Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Graf Yoster gibt sich die Ehre“ startete am 22.11.1976 bei WWF - Westdeutsches Werbefernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (25 Min.)
    Der Industrielle Xaver Weidinger lädt Graf Yoster zum 18. Geburtstag seiner Tochter Violetta ein. Die junge Dame erhält eine teure Amati-Geige und spielt gemeinsam mit dem Krimigrafen, der hierzu seine Stradivari mitgebracht hat, erstmals vor Publikum. Yoster zweifelt jedoch alsbald an der Echtheit des Instruments und sucht seinen Freund Alexander Alexandrowitsch Bjelkin auf, der als Gastprofessor an der Musikhochschule tätig ist und die Expertise für die Geige ausgestellt hat. Von dessen Frau Magda-Maria muss Yoster jedoch erfahren, dass der Professor seit Anfang Februar verschwunden ist und angeblich von Geheimdienstleuten abgeholt wurde.
    Wie konnte er dann aber Anfang März eine Expertise ausstellen? Graf Yoster nimmt gemeinsam mit Johann die Spur des verschwundenen Professors auf. Diese führt in ein bayerisches Dorf zu einem Geigenbauer namens Josef Filzmoser. Eine weitere heiße Spur führt schließlich zu dem dubiosen Händler Maier-Swoboda, dem gegenüber sich Johann als reicher Amerikaner ausgeben muss, um ihn in eine Falle zu locken … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.11.1976WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 2 (25 Min.)
    Graf Yoster und Xaver Weidinger treffen sich vor Gericht wieder: Weidinger hat Yoster verklagt, ihm seine 500.000 Mark teure Geige nicht wiedergebracht zu haben. Was der Kläger nicht glauben will: In Wirklichkeit handelte es sich dabei nicht um ein aus dem Jahre 1677 stammendes Original des Geigenbauers Nicola Amati aus Cremona, sondern um eine von Josef Filzmoser aus Mittenwald unwissentlich angefertigte Fälschung. Yoster vertritt sich in dem Fall selbst. Seine beiden Hauptzeugen – der renommierte Musikprofessor Alexander Alexandrowitsch Bjelkin, zurzeit an der Münchner Musikhochschule tätig, und der Geigenbauer Josef Filzmoser – sind jedoch spurlos verschwunden. Wer hätte einen Grund gehabt, die beiden zu entführen? Yoster vermutet, dass der bereits in Untersuchungshaft sitzende Richard Maier-Swoboda dahinter steckt. Um den Fall klären zu können, schleust der Krimigraf seinen Diener Johann in den Knast ein … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.11.1976WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 3 (25 Min.)
    Gerade als Johann mit Graf Yoster den zehnten Jahrestag seiner Anstellung feiern will, erreicht den Krimigrafen ein Telegramm: Der südamerikanische Plantagenbesitzer Montedor, der mehrere Anschläge auf sein Leben überlebt hat, landet um 10:15 Uhr am Flughafen. Johann soll dem Mann gräfliche Grüße überbringen. Am Flughafen erwarten Montedor bereits sein Neffe Lorantes und eine hübsche Dame namens Solveig. Nachdem Senor Montedor gelandet ist, entgeht er nur knapp einem erneuten Anschlag, dem sein Wagen zu Opfer fällt. Yoster lädt den Mann, der gekommen ist, all seine Konten aufzulösen, um damit in seiner Heimat ein Krankenhaus aufzubauen, in eine Bar ein. Zur Sicherheit lässt Johann dort Panzerglas einsetzen. Doch es dauert nur kurze Zeit, bis erneute Gefahr droht: Es gibt nämlich Bombenalarm, und Johann wird niedergeschlagen … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.1976WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 4 (25 Min.)
    Der südamerikanische Plantagenbesitzer Montedor will von seiner Münchner Bank 10 Millionen Dollar in bar abheben und diese mit in die Heimat nehmen. Das stellt den Bankdirektor vor ein größeres Problem, da eine solche Summe nicht so leicht aufzutreiben ist. Da auf Montedor schon mehrere Attentate verübt wurden, steht er unter ständigem Personenschutz, der von Solveig Fosters Agentur organisiert wird. Trotz alledem verschwindet der Mann aus dem Palasthotel. Graf Yoster und Johann schalten sich ein. Sie ahnen nicht, dass sie sich in höchste Gefahr begeben, zumal weder Montedors Bodyguards noch der Bankdirektor gute Absichten verfolgen. Letzterer plant sogar, Senor Montedor 10 Millionen Dollar als Blüten mit auf den Flug zu seiner Hazienda zu geben und den Flieger über dem Atlantik abstürzen zu lassen … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.1976WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 5 (25 Min.)
