn der Engländer ist der Sohn eines berühmten Großwildjägers. Als Sir Bertram im Garten zufällig Harrys Fußabdruck entdeckt, erwacht sein Jagdinstinkt: Falls es ihm gelingt, einen Bigfoot zu erlegen, würde er endlich aus dem Schatten seines berühmten Vaters treten. Die Hendersons müssen dringend etwas unternehmen, um Harry vor dem jagdlüsternen Adeligen zu schützen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 23.02.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 8 (20 Min.)
    Harry bringt einen streunenden Hund mit nach Hause. Auf seinem Halsband ist neben der Telefonnummer des Besitzers der höchst ungewöhnliche Name „auberginenbraune Tönung Nr. 2“ eingraviert. Pflichtbewusst verständigt George den Hundebesitzer, der sogleich vorbeikommt. Der arme kleine Vierbeiner ist jedoch ganz und gar nicht begeistert, zu seinem Herrchen zurückzukommen. Nancy findet heraus, dass der Hundehalter ein Labor betreibt, in dem Tierversuche zum Test für Kosmetika durchgeführt werden. Empört mobilisiert Nancy die Tierschützer und organisiert eine spontane Demo. Doch die nicht genehmigte Versammlung gipfelt in einem Tumult, und Nancy landet hinter Gittern. Nancys Nachbarin, die Reporterin Samantha Glick, wittert eine Story und rückt mit einem Kameramann an. Als die Geschichte in den Prime-Time-Nachrichten gebracht wird, stellt das Labor seine Arbeit ein. Harry befreit die restlichen Versuchstiere, worauf das Haus der Hendersons so voll ist wie die Arche Noah … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 02.03.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 9 (20 Min.)
    Tierpfleger Walter ist mit seinem Stief-Großvater Joseph „Weiße Wolke“, einem indianischen Medizinmann, zu Besuch, als George gerade, von seinem Freund und Arzt Larry gestützt, zur Tür hereinhumpelt. Bei einem Tennisunfall hat George hat sich ernsthaft das Knie verletzt. Der Medizinmann schlägt sogleich eine indianische Kräuterbehandlung vor. Doch als abgeklärter Mediziner belächelt Larry diese unwissenschaftlichen Methoden und besteht darauf, das Knie am nächsten Tag zu operieren. Als George alleine ist, vermischt Harry im Garten Blätter, Kräuter, Baumrinden, Kompost und Spucke zu einem stinkenden Brei, den er dem Patienten mit sanfter Gewalt auf das lädierte Knie schmiert.
    Von Harry bewacht, fällt George daraufhin in einen tiefen Schlaf. Als Weiße Wolke den Kranken tags darauf besucht, ist er völlig aus dem Häuschen: Er möchte wissen, wer die magische Medizin für George zubereitet hat. Die Hendersons präsentieren ihm ihren Bigfoot – und Harry erweist sich als alter Bekannter von Medizinmann Weiße Wolke. Larry, der seinem Patienten George später wie verabredet ins Krankenhaus bringen will, erlebt eine Überraschung: Das Knie ist über Nacht auf wundersame Weise völlig geheilt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 09.03.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 10 (20 Min.)
    Harry hat plötzlich rote Flecken am ganzen Körper und muss sich permanent kratzen. Als Nancy seine Temperatur fühlt, befürchtet sie dass der Bigfoot krank ist. Womöglich hat er die Windpocken. Eigentlich müssten die Hendersons schleunigst einen Tierarzt verständigen. Doch das ist ein Problem, denn sie müssen Harrys Existenz unbedingt geheim halten. Tierpfleger Walter erinnert sich an die Anthropologin und Bigfoot-Expertin Dr. Helen Arnesen. Seit der Publikation ihres Buches über affenartige Waldbewohner vor zehn Jahren hat man aber nichts mehr von ihr gehört. Mit Unterstützung ihrer Nachbarin Samantha stöbern die Hendersons die alte Dame in einem Pflegeheim auf. Als George und Nancy sie um Hilfe bitten, haben sie keinen Erfolg. Die Anthropologin glaubt, dass man sich über sie lustig machen will – wie damals nach dem Erscheinen ihres Buches. Harrys Zustand verschlimmert sich unterdessen immer weiter. Da hat George eine Idee … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 16.03.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 11 (20 Min.)
