Sprachkurs in 15 Teilen, Folge 1–15

  • Folge 1
    Moderatorin Carolin Nyhuis. – Bild: BR/​Günther Albrecht
    Moderatorin Carolin Nyhuis.
    Die erste Folge des Grundkurs Englisch widmet sich den Pronomen, dem Verb „to be“ (sein), der Bildung des Plurals, Neuseeland und ganz wichtig: dem Essen.
    Der Bayer in Boston bittet um Nachtisch und wird in die Wüste geschickt, wir lernen bei „Say it again, Sam“, das chips nicht gleich chips sind und unser Cowboy wird zum Barbecue gebeten, also dem Grillen, oder? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Moderator Eric Gladhart.
    Die zweite Folge der Grundkurs Englisch-Reihe steht unter dem Stern von Erics Wohnungssuche und Umzug.
    Aber selbstverständlich besuchen wir wieder unseren Bayern in Boston und lernen bei „Say it again, Sam“ die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch kennen.
    Grammatikalisch geht es diesmal um Artikel, Pronomen und Zahlen. Außerdem besuchen wir den größten Inselstaat Europas und die Heimat von „fish & chips“ – Großbritannien und Nordirland. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Das Moderatoren-Team von „Grundkurs Englisch“: Carolin Nyhuis und Eric Gladhart.
    Eric Gladhart hat es nicht leicht: Die Technik spielt ihm Streiche und dann fordert die Hotline noch seine Geduld.
    Dafür liefert er uns hübsche Beispiele für den Satzbau im Englischen, die Verwendung von Hilfsverben und die richtige Fragestellung. Und keine Sorge, er findet auch Antworten.
    Humphrey Bogart und Sherlock Holmes versuchen dieses Mal, sich über technische Begriffe zu unterhalten, den Cowboy haben wir auch wieder im Programm und wir widmen uns zudem Schottland – von den Highlands bis nach Edinburgh. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Moderator Eric Gladhart.
    Diesmal dreht sich alles ums Wochenende und die Freizeit.
    Da sollten wir uns ein Beispiel an englischsprachigen Menschen nehmen – die genießen das Hier und Jetzt so sehr, dass sie gleich zwei Formen für die Gegenwart kennen.
    Nicht nur 1.200 Kilometer Küste machen Wales zu einem Fleckchen Land, das man sich mal genauer ansehen sollte – was wir heute auch tun. Sherlock Holmes und Humphrey Bogart versuchen vergebens, sich über Freizeitaktivitäten auszutauschen und Carolin Nyhuis erklärt den Imperativ. Also: „Be wary!“ würde der Bayer in Boston sagen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Während Erics Nerven von englischen Touristen arg strapaziert werden, erklärt Carolin Nyhuis zwei kleine Finessen der englischen Sprache: die Question Tags und die Short Answers.
    Zwei echte Kerle, Sherlock Holmes und Humphrey Bogart, beweisen sich als echte Schlaumeier und verstehen kein Wort von dem, was der andere sagt. Der Cowboy hilft einem englischsprachigen Touristen aus der Patsche, der einfach nur ein bisschen Salat auf seinem Burger haben wollte. Unser Bayer in Boston lässt sich bei einem Bier einen Bären aufbinden und in der Länderkunde geht es um das grüne Irland, das so viel bunter ist, als man meint. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.09.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6
    Bei Erics Streifzug durchs Museum erleben wir die Anwendung der beiden Vergangenheitsformen, die Carolin Nyhuis uns heute vorstellt.
    Denn in der heutigen Grammatik geht es um das Past Simple und das Past Continuous, also die Verlaufsform der Vergangenheit – nichts, was wir nicht schon aus dem Englischen für die Gegenwart (siehe Folge 4) kennen. Neu dagegen sind die Abenteuer unseres Bavarian in Boston, der sich dieses Mal zwei A für ein E und ein O vormachen lässt.
    Call a Cowboy ist dieses Mal ein wenig kompliziert, aber keine Angst, der Schein trügt, denn der Cowboy gibt uns gute Tipps. Und bei Say it again, Sam lernen Sie das für englischsprachige Länder überlebenswichtige Wort „Kreisverkehr“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7
    Eric plant eine Reise nach Boston. Grund genug, für den Cowboy am Flughafen vorbeizureiten, unser britisch-amerikanisches Doppel in die Luft zu schicken und für Carolin Nyhuis, in die Zukunft zu blicken.
