Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“ startete am 03.11.2015 bei VOX.
  • Staffel 1
    Acht ehrgeizige Hobbyschneider treten an, um zu beweisen, dass man schöne Kleidung ganz einfach selber nähen kann! Woche für Woche stellen sich die talentierten Schneiderlein in jeweils zwei Nähprüfungen den Anforderungen der strengen dreiköpfigen Jury. Stardesigner Guido Maria Kretschmer hat sich dafür zwei Koryphäen des Schneiderhandwerks an seine Seite geholt: Inge Szoltysik-Sparrer, die Bundesvorsitzenden des Schneiderhandwerks und Mode- und Stoffdesignerin Anke Müller. In Woche eins müssen die acht Kandidaten – darunter auch drei Männer – zwei Aufgaben bestreiten.
    Thema der Woche ist: ‚Classics – Dinge, die in keinem Kleiderschrank fehlen dürfen‘. In der ersten Challenge, der Technikaufgabe, sollen alle einen Bleistiftrock nach dem gleichen Schnittmuster nähen. Aufgabe 2 ist die Kreativaufgabe. Hier sollen die Kandidaten ein altes Herrenhemd in ein schickes Partytop verwandeln, ein sogenanntes Upcycling. Dabei müssen die Hobbyschneider nicht nur über Talent, Kreativität und technisches Nähwissen verfügen, sondern auch über ein perfektes Zeitmanagement. Denn jede Aufgabe muss strikt in der dafür vorgegebenen Zeit bewältigt werden. Darauf achtet Chefjuror und Gastgeber Guido Maria Kretschmer höchstpersönlich. Bei der ersten großen Nähshow Deutschlands wird den Hobbyschneidern alles abverlangt! Gleich die erste Woche wird für einen der Kandidaten zum absoluten Desaster! Welcher der acht Hobbyschneider schafft es, die Jury von seiner Schneiderkunst zu überzeugen? Wer näht das Meisterstück der Woche und wer muss gehen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2015VOX
  • Staffel 1
    Sie schnippeln, schneidern und sticheln um die Wette und einige von ihnen nähen sich dabei (fast) um K(n)opf und Kragen!
    Und genau das ist auch das Thema dieser Woche: Ausschnitt und Kragen.
    Und diese beiden kunstvollen „Halsöffnungen“ haben’s in sich: Bei der Technikaufgabe geht es in dieser Woche darum, eine Bubikragen-Bluse nach Schnittmuster zu nähen. Die Jury will herausfinden, wer die grundlegenden Nähtechniken beherrscht und auch im Kampf gegen die Zeit einen kühlen Kopf bewahrt. Oberstes Gebot für alle Kandidaten: innerhalb der vorgegebenen Zeit von 3 Stunden fertig zu werden! Doch genau das bringt fast alle Schneiderlein an ihre Grenzen. Dabei hat jeder von ihnen ganz andere Probleme: Bei Unternehmensberater Frank aus Hessen und Frankreich-Liebhaber Tobias lauert die erste Hürde schon bei der Stoffwahl.
    Doch auch Buchautorin Meike aus Hamburg hat Probleme, denn so ein Bubikragen hat es einfach in sich. Die Zeit läuft gnadenlos weiter und einem der sieben Hobbyschneider bleibt am Ende nichts anderes übrig, als der Jury „die weltweit erste Bubikragenbluse ohne Bubikragen“ zu präsentieren! Sieben Hobbyschneider geben alles mit nur einem Ziel: ins Finale kommen und den begehrten Gastaufenthalt an einer der berühmtesten Haute-Couture-Modeschulen der Welt – der „École de la chambre syndicale“ in Paris – gewinnen.
    Doch jede Woche hat zwei Aufgaben und jeder bekommt noch eine weitere Chance zu beweisen, was er kann: Bei der Upcyclingaufgabe geht es vor allem um eins: Kreativität! Diesmal sollen die Hobbyschneider ein 0815-Kleid in ein Kleid mit einem aufregendem Ausschnitt verwandeln. Ob sie sich dabei für einen verführerischen Rückenausschnitt oder ein atemberaubendes Dekolletée entscheiden, bleibt ihrer Fantasie überlassen.
    Nachdem die Schweizerin Celine in der ersten Woche mit ihrer Kreativaufgabe geschmacklich nicht überzeugen konnte, setzt sie diesmal auf Effekte aus dem Tierreich. Ob das besser ankommt? Auch alle übrigen Hobbyschneider wollen wieder mit völlig unterschiedlichen Ideen überzeugen. Nach einer Woche voll technischer und kreativer Herausforderungen entscheidet sich: Wer hat das Meisterstück der Woche geschneidert und wer muss das Atelier verlassen? Das letzte Wort hat – wie immer – die Jury! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2015VOX
  • Staffel 1
    In der ersten Challenge, der Technikaufgabe geht es heute um den Vokuhila der männlichen Kleidungsstücke: die Jogginghose! Dass eine solche Männer-Jogginghose auch durchaus stylish oder sogar glamourös aussehen kann, das sollen die Kandidaten heute in nur drei Stunden Nähzeit beweisen! Alle Kandidaten erhalten dasselbe Schnittmuster. Stoffe und Accessoires dürfen sie ganz nach ihrem persönlichen Stil auswählen! Womit die Jury allerdings nicht gerechnet hatte: Die Technikaufgabe versetzt nicht alle Hobbyschneider in Euphorie! Die 47-jährige Hamburgerin Meike ist sogar den Tränen nahe – dieses Thema findet sie einfach schrecklich.
