Professor Gideon Oliver (Luis Gossett jr.), ein Mann in den Vierzigern, ist Professor für Anthropologie und bei seinen Studenten sehr beliebt. Als Koryphäe seines Fachs wird er weltweit gerne zu Rate gezogen. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass er bei seinen Studien auf mysteriöse Verbrechen stößt, deren Aufklärung meistens nur durch sein Fachwissen möglich ist.

    Cast & Crew

    Dies und das

    In der Romanvorlage ist Oliver ein weißer, verheirateter Weltreisender. In der Spielfilmreihe ist er ein schwarzer Single in New York.

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    5 tlg. US Krimireihe nach den Romanen von Aaron J. Elkins (Gideon Oliver; 1989).

    Der Wissenschaftler Prof. Gideon Oliver (Louis Gosset jun.) klärt dank seines Intellekts, seiner Spürnase und seiner Kickbox-Fähigkeiten Verbrechen auf. Zina (Shari Headley) ist seine Tochter.

    Die Folgen hatten Spielfilmlänge und liefen dienstags zur Primetime.