Glück muss man haben

    Glück muss man haben

    DDR 1985–1994

    1985–1991 (DFF); 1992–1994 (MDR). Große Samstagabend-Spielshow mit einem Trabi als Hauptpreis und der Gewinnchance für alle Zuschauer, die ein Los der Lottogesellschaft VEB Vereinigte Wettspielbetriebe gekauft hatten.

    Die Show startete erfolgreich im DDR-Fernsehen und überlebte sogar die DDR. Moderator war zunächst Bernd Martin, doch es war sein Nachfolger Wolfgang Lippert, der mit der Show große Aufmerksamkeit erregte und den Grundstein für seine Fernsehkarriere auch in Westdeutschland legte. Zuerst wurde er als Gast in westliche Samstagabendshows eingeladen, dann erhielt er noch vor der Wende seine eigene ARD-Show Stimmt’s?. Nach der Wiedervereinigung wurde er Moderator von Wetten, dass … ?, präsentierte aber weiterhin im MDR Glück muss man haben. Auch die Karriere von Carmen Nebel begann in dieser Show: Sie fungierte als Außenreporterin. Die Gewinn-Autos wurden nach der Wende gesponsert. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Glück muss man haben – Community

    Tessie am 23.07.2006: Super Show! Da erinnere ich mich gerne dran. Ich war zwar noch ein kleines Kind, aber ich habe die Show immer am Abend mit meiner Familie gesehen und nie vergessen.
    DieDDRNegation (geb. 1970) am 08.07.2004: Wer seine Vergangenheit vollkommen aufarbeitet, wird verrückt und landet in der Klapse - so sagte es uns Wolfgang Neuss in seinem Klassiker Film "WIR KELLERKINDER". Darum wollen viele Ossis, die immer ihren eigenen Mist wie diese Show zu DDR-Zeiten verdammten, heute gar nicht dran erinnert werden oder erheben sie heute zu Ostalgie-Kult.
    Imperium22 am 08.03.2004: Sag mal bei Glück muss man haben wer ist denn da so auf gedrehten und hast du da noch Videos da bzw jemand. Wenn ja bitte Privat melden. Sind da auch solche Leuten wie Ute und Jean bzw H+N auf gedrehten! Von den habe ich sehr viel Orginal auf LP, Maxi und Sincle und Samplern und suche nun alle Videos. Aber auch andere Auftritte so ähnlicher Stars. Denke da gab es auch welche bei Glück muss man haben!!!!
    Daniel (geb. 1965) am 01.12.2003: Präsentierte der Westen in "4 gegen Willi" doch mal ne Deutschrock oder internationale Band, so liess man das lieber in der DDR sein. Immer nur City, Puhdys, Karat-das nervte. Darum ging das Konzept dieser Sendung auch jugendliche Zuschauer zu gewinnen und das ältere Publikum zu halten nicht auf - auch wenn Wolfgang Lippert die Sendung moderierte.

    Cast & Crew