39 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (45 Min.)
    Nachdem ihr Mann gestorben ist, kehrt die Hebamme Marie Linnenbrink aus Portugal in ihre westfälische Heimat zurück. Dort, in der Kleinstadt Hambrück, findet sie nichts so vor wie es war. Ihr Mann hat angeblich die gemeinsame Speditionsfirma dem Bruder überschrieben, der Sohn ist ein erfolgloser Luftikus, und an ihrem früheren Arbeitsplatz in der Klinik wird sie auch nicht mit Freuden empfangen. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und stürzt sich ins Leben. Und natürlich geht sie ihrer liebsten Aufgabe nach: kleinen Menschen auf die Welt zu verhelfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.1997Das Erste
  • Folge 2 (45 Min.)
    Als Marie das uneheliche Kind ihres Sohnes Hannes zu sich nimmt, intrigiert die leitende Hebamme an der Klinik gegen sie: Sie wird der Kindesentführung bezichtigt und gerät in die Mühlen der Bürokratie. Hannes weigert sich, das Kind als seines anzuerkennen, und Schwager Lorenz versucht, den notorisch geldknappen Hannes unter Druck zu setzten, damit der ihm hilft, dass Marie zurück nach Portugal geht. Derweil macht Marie einem sehr traditionell eingestellten Portugiesen klar, dass eine Tochter so wichtig wie ein Sohn ist, und dass ein Vater auch eine Mutter sein kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.1997Das Erste
  • Folge 3 (45 Min.)
    Nun ist es amtlich und Hannes bekennt sich zu seinem unehelichen Sohn: Marie ist Oma geworden und an der Klinik rehabilitiert. Aber Erika, die leitende Hebamme, intrigiert weiter gegen sie. Das hindert Marie nicht ihr beizustehen, als ein Fall vergangener Jahre wieder akut wird: man hatte Erika einen Fehler bei der Geburt eines Kindes vorgeworfen, das behindert zur Welt gekommen war. Nun hat die erneut schwangere Mutter Angst, von Erika betreut zu werden, aber Marie ist dicht davor, der Wahrheit auf den Grund zu kommen, und kommt in große Schwierigkeiten, als eine Hochschwangere auf dem Weg zur Klinik in einen Stau gerät. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.05.1997Das Erste
  • Folge 4 (45 Min.)
    Als Pfarrer Martin Bramstedt ein Lebenszeichen von Tessy, der Mutter von Maries Enkel, bekommt, beschließen die beiden, Tessy in Berlin zu besuchen. Dort treffen sie auf Dr. Greese, den Chef der Hambrücker Klink, der seinerseits nach seiner Tochter sucht, die ihn meidet, obwohl er gerichtlich von jeder Schuld am Unfalltod seiner Frau freigesprochen wurde. Marie und Dr. Greese kommen einander näher, als sie einer jungen Schwangeren aus dem Berliner „Milieu“ helfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.1997Das Erste
  • Folge 5 (45 Min.)
    Pfarrer Martin Bramstedt kommt in Schwierigkeiten, als er die Verbindung eines homosexuellen Zivis mit dessen AIDS-kranken Freund billigt. Marie hilft ihm, wo sie kann, hat aber eigene Sorgen. Sie beobachtet die neuesten Geschäftsideen ihres leichtsinnigen Sohnes, der für eine taiwanische Firma elektronischen Baby-Schnickschnack vertreiben will. Der Fall eines hoffnungsfrohen jungen Paars jedoch bricht ihr das Herz. Dessen Kind ist in akuter Lebensgefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.1997Das Erste
  • Folge 6 (45 Min.)
    Es ist Weihnachten, aber in der Familie Linnebring hängt der Haussegen schief: Es hat sich herausgestellt, dass Schwager Lorenz die Firmenbilanz gefälscht hat, um Marie zu übervorteilen. Marie ist traurig wie Dr. Greese, der fürchtet, das Fest ohne seine Tochter feiern zu müssen. Dann aber taucht Willi, ein alter Onkel aus der Linnebrink-Familie auf . Er sorgt dafür, dass ein kleiner Junge seine neugeborene Schwester nicht mehr verschenken will, und dafür, dass es noch zu einem harmonischen Weihnachtsfest kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.1997Das Erste
  • Folge 7 (45 Min.)
    Dr. Matthias Greese ist glücklich, dass seine Tochter Nicole zu ihm nach Hambrück gezogen ist, die jedoch eifersüchtig sein gutes Verhältnis zu Marie verfolgt. Der allein erziehende Vater Hannes sucht dringend ein Kindermädchen, und es sieht so aus, als käme Nicole dafür in Frage. Marie indessen muss sich intensiv um eine junge Mutter kümmern, die Angst hat, ihr Mann könne hinter einen Urlaubsfehltritt kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.06.1997Das Erste
  • Folge 8 (45 Min.)