    Kai Rossberg und sein Kumpel erfahren am dörflichen Stammtisch vom sagenumwitterten Hermannschatz, den Graf Hermann Yoster 1634 für den Kaiser vergraben haben soll. 50.000 Goldtaler und wertvolle Dokumente sollen in der Kiste sein, die bisher niemand finden konnte. Kai wittert ein Geschäft und erzählt von einer nichtexistierenden Firma namens IBG, der internationalen Bergungsgesellschaft, der er auch angehöre. Dies ist Wasser auf dem heißen Stein, denn jeder will den Mann nun für seine Zwecke engagieren.
    Graf Yoster, ein Nachfahre des Herzogs Hermann, interessiert sich für den Mann namens Kai, als er erfährt, dass seine Nichte Comtesse Evelyn mit ihm liiert ist. Sowohl er als auch Johann erkennen in ihm einen Schwindler wieder, der vor einigen Jahren als päpstlicher Delegationsrat aufgetreten ist und vom Krimigrafen entlarvt wurde. Yoster selbst ist auch an den Dokumenten in der Schatztruhe interessiert, weshalb er einerseits Kai sein Handwerk legen und andererseits den Schatz selbst finden will … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.1976WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 6 (25 Min.)
    Der Gangster Kai Rossberg versammelt fünf renommierte Herren in einem Hinterzimmer und offenbart ihnen, dass er vom Konkurs ihrer jeweiligen Firma weiß. Die fünf Pleitegeier sind kurz vor dem Aus und finanziell ruiniert. Rossberg hat aber einen Plan: Er will mit ihrer Hilfe die Südbank überfallen, in deren Tresor sechzig Millionen Mark liegen. Es gibt zwei Probleme: die Alarmanlage und den Code. Die Alarmanlage will Rossberg mit einer Explosion im Umspannwerk ausschalten, sodass das gesamte Gebiet ohne Strom ist. Wie der Tresor zu öffnen ist, wissen allerdings nur drei Leute: der Bankdirektor, Graf Yoster, der ihn konstruiert hat, und sein Chauffeur Johann. Genau da setzt Kai an: Er hat nämlich einen Doppelgänger des gräflichen Dieners gefunden, den er nun gegen den Original-Johann austauscht. Doch Graf Yoster durchschaut alsbald das Spiel … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.1976WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 7 (25 Min.)
    Direktor von Winterfeld vom Kollegium Erasmus, einem altehrwürdigen Knabeninternat, hat Graf Yoster telefonisch um seine Hilfe gebeten. Ein Schüler namens Hamid Faud wird dort mit Entführung bedroht. Johann soll sich inkognito als Sportlehrer im Lehrkörper einschleichen und so das Verbrechen verhindern. Interessant sind zunächst die Drohbriefe, die Johann an ein Frühwerk seines Arbeitgebers erinnern. In der Tat sind die Erpresserzeilen aus dem Roman „Müßiggang ist aller Listen Anfang“ von 1931 kopiert, das im Deutschunterricht zur Pflichtlektüre zählt. Eine weitere Spur führt zu dem Porträtmaler Lombardi, der als Kunstgeschichtelehrer tätig ist. Johann sucht sich alsbald Verbündete unter den Schülern, deren Anzahl stets auf zehn beschränkt ist. Unterdessen verfolgt Graf Yoster eine andere Spur … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 8 (25 Min.)
    Der Internatsschüler Hamid Faud hat sich im Hotel Berghaus abgesetzt, nachdem er versucht hat, seine eigene Entführung auszunützen, um das Lösegeld selbst zu kassieren. Direktor von Winterfeld kann ihn endlich aufspüren, findet dabei aber das Zimmermädchen Regina bewusstlos in seinem Bett. Faud selbst wird ins Krankenhaus gebracht, da ihn jemand auf LSD gesetzt hat. Graf Yoster beginnt mit seinen Ermittlungen, und auch diesmal führen alle Spuren zu dem Maler Constantin Lombardi, der ein Bild Fauds gemalt hat. Was dem Grafen mysteriös vorkommt: Faud ist Algerier, auf dem Bild hält er allerdings Briefe mit libanesischen Briefmarken in der Hand. In der Tat führt dieses Detail zu einer verblüffenden Aufklärung des Falls … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 9 (25 Min.)
