Staffel 3, Folge 1–20

Staffel 3 von „Hagen hilft!“ startete am 08.01.2009 bei Kabel Eins.
  • Staffel 3, Folge 1 (44 Min.)
    Der Gasthof „Bauernhannla“ im fränkischen Wilhelmstal steckt tief in der Krise. Unternehmercoach Stefan Hagen sucht nach Wegen aus der Krise. Kann am Ende nur Verzicht zur Besserung führen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    In Niederzimmern bei Erfurt produzieren die Brüder Volker und Peter Junge in der dritten Generation schmackhafte Wurst- und Fleischwaren. Die Fleischerei „Junge“ besteht bereits seit über 80 Jahren. Hier wird Tradition noch groß geschrieben. Doch nach einigen finanziellen Fehlschlägen und einem Insolvenzverfahren haben sich über 50.000 Euro Schulden angehäuft. Die Brüder wissen nicht, wie es weiter gehen soll. Business-Coach Stefan Hagen ist ihre letzte Hoffnung. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 3 (44 Min.)
    Lörrach am südlichen Schwarzwald. Hier im Dreiländer-Eck Frankreich, Schweiz, Deutschland führt die zweifache Mutter Tina Russo (39) ihren Friseursalon „Magic Hair“. Die Haare anderer Menschen zu verschönern war schon immer ihre große Leidenschaft. Doch damit auch Geld zu verdienen ist schwieriger als gedacht. Jeden Monat macht die 39-Jährige etwa 1.000 Euro Verlust. Das soll sich nun ändern … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Leverkusen: Die Metzgerei Olbrück kämpft ums Überleben. Der Auslöser, ein verweigertes Existenzgründungsdarlehen. Die Qualität stimmt zwar, doch durch Fehler in der Buchhaltung hat sich ein Schuldenberg aufgetürmt. Die Situation ist ernst und bei den Olbrücks hängt der Haussegen schief: Eine Krankenkasse hat bereits einen Insolvenzantrag gestellt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 5 (44 Min.)
    Im brandenburgischen Brottewitz bei Mühlberg liegt der „Gasthof Weidner“. Die Eheleute Angelika (55) und Klaus-Peter (55) Weidner haben den Gasthof aus dem Familienbesitz vor 17 Jahren übernommen. In den ersten Jahren lief das Geschäft gut, doch durch starke Abwanderung blieben die Gäste aus. Inzwischen haben sich bereits über 150.000 Euro Schulden angehäuft. Die letzte Hoffnung ist Business-Coach Stefan Hagen, der diesmal mit „Fast Food-Duell“-Koch Ole Plogstedt kommt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Nachdem Daniela Robbins (50) als Angestellte einen erfolgreichen Dessous-Laden aufgebaut hatte, nutzte sie ihre Chance und eröffnete 2007 ihren eigenen Laden „3D-Dessous“ in einer Passage in Gießen. Doch der Traum droht zu zerplatzen, denn in der Passage fehlt die Kundschaft. Inzwischen haben sich Schulden von über 65.000 Euro angehäuft, davon allein 25.000 Euro, die eine Freundin in den Laden investiert hat. Und das ist nicht alles: Jeden Monat wächst der Schuldenberg. BHs, Slips, Hemdchen – der Dessous-Laden ist zwar eine völlig neue Branche für Business-Coach Stefan Hagen, aber keine neue Aufgabe. Auch hier wird er wieder beweisen, dass der Blick fürs Wesentliche Erfolg bringt … Das Hauptproblem von Daniela Robbins ist die schlechte Lage ihres Geschäfts: Immer mehr Geschäfte in der Passage schließen, von 16 Ladenräumen sind nur noch sechs vermietet.
