2012/2013, Folge 36–55

  • Folge 36 (60 Min.)
    Wer viel hat, der soll viel geben – und zwar nicht Banken in Steueroasen wie der Schweiz, sondern dem deutschen Staat. Wer sein Vermögen am Fiskus vorbei außer Landes schafft, soll strenger verfolgt werden. Notfalls mit Hilfe des rechtlich umstrittenen Ankaufs so genannter Steuer-CDs. Außerdem wollen SPD, Linke und Grüne Reiche stärker besteuern: Die Vorschläge reichen von der Wiedereinführung der Vermögenssteuer bis zu einer 100-Prozent-Besteuerung für Spitzenverdiener. Ist Steuerhinterziehung nur ein Kavaliersdelikt? Ist der Kauf geklauter Bankdaten legitim? Soll Deutschland Vermögende und Spitzenverdiener stärker zur Kasse bitten? Wie viel bringen Sondersteuern für Reiche? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012Das Erste
  • Folge 37 (60 Min.)
    Bundeskanzlerin Angela Merkel ist und bleibt ganz oben: Gerade wieder zur mächtigsten Frau der Welt gekürt, ist sie auch beim Wahlvolk nach wie vor beliebt. Umso aufsehenerregender ist der publizistische Angriff von Gertrud Höhler auf die Kanzlerin. Höhler, Politikberaterin und langjähriges CDU-Mitglied, nennt Merkel unberechenbar, autoritär und skrupellos. Geht es Angela Merkel nur um ihre persönliche Macht? Was macht den Politik-Stil der Kanzlerin aus? Verrät die CDU-Chefin die konservativen Werte ihrer Partei? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012Das Erste
  • Folge 38 (60 Min.)
    Die Erfindung des Internets ist fraglos ein Meilenstein in der neueren Geschichte. Zu Beginn ein elitäres Datennetz für wenige, ist es heute eine Informations- und Interaktionsplattform für die Massen. Fast 76 Prozent der Deutschen sind online, bei den Jugendlichen sind es sogar 100 Prozent, so die aktuelle ARD/​ZDF-Onlinestudie. Ob im Bus, im Wartezimmer oder auf dem Schulhof – dank internetfähiger Handys, den Smartphones, ist man heute immer online.
    Gerade für junge Menschen und Kinder ist der Umgang mit dem Internet nicht nur selbstverständlich, sondern auch praktisch. Mal schnell etwas googeln, unterwegs eine Mail schreiben oder bei Wikipedia nachschauen, wer eigentlich dieser Goethe war – in Zeiten von Internet und Smartphone kein Problem.
    Oder etwa doch? Viele Eltern sehen diese Entwicklung kritisch. Statt Freunde zu treffen, wird im Internet gechattet. Statt Bücher zu lesen, wird online gesurft. Und dann noch Computerspiele! Sorgenvolle Eltern bekommen nun auch von wissenschaftlicher Seite die Bestätigung: Das Internet ist nichts für die Kleinen. Psychiater Manfred Spitzer geht in seinem aktuellen Buch sogar noch einen Schritt weiter und sagt, das Internet verdumme unsere Kinder. „Wir googeln uns blöd“, kritisiert der Wissenschaftler. Besonders bei Kindern könnte das Surfen im Internet zu langfristigen Schäden des Hirns führen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2012Das Erste
  • Folge 39 (60 Min.)
    Stresstest für die Euro-Politik der Bundesregierung: Kommende Woche entscheidet das Bundesverfassungsgericht über das Gesetz zum Euro-Rettungsschirm ESM und den Fiskalpakt. 37.000 Bundesbürger wehren sich gegen die Euro-Rettungspolitik: Sie halten die Zustimmung zum ESM für unverantwortlich, undurchsichtig und undemokratisch. Laut ARD-DeutschlandTrend lehnt die Mehrheit der Deutschen außerdem den Ankauf von Staatsanleihen hoch verschuldeter Länder durch die Europäische Zentralbank ab. Kippt Karlsruhe die Euro-Rettung? Welche Folgen hätte ein Erfolg der ESM-Klagen? Muss die Euro-Politik demokratischer und transparenter werden? Brauchen wir eine Volksabstimmung über den Euro? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2012Das Erste
  • Folge 40 (60 Min.)
