Doku-Soap in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Der Hamburger Hafen ist der Inbegriff von Fernweh und Seemannsromantik, Touristenattraktion und Tor zur großen Welt. Er ist Umschlagplatz für Waren aus aller Herren Länder und Lebensraum und Arbeitsplatz für Tausende. Ulli Rothaus und Bodo Witzke haben mit den Menschen im Hafen gelebt, sie begleitet und beobachtet. Der erste Teil der Reihe stellt Hamburger Originale wie die singende Wirtin in der Eckkneipe und zwei schrullige Typen vom Fischmarkt vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2002ZDF
  • Folge 2
    Es ist wieder Fischmarkt. 150 Händler, 800 Meter Stände, Zehntausende von Kunden und Ärger ohne Ende. Und zwischendrin, ebenso laut wie unübersehbar: der baumlange Michael Petersen, die „freundliche Marktaufsicht“. Er schlichtet, wo er kann und kassiert ab, wo er muss – Standgebühren und happige Bußgelder, natürlich „alles für den Bürgermeister“. Doch den Streit da hinten, am Obststand, den kann er nicht mehr alleine schlichten: Die Kundin will gewürgt worden sein, und der türkische Obsthändler beruft sich aufs deutsche Grundgesetz. Petersen funkt nach Verstärkung … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2002ZDF
  • Folge 3
    Der Tipp ist brandheiß: In drei Containern für Afrika soll sich verdächtige Ware verbergen. Exportgut, das nicht ausgeführt werden darf – und in Europa schon längst verboten ist. Die beiden Zöllner Thomas Knüpfer und Markus Lau gehören zu einer speziellen Ermittlungsgruppe, die sich auf genau diese Art der illegalen Ausfuhr spezialisiert hat. Also – Container aufbrechen und ausräumen! Und tatsächlich: Schon der erste ist vollgestopft mit verdächtiger weißer Ware. Es sind gebrauchte Kühlschränke! Genau danach haben die beiden gesucht. Aber was um alles in der Welt ist an gebrauchten Kühlschränken so gefährlich, dass man sie nicht nach Afrika exportieren darf? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2002ZDF
  • Folge 4
    Die „Fotomäuse“: Wie ist das eigentlich, monatelang auf einem echten Luxuskreuzfahrtschiff rund um die Welt zu fahren? Nadine und Heike wissen es – sie haben als Bordfotografinnen angeheuert, auf der MS Europa. Die beiden „Fotomäuse“ bannen jeden Gast auf Zelluloid – beim Einchecken, bei der Rettungsübung, beim Kapitänsdinner. Und über Nacht geht’s dann ins Labor – schließlich müssen die Fotos am nächsten Morgen in den Schaukästen hängen. Denn fotografiert ist noch längst nicht verkauft. Und viele Passagiere sind Wiederholungstäter – die haben längst volle Fotoalben zu Hause. Zum Glück lassen sich dieses Mal fast alle fotografieren, die schick gemachten Herren ebenso wie die teuer geschmückten Damen. Aber wehe, der Kopf ist zu rot oder der Teint ist zu blass Geld auf den Tisch! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2002ZDF
  • Folge 5
    Fünf Mann an der Winde des Seelenverkäufers aus Malta, und keiner kriegt die Leine richtig rüber. Da können Schoop und Hänsel nur lachen. Leinen sind ihr Metier, und sie haben noch jeden Kahn festgemacht, ob Riesentanker oder kleines Feederschiff. Schoop und Hänsel sind „Festmacher“. Die beiden kennen alles, was auf den Meeren so unterwegs ist. Aber heute kommt ein ganz besonderes Schiff. Fast verschwindet es unter seiner gigantischen Ladung. Der ganze Hafen ist gesperrt. Nur die Festmacher auf ihrem kleinen Boot sind unterwegs. Denn ohne Festmacher geht nichts im Hafen. Währenddessen sperrt die Polizei die Köhlbrandbrücke. Sicher ist sicher … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.07.2002ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hamburger Hafen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…