    Doch auch das Nervenkostüm des 24-jährigen Florian aus Brandenburg an der Havel wird strapaziert. Ein Nähfehler bringt ihn völlig aus dem Konzept. Bei der zweiten Challenge zählt nicht nur handwerkliches Geschick, sondern vor allem Kreativität. Die heutige Upcyclingaufgabe lautet: Verwandle eine Second-Hand-Jeans in ein neues Kleidungsstück – und zwar so, dass man die alte Hose am Ende nicht wiedererkennt.
    Jeder Hobbyschneider möchte nun wieder ganz besonders herausstechen und da werden sogar riskante Experimente mit Paillettenstoff und schlüpfriger Seide gewagt. Ob diese Entscheidungen am Ende bereut werden? Sechs talentierte Hobbyschneider sind diese Woche noch im Rennen. Wer meistert die technischen und kreativen Herausforderungen am besten und holt den Wochensieg? Wer hat auf ganzer Linie versagt und muss das Atelier verlassen? Mehr zur völlig überraschenden Entscheidung der Jury bei ‚Geschickt eingefädelt‘! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2015VOX
  • Staffel 1
    Auch in der vierten Folge geht es wieder um die Frage: Wer näht am besten? Die verbliebenen Hobbyschneider geben alles, um die Jury – bestehend aus Stardesigner Guido Maria Kretschmer, Schneidermeisterin Inge Szoltysik-Sparrer und Stoff- und Modedesignerin Anke Müller – von ihrem Nähtalent zu überzeugen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2015VOX
  • Staffel 1
    Star -Designer Guido Maria Kretschmers Suche nach dem talentiertesten Hobbyschneider des Landes geht in die fünfte- und damit vorletzte- Runde!
    Diesmal kämpfen noch vier Kandidaten um den Einzug ins Finale. Jeder von ihnen verfügt über Talent, große Leidenschaft fürs Nähen und eine ganz persönliche Handschrift! Doch um den talentiertesten Hobbyschneider des Landes zu ermitteln, stellt die Jury ihre Kandidaten auch diese Woche wieder auf eine harte Probe! Diesmal geht es um das Arbeiten mit besonders schwierigen Stoffen, die jeden Hobbyschneider auf die Palme bringen! Und gleich die erste Aufgabe lässt die Kandidaten ungläubig staunen. Denn was die Jury ihnen diesmal präsentiert, ist etwas, womit keiner gerechnet hätte: ein Duschvorhang.
    Und genau aus diesem wasserabweisenden Stück Stoff sollen die Kandidaten ein stylishes Kleidungsstück zaubern! Da ist viel Fantasie und zugleich jede Menge technisches Geschick gefragt, denn bei der Kreativaufgabe heißt es Freestyle-Nähen, ganz ohne Schnittanleitung! Und in nicht mehr als 150 Minuten muss das komplette Teil fertig sein! Doch die vier besten Hobbyschneider des Landes machen ihrem Namen alle Ehre und präsentieren der Jury eine bunte Vielfalt an stylisher Funktionskleidung! Jedes Stück ein Unikat, das es so nirgends zu kaufen gibt: Vom quietschbunten Ananas-Ostfriesennerz, über den Windbreaker im Zebralook ist alles dabei.
    Doch halten die kleinen Meisterstücke auch dem strengen Blick der anspruchsvollen Jury stand? Am zweiten Prüfungstag ist wieder der Marathon unter den Nähprüfungen gefragt: 5 Stunden haben die Kandidaten Zeit, aus besonders schwierigen Stoffen zarte Nachtwäsche zu zaubern, die perfekt am Körper ihres Models sitzt! Die Schwierigkeit der Aufgabe besteht wieder darin, das jeweilige Schnittmuster exakt an die Körpermaße des Models anzupassen.
    Jeder Mensch ist anders gebaut und genau das gilt es -beim Thema Wäsche – ganz hautnah zu berücksichtigen! Die Nähmaschinen laufen heiß, Pläne werden nicht nur einmal umgeworfen und die Uhr tickt – ohne Erbarmen. Wieder stoßen die Hobbyschneider an ihre Grenzen. Können alle dem Druck standhalten? Und welche drei Kandidaten ziehen in das große Finale ein? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015VOX
  • Staffel 1
    Die drei Finalisten haben geschnippelt, gekämpft und getüftelt und sich so bis ins Finale geschneidert! Und das alles mit nur einem Ziel: Denn heute entscheidet sich endlich, welcher der drei Hobbyschneider den begehrten Gastaufenthalt an der weltberühmtesten Modeschule der Welt, der école de chambre syndicale in Paris gewinnt! Doch vorher gibt’s noch eine Überraschung für die Kandidaten. Denn diesmal schneidern sie für ganz besondere Models! Das Motto der alles entscheidenden Woche- der Red Carpet Look- soll aus jedem der drei Modelle eine Göttin machen! Doch diesmal wird es der Marathon der Nähprüfungen! Die Hobbyschneider müssen größtes Durchhaltevermögen beweisen, denn sie haben 7 Stunden Zeit, eine glamouröse, bodenlange Abendrobe zu schneidern, die ein Filmstar auf dem roten Teppich tragen würde.
    Die Robe muss nicht nur perfekt gearbeitet sein, sondern auch ganz exakt am Körper des jeweiligen Models sitzen! Stardesigner Guido Maria Kretschmer hat für die Finalisten diesmal die edelsten Stoffe bereit gelegt- wunderschön anzusehen, aber extrem schwierig in der Verarbeitung und bei Meterpreisen bis zu 100 Euro auch ein Grund für zitternde Schneiderhände! Jetzt nur nichts falsch machen, jeder Stich zählt und jetzt, wo nur noch die Besten der Besten gegeneinander antreten, bewegen sich die Schneiderlein auf ganz dünnem Eis. Denn am Ende kann nur einer gewinnen! Mehr dazu bei Geschickt eingefädelt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2015VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…