275 Folgen, Folge 1–25

  • Folge 1 (30 Min.)
    Während Spencer vergeblich versucht, ein üppiges Frühstück aus gewaltigen Dracheneiern zuzubereiten, würde der Drache Poldi gerne den kleinen Lexi verspeisen. Doch dieser weiß sich zu helfen und verschafft Poldi mit einem pfiffigen Trick Sättigung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.1979NDR/RB/SFB III
  • Folge 2 (30 Min.)
    Spencer hat einen Experten in sein Wohnstudio eingeladen: Droppi, den Schneemann aus der Arktis, der über die Jahreszeiten berichten soll. Doch Droppi hat in dem warmen Studio seine Probleme. – Die Quietschbeus singen über wechselhaftes Wetter. – Galactica, das Wunderwesen aus dem Weltraum, landet bei Poldi am Drachenfelsen. (Text: Prisma 51/1979, S. 34)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.1979NDR/RB/SFB III
  • Folge 3 (30 Min.)
    Spencer erklärt anhand vieler Beispiele den Unterschied zwischen oben und unten. Um den Unterschied besonders zu unterstreichen, singen die Quietschbeus ein Lied über einen Fahrstuhl, bei dem es ja stets nur um die Bewegung von oben nach unten und umgekehrt geht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.1979NDR/RB/SFB III
  • Folge 4 (30 Min.)
    Lexi schenkt Spencer eine Bohne, die in 30 Minuten genau 30 cm wachsen soll. Doch Spencer gerät beim Umgang mit dieser eigenartigen Bohne bald ins Schwitzen … – Elvis und Peggy bekommen Besuch vom Jungdrachen Poldi. Dabei spielt eine Kuckucksuhr eine besondere Rolle. (Text: Prisma 52/1979, S. 18)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.1979NDR/RB/SFB III
  • Folge 5 (30 Min.)
    Spencer hat den Jungdrachen Poldi ins Studio eingeladen. Der ist dafür bekannt, dass er gerne jedermann fressen möchte. Also hat Spencer sich eine Ritterrüstung zugelegt. Doch der bleischwere Metallpanzer ist alles andere als eine Hilfe, denn Spencer kann sich nun nicht mehr bewegen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.1979NDR/RB/SFB III
  • Folge 6 (30 Min.)
    Mit seinem dauernden „Holla“-Gerufe macht Lexi Spencer und seine Freunde ganz verrückt. Schließlich müssen sie sich doch überlegen, wie sie den komplizierten Geburtstags-Wunsch des Jungdrachens Poldi erfüllen können. Spencer hat die rettende Idee. Sie schenken dem Monster Marzipankartoffeln. (Text: Hörzu 01/1981, S. 56)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 7 (30 Min.)
    Spencer verkündet, dass die Gummibärchen angekommen sind. Kasimir hilft ihm und gründet ein Transportunternehmen: Kasis stadtbekannte Spezialgummibärchentransporte. Doch schon beim Zählen der Bärchen gibt’s Probleme. (Text: Hörzu 17/1983, S. 78)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 8 (30 Min.)
    Die eine Studiouhr geht vor, die andere geht nach. Der völlig verwirrte Spencer weiß nicht, wie er seine Sendung pünktlich anfangen soll. Auch Elvis weiß keinen Ausweg. Lexi versucht, den Unterschied zwischen „zu früh“ und „zu spät“ wissenschaftlich zu erklären … (Text: Hörzu 02/1983, S. 56)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 9 (30 Min.)
    Na, das fängt ja gut an! Spencer will eine Sendung über die Badewanne machen und stellt fest, daß sie verschwunden ist. Da hilft es auch nicht allzu viel, daß der schlaue Lexi einen historischen Vortrag über die Entwicklung des Waschzubers hält. Der clevere Elvis beteiligt sich an der Wannensuche und findet eine heiße Spur. (Text: Hörzu 13/1983, S. 82)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 10 (30 Min.)
    Im Studio herrscht ein einziges Chaos. Spencers Freunde haben ihren ganzen Kram bei ihm liegen lassen. Zwischen den Noten der Quietschbeus, Kasimirs Kastanien und seinen eigenen Akten sucht Spencer verzweifelt nach dem Zettel mit dem Ablauf der heutigen Sendung. Ohne jeden Erfolg: Zuerst einmal muss gründlich aufgeräumt werden! Aber wie? Nepomuk ist überhaupt nicht einverstanden mit der Art, wie Mona und Lisa für Ordnung sorgen wollen. Poldis ziemlich gefräßige Ausmist-Methode ist auch nicht unumstritten. Lexi jedenfalls findet sie vollkommen unmöglich. Schließlich kommt Spencer mit Elvis’ Hilfe doch noch an seinen Zettel – leider erst am Schluss der Sendung! (Text: Hörzu 26/1985, S. 80/81)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 11 (30 Min.)
