60-Minuten-Fassung, Seite 1

  • 60 Min.
    1959 studiert Hartmut Stachowitz in West-Berlin. Noch sind die Grenzen zwischen Ost und West offen, und den jungen Studenten zieht es immer wieder in den Ostteil Berlins. Bei einem seiner Streifzüge lernt er Gerda kennen. Sie studiert in Dresden und ist zu Besuch bei ihren Eltern. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Schon bald ist ein Kind unterwegs – Grund zur Heirat. Beide wollen ihr Studium zu Ende bringen. Der Sohn bleibt daher bei Gerdas Eltern in Ost-Berlin. Die Nacht zum 13. August 1961 verbringt Gerda in West-Berlin.
    Der folgende Tag wird zum Schicksalstag der kleinen Familie. Die Machthaber im Osten haben die Stadt geteilt – nur noch der Weg in den Osten ist vorübergehend möglich. Gerda will zu ihrem Kind, auch wenn ihr Mann im Westen bleibt. Ein Schritt ohne Chance auf Rückkehr. Der Eiserne Vorhang trennt die jungen Eltern ohne Erbarmen. Im Westteil der Stadt organisiert Hartmut Stachowitz die Flucht seiner Familie. Ein Tunnel wird gegraben, um die Familie zusammenzuführen. Als Bürger der Bundesrepublik kann er noch immer in den Ostteil der Stadt.
    Persönlich will er Frau und Kind zum Treffen mit den Fluchthelfern führen. Doch der Fluchttunnel wird verraten. Hartmut und Gerda werden verhaftet. In einer Gerichtsverhandlung wird Hartmut der organisierten Kriminalität und der Spionage beschuldigt. Das Urteil für den Westdeutschen ist hart. Auch Gerda wird für den Fluchtversuch bestraft. Überraschend wird Hartmut nach zwei Jahren die Freilassung angeboten. Die Bedingung: Er soll DDR-Bürger werden – dann könne er zu seiner bereits entlassenen Frau und seinem Kind.
    Hartmut Stachowitz hat keine Wahl und nimmt an. Ein Westbürger freiwillig in der DDR – eine Schlagzeile für die Propagandisten des Ostens. Das Paar und ihr Kind kommen zurecht, aber es ist nicht das Leben, das sie sich wünschen. Sie wollen raus aus dem grauen bedrückenden Alltag in der DDR. Sie stellen Ausreiseantrag über Ausreiseantrag – doch nichts geschieht. Acht Jahre lang versuchen sie es immer wieder bis 1972 endlich die langersehnte Ausreisegenehmigung kommt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2007arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grenzenlose Liebe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…