    Bei Say it again, Sam dreht sich heute alles rund um Flughäfen und Reisen. Der Cowboy führt uns den Unterschied zwischen Motoren und Geräten vor, bei der Landeskunde Into the English World reisen wir nach Neuseeland und unser Bavarian in Boston hätte heute besonders gut hinhören müssen. Hat er aber nicht.
    Und dieses Mal gibt es auch nur eine Grammatikeinheit: Wir widmen uns der Zukunft. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8
    Diesmal geht es um das Perfekt, um Kanada, um Menüs und ums Auto. Ach ja, und um Eric, der in Boston gelandet ist.
    In den Grammatikeinheiten geht es um das Perfekt (2. Vergangenheit), das es im Englischen als „Simple“ und als „Continuous“-Form gibt. Da dessen Verwendung im Englischen anders ist als im Deutschen, sollten wir Carolin Nyhuis Aufmerksamkeit schenken.
    Der Cowboy hilft uns bei Menübestellungen in englischsprachigen Restaurants, der Brite Sherlock Holmes und der Amerikaner Humphrey Bogart streiten sich bei Say it again, Sam rund ums Auto, wenn auch nicht um den Schlüssel, der Bavarian in Boston würde sich am liebsten ein Taxi rufen, wenn er wüsste, was das heißt und Into the English World führt uns in das zweitgrößte Land der Welt, 28-mal so groß wie Deutschland: Kanada. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 9
    Eine Folge zwischen good und well, zwischen jumpers und sweaters, dankeschön und bitte sehr, also und obwohl, arktischen Temperaturen und Badeurlaub, präsentiert von der unvergleichlichen Carolin Nyhuis und dem neugierigen Eric Gladhart – Grundkurs Englisch – at its best!
    Carolin Nyhuis erklärt den Unterschied zwischen Adjektiven und Adverben und wie man sie bildet. In der zweiten Grammatikeinheit lernen wir – während Eric auf einem Flohmarkt unterwegs ist – das Steigern und Vergleichen im Englischen.
    Nicht vergleichbar sind das britische und das amerikanische Englisch, wie wir wieder bei Say it again Sam sehen – diesmal gehen die Wörter rund um Bekleidung auseinander.
    Der Cowboy mag zwar den Eindruck eines harten Burschen machen, ist aber ein höflicher und freundlicher Mensch, der auf ein „bitte“ großen Wert legt. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass das englische please noch lange nicht alles ist, was die englische Sprache an Bitten aufzubieten hat – insgesamt sind es vier. Cowboy, bitte!
    Das heutige Verhören in der A Bavarian in Boston-Folge kann so ziemlich jedem passieren, der Englisch nicht als Muttersprache hat, also bitte dieses Mal ein wenig Mitgefühl für unseren Bayer.
    Und last but not least beenden wir bei Into the English World die wunderbare Rundreise durch Kanada, jedoch nicht ohne vorher nochmals speziell den Touristenhighlights unsere Aufmerksamkeit zu widmen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 10
    Auf der Straße des Erfolgs wandelt Eric nicht so ganz, denn er verläuft sich in Boston.
    Ganz anders Carolin Nyhuis, die uns fast traumwandlerisch durch die Perfektformen in der Zukunft und der Vergangenheit führt.
    Der Cowboy lüftet für uns das Geheimnis von Bratensoße und Salatdressing, Sherlock Holmes und Humphrey Bogart drücken für Say it again, Sam nochmal die Schulbank, der Bavarian in Boston muss sich mit besteuerten Texten auseinandersetzen und wir reisen bei Into the English World in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: die USA. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 11
    Ein paar Buchstaben, die die Welt bedeuten, die englische Geschichte, Hunde, Schärfe, Passivkonstruktionen, Relativsätze … dies alles und noch viel mehr ist Inhalt der der elften Folge.
    Wow, dieses Mal haben wir viel vor: Passivkonstruktionen UND Relativsätze, die beide von Carolin Nyhuis in der Grammatikeinheit erklärt werden und Eric Gladhart, der dem „Freedom Trail“ folgt. Zuvor lüftet sich das Geheimnis, warum sich der Amerikaner Eric mit der britischen Flagge, dem Union Jack, zeigt.