    Der Hunger auf Bio wächst, doch der Mythos Bio bröckelt auch. Mehr als sechs Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für Bioprodukte aus – im Glauben, sich gesund zu ernähren, Acker und Tiere gut zu behandeln. Doch US-Forscher sagen jetzt: Biolebensmittel sind nicht gesünder als Lebensmittel aus konventioneller Produktion. Und eine ARD-Reportage zeigt, dass Kühe, Schweine und Hühner nicht auf jedem Biobauernhof ein glückliches Tierleben führen. Wie reagieren Landwirte und Händler auf den Bioboom? Wird der Verbraucher durch den Wirrwarr der Biosiegel getäuscht? Wieso sind gerade die Deutschen solche Biofans? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012Das Erste
  • Folge 41 (60 Min.)
    Wer etwas leistet, kann sich auch etwas leisten: Jahrzehntelang galt Fleiß als Garant für Wohlstand und ein hoher Lebensstandard war für viele selbstverständlich. Heute scheint das Modell „Wohlstand für alle“ passé. Während die Einkommen auseinanderklaffen, klagen die einen über mangelnden Leistungswillen und andere über fehlende Chancen zum sozialen Aufstieg. Wie schaffen wir mehr Chancengleichheit? Lässt sich unser Lebensstandard in Zeiten der Wirtschafts- und Euro-Krise noch halten? Scheuen Bürger und Politiker die nötigen Anstrengungen und Reformen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012Das Erste
  • Folge 42 (60 Min.)
    Der eine hat zehn Jahre lang den Kurs der Deutschen Bank bestimmt, der andere ging einst gegen den Kapitalismus auf die Barrikaden und ist heute das Gesicht der Grünen in Europa: Josef Ackermann und Daniel Cohn-Bendit. Bei Günther Jauch treffen sie aufeinander. Beide haben ein Thema: Der Euro und Europa. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2012Das Erste
  • Folge 43 (60 Min.)
    Peer Steinbrück (SPD) contra Angela Merkel (CDU): Darauf haben sich die Sozialdemokraten nach langem Ringen und doch früher als geplant geeinigt. Der ehemalige Bundesfinanzminister soll bei der Bundestagswahl 2013 als Spitzenkandidat der SPD gegen die amtierende Bundeskanzlerin antreten. Wie links schlägt Steinbrücks Herz? Mit welchen Themen will der SPD-Kandidat im Wahlkampf punkten? Welche Stärken, welche Schwächen hat Steinbrück – als Politiker und als Mensch? Wie groß sind Steinbrücks Chancen gegen Kanzlerin Merkel? Wir machen den Kandidatencheck mit Peer Steinbrück (SPD), dem designierten Kanzlerkandidaten, bei GÜNTHER JAUCH. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012Das Erste
  • Folge 44 (60 Min.)
    Er war der Deutschen liebster Wettermoderator, dann kam sein Vergewaltigungsprozess. Der Fall Jörg Kachelmann bewegte die Nation: Die Berichterstattung einiger Medien glich einer Vorverurteilung, andere stellten die Glaubwürdigkeit der Belastungszeugin in Frage. Das Landgericht Mannheim sprach Kachelmann schließlich aus Mangel an Beweisen vom Vergewaltigungsvorwurf frei, doch sein Ruf ist ruiniert. Jetzt geht Kachelmann gemeinsam mit seiner Ehefrau Miriam an die Öffentlichkeit.
    Wie hat Kachelmann die Haftzeit und den Prozess erlebt? Wie steht er heute zu Medien und Justiz in Deutschland? Führt er einen einsamen Kreuzzug gegen Behörden und Öffentlichkeit? Welche Folgen hat der Fall Kachelmann für andere Vergewaltigungsprozesse? Was tun gegen Vorverurteilungen und Justizirrtümer?
