Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1983 ZDF

    7-tlg. Problemserie von Renke Korn, Regie: Roland Gall. Der 16-jährige Hans Kolekta (Peter Danneberg) ist arbeitslos und findet keine Lehrstelle. Dieses Schicksal teilt er mit vielen anderen Jugendlichen im Ruhrgebiet.

    Die Reihe aus der evangelischen Redaktion wurde mit vielen Laien gedreht. Die einzelnen Folgen waren 45 Minuten lang und liefen sonntags um 18.15 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Hans im Glück aus Herne 2 auf DVD

    Hans im Glück aus Herne 2 – Community

    Negrodamus (geb. 1964) am 29.08.2009: Mensch, Hans im Glück aus Herne zwei. Ich hab mir grade die DVD bestellt. Da kommen Erinnerungen hoch. Allerdings nur so wage. Denn inhaltlich erinnere ich mich an fast nichts mehr. Ein Laubeneinbruch, Maloche auf Bahngleisen, Sozialstunden im Krankenhaus, Capri? mit dicken Boxen. Und eines ist hängen geblieben und tatsächlich in meinen tägliche Wortschatz eingegangen: 1eWer Wanne nicht kennt, der hat verpennt. 1c Sonntags lief das glaube ich. Dafür hat man alles stehen und liegen gelassen. Der Eindringlichkeit der Serie beruhte nicht auf dem Drehbuch oder den schauspielerischen Leistungen, es war die unglaubliche Authentizität mit der die damalige soziale Situation eingefangen wurde. Ich selber habe 1979 die Schule vorzeitig verlassen, weil ich auf die einzige Bewerbung, die ich geschrieben hatte, tatsächlich eine Lehrstelle (Bürojob) bekommen habe. Ich, meine Eltern und auch meine Lehrer waren der Meinung, dass man diese Chance vor dem Hintergrund der sterbenden Industrie, die besonders das nördliche Ruhrgebiet traf, wahrnehmen sollte. Zur Schule gehen könnte ich immer noch (Abendschule), aber ob ich jemals noch mal eine Lehrstelle bekommen würde, wäre mehr als ungewiss. Noch 1983 hat Helmut Kohl die Bundestagswahl mit der Aussage gewonnen, das Ihm die Wirtschaft versprochen hätte, dass jeder ausbildungswillige und 13fähige Jugendliche einen Ausbildungsplatz bekommen würde. Damit hatte er im Herbst 83 auf einen Schlag 20000 Schulabgänger des Jahrgangs 1983 zu ausbildungsunwilligen und 13unfähigen abgestempelt. Nur um mal zu zeigen, wie die Situation damals war, vor welchem Hintergrund die Serie spielte. Ich freu mich schon darauf, wenn die DVD kommt. Ich muss nur noch einen DVD-Player auftreiben. Denn so was fehlt in meinem Haushalt.
    Etienne Mayer, Herr (geb. 1963) am 28.04.2009: Korrektur des Veröffentlichungstermines: Laut EMS kommt Hans im Glück am 6. August in den Handel
    Etienne Mayer, Herr (geb. 1963) am 23.04.2009: Hallo, Hans im Glück aus Herne 2 kommt jetzt komplett auf DVD heraus. ( von e-m-s Media in Dortmund ) Verkaufsstart ist der 11. Juni Beste Grüße Etienne
    daniel (geb. 1967) am 18.04.2009: ich habe damals in der nähe des drehortes gewohnt und bin jeden tag nach der schule zum filmteam gegangen. ich habe sogar noch ein Foto von der film-crew. lang ist es her
    Stachowitz,Dirk (geb. 1972) am 30.01.2009: Ich würde mich auch freuen wenn die Serien auf DVD erscheint Bin dabei

    Cast & Crew

    Auch interessant …