Gesucht wird …
D 1984–2000
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Gesucht wird … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gesucht wird … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reihe mit Enthüllungsreportagen des WDR, die zahlreiche Skandale aufgedeckt hat.

Gesucht wird … – News

Cast & Crew

Dies & das

Fünfmal gewann die Sendung den Grimme-Preis:
„Gesucht wird … Josef Mengele“ (Silber/​1986, Felix Kuballa)
„Gesucht wird … eine Todesursache“ (Gold/​1987, Gert Monheim)
„Gesucht wird … Gift am Arbeitsplatz“ (Silber/​1989, Gert Monheim)
„Gesucht wird … eine Absturzursache“ (Bronze/​1989, Felix Kuballa)
und
„Gesucht wird … das Geheimnis um das Olympia-Attentat 1972“ (1998, Wilfried Huismann)
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Reportagereihe des WDR, die sich vor allem dem Enthüllungsjournalismus verschrieb.
Der Titel der von Werner Filmer verantworteten Reihe war Programm: Ein Journalist nahm die Zuschauer bei seiner Recherche mit, während er möglichen Skandalen nachging, und ließ sie Schritt für Schritt an der Aufdeckung teilhaben. Entsprechend brisant waren die Themen, entsprechend heftig die Konflikte, entsprechend häufig die juristischen Auseinandersetzungen. Das Thema der Sendung war immer Teil ihres Titels, z. B. Gesucht wird … eine Todesursache.
Gleich fünfmal erhielten Reportagen der Reihe einen Grimme-Preis: 1986 Felix Kuballa (Silber) für Gesucht wird … Josef Mengele über das unbeschwerte Nachkriegsleben des ehemaligen Lagerarztes von Auschwitz, 1987 Gert Monheim (Gold) für … eine Todesursache über ein Medikament, dessen tödliche Gefahr in Deutschland ignoriert wurde, 1989 Gert Monheim (Silber) für … Gift am Arbeitsplatz über grob fahrlässigen Umgang mit Umweltgiften, 1989 Felix Kuballa (Bronze) für … eine Absturzursache über die wahren Hintergründe eines Flugzeugsunglücks und 1998 Wilfried Huismann für … das Geheimnis um das Olympia-Attentat 1972.
Sendeplatz war mal nachmittags, mal spät abends und mal zur Primetme. Die Tradition von Gesucht wird … setzte der WDR in der Reihe Die Story fort.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gesucht wird … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…