    Darüber diskutiert Günther Jauch mit Jörg Kachelmann, seiner Ehefrau Miriam Kachelmann und weiteren Gästen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012Das Erste
  • Folge 45 (60 Min.)
    Auf Euro und Cent, auf Punkt und Komma, alles sollen Abgeordnete offenlegen: Viele Wähler wollen wissen, welche Nebeneinkünfte, welche Lobbykontakte die Volksvertreter haben. Nach der Debatte um die Nebeneinkünfte des designierten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück wollen die Sozialdemokraten maximale Transparenz, ebenso die Grünen. Doch Union und FDP stellen sich quer. Das Ergebnis: Der Ältestenrat des Bundestages vertagt die Verhandlungen über strengere Veröffentlichungspflichten.
    Sind die Abgeordneten-Diäten angemessen? Ist es legitim, wenn unsere Volksvertreter dazuverdienen? Wie transparent müssen die Nebentätigkeiten sein? Sollte ein direkter Wechsel von der Politik in die Wirtschaft verboten werden?
    Gäste: Andrea Nahles (SPD/​Generalsekretärin und Mitglied des Deutschen Bundestages), Michael Glos (CSU/​ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Mitglied des Deutschen Bundestages), Bernd Schlömer (Piratenpartei/​Parteivorsitzender und Referent im Bundesministerium der Verteidigung), Hans Rudolf Wöhrl (Unternehmer), Jakob Augstein (Publizist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2012Das Erste
  • Folge 46 (60 Min.)
    Werden wir je die ganze Wahrheit über die NSU-Morde erfahren? Haben Polizei, Verfassungsschutz und Politik versagt? Unterschätzen wir die braune Gefahr immer noch? Wie alltäglich sind Rassismus und Fremdenhass in Deutschland?
    Diese Fragen diskutiert Günther Jauch am Sonntagabend mit seinen Gästen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012Das Erste
  • Folge 47 (60 Min.)
    Gäste: Jens Spahn (CDU /​ gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag), Ulla Schmidt (SPD /​ ehemalige Bundesministerin für Gesundheit und Mitglied des Deutschen Bundestages), Martin Woodtli (Gründer eines Seniorenheims in Thailand), Carola Ferstl (Moderatorin), Günter Schröder (Leiter eines Alten- und Pflegeheims)
    Wohin mit Oma? Wer die eigenen Eltern oder Großeltern nicht selber betreuen kann oder will, muss für einen Heimplatz tief in die Tasche greifen. Das aber können sich immer weniger Menschen leisten. Viele Familien engagieren daher lieber eine preiswerte Pflegekraft aus dem Ausland oder bringen Oma gleich in einem Heim in der Slowakei, Spanien oder Thailand unter.
    Wie sieht gute Betreuung im Alter aus? Warum sind Heime in Deutschland so teuer? Sind Seniorenheime im Ausland eine gute oder einfach nur die billigste Alternative?
    Darüber diskutiert Günther Jauch mit seinen Gästen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2012Das Erste
  • Folge 48 (60 Min.)
    Gäste: Regina Richter (Friseurin in Leipzig), Petra Jacobi (Kassiererin in Dresden), Markus Boerhanudin (Packer in Hamburg),
    Ursula von der Leyen (CDU /​ Bundesministerin für Arbeit und Soziales), Oskar Lafontaine (Die Linke /​ Fraktionsvorsitzender im Saarländischen Landtag), Anton Schaaf (SPD /​ Mitglied des Deutschen Bundestages und ehemaliger Fahrer bei der Müllabfuhr Mülheim an der Ruhr), Thomas Kemmerich (FDP /​ Mitglied des Thüringer Landtags und Vorstandsvorsitzender einer Friseur-Kette)
    Leiharbeiter, Geringverdiener, Tagelöhner: Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und jahrelanger Mindestlohn-Debatte wächst das Heer der Billigarbeiter. Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland arbeitete 2010 für einen Niedriglohn, Tendenz steigend, so das Statistische Bundesamt. GÜNTHER JAUCH hat bundesweit Menschen begleitet, die trotz harter Arbeit mit ihrem Lohn kaum über die Runden kommen.