    Johann bringt morgens die Zeitung ins gräfliche Schlafzimmer und ist entsetzt: Die Presse berichtet doch allen Ernstes, Graf Yoster habe mit Prinzessin Zubaida ein Verhältnis. Yoster versucht die Gräfin, die momentan in Deutschland weilt, auf. Diese gesteht ihm, dass sie alle Romane des Grafen gelesen hat und dass sie ihn liebt. Yoster ist zwar geschmeichelt, muss die Dame jedoch abweisen. Als er zurück zum Wagen kommt, ist Johann verschwunden, stattdessen erwartet ihn Yasid, ein Gesandter des Emirs von Orphat, einem Emirat im Nahen Osten. Er will von Yoster, dass dieser für sein Land Geld in Deutschland investiert und die Prinzessin heiratet.
    Als der Graf erklärt, dass er weder als Stroh-, noch als Ehemann zur Verfügung steht, wird er mit einem K.o.-Spray betäubt. Als er wieder erwacht, ist er mit Johann in einem Raum, der seinem Schlafzimmer 1:1 nachgebaut ist. Allerdings sind die beiden darin gefangen. Der Mitarbeiter des Emirs taucht erneut auf und verlangt, dass Yoster sich an den kriminellen Machenschaften des Emirats beteiligt – andernfalls werde man sein Schloss in die Luft jagen … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 10 (25 Min.)
    Graf Yoster sucht eine neue Köchin. Unter den zahllosen Bewerberinnen ist auch Prinzessin Zubaida. Johann stellt Zubaida sofort ein, ohne dies jedoch dem Grafen mitzuteilen. Wenig später taucht Yasid auf. Er ist ein glühender Verehrer der Prinzessin und will sie unbedingt heiraten. Er stellt Graf Yoster, der nunmehr über seine adelige Köchin Bescheid weiß, vor die Wahl, die Prinzessin herauszurücken oder sein Schloss in die Luft zu jagen. Damit der Krimigraf sieht, dass er es ernst meint, jagt er in Yosters Park schon mal ein Gartenhäuschen in die Luft. Yoster ist sehr darum bemüht herauszufinden, wo der Liebeskranke noch überall Sprengladungen in seinem Schloss und auf seinem Anwesen versteckt hat … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 11 (25 Min.)
    Der Schweizer Prof. Hirtli, ein anerkannter Parapsychologe, hat sich einer ominösen Gesellschaft angeschlossen, die Spuk- und Geisterexistenz beweisen will. Hirtli will der Öffentlichkeit bestätigen, dass diese Reisegesellschaft in höchstem Maße seriös ist. Graf Yoster ist über diese Zeitungsmeldung verwundert, zumal sie nicht zu dem seriösen Wissenschafter Hirtli passt. Er beauftragt daher Johann, auf Burg Rattenstein in Salzburg am ersten Seminar der zwielichtigen Gesellschaft teilzunehmen. Als Johann Albert Spechtenbrink taucht Johann dort auf und gliedert sich in die ominöse Gesellschaft, die aus Baron Hubertus von Rattenstein, dessen Mutter Luisa und Prof. Hirtli, dem Amerikaner Jerry, Mr. Witch und Ministerialrat Scheule besteht, ein. Dann geht auch schon der Spuk los: Nachts hört man weinende Kinderstimmen, und der mysteriöse Rattenvogt geht um. Das unheimliche Treiben endet mit einem Todesfall … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 5, Folge 12 (25 Min.)
    Nur fünf Wochen nach dem Tod des schweizerischen Parapsychologen Professor Hirtli heiratet dessen Witwe Luisa Baron Hubertus von Rattenstein. Graf Yoster und Johann treffen gerade rechtzeitig zur Hochzeit ein. Dann geht auf Burg Rattenstein der Spuk los: Der Strom fällt aus, und die Stimme Professor Hirtlis erklingt. Ist es die Stimme eines Toten, der aus dem Jenseits zu seiner Frau Luisa gesprochen hat? Graf Yoster will nicht so recht an Geister glauben und stellt Nachforschungen unter den Burggästen an. Auf diese Art kann er gerade noch rechtzeitig einen perfide geplanten Mord verhindern … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Graf Yoster gibt sich die Ehre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…