Folge 78

  • Sachsen am Abgrund – Friedrich August I. und Napoleon

    Folge 78 (45 Min.)
    Es ist die bis dahin größte Schlacht der Weltgeschichte – und sie findet mitten in Sachsen statt. Einer der Hauptakteure hat im Oktober 1813 längst sein Dresdner Schloss verlassen und sitzt beinahe apathisch im Keller seines Leipziger Stadthauses: Unfähig, Entscheidungen zu treffen, erlebt der sächsische König Friedrich August I. an der Seite Napoleons die Völkerschlacht. Ausgerechnet in dieser für Sachsen so bedeutenden Epoche sitzt mit Friedrich August I. ein äußerst wankelmütiger Monarch auf dem Thron. Das einst so stolze Sachsen steht unter seiner Regentschaft vor dem Untergang. Kaum ein Herrscher wechselte so oft die Seiten wie Sachsens unentschlossener Monarch Friedrich August I.: Vom erbitterten Gegner Napoleons wandelt er sich zu dessen engstem Verbündeten. Napoleon macht ihn daraufhin vom Kurfürst zum König.
    Doch als die französische „Große Armee“ mitsamt ihren sächsischen Hilfstruppen vernichtend geschlagen aus
    Russland heimwärts taumelt, will der Sachsen-König wieder die Fronten wechseln. Er plant einen geheimen Bündnisvertrag mit Österreich, das an der Seite Russlands und Preußens gegen Napoleon kämpft. Aber warum sitzt Friedrich August I.
    am Ende der Völkerschlacht auf der Verliererseite? Wie kommt es, dass der König in preußischer Gefangenschaft über die Hälfte seines Territoriums an den Erzrivalen Preußen abgeben muss? Wie hätte er das einst so stolze Sachsen in der ersten Liga der europäischen Mächte halten können? Winfried Glatzeder spielt den wankelmütigen Sachsenkönig in einer neuen aufwendig produzierten Folge der Reihe „Geschichte Mitteldeutschlands“: „Ich mag Figuren, die gebrochen sind“, sagt der Charakter-Schauspieler über den Titelhelden Friedrich August I. Passend zum 200. Jubiläum der Völkerschlacht zeigt das MDR FERNSEHEN einen eindrücklichen Film über einen der Hauptakteure dieser dramatischen Zeit in Mitteldeutschland. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013MDR

Sendetermine

So 01.09.2013
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…