    Marie hat durchgesetzt, dass ihr Sohn Hannes in die Speditionsfirma ihres Schwagers eintritt. Dessen Frau Barbara ist glücklich, endlich wieder schwanger zu sein, aber es stellen sich Komplikationen ein. Für Marie wird es schwierig: Hannes Kindermädchen Nicole versucht eifersüchtig, ihren Vater, Dr. Matthias Greese, von Hambrück wegzulocken. Außerdem verschwindet ein Baby aus der Klinik, und Marie ahnt, dass eine labile junge Frau die Täterin sein könnte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.06.1997Das Erste
  • Folge 9 (45 Min.)
    Marie steht ihrer Schwägerin Barbara bei, nachdem diese ihr Kind verloren hat, und gibt ihr neuen Lebensmut. Maries Sohn Hannes feiert erste überraschende Geschäftserfolge in der Firma seines Onkels, und Pfarrer Bramstedt entdeckt für seinen Kirchenchor einen zauberhaften kleinen Sänger aus dem Waisenhaus. Derweilen versucht Marie, einen Großbauern zu überzeugen, dass das Blutschwämmchen im Gesicht seines Sohns nicht der Weltuntergang ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.07.1997Das Erste
  • Folge 10 (45 Min.)
    Eine von Maries Patientinnen wird in einen Autounfall mit einem von Lorenz’ Lkw-Fahrern verwickelt. Sie stirbt, aber das Baby überlebt. Marie tut alles, um dem Vater des Kindes neuen Lebensmut zu geben. Barbara ist glücklich, endlich schwanger zu sein, und Pfarrer Bramstedt kümmert sich intensiv um zwei besonders hilfsbedürftige Kinder aus dem Waisenhaus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.07.1997Das Erste
  • Folge 11 (45 Min.)
    Marie entdeckt, dass die Mutter einer ihrer Patientinnen selbst schwanger geworden ist. Das ist für deren Familie aber noch nicht die letzte Überraschung. Dr. Greese kämpft mit sich, ob er den Ruf nach San Francisco annehmen soll. Barbara gerät in Lebensgefahr, und ausgerechnet Schwester Erika steht ihr bei. Am Ende klärt sich das Schicksal der beiden Jungen, um die sich Pfarrer Bramstedt so sehr bemüht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.1997Das Erste
  • Folge 12 (45 Min.)
    Eine für Marie unbekannte Schwangere hat sich bei ihr zur Untersuchung angemeldet. Bettina Karst aus Ransburg will ihr Kind nicht in ihrem Wohnort zur Welt bringen, „wegen der Leute“, denn der Vater des Kindes, sagt sie, habe eine andere feste Bindung. Zur gleichen Zeit erhält Pfarrer Bramstedt überraschend Besuch: Sein Kollege Richard Weidner scheint ein Problem zu haben. Jedenfalls äußert er starke Zweifel an seiner Berufung. „Wer ist sie?“, fragt Bramstedt ihn ganz direkt, erhält jedoch keine Antwort. In spätestens drei Tagen will Dr. Greese bei Bettina Karst die Geburt einleiten. Die ihr noch verbleibende Zeit will Bettina unbedingt zu Hause in Ransburg verbringen. Der dortige Pfarrer sei dringend auf ihre Dienste als Haushälterin angewiesen. Der Pfarrer in Ransburg? Das ist doch Richard Weidner! Bramstedt erkennt, dass der Konflikt seines Kollegen keineswegs theoretischer Natur ist.
    Lorenz Linnebrink, Maries Schwager, fühlt sich wohl in der Rolle des Pflegevaters. Beim ausgelassenen Toben mit Felix und Gregor wird er selbst zum Kind. Die beiden Jungs aber vertrauen noch längst nicht der Dauer dieser Harmonie. In einer nächtlichen Aussprache findet Lorenz Worte der Liebe, die man diesem ruppigen Kerl nicht zugetraut hätte. Felix und Gregor beginnen, an ihr Glück zu glauben.
    Marie und Dr. Greese haben sich auf einen Abend mit Kerzenlicht gefreut. Da stört das Telefon die Idylle: eine Komplikation bei Bettina Karst. Ein Kaiserschnitt ist unumgänglich. Unruhig wartet Pfarrer Richard Weidner, der sich für Frau und Kind entschieden hat, vor dem OP. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.1997Das Erste
  • Folge 13 (45 Min.)
    Silvia Bär ist Kummer gewöhnt: auch bei der Geburt ihres dritten Kindes wird der Vater nicht dabei sein. Zwei Monate muss Kalle noch sitzen. Als Marie nach Hause zurückkehrt, sitzt Kalle zu ihrer Überraschung in ihrem Wohnzimmeru nd „bittet um Asyl“. Die Geburt seines dritten Kindes will er unbedingt miterleben und zwar bei Marie: Zu Hause wartet die Polizei auf ihn.
