Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (52 Min.)
    Ferdinand Magellan, ein Portugiese aus niederem Adel, muss als Portugiese unter Spaniern von Anfang an auf seinen Schiffen gegen die Verdächtigungen und Intrigen spanischer Granden kämpfen. Sie glauben ihm nicht, dass er einen Wasserweg nach Westen, vom Atlantischen in den Pazifischen Ozean, finden kann. Es kommt zur Meuterei. Magellan statuiert ein grausames Exempel. Für ihn gibt es nur den Tod oder den Triumph. Schließlich findet Magellan den Wasserweg um die Südspitze Südamerikas. Es ist die später nach ihm benannte Magellanstraße. Aber damit hat er nur einen Teil seiner Mission vollbracht. Das größte aller Meere, der Pazifik, liegt noch vor ihm. Er weiß nicht, was ihn erwartet, denn kein Europäer hat den Pazifischen Ozean vor ihm durchquert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2014arte
  • Folge 2 (52 Min.)
    Francis Drake, ein Mann aus dem einfachen Volk, muss trotz seiner zahlreichen Erfolge als Freubeuter und Entdecker ein Leben lang um die Anerkennung der adeligen Führungsschicht Englands kämpfen. Ein Konflikt, der sich während seiner berühmten Weltumsegelung Ende des 16. Jahrhunderts (1577 bis 1580) zuspitzt. Drake hat nicht nur die Weltmacht Spanien zum Feind, deren Goldschätze er auf seinen Kaperfahrten um Mittel- und Südamerika plündert. Auf seinem eigenen Schiff verstrickt er sich in einen tödlichen Machtkampf mit seinen adeligen Investoren. Die Auseinandersetzung führt zu einem dramatischen Höhepunkt an der menschenfeindlichen Küste Patagoniens, bevor Drake seine Entdeckungsfahrt um die Welt fortsetzen kann. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2014arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Griff nach der Weltherrschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…