52 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (12 Min.)
    Bert und Gert, zwei Nacktschnecken, sind es leid, nur von Kompost zu leben, und überlegen wie sie an die leckeren Nutzpflanzen gelangen, die ihnen Golo strikt verboten hat. Da beobachten sie, wie Golo seine kleine Gartenschaufel mit Hilfe seines Zwergenhutes groß zaubert. Sie kriechen selber unter den Hut, wiederholen den Zauberspruch und schwupp sind sie riesig. Sie verlangen von Golo angemessene Verpflegung, denn jetzt sind sie größer als er. Aber bald kommt Golo dahinter, dass die Schnecken ihn ausgetrickst haben, und er zahlt es ihnen heim. Er lässt sie harten Sport treiben, damit sie wieder klein und schlank werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2005KI.KA
  • Folge 2 (12 Min.)
    Es ist der Jahrestag der Häuptlingskrönung und wie üblich erwartet das Oberhaupt auch diesmal große Geschenke von allen Zwergen. Golo hat, wie jedes Jahr, einen riesigen Gurkenkürbis gezüchtet. Als sein Nachbar Jochen bekennt, dass er vergessen habe, etwas Großes anzupflanzen, überlässt ihm Golo großzügig seinen Kürbis. Er hat dabei nicht bedacht, dass er den Schnecken erlaubte, in seinem Gewächshaus ein paar Tomaten zu fressen. Die haben sich so gütlich getan, dass sie nur noch eine einzige kleine Tomate übrig ließen. Überraschenderweise ist genau die das Geschenk, über das sich der Häuptling am meisten freut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2005KI.KA
  • Folge 3 (12 Min.)
    Die Spatzen möchten ein Bad nehmen, aber ihr Vogelbad ist leer und der Springbrunnen sprudelt nicht. Golo untersucht die Pumpe und stellt fest, dass sie nicht mehr zu reparieren ist. Peter bestellt sofort eine neue Pumpe aus dem Zwergen-Neuheiten-Markt. Die ist jedoch so stark, dass sie im Nu den gesamten Brunnen entleert. Da kommt Golo auf die Idee, vom Wasserhahn am anderen Ende des Gartens ein hölzernes Aquädukt zum Brunnen zu verlegen, das nicht nur den Brunnen speist, sondern allen als vergnügliche Wasserrutsche quer durch den Garten dient. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2005KI.KA
  • Folge 4 (12 Min.)
    Golo ist dabei, Trittsteine im Garten zu legen, damit er auch entfernter wachsende Pflanzen begießen kann. Doch ein Schneckenprotest versucht das zu verhindern. Die Schnecken demonstrieren gegen die Blockade eines althergebrachten Schneckenpfades. Zum Beweis legen sie einen alten Lageplan vor. Wo immer Golo sonst seine Steine verlegen will, verstößt er gegen die Rechte anderer Tiere. Da kommt ihm Peter zu Hilfe mit seinem ausfahrbaren Gartenallzweckgerät, das alle Pflanzen aus der Luft erreichbar macht. Das schleudert Golo in einen Baum. Von hier aus macht Golo eine erstaunliche Entdeckung, die ihn zu seinem ursprünglichen Plan zurückkehren lässt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2005KI.KA
  • Folge 5 (12 Min.)
    Golo recht das Herbstlaub im Garten zusammen, aber die Arbeit scheint kein Ende nehmen zu wollen. Ständig fallen neue Blätter, und seine Blätterhaufen werden immer wieder von Igeln zerstört. Genervt gibt Golo auf und fragt Nachbar Peter, wie er seinen Garten laubfrei bekommt. Peter hat natürlich einen hoch technisierten Laubsauger zur Hand. Aber in Golos Garten scheint der nur Unheil anzurichten, statt zu helfen. Da fällt Golo ein, dass er die geeigneten Laubbeseitiger schon immer von Anfang an in seinem Garten hatte: die Igel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.08.2005KI.KA
  • Folge 6 (12 Min.)
    Peter hat einen Wettbewerb gewonnen und soll zur Preisvergabe ins Zwergentechnikzentrum reisen. Er weist Golo genau in den Gebrauch seiner komplizierten Gartenmaschinen ein und fährt weg. Der Häuptling hat jedoch ganz andere Absichten mit Peters Garten. Sein Neffe Jan soll hier seine ersten Lehrstunden im Gärtnern erhalten. Natürlich kann Jan den hohen Anforderungen von Peters Apparaten nicht gerecht werden und binnen kurzem veranstaltet er ein Riesenchaos. Ob es Golo und Jan gelingt, den Garten auf Vordermann zu bringen, bevor Peter zurückkommt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2005KI.KA
  • Folge 7 (12 Min.)
