19 Folgen, Folge 1–19

  • Folge 1
    Ein schwarz vermummtes Überfallkommando überwältigt brutal eine Familie, verschleppt den Vater in den Keller, quält ihn und foltert seine Kinder. Was er nicht weiß: Die Fernseh-Kamera ist immer dabei (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2010BR-alpha
  • Folge 2
    Ein junger Streifenpolizist muss nachts einen stadtbekannten Obdachlosen kontrollieren. Sein anfänglicher Ekel bei der Leibesvisitation wandelt sich zu Mitleid mit dem verwahrlosten Mann. Dieser reagiert nur mit einem Satz: „Ich bin frei.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Zwei erzkonservative Firmenpatriarchen lassen einer verzweifelten jungen Frau an der Fahrstuhltür den Vortritt – just nachdem sie sie eben noch im Vorstellungsgespräch abgelehnt haben, weil sie eine Frau ist. Als der Fahrstuhl steckenbleibt, wird die Frau in letzter Sekunde gerettet – nach dem Motto: „Frauen und Kinder zuerst“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2010BR-alpha
  • Folge 4
    „Fremdes Kind“ – Die 18-jährige Johanna hat beschlossen, in ein Kloster einzutreten. Der Vater reagiert verständnis- und hilflos auf die Religiosität seiner Tochter, kann sie aber von ihrem Vorhaben nicht abbringen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2010SWR Fernsehen
  • Folge 5
    „Der große Videoschwindel“ – Ein bekannter Journalist wird wegen gefälschter Reportagen angeklagt. Nach einem Schlagabtausch mit Richter und Staatsanwältin droht er, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Doch dann schließt der Richter Publikum und Presse aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2010SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Die sechsjährige Nina kommt zu Pflegeeltern, weil eine übereifrige Nachbarin Kindermissbrauch wittert und die Behörden informiert. Als der Verdacht endlich ausgeräumt werden kann, darf das Kind wieder nach Hause – doch die einst glückliche Familie ist fast zerstört. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 7
    Die neue Deutschlehrerin trägt ein Kopftuch. Bei ihren Schülern stößt sie auf Spott und Ablehnung, von Seiten der Schule erhält die gebürtige Iranerin kaum Unterstützung. An die Stelle der Stoffvermittlung im Unterricht tritt die Auseinandersetzung mit Vorurteilen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2010SWR Fernsehen
  • Folge 8
    Eine alte Dame demonstriert einen langen Tag mutterseelenallein zwischen den Touristenströmen vor dem Reichstag, scharf beobachtet vom Wachpersonal. Doch gegen Ende des Tages erhält sie unerwartet Solidarität und Unterstützung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2010SWR Fernsehen
  • Folge 9
    Nach einem missglückten Selbstmordversuch tritt ein arbeitslos gewordener Arbeitsvermittler in Streik: Er weigert sich, nicht zu arbeiten und besetzt seinen ehemaligen Arbeitsplatz. So wird der Erfinder der „Kampfarbeit“ zum Vorbild für alle Arbeitswilligen, die ihm nacheifern, und außerdem zum Sonderbeauftragten der Bundesregierung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2010SWR Fernsehen
  • Folge 10
    Der Briefträger eines kleinen Städtchens in Schwaben weiß so ziemlich alles über seine Kunden – aus erster Quelle, denn Briefe lassen sich nun mal leicht öffnen. Und das macht der Postbote recht ungeniert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 11
    Ein junges taubstummes Pärchen kauft einem schmierigen Makler ein Haus im Grünen ab. Doch während der Makler glaubt, die beiden mit dem schwer vermittelbaren Objekt übers Ohr gehauen zu haben, haben die ihre ganz eigenen Motive für den Kauf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 12
    Eine junge Akademikerin beim Vorstellungsgespräch in einer großen Firma. Sie ist nervös, etwas unsicher, bekommt die üblichen Fragen gestellt – und hat den Job. Doch der sieht anders aus, als es das Gespräch vermuten lässt … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2010SWR Fernsehen
  • Folge 13
    Mitarbeiter des Jugendamtes versuchen in eine völlig verwahrloste Wohnung zu kommen, in der ein achtjähriger Junge und dessen drogenabhängige Mutter leben. Der Junge schafft es, den Männern die Tür vor der Nase zuzuknallen. Die kommen nun in Begleitung der Polizei wieder. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2010SWR Fernsehen
  • Folge 14
    Kaspars reiche, adelige Eltern versuchen vergebens, einen würdigen Nachfolger aus ihm zu machen. Er geht der Arbeit aus dem Weg und wartet lieber auf sein Erbe. Als der Vater ihm einen Strich durch die Rechnung machen will, beschleunigt Kaspar mit Gewalt seinen Weg zur Erbschaft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2010SWR Fernsehen
  • Folge 15
    „Piet Mälzer“ – Nahe Zukunft. Die Nachricht, dass ihr Sohn laut genetischem Test besonders lebenstüchtiges Sperma haben wird, ist nicht nur für die schwangere Frau Mälzer interessant, denn lebenstüchtiges Sperma ist ein wertvolles wirtschaftliches Gut. Grund genug also für den Staat, sich den Embryo noch im Mutterleib auf schonungslose Weise für zukünftige Zwecke zu sichern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2010SWR Fernsehen
  • Folge 16
    Die junge Aurélie ist aus dem Kongo geflohen und lebt seit mehreren Jahren illegal in Deutschland. Als ihr deutscher Freund bei einem Autounfall schwer verletzt wird, entscheidet sie sich, auf Polizei und Krankenwagen zu warten – und riskiert damit die Abschiebung in ihr Heimatland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2010SWR Fernsehen
  • Folge 17
    Verdreckte Straßen, fehlende Halfpipes, zu wenig Kinderbetreuungsplätze – vergeblich versucht ein Mann seine Mitbürger aufzustacheln, damit sie sich über das beschweren, was ihnen missfällt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2009SWR Fernsehen
  • Folge 18
    „Abspann oder Der Held der Stunde“ – Artikel 18 ist es leid, dass er eigentlich nie gebraucht wird. In Person eines übergewichtigen Herrn mit 50er-Jahre-Charme wettert er von der Kinoleinwand – und steigt herunter zu den Zuschauern ins richtige Leben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2010SWR Fernsehen
  • Folge 19
    Einem Imbissbuden-Besitzer wird ohne Angabe von Gründen die Konzession entzogen. Er legt Widerspruch ein – und geht den sehr langen Weg durch die Instanzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.07.2009SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn GG 19 – 19 gute Gründe für die Demokratie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…