    Ohne zu fragen leiht Ernie sich die neu entwickelten Super-Turnschuhe aus, die sein Vater an diesem Tag bei einer Produktpräsentation vorstellen will. Ernie will mit den schicken Schuhen in der Schule ein wenig angeben. Doch seinem Klassenkameraden Tim Bonner, einem Satansbraten, der seine Mitschüler mit Wonne tyrannisiert, gefallen die Schuhe auch. Da Tim einen Kopf größer ist, zögert er nicht und nimmt dem kleinen Hernderson die Schuhe weg. Ernie hat nun ein ernstes Problem. Vater Henderson schäumt vor Wut und verdächtigt den armen Harry, die Schuhe verschluckt zu haben. Endlich rückt Ernie mit der Wahrheit heraus und verspricht seinem Vater, die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Aber das ist nicht so einfach, denn freiwillig wird Tim Bonner die Schuhe nicht hergeben. Ernie braucht einen Leibwächter – und wer wäre da besser geeignet als ein Bigfoot? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 23.03.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 12 (20 Min.)
    Die Hendersons sind auf der Geburtstagsfeier von Nancys Tante. Während ihrer Abwesenheit soll Walter sich um Harry kümmern. Doch der Tierpfleger bleibt mit einer Wagenpanne liegen, und so ist der Bigfoot alleine zu Hause! Harry nutzt die Gelegenheit, um in aller Ruhe das Wohnzimmer zu zerlegen, als er unerwarteten Besuch von einem Landstreicher bekommt. Der hungrige Clochard durchstöbert das Haus nach etwas Essbarem und steht plötzlich einem über zwei Meter großen, gorillaartigen Monster gegenüber. Nach dem ersten Schock freundet der Vagabund sich mit Harry an.
    Der neugierige Bigfoot ist hellauf begeistert: Noch nie hat ihm jemand selbst verfasste Gedichte vorgetragen. Als die Hendersons nach Hause kommen, will George den unerwünschten Eindringling sofort vor die Tür setzen. Doch Harry will seinen neuen Freund nicht gehen lassen. Der Clochard stellt sich als Morris Jones vor, der Vorbesitzer des Hauses. Morris war früher Literaturprofessor, der wegen seiner unkonventionellen Unterrichtsmethoden entlassen wurde und in der Gosse landete. Die Hendersons beschließen, Morris bei der Veröffentlichung seiner Gedichte zu helfen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 06.04.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 13 (20 Min.)
    George hat den berühmten Football-Spieler Roy Higgs kennen gelernt und ihn gemeinsam mit seiner Frau Ginger nach Hause eingeladen. Diese einmalige Gelegenheit will George nutzten, um den großen Star als Werbeträger für seine neue Football-Kollektion zu gewinnen. Bei einer Partie Billard freunden die beiden Männer sich an und werden bald handelseinig. Doch als Roy sich mit seiner Frau wieder auf den Heimweg machen will, ist Gingers 10.000 Dollar teurer Biber-Pelzmantel verschwunden: Der Mantel war das erste große Geschenk, das Roy seiner Frau damals am Beginn seiner Karriere machte. Als sich herausstellt, dass Harry um die toten Biber trauert und den Mantel im Garten „beerdigt“ hat, haben die Hendersons ein Problem … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.1992RTLplusOriginal-TV-PremiereSa 20.04.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 14 (20 Min.)
    Harry hat Nancys Ehering an sich genommen und an einem geheimen Ort versteckt. Normalerweise ist der Bigfoot das gutmütigste Wesen auf Erden. Doch diesmal scheitern alle Versuche, ihn zur Herausgabe des wertvollen Stückes zu bewegen. Ernie hat eine ungewöhnliche Idee: Er lässt den Tierpsychologen Chuck kommen, der in einer Fernsehsendung damit geworben hat, dass er die Gedanken von Tieren lesen kann. George Henderson glaubt, dass Chuck nur ein Betrüger ist, und wirft ihn sofort wieder hinaus. Doch Nancy ist inzwischen so sehr betrübt über den Verlust ihres Brillantringes, dass sie Chuck zumindest eine Chance gibt. Zur großen Überraschung der Hendersons kann Chuck tatsächlich Harrys Gedanken lesen. Nun wird auch klar, warum er den Ring versteckt hat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 27.04.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 15 (20 Min.)