    Ein Schrei des Entsetzens weckt Golo am Morgen. Im perfekten Garten seines Nachbarn Peter wuchs über Nacht ein Kreis aus Fliegenpilzen. Golo glaubt, ein Baumstumpf unter der Erde sei daran schuld. Aber Rosi weiß es besser: Peter wird die Ehre zuteil, dass kommende Nacht in diesem Elfenring ein Tanzfest der Elfen stattfindet. Tatsächlich kommen Elfen und schlagen überall in Peters Garten ihre Zelte auf, stellen Lautsprecher auf und machen Höllenlärm mit ihrem Soundcheck. Denn sie sind nicht die zarten Feen, die jedermann erwartet, sondern harte Rockmusikerinnen, die es bei ihrem Fest gewaltig krachen lassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2005KI.KA
  • Folge 8 (12 Min.)
    Ein Schwarm Krähen macht sich über die Gärten her. Golo, Rosi, Peter und Jochen stellen Vogelscheuchen auf, doch die beeindrucken die Krähen nicht im geringsten. Auch Peters elektrische Apparate verscheuchen keine Krähe, bis Golo erkennt, dass die Krähen Hunger haben. Wenn man ihnen etwas anbietet, wovon sie satt werden, lassen sie vielleicht die Saatbeete ungeschoren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2005KI.KA
  • Folge 9 (12 Min.)
    Alle Zwerge spielen ausgelassen in Rosis Kletterbaum, da trifft sie eine Sturmwarnung, und alle sausen nach Hause, um ihre Gärten zu schützen, die Tomaten anzubinden und lose Zaunplanken festzunageln. Als sich der Sturm gelegt hat, inspiziert Golo seinen Garten und stellt fest, dass sich die Schäden in Grenzen halten. Doch Rosis Kletterbaum ist völlig niedergerissen, das Holz liegt im Umkreis verstreut. Zuerst sind alle sehr traurig darüber, aber dann haben sie eine Idee, was man mit dem Holz anfangen könnte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2005KI.KA
  • Folge 10 (12 Min.)
    Golo bekommt vom Häuptling die Genehmigung für ein Bienenhaus, damit er seinen eigenen Honig produzieren kann. Er pflanzt Lavendel an für besondere Honigqualität und trifft eine Auswahl unter den Bienenköniginnen, die sich für den neuen Stock bewerben. Offenbar hat er eine ganz heikle gewählt, der das Haus zu klein und die Aussicht nicht gut genug ist. Eine gute Tracht ist Golo sogar die Umgestaltung seines Gartens wert. Als alles so ist, dass die neue Bienenkönigin und ihr Volk sich wohlfühlen, stellt sich heraus, dass es gar keinen Honigbienen, sondern Hummeln sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2005KI.KA
  • Folge 11 (12 Min.)
    Dem Häuptling ist der verwilderte Garten von Jochen ein Dorn im Auge, aber er kann ihn nicht finden, um ihm das zu sagen. Deshalb soll Golo die Weisung des Häuptlings überbringen. Golo macht sich auf und kämpft sich durch Jochens Gartendschungel. Dabei findet er alle möglichen Gartengeräte, die er im Lauf der Zeit Jochen geliehen hat und nie zurückbekam. Schließlich findet er Jochen und entdeckt dabei eine höchst seltene Orchidee. Daraufhin muss der Häuptling Jochens Garten zum Naturreservat erklären. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2005KI.KA
  • Folge 12 (12 Min.)
    Die Gartenzwerge putzen, reparieren und ölen ihre Rasenmäher, denn morgen ist Frühlingsanfang und damit der Tag des großen ersten Rasenschnitts mit Musik und fröhlichem Feiern. Erwartungsvoll geht man zu Bett, und erwacht erstaunt: Über Nacht hat es geschneit und alle Gärten und Wiesen sind schneebedeckt. Aber so rasch lassen sich Gartenzwerge das Feiern nicht verderben. Sie funktionieren die Rasenmäher einfach zu Schneepflügen um. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2005KI.KA
  • Folge 13 (12 Min.)