    Wer ist für das Lohndumping verantwortlich? Erhöhen Leih- und Zeitarbeit das Armutsrisiko? Was bringt ein flächendeckender Mindestlohn? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2012Das Erste
  • Folge 49 (60 Min.)
    Gäste: Wolfgang Bosbach (Politiker), Fritz Roth (Bestattungsunternehmer), Bastian Brauns (Student), Katharina Reingen (Physiotherapeutin)
    „Unheilbar krank“ – mit dieser Diagnose leben die Gäste von GÜNTHER JAUCH. Zum Auftakt der ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ geht es um etwas, das uns alle betrifft und worüber wir dennoch lieber schweigen: Sterben und Tod.
    Günther Jauch und die Patin der Themenwoche „Leben mit dem Tod“ und Theologin Margot Käßmann sprechen darüber mit ihren Gästen.
    Wie beeinflussen Diagnose und Krankheit das Leben? Denken sie über das Sterben nach? Woraus schöpfen sie Hoffnung? Welche Rolle spielt der Glaube? Ist das Thema „Tod“ in unserer Gesellschaft tabu? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2012Das Erste
  • Folge 50 (60 Min.)
    Gäste: Guido Westerwelle (FDP /​ Bundesaußenminister), Salah Abdel Shafi (Botschafter Palästinas in Deutschland), Daniel Barenboim (Dirigent Pianist und Gründer des West-Eastern Divan Orchestra), Avi Primor (ehemaliger Botschafter Israels in Deutschland), Sawsan Chebli (deutsch-palästinensische Politologin), Angela Garcia aus Nitzanim im Süden Israels
    Mindestens 140 tote und mehr als 1.200 verletzte Palästinenser, sechs tote und mehr als 220 verletzte Israelis: Das ist nach Angaben der Vereinten Nationen die Bilanz der Kämpfe zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas. Nach mehr als einer Woche schweigen die Waffen vorerst. Auf die Feuerpause, vermittelt durch Ägypten und die USA, sollen Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand zwischen Israel und Hamas folgen – wieder einmal.
    Wie stehen die Chancen für ein Friedensabkommen? Wer ist verantwortlich für die Gewalt und wem nutzt sie? Wie erlebte die Bevölkerung in Gaza und Israel die Angriffe? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012Das Erste
  • Folge 51 (60 Min.)
    Ein Hemd für Opa, ein Spielzeugauto für das Patenkind und Ohrringe für die Liebste: Für jeden soll etwas unter dem Weihnachtsbaum liegen – schön, wenn das alles nicht allzu viel kostet. Doch der Preis für das billige Geschenk ist oft hoch. Die Näherin des Hemdes schuftet täglich 16 Stunden für nicht einmal 50 Euro im Monat, in der Spielzeugfabrik ist der Arbeiter giftigen Dämpfen ausgesetzt und das Gold für die Ohrringe schürfen Kinderhände. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2012Das Erste
  • Folge 52 (60 Min.)
    Verschleppt, misshandelt und zum Sex gezwungen: Darüber diskutiert Günther Jauch im Anschluss an den Krimi an diesem Sonntag. Laut Bundeskriminalamt (BKA) werden in Deutschland mindestens 600 Frauen – die meisten aus Osteuropa – als Prostituierte versklavt, die Dunkelziffer schätzen Polizei und Frauenorganisationen deutlich höher. Den Zwangsprostituierten nutzt es wenig, dass Prostitution in Deutschland seit 2002 legal ist. Kritiker der Legalisierung sagen sogar: Der Menschenhandel zum Zweck sexueller Ausbeutung hat zugenommen. Welches Ausmaß haben Menschenhandel und Zwangsprostitution? Ist freiwillige Prostitution möglich? Wer profitiert von den liberalen Gesetzen in Deutschland? Sollte Prostitution komplett verboten werden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2012Das Erste
  • Folge 53 (60 Min.)
