Dokumentation in 4 Teilen (à 45 Min.), Folge 1–4

  • 45 Min.
    3000 Menschen arbeiten in der Großmarkthalle. Wie etwa Chefeinkäufer Peter Bauknecht, den der Duft frischer Aprikosen auch nach drei Jahrzehnten in der Branche noch begeistert. Oder Hans Hollweck vom Viktualienmarkt, der eine ungewöhnliche Karriere „vom Sternekoch zum Gurkenhans“ durchlief. Oder die geballte italienische Frauenpower der Firma Andretta, die bereits in der dritten Generation Südfrüchte importiert. An diesem Tag wird sogar geheiratet. Ruhi und Zeynep feiern Hochzeit. Ali Cavusoglu, der Vater des Bräutigams, ist seit 30 Jahren Stammkunde im Großmarkt.
    Auch Gärtnermeisterin Petra Luxemburger ist zur Hochzeit eingeladen. Das Kamerateam ist hautnah dabei, wenn die Protagonisten schon frühmorgens um halb drei mit der Arbeit beginnen, aber auch, wenn sie die Großmarkthalle verlassen und zu Hause neue Herausforderungen auf sie warten. Außerdem erfahren die Zuschauer von ihnen Wissenswertes über die unterschiedlichen Produkte, Gerüche und Farben exotischer und heimischer Delikatessen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Maria Reitmeier ist so etwas wie die Grande Dame der Großmarkthalle. Die heute 89-Jährige (2012) arbeitet hier seit 65 Jahren; 1946 fing sie als Aushilfe an – und bedient bis heute in der Gärtnerhalle. „Wer hier arbeitet, kommt nicht mehr weg.“ Mario Hollinger dagegen zählt mit 23 Jahren zu den Jüngsten. Der Einkäufer der Feinkostfirma Dallmayr geht im Labyrinth der Hallen regelrecht auf Schatzsuche und fahndet nach exquisiten Produkten, von der Hawaii-Papaya bis zu lila Karotten. Bei der Frankreichware kann Kontrolleur Karlheinz Bertram weiterhelfen. So entspinnen sich, zwischen Kisten voller Bananen, Gurken und Erdbeeren, große und kleine Geschichten. Sie alle sind Teil eines gut organisierten Systems, über das täglich mehr als fünf Millionen Verbraucher in München und dem Umland versorgt werden. Was übrig bleibt, erhält die „Münchner Tafel“, die Lebensmittel für Bedürftige ausgibt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    Früh um fünf macht sich jeden Morgen Ludwig Wallner von der „Gaststätte Großmarkthalle“ auf den Weg zum nahen Schlachthof. Er ist einer der letzten Wirtsmetzger der Stadt: Die Wurst, die bei ihm auf die Teller kommt, stammt aus der eigenen Fleischerei. Während Ludwig Wallner die bayerische Tradition pflegt, gibt sich Kostas Baboulis kosmopolitisch: Ein Grieche, der in Bayern Sushi-Lokale betreibt, sich in chinesischer Kampfkunst übt und gerne Bier trinkt. Und täglich in der Großmarkthalle frischen Fisch einkauft. Wolfgang Richter, Chef des Blumengroßmarkts muss als Gärtner zugleich Frauenkenner sein: „Damen- und Blumenmoden laufen parallel.“ Ein Filmteam unter der Regie von Franz-Xaver Bogner bringt Action in die Hallen: Für die neue Staffel von „München 7“ werden mehrere Szenen auf dem Großmarkt gedreht.
    Nach getaner Arbeit steht für Karlheinz Bertram und Kostas Baboulis noch das bayerisch-griechische Freundschaftsfest auf dem Odeonsplatz an. Wobei sich die Menschen in der Großmarkthalle, dem wohl internationalsten Ort in München, sowieso als Mitglieder einer großen Familie fühlen: „Sie ist ein Stück Heimat für alle. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012Bayerisches Fernsehen
  • 45 Min.
    In der Blumenhalle herrscht Hochbetrieb. Der Gärtnerjahrtag steht an. Heuer schon zum 143. Mal! 800 Gärtner verwandeln die Innenstadt in ein Blumenmeer und verteilen Sträuße an Passanten. Die Gärtner und Floristen vom Großmarkt mischen in vorderster Reihe mit. Blasmusik schallt durch die Hallen, bevor die geschmückten Wagen durch die Altstadt rollen und am Ende in St. Peter der Dankgottesdienst stattfindet. In den übrigen Hallen geht der Betrieb weiter seinen Gang. Geschäft und Genuss schließen einander nicht aus. „Delikatessendetektiv“ Clark Feldbrach fahndet nach Pfifferlingen und spricht beim „Petersilienkönig“ vor.
    Zur gleichen Zeit besucht Mario Hollinger von der Feinkostfirma Dallmayr einen Kartoffelbauern auf der „Landsberger Lösslehmplatte“, um dort die besten Kartoffeln aufzuspüren. Am Ende des Tages ist wieder einmal alles glattgegangen. Maria Reitmeier, mit 89 Jahren die dienstälteste Verkäuferin, fegt noch zwischen den Ständen aus. Am Abend aber kehrt unverhofft neues Leben in die Hallen ein: Die Firma von Früchte Feldbrach feiert in ihrem tausend Quadratmeter großen Lager Jubiläum. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2012Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichten aus der Großmarkthalle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…