    Seit Tessy, die Mutter ihres Enkels, zurückkam, ist die Ruhe dahin. Nicole Greese seiht keine Chance mehr für ihre Beziehung zu Hannes und will ihren Traum von Amerika wahr machen. Was Tessy vorhat, ist ihr Geheimnis. Marie fürchtet, sich von ihrem Enkel trennen zu müssen, wenn die rastlose Tessy wieder tingelt.
    Barbara und Lorenz Linnebrink sind wild entschlossen, Felix und Gregor zu adoptieren, da taucht Felix’ Vater auf und erhebt Einspruch auf seinen Sohn. gegen eine großzügige Spende würde er mit sich reden lassen. Lorenz gewinnt die Nonne Ildefonz aus dem Waisenhaus als Zeugin der Geldübergabe und als Komplizin. Mit schlechtem Gewissen, aber großem Geschick, zieht die fromme Frau alle Register der Überrumpelung, damit Felix und Gregor in ihrer Wahlfamilie glücklich werden können. Auch Marie hat endlich allen Grund, glücklich zu sein: Richard Weidner, dem Priester a. D., kann sie nach langem Bangen eine gesunde Tochter in den Arm legen.
    Tessy möchte vorerst in Hambrück bleiben, und sich zur Hebamme ausbilden lassen. Silvia Bär ist bei Marie eingetroffen, die Wehen haben eingesetzt. Aufgeregt kauert Kalle Bär bei seiner Frau. Da steht die Polizei vor der Tür und will Kalle mitnehmen. „Erst wenn das Kind da ist!“ bestimmt Marie und hält die beiden Polizisten mit Apfelkuchen und Kaffee bei Laune.
    Geschafft! Am Ende eines gelungenen Tages sitzt Marie im Wohnzimmer von Matthias Greese. Der überrascht sie mit einer eigentlich ganz einfachen Frage „Willst du meine Frau werden?“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.1997Das Erste
  • Folge 14 (45 Min.)
    Marie Linnebrink und Dr. Matthias Greese verbringen ein traumhaft schönes gemeinsames Wochenende im Schloßhotel und schmieden Heiratspläne. Derweil bahnt sich im Krankenhaus eine unerfreuliche Entwicklung an. Verwaltungsdirektor Cürten kann Greeses Modernisierungspläne nicht mit seinen Vorstellungen eines ökonomischen Klinikbetriebes vereinbaren.
    Die Vorschläge von Dr. Wirtz überzeugen ihn da schon eher. Denn Wirtz ist das Wort „Berechnung“ durchaus in mehr als einer Bedeutung vertraut. Ohne es zu ahnen, wird auch Hannes Opfer einer Intrige. Sein Berater und väterlicher Freund, Rudi Helmholtz, will sich offenbar die Linnebrinksche Spedition unter den Nagel reißen.
    Nicht besser geht es Greese, dem schriftlich mitgeteilt wird, dass man seinen Chefarzt-Vertrag nicht verlängern will. Aufgebracht wie er ist, macht Greese seinem Ärger bei einem Ausritt Luft. Dabei kommt es vor Maries Augen zu einem tragischen Unfall … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.1999Das Erste
  • Folge 15 (45 Min.)
    Marie trauert um Matthias Greese. Nicht einmal Martin kann ihr helfen. Dazu kommt ihr ohnmächtiger Zorn, als sie entdeckt, wie Dr. Greese von der Klinikleitung hintergangen wurde. Doch auch Maries öffentliche Vorwürfe können den Kurs von Cürten und Dr. Wirtz nicht ändern.
    Hannes, der nach wie vor nicht weiß, dass es Helmholtz ist, der ihm finanziell die Luft abdreht, lässt sich zu krummen Geschäften mit gefälschten Frachtpapieren überreden. Der Afrikaner Abou und seine deutsche Frau Iris bereiten sich stolz und liebevoll auf die
    Geburt ihrer Zwillinge vor. Umso unfassbarer ist es für sie, als Iris mit Maries Hilfe ein dunkles und ein hellhäutiges Baby zur Welt bringt. Die Chance, dass beide Kinder von demselben Vater stammen, ist so gering wie ein Sechser im Lotto. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.05.1999Das Erste
  • Folge 16 (45 Min.)
    Marie erfährt, wem der Hund gehört, der Greeses tödlichen Unfall verursacht hat. Es ist Henry Steinhoff, der neue Besitzer des Schlosshotels. Es fällt ihr nicht leicht, diesem Mann gegenüberzutreten. Hannes vertraut Helmholtz nach wie vor blind – und gerät immer tiefer in den Schlamassel.