    Vom Prestigeprojekt zu Deutschlands Skandalbaustelle Nr.1: Am Berliner Großflughafen BER treten täglich neue Mängel auf, die Kosten haben sich verdoppelt, einen Eröffnungstermin will niemand mehr nennen. Die Verantwortung für das Debakel schieben sich Flughafenmanager, Planer, Baufirmen und Politiker gegenseitig zu. Für Klaus Wowereit, Berlins Regierenden Bürgermeister, und Matthias Platzeck, Ministerpräsident von Brandenburg, geht es dabei auch um das politische Überleben. Was kostet das BER-Fiasko? Wer übernimmt die Verantwortung? Warum tut sich Deutschland so schwer mit öffentlichen Großprojekten? Blamiert uns Berlin vor der Welt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2013Das Erste
  • Folge 54 (60 Min.)
    Spannend wie selten und richtungsweisend wie so oft im Jahr einer Bundestagswahl: Für die Landtagswahl in Niedersachsen gibt es laut Umfragen keinen klaren Favoriten. Doch egal, ob Schwarz-Gelb bleibt oder Rot-Grün wiederkehrt – jede Partei wird das Wahlergebnis für sich auslegen und über mögliche Konsequenzen auf Bundesebene diskutieren. Im Fokus der Kritik in den eigenen Reihen: FDP-Chef Philipp Rösler und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Was bedeutet das Wahlergebnis für Bundeskanzlerin Angela Merkel? Welche Folgen hat es für ihren Herausforderer Steinbrück? Bringt Hannover eine Lösung für die Führungskrise in der FDP? Ergeben sich neue Optionen für die Grünen? Darüber diskutiert Günther Jauch mit Daniel Bahr (FDP, Bundesminister für Gesundheit und Mitglied des Parteivorstands) Sigmar Gabriel (SPD, Parteivorsitzender) Ursula von der Leyen (CDU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und stellvertretende Parteivorsitzende) Jürgen Trittin (Bündnis 90/​Die Grünen, Vorsitzender der Bundestagsfraktion und Spitzenkandidat für die Bundestagswahl) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2013Das Erste
  • Folge 55 (60 Min.)
    Gäste:
    Thomas Osterkorn (Chefredakteur „Stern“)
    Mit dem aktuellen „Stern“ hat er eine Debatte über das Verhältnis von Journalistinnen und Politikern losgetreten, die sich zu einer grundsätzlichen Diskussion über Sexismus in Deutschland entwickelt hat.
    Silvana Koch-Mehrin (Mitglied des Europaparlaments, ehemaliges Mitglied des Parteipräsidiums, FDP)
    Koch-Mehrin begrüßt die aktuelle Sexismus-Debatte und hofft, dass sich für Frauen durch die öffentliche Diskussion etwas ändern wird.
    Wibke Bruhns (Journalistin)
    Die Aufregung über Brüderles „Herrenwitze“ hält Bruhns für übertrieben, den Zeitpunkt der Veröffentlichung für journalistisch fragwürdig.
    Anne Wizorek (Initiatorin von „Aufschrei“)
    In dieser Woche hat die 31-Jährige den Twitter-Hashtag #Aufschrei initiiert, unter dem Tausende Frauen über ihre Erfahrungen mit Sexismus berichten.
    Alice Schwarzer (Journalistin, Feministin, Publizistin)
    Hellmuth Karasek (Literaturkritiker und Journalist)
    Viel Wirbel um den „Herrenwitz“: Aus der Kontroverse um den gleichnamigen Artikel über den FPD-Politiker Rainer Brüderle im aktuellen „Stern“ ist eine allgemeine Sexismus-Debatte geworden. Es geht um zotige Sprüche und handfeste Belästigungen im Alltag, um das Verhältnis von Politikern und Journalisten, um das Bild der Frau in unserer Gesellschaft.
    Wo fängt Sexismus an? Welche Rolle spielen die Medien? Wie alltäglich sind Anzüglichkeiten und Übergriffe gegenüber Frauen? Ist Sexismus eine Generationenfrage? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Günther Jauch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…