    Spencer hat mal wieder einen verrückten Einfall. Er besorgte sich ein Super-Hyper-Bett, das Nepomuk testen soll. Die phantastische Lümmelwiese jedoch hat ihre Tücken. Sie wackelt, gibt Töne von sich und klappt an den falschen Stellen zusammen. Lexi hält einen langen Vortrag über die Liegestatt, und Elvis soll sich in einem Interview in ein Bett hineinversetzen. Darüber verkracht er sich mit Spencer und verlässt das Studio. Lulu versöhnt die beiden. (Text: Hörzu 25/1985)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 12 (30 Min.)
    Spencer ist heiser, weshalb Elvis durch die Sendung führen muss. Unterdessen machen sich Lexi und Kasi daran, einen Stimmensaft gegen Spencers Heiserkeit zu brauen und richten damit große Verwirrung an. Denn der Stimmensaft bringt einem nicht nur die Stimme zurück, er kann sie nun auch verändern. Während Kasi einen Bariton bekommt, gibt Poldi, der Drache, fortan nur noch Kuckuckslaute von sich. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 13 (30 Min.)
    Spencer und seine Freunde haben einen tollen Plan ausgeheckt. Sie wollen eine Baumsendung machen. Mit sehr viel Mühe haben sie das Demonstrations-Objekt ins Studio geschleppt. Doch da gibt’s ein Unglück: Das Schaustück kippt um. (Text: Hörzu 20/1983, S. 74)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 14 (30 Min.)
    Spencer hatte vor, diesmal über die ausgezeichnete Harmonie in den verschiedenen Gruppen der Spencer-Familie zu berichten. Doch das ging gründlich schief, denn die Eintracht erleidet Schiffbruch: Die Quietschbeus streiten über die unerhört wichtige Frage, ob Osten links sei; Mona und Lisa können sich nicht einigen, wo ihr neuer Sessel stehen soll. Das alles hat zur Folge, dass aus den drei Quietschbeus zwei werden und aus den Zwillingen „Illinge“. Spencer kann schließlich froh sein, daß sich seine Freunde doch wieder als erfolgreiche Musikgruppe zeigen. (Text: Hörzu 50/1980, S. 84)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 15 (30 Min.)
    Spencer plant eine große Sylvesterfete in Schloss Nepomukhausen. Doch Nepi ist davon gar nicht begeistert. Noch dazu, wenn Kasi ständig an seinem Tor klingelt und neue Dekoration bringt. Die Dorfbewohner amüsieren sich derweil. Bis Poldi die Standuhr frisst. Woher sollen sie jetzt wissen, wann das alte Jahr um ist? (Text: Manuela Mayer)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.1980NDR/RB/SFB III
  • Folge 16 (30 Min.)
    „Die Mona hat die Wurzeln ihrer Nase oben!“ Diese ganz normale Tatsache verkündet Spencer so, als sei es etwas Ungeheuerliches! Wie ein Lauffeuer verbreitet sich das „Gerücht“. Natürlich landet es auch bei Mona. Die ist völlig fassungslos. Wieso schlägt ihre Nase Wurzeln? (Text: Hörzu 18/1983, S. 88)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 17 (30 Min.)
    „Also das war so: der Spencer niest, ich sag’ Gesundheit, er sagt noch Danke, und schon hab’ ich den schönsten Husten!“ Mit dieser Schilderung zieht Elvis schwer hustend zu Poldi, um sich dort an den Kraterdämpfen zu kurieren. Nur leider sorgt Nero, der schwarze Unhold, dafür, daß dieser mysteriöse Nieshusten sich weiter verbreitet. Bis Spencer schließlich seine herzerweichend hustenden Freunde in einer eigens eingerichteten Krankenstation betreuen muss … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 18 (30 Min.)
    Die Zwillinge haben einen großen Wunsch: sie wollen endlich auch einmal mit ihrem Hausboot verreisen. Weil das Boot aber fest am Ufer liegt, Mona und Lisa damit also nicht wegfahren können, haben Spencer und die anderen über Nacht die Umgebung des Hausbootes in eine Wüstenlandschaft verwandelt. Als die Sonne aufgeht, ist die Überraschung perfekt: Mona und Lisa sind bei den Pyramiden gelandet … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 19 (30 Min.)