    Entgegen der Versprechungen des Vermieters stirbt die Passage langsam aus. Auch von der Straße aus ist schwer ersichtlich, dass sich hinter den Glastüren eine Passage mit Geschäften befindet. Kein Schild weist darauf hin. Frau Robbins fehlt die Laufkundschaft. Doch ein Drei-Jahres-Mietvertrag bindet die Geschäftsfrau an die Ladenräume, die drohen, ihr die Existenz zu zerstören. Die zweifache Mutter fühlt sich vom Eigentümer der Dern-Passage hintergangen: „Ich bin über den Tisch gezogen worden.“ Die leeren Schaufenster und die wenigen Geschäfte beeinflussen den Umsatz.
    „Wir hatten auch schon Null-Wochen“, sagt Daniela. Den Kühlschrank zuhause füllt ihr Freund Michael Schrewe (38). Er macht sich Sorgen um Daniela: „Sie schläft nachts nicht mehr, sie weint viel.“ Trotzdem möchte Daniela kämpfen: „Ich sehe für mich eine Chance. Nur hier nicht.“ Ein erster möglicher Schritt wäre, so schnell wie möglich das Ladengeschäft in der Passage aufzugeben und an anderer Stelle neu zu eröffnen. Doch kommt Daniela aus ihrem Mietvertrag heraus? Und findet sie eine Alternative an attraktiverer Stelle? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 7 (44 Min.)
    Bernhard Betzing ist Bäcker mit Leib und Seele. Vor gut zehn Jahren hat der 42-Jährige die Bäckerei seines Vaters in Elsdorf bei Köln, die seit 50 Jahren im Familienbesitz ist, wieder eröffnet. Zunächst fing er klein an, mittlerweile hat er mit sechs Filialen expandiert. Doch dann wich der Erfolg. Mittlerweile lasten Schulden von über 320.000 Euro auf den Schultern des Bäckermeisters. Betzing scheint den Problemen nicht ins Auge schauen zu wollen. Zahlen interessieren ihn nicht. Doch seine Schwester Claudia, die gelernte Bankkauffrau ist und die Buchhaltung der Bäckerei führt, will nicht tatenlos zuschauen, wie ihr kleiner Bruder sich weiter in den Ruin treibt.
    Deshalb hat sie sich an Business-Coach Stefan Hagen gewendet. In den besten Zeiten waren sechs Filialen im Umkreis von 15 km geöffnet. Doch dann fing es an, bergab zu gehen. Die Kunden aus den umliegenden Dörfern kauften immer weniger ein. Zusätzlich zerstörte ein Brand vor vier Jahren den Großteil des Hauptgeschäfts. Im Laufe der letzten Jahre musste die Familie Betzing eine Filiale nach der anderen schließen. Über zehn Mitarbeiter wurden bis heute bereits entlassen. Im Moment betreibt Bernhard Betzing noch drei Filialen in einem Umkreis von zehn Kilometern. Wenn das Blatt sich nicht bald wendet, müssen die Betzings die nächste Filiale schließen.
    Es geht dabei nicht nur um die Arbeitsplätze der 14 Angestellten, es hängt die Zukunft der ganzen Familie daran. Nach einer ersten Bestandsaufnahme ist Stefan Hagen zwiegespalten: „Was hat mir dieser Tag gezeigt? Die wirtschaftlichen Probleme sind da, und die bekommen wir auch in den Griff! Aber ich weiß jetzt, wieso ich hier bin. Es war Claudias Hilferuf und ich muss es einfach schaffen, dass sie ein Stück der Verantwortung ihrem Bruder abgeben kann …“ Muss die Familie nun kleinere Brötchen backen? Oder können sich andere Bäckereien im Umkreis bald ein Stück vom Betzinger Kuchen abschneiden? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 8 (44 Min.)
    Im beschaulichen Eggolsheim in Oberfranken liegt der Landgasthof „Goldenes Lamm“ von Michael Reinwald. Nach dem Tod seiner Mutter übernahm der 40-Jährige im Jahr 2006 das Geschäft. Familienstreitigkeiten und fehlende Kundschaft führten zu einem Schuldenberg von über 100.000 Euro. Zusätzlich bedroht ein gekündigter Bankkredit die Zukunft des Gasthofs. Der Gastwirt weiß nicht mehr weiter …. Kann Business-Coach Stefan Hagen das Schlimmste verhindern, oder ist es bereits zu spät? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 9 (44 Min.)