    Es ist Rübenfest und alle schicken Karten und Päckchen an ihre Freunde und Verwandten. Deshalb ist die Post überfordert und Golo erhält erst ein Singendes Telegramm, das für jemand ganz anderen bestimmt ist, dann eine Riesenladung von falsch adressierten Rüben. Schließlich geht auch noch der Häuptling in der Post verloren und alle warten verzweifelt auf sein Eintreffen. Denn ohne ihn kann das Fest nicht beginnen. Also muss sich Golo auf den Weg machen, um den Häuptling zu holen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.08.2005KI.KA
  • Folge 14 (12 Min.)
    In Golos Garten werden plötzlich seltsame Löcher bemerkt. Genau besehen sind es alles Sachen aus Holz, die von Löchern durchsetzt sind: die Sprossen der Leiter, die Anhängerkupplung von Golos Dreirad, schließlich sogar seine Haustür. „Bist du oder warst du früher mal ein Holzwurm?“ lautet die Frage an Andi, die er empört verneint. Die Antwort begegnet ihm kurz darauf in Gestalt eines entfernten Vetters, des gefräßigen Holzwurms Manfred. Der wollte seinen Verwandten besuchen und konnte all den herrlichen Naturholzdingen nicht widerstehen. Golo überlegt sich eine Wiedergutmachung, die den Holzwurm kaum Überwindung kostet, aber allen nützt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2005KI.KA
  • Folge 15 (12 Min.)
    Golo ist das Schlimmst passiert, was einem Zwerg widerfahren kann: Er hat seinen Hut verloren. Ein Zwergenhut ist ja nicht nur eine Kopfbedeckung, sondern ein wertvoller magischer Gegenstand wie ein Zauberstab, ohne den die seltsamsten Dinge passieren können. So erwacht Golo am nächsten Morgen mit einem Kieferzapfen auf der Nase. Dann wächst ihm das Haar lang und grün, seine Stiefel werden dreimal so groß. Alle, außer Golo natürlich, finden das lustig und warten schon gespannt, wie die nächste Veränderung aussieht. Schon werden Zuschauersitze aufgestellt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2005KI.KA
  • Folge 16 (12 Min.)
    Der Häuptling besucht Golo mit dem Wunsch, einen Tag lang mal wieder einfacher Gärtner zu sein. Doch er hat alles vergessen und packt alles falsch an. Selbst als Peter dem Häuptling mit seinen elektrischen Gartenmaschinen unter die Arme greifen will, ist es besser Mittagspause zu machen, statt weitere Verwüstungen anzurichten. Golo meint, man müsse den Häuptling erst wieder mit den Grundbegriffen vertraut machen. Dabei legen alle Freunde kräftig Hand an. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2005KI.KA
  • Folge 17 (12 Min.)
    Golo ist aussichtsreichster Kandidat beim alljährlichen Gartenwettbewerb. Deshalb helfen auch alle Freunde mit beim letzten Schliff. Unseligerweise verbreiten die Schnecken das Gerücht, jetzt müsse auch noch ein Geschmackstest gemacht werden. Das ist nicht nur für sie die Berechtigung, alle Gemüse anzuknabbern, sondern auch für die anderen Zwerge und Tiere die Aufforderung, die Gartenprodukte zu probieren. Als der Häuptling als Preisrichter erscheint, um den Garten zu inspizieren, findet er nicht nur alle Früchte angebissen vor, sondern auch die Beete durchwühlt. Trotzdem erhält Golo einen Preis: für den geschmackvollsten Garten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2005KI.KA
  • Folge 18 (12 Min.)
    Golo hat seine Gießkanne an Jochen ausgeliehen und erbittet sie sich zurück. Darin entdeckt er ein Vogelei. Kaum holt er es heraus, schlüpft auch schon ein Vogelküken und nennt Golo Mama, während die echte Vogelmutter in Jochens Garten ihr Junges sucht. Golo geht weiter seiner Gartenarbeit nach und das Küken hilft ihm dabei nach Kräften. Leider missversteht es, dass beim Säen die Körner in den Boden gehören und das Unkraut gerupft wird, aber nicht die Primeln. So zieht die gutgemeinte Hilfe die Arbeit sehr in die Länge. Würde die Blaumeise doch nur im richtige Garten nach ihrem Küken suchen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2005KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Golo, der Gartenzwerg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…