Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der Taj Mahal ist ein Wahrzeichen Indiens, ein strahlendes Juwel der Architektur und gleichzeitig das Monument einer großen Leidenschaft. Auftraggeber für seine Errichtung ist Shah Jahan, der im 17. Jahrhundert über das indische Reich der Großmoguln regiert. Unter den Moguln wird Indien das erste Mal seit der Regentschaft des Maurya-Herrschers Ashoka wieder vereint. Die Moguln, einst Invasoren aus dem Norden, führen Indien in eine neue Blütezeit. Und sie bringen den Islam mit, eine Religion, die von nun an die Geschichte Indiens mitbestimmen wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2009arte
    später wiederholt als "Der Taj Mahal - Im Zeichen der Liebe"
  • Folge 2 (45 Min.)
    Das Maurya-Reich ist das erste Großreich auf dem indischen Subkontinent. Seine Könige herrschen von der Hauptstadt Pataliputra aus, die damals eine Millionenmetropole und vermutlich die bevölkerungsreichste Stadt der Welt ist. Großzügig fördern die Regenten Wissenschaften und Künste. Im dritten Jahrhundert wird Ashoka zum Herrscher der Maurya-Dynastie. Skrupellos erobert er den Thron, lässt seine Brüder ermorden und gilt als gnadenloser Kriegsherr. Doch er wird geläutert und zum Wegbereiter für den Aufstieg einer damals noch kleinen Sekte zur Weltreligion: des Buddhismus. Damit wird Ashoka zu einem der wichtigsten Regenten im Verlauf der indischen Geschichte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2009arte
    später wiederholt als "Ashoka - Der indische Krieger Buddhas"

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Great India online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…