Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Hermann Göring war ein Mann mit vielen Gesichtern. Er war eitel, verschlagen, brutal wie kaum ein anderer Gefolgsmann Hitlers, und doch war er im NS-Reich populärer als sie alle, zeitweise sogar beliebter als Hitler selbst. Hermann Göring verbarg die gewalttätigen Züge seines Wesens hinter launiger Leutseligkeit und war doch in jede große Unrechtsaktion das Regimes verwickelt. Frei von Zweifeln gab er offen zu, gewissenlos zu sein, „ich habe kein Gewissen. Mein Gewissen heißt Adolf Hitler“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2006ZDF
  • Folge 2
    Seit dem 1. September 1939 führt Hermann Göring als Chef der Luftwaffe einen Krieg, den er selbst nicht gewollt hat. Zu sehr sieht er seine Reichtümer und seine Macht durch eine Schlacht mit ungewissem Ausgang gefährdet. Doch allen Bedenken zum Trotz trägt Göring Hitlers Vernichtungskrieg von Anfang an mit. Auf seinen Befehl werden alle polnischen Juden enteignet und polnische Zivilisten für die deutsche Rüstungsindustrie zwangsrekrutiert. 1940, auf dem Höhepunkt seiner militärischen Erfolge, erhält Göring den eigens für ihn geschaffenen höchsten militärischen Dienstgrad: „Reichsmarschall des Großdeutschen Reiches“. Doch an den Fronten zeigt sich immer deutlicher, dass die Luftwaffe für diesen Krieg nicht gerüstet ist. Görings Ansehen nimmt massiven Schaden, vor allem bei Hitler, der ihm fortan immer weniger zutraut. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2006ZDF
  • Folge 3
    Hermann Görings Tod war so theatralisch wie sein Leben. Vom Nürnberger Tribunal zum Tode verurteilt, beging er am 15. Oktober 1946, wenige Stunden vor der Urteilsvollstreckung, mit einer Giftkapsel Selbstmord. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2006ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Göring – Eine Karriere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…