Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Auf dem abendlichen Heimweg durch den zentral gelegenen Großstadtpark wird die Studentin Susanne Meyer Opfer eines Sexualverbrechens. In ihrer Begleitung befand sich Ricki, ein dreijähriger Junge, den sie als Babysitter zu betreuen hatte. Von niemandem bemerkt, ist das im Park herumirrende Kind von der alten Stadtstreicherin Lou aufgegriffen und in ein Versteck gebracht worden. In ihrem verwirrten Geist hält sie Ricki für ihr eigenes vor vielen Jahren gestorbenes Kind. Die Eltern von Ricki sind verzweifelt. Die Polizei ist ratlos. Weder meldet sich ein Kidnapper mit einer Lösegeldforderung, noch wird die Leiche des vermissten Kindes gefunden.
    Eines scheint jedoch sicher: Mit jedem weiteren Tag wächst die Gefahr für das Leben des Kindes. Thomas Berger, ein junger engagierter Nachwuchsreporter, erhält von seiner Zeitung den Auftrag, den Fall zu recherchieren und einen groß aufgemachten Bericht zu schreiben. Karin Meyer, die Schwester der ermordeten Studentin, vermittelt ihm das Bild eines Mädchens, das ganz zurückgezogen lebte und jede Männerbekanntschaft mied.
    Als gegen seinen Willen ein tendenziöser Artikel in der Zeitung erscheint, der seine Rechercheergebnisse auf den Kopf stellt, ist das angebahnte Vertrauensverhältnis zwischen Karin und Thomas Berger gestört. Der mysteriöse Tod eines alten Mannes, der von dem ermordeten Mädchen und dem Kind täglich im Park besucht wurde und der sich bei der Polizei gemeldet hat, um Angaben über den mutmaßlichen Mörder zu machen, gibt Anlass zu größter Sorge. Wenn der Mörder ihn als Zeugen beseitigt hat, dann ist auch das Leben des Kindes in größter Gefahr. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.1991ZDF
  • 90 Min.
    Die Studentin Susanne Meyer wurde Opfer eines Sexualverbrechens. Der ihr anvertraute kleine Ricki Forster ist danach spurlos verschwunden. Ohne Auftrag, aus eigenem Antrieb, versucht der Zeitungsreporter Thomas Berger auf die Spur des Mörders zu kommen. Bald glaubt er zu wissen, dass eine Beziehung zwischen Opfer und Täter bestand, eine Beziehung, die in die Vergangenheit zurückreicht. Die Polizei hält eine solche Vermutung für reine Spekulation, und auch Karin will zunächst nicht wahrhaben, dass es möglicherweise doch etwas im Leben ihrer Schwester gegeben haben könnte, wovon sie nichts wusste. Sie berichtet Thomas, dass sich Susannes Wesen vor Jahren schlagartig verändert hatte – von einem lebenslustigen, übermütigen Teenager zu einem stillen, in sich gekehrten jungen Mädchen.
    Bisher hatte Karin die Ursache im Tod der Eltern gesehen. Doch nun scheint es, als läge die Erklärung für Susannes Wesensänderung in einem verborgenen Ereignis im Kreis der Jugendgemeinde von Pfarrer Schmidt, der Susanne auch konfirmiert hat. Dieser macht jedenfalls Andeutungen in dieser Richtung, belässt es jedoch dabei trotz größten Drängens von Karin und Thomas. Er beruft sich auf seine Schweigepflicht, auch als Thomas Berger ihm vorwirft, den Mörder zu kennen und zu decken.
    Pfarrer Schmidt kann und will es nicht glauben, dass der fürchterliche Verdacht, der längst auch bei ihm aufgekommen ist, wahr sein könnte. Er erinnert sich an einen Vorfall, in den die Ermordete und ein großer, auffälliger Junge aus der Jugendgemeinde verstrickt waren. Pfarrer Schmidt muss sich Gewissheit verschaffen, und so kommt es nachts im Park zu einer verhängnisvollen Begegnung. Nun weiß der Kommissar, dass der Mörder nicht ruhen wird, bis er auch den kleinen Ricki, der ihn gegebenenfalls als „Zeuge“ verraten könnte, beseitigt hat. Die Suche nach dem Kind und die Jagd nach dem Mörder werden zum Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.1991ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gesucht wird Ricki Forster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…