    Denn, so erfahren wir auch bei Into the English World, die Geschichte der USA ist eine sehr bewegte. Wir bekommen Informationen zur Bostoner Tea Party und die Universität Harvard aus der „cradle of independence“ und Stadt der Superlative: Boston.
    Apropos … unser Bavarian in Boston ist auf den Hund gekommen. Dann gibt es noch den Cowboy, der sich heute um etwas Scharfes kümmert und ein paar Buchstaben, auf die sich Humphrey Bogart und Sherlock Holmes nicht einigen können bei Say it again Sam. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 12
    Heute lernen Sie, wie man die Zeiten verschiebt. Und das sogar auf Englisch.
    Eric sagte in der Sendung, dass er den besten Hummer in New England, also den amerikanischen Bundesstaaten Connecticut, Maine, New Hampshire, Rhode Island, Vermont und Massachusetts gegessen habe; vielleicht führt uns Into the English World deshalb dieses Mal eben genau dorthin.
    Wobei wir fast schon beim Grammatikteil wären, in dem Carolin Nyhuis erklärte, dass die indirekte Rede im Englischen mit der Verschiebung der Zeitebenen funktioniere. Das ist nicht so umständlich wie bei der deutschen Variante die Bildung mit dem Konjunktiv. Doch das wird Humphrey Bogart und Sherlock Holmes auch nicht helfen, bei Say it again Sam auf einen grünen Zweig zu kommen. Der Cowboy ist heute ganz politisch, auch wenn es ein wenig abstrakt wird. Und unser in Gedanken verlorener Bavarian in Boston meinte hinter den Kulissen, er wäre vor Scham gerne in den Boden versunken. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 13
    Mittlerweile in Boston angekommen und soweit orientiert, will Eric seinem Cousin Ian ein gutes Vorbild sein und schwingt den Baseballschläger.
    Doch auch bei Humphrey Bogart und Sherlock Holmes geht es in Say it again, Sam sportlich zu. Dass die beiden sich nicht auf eine Lieblingsnationalmannschaft einigen können ist klar, aber sie können sich ja noch nicht mal auf einen Namen für ein und dieselbe Sportart verständigen.
    Carolin Nyhuis, bodenständig wie immer, läuft in ihrer Paradedisziplin zu Höchstform auf: der englischen Grammatik. Heute geht es um Infinitive mit und ohne to und um Gerundien. Denn ohne die ist eine Konversation auf Englisch nicht zu bestreiten.
    Unser Cowboy, pausenlos im Einsatz um Kommunikationsprobleme zu beheben, eilt dieses Mal einem ruhebedürftigen jungen Mann zu Hilfe, der sich keine Auszeit erbitten kann. Und unser Bavarian in Boston hat gar klebrige Ideen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 14
    Von Down Under bis Wolke 7, vom stillen Örtchen bis zu Knollengemüse. Grundkurs Englisch, Folge 14 – have a lookie!
    Die Länderkunde Into the English World führt uns heute auf den kleinsten Kontinent – nach Down Under.
    Das Land ist so faszinierend, das wir sogar die beiden Streithähne Sherlock Holmes und Humphrey Bogart beurlaubt haben. Dafür haben wir einen Ehrengast bei Say it again Sam. Er wird Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, dass weder Amerikaner noch Briten das schlimmste Englisch sprechen, sondern die rätselhaften Bewohner von Oz.
    Und falls Sie jetzt befürchten, es gehe bei uns mit Zauberei zu – stimmt! Carolin Nyhuis’ magische Erklärungsfähigkeit eröffnet uns im Grammatikteil scheinbar mühelos das Tor zur weiten Welt der Partizipialkonstruktionen, während der heimgekehrte Eric auf Wolke 7 schwebt.
    Aber keine Angst: Wir können auch anders – nämlich ganz bodenständig. Der Cowboy weist den Weg zum stillen Örtchen und auch beim Bavarian in Boston geht es gehaltvoll zu. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 15
    Fünfzehnte und letzte Folge von Grundkurs Englisch, …
     … in der Carolin anmoderiert, der Bavarian gefeuert wird, Humphrey Bogart cookies aktiviert, wir Down Under Under Water gehen, der Cowboy bei sensiblen Chefs einspringt, Eric einem Hummer gleichen will und wir alle lernen, dass auch die besten Dinge irgendwann ein Ende haben müssen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2010Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grundkurs Englisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…