2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Alte Gemüsesorten anpflanzen, Schafe und Hühner versorgen, Zäune aus Weidenzweigen bauen, Unkraut rupfen: Im Bauerngarten von Familie Lindner gibt es für Andrea viel zu tun. Mit rund 4200 Quadratmetern ist das Grundstück riesig – und macht auch riesig viel Arbeit. Ruth, Christian und Nelli Lindner versorgen sich so gut wie möglich mit dem, was der Garten ihnen bietet. Vor dem Kochen heißt es deshalb erstmal: ab ins Beet. Beim Kräutersammeln entlockt Andrea Ruth Geheimtipps und Spezialrezepte. Ruth begeistert Andrea außerdem für alte Gemüsesorten mit schrägen Namen, wie Etagenzwiebel und Palmkohl. Das Gemüsebeet aber bereitet Ruth und Christian Lindner Kopfzerbrechen. Hier treiben Schnecken und Wühlmäuse ihr Unwesen, außerdem droht der Hang bei stärkerem Regen abzurutschen.
    Ein Fall für Mick Wewers. Sein Plan: eine Bruchsteinmauer. Die Umsetzung wird eine schweißtreibende Angelegenheit: Steine schleppen, Splitt schippen, planieren, verdichten. Schließlich soll die Mauer zwar ganz natürlich aussehen, aber vor allem auch stabil sein und die Schädlinge abhalten. Am Abend ist endlich etwas Zeit zum Durchatmen und Genießen. Gemeinsam feuern Ruth und Andrea den alten Holzofen an. Der ist perfekt zum Kochen unter freiem Himmel. Im Sommer spielt sich fast das gesamte Leben von Familie Lindner im Freien ab. Deshalb gibt es noch einen großen Wunsch: ein Backofen im Garten. Mit Micks und Andreas Hilfe soll dieser Traum jetzt endlich wahr werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015ZDFinfo
  • Folge 2
    Wie lange braucht man, um 7000 Quadratmeter Rasen zu mähen? Wie wird ein alter Mühlstein zum dekorativen Brunnen? Und was haben Kuchenformen mit Gartendeko zu tun? Das erfährt Andrea bei Marion und Norbert Otto. Die beiden haben ein wahres Gartenparadies im englischen Stil geschaffen. In jahrelanger Arbeit und mit viel Liebe zum Detail. Von der selbstgebauten Burgruine bis hin zur Deko – alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Marion und Norbert Otto haben ein ausgeprägtes Faible für alte Materialien. Alles, was vielleicht irgendwann mal eine Verwendung im Garten finden könnte, wird mitgenommen.
    Da kommt über die Jahre einiges zusammen, und so langsam wird der Stauraum knapp. Mit Micks Hilfe will Norbert Otto jetzt eine Lösung schaffen. Die Idee klingt abenteuerlich: begehbare Gartenschränke im englischen Cottage-Stil. Auch auf Andrea wartet Arbeit: Die üppigen Rosenhecken brauchen regelmäßige Pflege, außerdem will Marion ein neues Beet anlegen. Passend zum englischen Stil soll es aussehen, wie wild gewachsen. Andrea merkt schnell, dass genau das umso mehr Planungsarbeit bedeutet.
    Jede Pflanze zeichnet Marion vorher auf einer Skizze ein. Auch in Sachen Deko ist Marion bestens organisiert: Sie hat viele alte Kuchenformen gesammelt. Mit Andreas Hilfe und einer einfachen, selbst angerührten Mischung aus Sand, Zement und Blumenerde werden daraus ganz besonders dekorative Pflanztöpfe – zum Beispiel für Dickblattgewächse. Im Internet hat Marion vor einiger Zeit außerdem einen alten Mühlstein entdeckt. Daraus soll ein Brunnen werden. Irgendwie. Marion und Norbert hoffen, dass Mick auch dafür einen Plan austüfteln kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grün und schön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…