    Samantha interviewt in ihrer Sendung den berühmten japanischen Monsterfilm-Regisseur Kenji. Selbstverständlich nimmt sie Ernie ins Studio mit, sodass er sein großes Idol kennenlernen kann. Ernie lädt den Filmemacher, dessen Stern am Sinken ist, nach Hause ein und stellt ihm Harry vor. Kenji ist hellauf begeistert von dem echten „Monster“ und will Harry prompt zum Hauptdarsteller seines nächsten, spektakulären Katastrophenfilmes machen. Die Hendersons sind nicht begeistert, denn Harry, der keiner Fliege etwas zuleide tut, ist alles andere als ein Zähne fletschendes Ungeheuer. Kenji verspricht, dass Harry die Rolle des „guten Monsters“ spielen wird, und rückt mit der Filmkamera an. Harry hat großen Spaß bei den Dreharbeiten. Doch als die Hendersons einen Blick in Kenjis Drehbuch werfen, wird ihnen klar, dass der Regisseur sie angelogen hat: Harry soll die Rolle eines Menschen fressenden Godzilla-Monsters spielen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 04.05.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 16 (20 Min.)
    Um ihrer Tochter Sarah bei der Sammlung für einen verletzten Seelöwen zu helfen, organisiert Nancy einen publikumswirksamen Wohltätigkeits-Wrestling-Kampf. Nancys Freundin Samantha Glick moderiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem Wrestling-Star „Hacksaw“ Jim Duggan. Der Schaukampf soll zwischen dem Amateur-Ringer Phil und dem berüchtigten Catcher „Mad Dog“ stattfinden. Aber leider verletzt sich Phil beim Training. George Henderson will einspringen, doch die Bandscheibe macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
    Ein Ersatz-Kämpfer ist zunächst nicht in Sicht – bis Nancy eine großartige Idee hat: Sie verkleidet Harry und präsentiert ihn als den mysteriösen „Bigfoot Man“, einen bärenstarken Ringer von großer Statur und mit Zottelfell. Der Plan scheint zu gelingen, doch keiner hat bedacht, dass der ganz und gar friedfertige Harry niemandem auch nur ein Härchen krümmen könnte. Die Zuschauer pfeifen und wollen ihr Geld zurück – bis der Catcher „Mad Dog“ sich an Harrys Coach George Henderson vergreift … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 11.05.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 17 (20 Min.)
    Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Samantha, die von Berufs wegen neugierige Nachbarin der Hendersons, endlich ihre erste Begegnung mit Bigfoot Harry haben würde. Als sich ihr erster Schock über das über zwei Meter große, haarige Zottelwesen gelegt hat, ist die Reporterin Feuer und Flamme. Samantha will eine Reportage über das Sagen umwobene Fabelwesen drehen. Das würde ihrer Fernsehkarriere einen gehörigen Schub geben. Außerdem könnte sie ihrem Kollegen Rossellini gehörig eins auswischen, der ihr schon so manche Story vor der Nase weggeschnappt hat. Mit Engelszungen versuchen die Hendersons Samantha davon zu überzeugen, dass es besser für Harry wäre, seine Existenz geheim zu halten. Doch Samantha sieht das anders. Erst als Harry ihrer kleinen Tochter Tiffany, die beim Spielen aufs Garagendach geklettert ist, das Leben rettet, gerät Samantha ins Grübeln … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 18.05.1991Syndication
  • Staffel 1, Folge 18 (20 Min.)
    Samantha hat einen Interview-Termin mit einer berühmten Cheerleader-Gruppe aus Dallas. Bei dieser Gelegenheit will sie den Cheerleadern vorschlagen, ihre Tochter Tiffany zu ihrem Maskottchen zu ernennen. Um Tiffany ins rechte Licht zu rücken, borgt Samantha sich von den Hendersons eine Videokamera. In der Kamera befindet sich aber dummerweise noch ein Band, auf dem Bigfoot Harry zu sehen ist. Ernie macht sich große Sorgen, dass Samantha den Cheerleadern dieses Band vorspielen könnte. Obwohl sein Vater ihn abends beruhigt, fällt Ernie in einen unruhigen Schlaf und hat einen fürchterlichen Alptraum: Die Cheerleader sind von Harry so sehr begeistert, dass sie den Bigfoot zu ihrem Maskottchen ernennen. Das Schlimmste aber ist: Auch Harry findet Gefallen an den sexy Cheerleadern und will seinen Freund Ernie verlassen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 25.05.1991Syndication

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harry und die Hendersons online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…