    Viola und Tobias Mesenhöller zählen die Tage bis zur Geburt ihres ersten Kindes. Die beiden sind rundum glücklich. Bis Konrad Augustin auftaucht, mit dem Viola vor ihrer Ehe eine kurze Affäre hatte. Konrad leidet an Aids. Erst jetzt hat er, dank des Beistandes von Martin, den Mut gefasst, seine ehemaligen Freundinnen, mit denen er Verhältnisse hatte, bevor er von seiner Infizierung wusste, zu warnen. Konrad ist am Boden zerstört, als er sieht, dass Viola hochschwanger ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.1999Das Erste
  • Folge 17 (45 Min.)
    In der Klinik kämpft Marie gegen Dr. Wirtz, dem sie vorwirft, medizinisch nicht notwendige Kaiserschnitte durchzuführen. Die Auseinandersetzung spitzt sich zu bei Marian Tressler, einer neuen Patientin von Marie. Was niemand weiß: Marian ist die Tochter von Verwaltungschef Cürten – und sie ist hochgradig thrombosegefährdet …
    Kalli Bär wird aus dem Gefängnis entlassen. Nun soll alles anders werden: Kalli ist entschlossen, seine Familie mit ehrlicher Arbeit durchzubringen. Marie wollte ihm einen Job besorgen. Doch nun wird die Spedition verkauft, und für Kalli gibt es keine Arbeit. Er ertränkt seinen Kummer auf dem großen Gemeindefest in zahlreichen Schnäpsen. Statt seines nur wenige Monate al ten Stammhalters schleppt er das Töchterchen der Familie Schubert nach Hause. Alle suchen nach dem entführten Baby … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.1999Das Erste
  • Folge 18 (45 Min.)
    Bauer Hilprecht hat seinen Hof verkauft. Ausgerechnet an Henry Steinhoff, wie Marie mit Erbitterung feststellt.
    Im Krankenhaus sprechen Cürten und Dr. Wirtz über Rationalisierungsmöglichkeiten. Wenn sich alle Hebammen, wie Marie, selbständig machten, könnte die Klinik eine Menge Geld sparen. Kein Wunder, dass Erika verbittert ist und um ihren Job bangt.
    Anton Köber ist ein gebranntes Kind. Seit seiner Scheidung hält er nichts mehr von der Institution Ehe – bei aller Liebe zu seiner schwangeren Freundin Susanne.
    Marie wird zu einer Entbindung ins Gefängnis gerufen, als auch bei Susanne die Wehen einsetzen. Unterstützt von Tessy, macht Susanne sich auf den Weg ins Krankenhaus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.06.1999Das Erste
  • Folge 19 (45 Min.)
    In der Klinik ist die Sensation perfekt: Erika ist schwanger! Doch mehr als „es war ein Mann“, will sie vorerst nicht verraten.
    Marie kann Steinhoffs scheinbare Mitschuld an Greeses tödlichem Unfall einfach nicht vergessen. Dabei ist Steinhoff wohl gar kein so schlechter Kerl. Jedenfalls kümmert er sich rührend um die mittlerweile arbeitslose Lydie, die er unverschuldet angefahren hat.
    Die Studentin Sarah hat ihre kleine Tochter Paula gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben. Das war vor zwei Jahren. Marie half damals, die Adoptivfamilie Leist zu finden. Unfreiwillig hat sie außerdem dazu beigetragen, dass Sarah mit Corinna und Peter Leist in Kontakt treten konnte. Mittlerweile ist die Ehe gescheitert, und Sarah fordert vehement ihr Kind zurück. Plötzlich kämpfen zwei Mütter um die kleine Paula. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.06.1999Das Erste
  • Folge 20 (45 Min.)
    Es muss doch was dran sein an diesem Henry Steinhoff. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Martin beginnt Marie ganz allmählich, ihre Meinung über den Mann zu ändern. Erika zeigt sich zunehmend nervös und reizbar. Nach wie vor fürchtet sie um ihre berufliche Zukunft in der Klinik. Mit Marie spricht sie über einen lang gehegten Traum: ein Geburtshaus in Hambrück.
    Das Top-Model Natalie, eines der vielen Hambrücker Kinder, denen Marie schon auf die Welt geholfen hat, freut sich auf ihr Baby. Doch bei ihr heißt es „Kind oder Karriere“. Natalie möchte daher, mit Maries Hilfe, ihre Schwangerschaft geheim halten. Ausgerechnet in Gegenwart von Fotografen kommt es zu einem folgenschweren Sturz. Natalie muss sofort in die Klinik. Plötzlich ist nicht nur die Geheimhaltung gefährdet … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.06.1999Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Happy Birthday online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…