Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Hagedorns Tochter“ startete am 16.08.1994 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (46 Min.)
    Helke Hagedorn ist 25 und studiert Betriebswirtschaft an der Harvard Business School und kommt während der Semesterferien für ein paar Tage in die väterliche Villa nach Hamburg. Ihr Vater, Paul Hagedorn, hat den Tod seiner geliebten Frau noch immer nicht überwunden, und auch in der Firma, einer alteingesessenen Gewürzhandlung, scheint er die Zügel schleifen zu lassen. Davon profitiert vor allem der junge Butenschön, der nach dem Motto „Nur der stärkere überlebt“ die Geschäftspolitik seines allseits verehrten Vaters radikal verändert hat, und jahrzehntelang gewachsene Bindungen und Abmachungen über Bord wirft. In diesen unsichtbaren Krieg tritt Heike ein, anfangs ahnungslos, schnell aber mit der Wachsamkeit und dem Mut einer jungen Löwin, die um ihren Besitz kämpft … (Text: http://filmdb.marquart-it-service.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Hagedorn & Co. erleidet herbe Verluste und steuert rapide einem Konkurs entgegen – Helke will beweisen, dass Butenschön Dreck am Stecken hat und stellt ihn in der erlesenen Versammlung der Gewürzhändler, dem Gewürzstammtisch, zur Rede. Damit hat sie ihrem Vater einen Bärendienst erwiesen, denn sie wird wie ein dummes Mädchen behandelt, und Paul ist kompromittiert. Jetzt hat er die Nase voll. Er verbietet Helke jede weitere Einmischung in die Firmen-Angelegenheit. Aber er kennt seine stolze Tochter schlecht. Eine Geschäftsreise von Paul wird von ihr ausgenutzt, um Klarheit über den Stand der Firma zu gewinnen. Bei der Hausbank der Hagedorns findet sie heraus, dass es noch schlimmer um die Firma steht als vermutet. (Text: http://filmdb.marquart-it-service.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Paul gesteht seiner Tochter Helke die ganze Wahrheit. Die Firma Hinrich Hagedorn & Co. ist am Ende. Als Heike ihren Vater darum bittet, ihr eine Chance in der Firma zu geben, hält er das für die Spinnerei einer an Selbstüberschätzung leidenden, verwöhnten Studentin. Dazu kommt, dass Tante Ria enorm eifersüchtig auf Helkes Mitarbeit in der Firma ist. Nur Lilo, die treue Buchhalterin der Firma, beliefert Helke mit Informationen, und langsam reift in Helke ein Verdacht. Als ihr Vater nach einer depressiven Phase plötzlich verschwindet, macht sie sich Sorgen. Sie erfährt, dass er in das Sommerhaus nach Sylt gefahren ist. Helke weiß inzwischen, dass nicht nur die Villa, sondern auch das Sommerhaus verpfändet ist, und fürchtet, ihr Vater könnte sich etwas antun. (Text: http://filmdb.marquart-it-service.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Die Reibereien zwischen Helke und Tante Ria nehmen immer mehr zu. Ria empfindet Helkes Einmischung in die Firmenpolitik als unerträglich. Helke hat herausgefunden, dass Butenschön mit Hilfe des Gewürzmaklers Lucien Avasary in Madagaskar Paul Hagedorn in ein Geschäft getrieben hat, das Hagedorn & Co. in den Abgrund reißt. Außerdem besitzt KGB seit kurzem die große Abuna-Gewürzmühle, die Hagedorns Waren nicht mehr abnimmt. Neithard Butenschön setzt Cousin Martin unter Druck und versucht, ihn zu erpressen. Ausgerechnet in dieser Situation verkündet die Bank, dass sie nicht mehr in der Lage sei, die Hagedorns zu stützen. Helke fährt zu KGB und stellt ihn zur Rede. Sie wirft ihm vor, dass er vor nichts zurückschrecke, um andere kaputtzumachen. Das sei das Recht des Stärkeren, meint KGB dazu. (Text: http://filmdb.marquart-it-service.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Mitten in der Nacht erreicht Helke der unheilvolle Anruf: Martin ist schwer verunglückt und ringt mit dem Tod. Gemeinsam mit Paul fährt sie in die Klinik, wo Ria aufgelöst wartet. Ria muß nun von ihrem Treffen mit Butenschön berichten, doch in dieser schweren Stunde ist alles verziehen. Da Ria ihren schwerverletzten Sohn betreut, hat Helke nun freie Hand in der Firma. Paul hat bereits resigniert, denn die Bank läßt nicht mehr mit sich reden. Da trifft die sensationelle Nachricht ein, dass Japser Butenschön einen Großteil seines Vermögens einer Stiftung zur Rettung der Speicherstadt vermacht und Paul Hagedorn zum Stiftungsvorsitzenden bestimmt hat. Der junge Butenschön ist außer sich. Er läßt Lucien Avasary aus Madagaskar einfliegen, um mit seiner Hilfe Hagedorn in den endgültigen Ruin zu stürzen. (Text: http://filmdb.marquart-it-service.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Helke trifft sich mit KGB, um ihn auf ihre Seite zu ziehen. Gleichzeitig verhandelt Viktor in Paris mit den Managern von Lengrad, dem Food-Multi, der an einer Zusammenarbeit mit Hagedorn interessiert ist. Paul glaubt nicht mehr an ein Wunder, denn heute entscheidet der Vorstand der Bank über das weitere Schicksal der Firma, und die Zeichen stehen schlecht, Die Herren und Damen des Vorstandes sind nicht bereit, die Kredite für Hagedorn & Co. zu verlängern, und da Paul zahlungsunfähig ist, bleibt nur noch der Gang zum Konkursrichter. Helke bekommt von Viktor ein Fax aus Paris, das er mit „Dupont“ unterzeichnet hat und das einen großen Deal ankündigt. Daraufhin trifft sie KGB, der jetzt endlich bereit ist, für Hagedorn eine Bürgschaft zu übernehmen, wenn Hagedorn seiner Gewürzmühle Aufträge bringt. (Text: http://filmdb.marquart-it-service.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.1994ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    In der bescheidenen Wohnung von Robby erfährt Helke dessen Geheimnis. Als junger Mann war er der Tanzpartner von Monika Hagedorn, Helkes verstorbener Mutter, die sich später Paul zugewandt hat. Robby hat die Trennung von seiner Partnerin bis heute nicht verwunden, und Helke erinnert ihn fatal an seine einzige Liebe. Helke rächt sich an Butenschön. Sie verhindert, dass er seine Ware an den Mann bringt, und kauft sie zu einem Spottpreis auf. Butenschön muß akzeptieren, nachdem er feststellt, dass ihn sein angeblicher Partner KGB fallengelassen hat und sich jetzt mit Helke arrangiert. Natürlich will KGB noch mehr, aber sie liebt Viktor, der ihr selbstlos beigestanden hat. Der Deal klappt. Viktor kommt aus Madagaskar mit einem Projekt zurück: frischer grüner Pfeffer in Dosen. Auch Ria freut sich jetzt über Helkes Erfolg …. (Text: http://filmdb.marquart-it-service.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.1994ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hagedorns Tochter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…