Hagen

    Hagen

    USA 1980
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.12.1980 ARD

    Paul Hagen ist eigentlich Großwildjäger. Weil aber die Jagd auf Kapitalverbrechen mehr einbringt, hat er den Beruf gewechselt. Und nun ist er – mit Jägerkluft und Jeep – in San Francisco hinter Ganoven her.

    „Erfinder“ des neuen Krimi-Helden ist Chad Everett (43), der den „Hagen“ auch selbst spielt. „Sieben Jahre lang war ich im Fernsehen Krankenhausarzt. Deshalb wollte ich mal eine Rolle mit viel Bewegung in frischer Luft“, sagt Everett. Die Fernsehgesellschaft CBS ließ ihm völlig freie Hand, sogar seine Gage durfte er selbst bestimmen. Allerdings nicht wie lange. Nach acht Folgen verschwand „Hagen“ wieder von der Mattscheibe.

    Daß die ARD dennoch sechs Folgen kaufte, erklärt Henner Höhs von der Filmredaktion so: „Bei der harten Konkurrenz drüben war ‚Hagen‘ kein kommerzieller Erfolg. Wir meinen dennoch, daß die Serie spannende Unterhaltung bietet.“ (Text: Funk Uhr 51/1980)

    Hagen – Community

    Stefan (geb. 1963) am 15.05.2013: Hier die folgenden Episoden, die bei uns nicht synchronisiert und ausgestrahlt wurden: - Folge 4 (Hear no evil) - Folge 8 (Nightmare) - Folge 9 (More deadly poison) - Folge 10 (The rat pack) Und auch hier - denke ich mal, daß diese Folgen hier wohl nie zu sehen sein werden...
    P-Peter (geb. 1967) am 04.09.2006: Kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen. Das war (damals zumindest) eine Superserie. Ich meine auch, dass es mehr als nur 6 Folgen gegeben haben müßte... Also bitte schnell in dioe Abstimm- und Serienstarterinnerungsliste aufnehmen!!!
    unbekannt am 11.01.2005: Finde ich auch, Hagen war intelligent und seine Aufträge spannend! Also rein in die Liste!!!!
    Peter (geb. 1967) am 11.01.2004: Wieso ist die Serie nicht in der Abstimmung? Wenn ich mich richtig erinnere war dieses eine Krimiserie Anfang der 80er (ARD, so gegen 21:30Uhr) mit Chad Everett als Fährtensucher in der Großstadt - fand ich damals super! Ich meine aber, es gab mehr als nur 6 Folgen...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6-tlg. US-Krimiserie von Frank Glicksman und Charles Larson (Hagen; 1980).

    Paul Hagen (Chad Everett) und Carl Palmer (Arthur Hill) ergänzen sich prima bei ihren Ermittlungen gegen Verbrecher und ihrem Einsatz für Unschuldige. Carl ist ein gewiefter Großstadtanwalt, Paul ein Jäger, Sammler und Spurenleser aus der Provinz, der Natur und Wildnis liebt. Jody (Aldine King) ist seine Sekretärin und Mrs. Chavez (Carmen Zapata) seine Haushälterin.

    Die Folgen dauerten 45 Minuten und liefen dienstags um 21.45 Uhr.