    Seit einem schweren Motorrad-Unfall im August 2007 kann Bäckermeister Stephan Käser seinem Beruf nicht mehr wie gewohnt nachgehen. Erst seit zwei Monaten steht er wieder in der Backstube. Den Ausfall seiner Arbeitskraft mussten der 35-jährige Bäckermeister und seine Familie teuer bezahlen: Für die Finanzierung einer Vertretung haben sie einen zusätzlichen Kredit aufnehmen müssen. Inzwischen hat sich ein Schuldenberg von 234.000 Euro angehäuft. Kann Coach Stefan Hagen helfen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 10 (44 Min.)
    In Immendingen an der Oberen Donau liegt die Pizzeria „Il Gattopardo“. Inhaber Francesco Tigano (28) hat sein gesamtes Leben auf die Pizzeria ausgerichtet, die sein Vater 1992 eröffnete. Dennoch hat sich inzwischen ein Schuldenberg von gut 70.000 Euro angesammelt. Freund und Kellner Jörg hat im Einvernehmen mit seinem Chef Business-Coach Stefan Hagen um Hilfe gebeten, der „Fast Food-Duell“-Koch Ole Plogstedt als Unterstützung mitbringt … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 11 (44 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 12 (44 Min.)
    Andrea Deschamps (45) und Ilona Desik (46) sind nicht nur befreundet, sondern haben sich gemeinsam selbstständig gemacht: Ende 2005 eröffneten sie ein Lebensmittel-Geschäft und erfüllten sich damit einen Traum. Doch seit vor einem Jahr ein Discounter in 1,5 km Entfernung eröffnete, finden immer weniger Käufer den Weg zu dem Laden, die Einnahmen bleiben aus. Gibt es einen Ausweg? Business-Coach Stefan Hagen soll helfen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 13 (44 Min.)
    Mit Altschulden aus ihrem ersten Restaurant in Gießen starteten Oliver Kretschmer (26) und Martin Krieb (25) den zweiten Versuch: Im beschaulichen 14.000 Seelen-Städtchen Weilburg pachteten sie das an eine Brauerei angeschlossene Restaurant „Weilburger Hof“ direkt am historischen Markplatz. Ideale Voraussetzungen – doch die Einnahmen reichen nicht, um die Kosten zu decken und Kredite zu tilgen. Jetzt haben die jungen Gastronomen Business-Coach Stefan Hagen um Hilfe gebeten … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 14 (44 Min.)
    Die Nerven bewahren muss auch Fleischermeisterin Ramona Treite (27) aus Berlin-Pankow. Sie wurde im Familienunternehmen ausgebildet und führt das Hauptgeschäft weiter. Doch trotz guter Lage wirft die Fleischerei nicht genug Geld ab, weil die Produktionskosten gestiegen sind. Auch die Fleischertheken in den Supermärkten sind eine große Konkurrenz. Ramona versucht, ihre Angebotspalette zu erweitern: Sie gründete einen Partyservice, bietet für Arbeiter und Anwohner einen Mittagstisch an – doch das Geschäft macht trotzdem Minus. Hinzu kommen alte Schulden von über 40.000 Euro. Ramona leidet unter der Doppelbelastung als Unternehmerin und zweifache Mutter. „Mehr Personal und mehr Umsatz“, das wünscht sich die 27-Jährige. Hilfe suchend hat sie sich an Business-Coach Stefan Hagen gewandt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 15 (44 Min.)
    Seit 38 Jahren besteht ihr Familienunternehmen: das Café Detroy. Es ist das einzige Café im Wohngebiet und es gibt nur zwei weitere Bäckereien, die noch selbst backen – eigentlich ideale Voraussetzungen für ein florierendes Geschäft. Doch das Drei-Generationen-Unternehmen kämpft ums Überleben: sinkende Kundenzahlen, rückläufige Umsätze, steigende Kosten. Die Frauen haben zunehmend Mühe, den Betrieb am Laufen zu halten. Die Maschinen sind seit der Gründung des Cafés durch Karins Vater im Jahre 1971 nicht ersetzt worden und entsprechend störungsanfällig.