    „Lutsch, lutsch Drachengift, wehe wenn’s den Poldi trifft!“ Das ist das Motto, unter dem Mona und Lisa den armen Poldi jagen. Denn Spencer und seine Freunde haben nun endlich einmal genug von dem ewigen Fresswunsch des Junddrachen. Lexi ist davon überzeugt: Es muss eine wirksame Vorbeugung gefunden werden gegen die Gefahr, vielleicht doch einmal verspeist zu werden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 20 (30 Min.)
    Spencer hat sich die Natur ins Studio geholt, überwiegend Kakteen, denn Elvis will endlich einmal die Vielfalt seiner geliebten Pflanzen demonstrieren. Er hat aber auch überaus seltene Exemplare dabei: solche, die kaum zu sehen sind, die sprechen, fressen oder Wasser spenden können. Die Quietschbeus lassen sich allerdings nur mühsam begeistern, und Lexi und die anderen sind hinter einem merkwürdigen Schreihals her, dessen Spur sich bis in Spencers Studio verfolgen lässt … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 21 (30 Min.)
    Es ist nicht zu fassen, da ist alles in schönster Ordnung und nur um zu demonstrieren, mit welchem Spruch man in Notfällen die Galy rufen kann, reimt Spencer einen Vers zusammen – und schon ist Galy da! Und kann nicht wieder weg! Denn die andromedanischen Gesetze verlangen, dass Galy nach einem Hilferuf erst dann wieder zurückkehren kann, wenn sie die Ordnung wieder hergestellt hat. Also muss eine Unordnung her, ein Streit oder eine Notlage. Aber das ist gar nicht so einfach, denn unglücklicherweise verstehen sich alle bestens, es herrscht Friede und Eintracht. So inszeniert Spencer gegen Elvis’ Willen ein großes Kleiderdurcheinander bei Lulu. Aber ob das hilft? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 22 (30 Min.)
    Eine große Überraschung für Spencer: Elvis bringt unter einiger Kraftanstrengung einen Tresor ins Studio, in dem eine Spezial-Erfindung für Spencer von seinen Freunden verwahrt ist. Allerdings haben alle gemeinsam die Zahlenkombiantion durcheinandergebracht, so dass Spencer einige Zeit braucht, bis er sein Geschenk besichtigen kann … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 23 (30 Min.)
    Am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Das weiß natürlich auch Spencer uns deshalb soll Elvis als Nikolaus die vielen geputzten Schuhe und Stiefel mit Äpfel und Nüssen füllen. Aber der weigert sich entschieden: „Ich will nichts reintun, ich will was drinhaben!“ Heimlich bereiten sich aber auch die anderen auf den Nikolaustag vor: Jeder ist auf der Suche nach „etwas Rotem“ und weißer Watte. Schließlich stehen sich lauter ganz geheime Nikoläuse gegenüber, die nicht mehr wissen, welchen Ahnungslosen sie denn nun beschenken können. Aber letztlich lässt der Nikolaus natürlich auch Spencer und seine Freunde nicht im Stich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 24 (30 Min.)
    Spencer will herausfinden, wie mutig oder wie feige seine Freunde sind. Da es ihm aber selbst etwas heikel erscheint, allen als Test ins Gesicht zu sagen, dass sie Feige sind, bittet er Elvis darum. Der bewaffnet sich mit einem Karton voller Negerküsse, von denen einer mit Senf gefüllt ist, und bietet jedem einen an. Wie zu erwarten, reagieren alle sehr unterschiedlich auf dieses riskante Angebot. Richtig aufregend wird es dann, als sich der Mutigste finden soll, der Poldi seinen Kopf ins Maul legt … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1981NDR/RB/SFB III
  • Folge 25 (30 Min.)
    Eine Sonderaufführung von Spencer und seinen Freunden für ihre Zuschauer: Schneewittchen! Mit den Quietschbeus als Zwerge, Lulu als Schneewittchen, Mona und Lisa als böse Stiefmutter (denn so böse kann einer allein gar nicht sein) und Poldi als Königssohn. Spencer übernimmt die Regie und hat damit einige Probleme: Wie z. B. soll Kasi mitten im Sommer den Schnee rieseln lassen? Und wo kommt plötzlich der achte Zwerg her? Aber schließlich wird es doch eine schöne Märchenaufführung: eben auf besondere Spencer-Weise! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.1981NDR/RB/SFB III

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hallo Spencer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…