2012, Folge 1–3

  • Folge 1 (25 Min.)
    Das ZDF hat drei Familienbetriebe besucht, die ihr Geschäft erfolgreich von Generation zu Generation weiter gegeben haben. Am Beispiel eines traditionsreichen Hutgeschäfts, einer Bäckerei und einer Winzerfamilie geht „hallo deutschland“ den Fragen nach: Wie gehen Alt und Jung mit Generationskonflikten um? Wo liegen die Herausforderungen und die Vorteile? Und wie gelingt im Familienbetrieb ein harmonisches Miteinander zwischen Eltern und Kindern „ nicht nur an Ostern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2012ZDF
  • Folge 2 (25 Min.)
    Prinz Frédéric von Anhalt ist ein Liebling des Boulevards. Fast alles, was er von sich gibt, findet Widerhall in der Yellow Press. Als Ehemann der letzten großen Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor protzt er mit allem, was er hat. Als Adoptivprinz trägt er einen Adelstitel, im Jackett ein Einstecktuch, ist mit Gold behängt, lebt auf dem teuersten Hügel in Beverly Hills, fährt Rolls Royce und raucht dicke Zigarren. Eine nahezu perfekte Inszenierung. „hallo deutschland“ blickt exklusiv hinter die Fassade und zeigt, wer der schillernde Prinz war, bevor er wurde, was er ist.
    1943 im Hunsrück als Hans Robert Lichtenberg geboren, wächst er in bescheidenen Verhältnissen auf, macht eine Bäckerlehre, träumt von Geld, Ruhm und Rampenlicht. Durch eine Adoption erhält er 1980 den Adelstitel und erfindet sich und sein Leben neu. 1986 heiratet er die 26 Jahre ältere Schauspielerin Zsa Zsa Gabor. Erstmals äußert sich der Prinz nun über sein bisheriges Leben in Amerika, seine Kindheit und Jugend in Deutschland, seine Zukunftspläne.“Sollte Zsa Zsa vor mir sterben“, sagt er, „gehe ich nach Deutschland zurück. Das, was ich hier in Hollywood gemacht habe, das ist ja mehr eine Frédéric-von-Anhalt- Show, ich hab’ das immer so als Zsa-Zsa-Gabor-Show gesehen.
    Man wandelt alles in eine Show um, weil alles, was aus Hollywood kommt, muss ja Show sein, sonst kommt es nicht aus Hollywood.“ Der „falsche Prinz“, wie ihn der Chef des Hauses von Anhalt nennt, stimmt mittlerweile auch andere Töne an. Doch er bleibt auch seinem Image als „Prinz Peinlich“ (Neue Revue) und „Proll-Prinz“ (Kölner Stadtanzeiger) weiter treu. „hallo deutschland – hautnah“ beleuchtet die Vergangenheit des 69-Jährigen, zeigt ihn auf alten Fotos, spricht mit Familie, Weggefährten und Jugendfreunden. Autor Jan Otteni zeichnet den Lebensweg von Frédéric von Anhalt nach, der in seiner alten Heimat mit Interesse, Neid und auch peinlicher Berührtheit verfolgt wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2012ZDF
  • Folge 3 (25 Min.)
    Auch Rentner verlassen immer häufiger ihre Heimat und suchen ihr Glück in der Fremde. Oft sind gesundheitliche Probleme der Grund für diese Entscheidung. Denn in Ländern mit wärmerem Klima sind viele Altersbeschwerden erträglicher. Immer mehr Senioren gehen aber auch, weil das Geld für ein Leben hierzulande nicht mehr ausreicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hallo deutschland – hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…