    Zudem hat die Stadt jetzt auch noch den Betrieb der örtlichen Buslinie eingestellt – was die Kundenzahlen um 15 Prozent schrumpfen ließ. Aufgeben wollen die Frauen aber keineswegs. Im Café Detroy wartet eine Menge Arbeit auf Business-Coach Stefan Hagen. Hier müssen nicht nur die Umsätze gesteigert und Kosten gesenkt, sondern auch die Familien- und Besitzverhältnisse dringend geklärt werden. Wird die 77-jährige Gisela endlich ihrer Tochter vertrauen und loslassen können? Will und kann Tochter Katrin das Familienunternehmen guten Gewissens übernehmen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 16 (44 Min.)
    In Haundorf gibt es seit 2001 die Kfz-Werkstatt Grabinger. Der Familienbetrieb ist das Lebenswerk von Harald Grabinger senior (53). Sein 12.000 qm-Grundstück beherbergt neben einer KFZ- und einer LKW-Werkstatt einen Streichelzoo und jede Menge alte Autoteile. Sohn Harald junior (25) arbeitet ebenfalls mit in der Werkstatt und soll den Betrieb einmal übernehmen. Doch die Auftragslage ist schlecht. Business-Coach Stefan Hagen macht sich auf die Suche nach den Ursachen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 17 (44 Min.)
    Der kleine Landgasthof „Zur Tenne“ ist Ingrid Putjenters (54) Lebenswerk und ein klassisches Familienunternehmen. Das Restaurant mit seiner idyllischen Lage am Fluss in einer Gegend mit vielen Burgen und historischer Altstadt hat zwar Potenzial – doch die Gästezahlen reichen nicht. Nach einer Steuerprüfung steht der Landgasthof kurz vor der Insolvenz. Deshalb hat sie Business-Coach Stefan Hagen um Hilfe gebeten, der von „Fast Food-Duell“-Koch Frank Rosin unterstützt wird. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 18 (44 Min.)
    Anfang des Jahres erfüllte sich Ralf Walter seinen Traum von der Selbstständigkeit. In einem 19.000 qm großen Gewerbegebiet mit über 5000 Beschäftigten kaufte er den florierenden Imbiss „PAPPSATT“. Doch der Umsatz ist viel niedriger als bei der Vorbesitzerin. Die Unkosten kann der 44-Jährige kaum noch decken, die Schulden werden immer größer. Stefan Hagen sucht nach den Ursachen und hilft! Unterstützt wird er dabei vom Hamburger Gastro-Experten und Imbisstester Harry Schulz. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 19 (44 Min.)
    In Herten bei Dortmund steht U. M.s Lebenswerk auf dem Spiel. Seit 28 Jahren ist der Chemiefacharbeiter selbstständig – zunächst mit einer Teppichreinigung und später mit der Polsterei „PTR U. M.“. Eigentlich soll Sohn J. den Betrieb einmal übernehmen. Doch nun steht die Zwangsversteigerung ins Haus. Nicht nur die Firma samt Maschinen wäre dann weg, sondern auch das Wohnhaus des Polsterers. Juniorchef J. M. hat Business-Coach Stefan Hagen um Hilfe gebeten. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2009kabel eins
  • Staffel 3, Folge 20 (40 Min.)
    44 Mal „Hagen hilft!“ – das waren 44 Unternehmer und ihre Familien kurz vor der Pleite. Für die Rettung ihrer Betriebe hat Business-Coach Stefan Hagen alles gegeben. Auch wenn der Berater nicht jedes Unternehmen retten konnte, so hat er zumindest für die Menschen neue Perspektiven geschaffen. Nun ist es Zeit zu schauen, wie es ihnen heute geht. Was hat sich verbessert? Welche Veränderungen sind noch notwendig? Stefan Hagen zieht noch einmal Bilanz. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2009kabel eins

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hagen hilft! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…