Die Filme – 2010, Folge 59–63

  • Folge 59 (45 Min.)
    In der DDR kannte jedes Kind seinen Namen. In der Ulbricht-Ära war Manfred von Ardenne der Vorzeigewissenschaftler des Regimes, hofiert, mit Preisen überhäuft und als Ratgeber des SED-Chefs wohlgelitten. Und auch wenn sich unter Ulbrichts Nachfolger das Verhältnis abkühlte, blieb Ardennes Sonderstellung unter der Ägide Honeckers unangetastet. Hoch über Dresden kündete Ardennes Villa auf dem Weißen Hirsch von der vermeintlichen Möglichkeit, einer genormten und reglementierten Gesellschaft zu trotzen. Kaum verwunderlich, dass sich um die anachronistische Figur des „roten Barons“ bis heute eine geheimnisvolle Aura rankt.
    Spekuliert wurde über den Wert seiner wissenschaftlichen Arbeit ebenso wie über das Maß der Privilegien, die ihm die Mächtigen gewährten. Zu Recht sah sich Ardenne als einen der letzten Universalgelehrten. Doch so groß seine Meriten als Forscher auch sind, es bleibt die Frage, welchen Preis der Baron für die Erfüllung seiner Forscherträume in den beiden Gesellschaftssystemen, in denen er lebte und wirkte, zu zahlen bereit war. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2010MDR
  • Folge 60 (45 Min.)
    Karl Liebknecht gehört, neben Rosa Luxemburg, zu den herausragenden Akteuren der Revolution von 1918/​19. Tausende hatten ihm am 9. November 1918 zugejubelt, als er vom Balkon des Berliner Hohenzollern-Schlosses die „freie sozialistische Republik“ ausrief. Da war der geborene Leipziger der große Held, der das Schicksal der Deutschen in seinen Händen hielt – wenigstens für einen Moment. Die Menschen liebten ihn, den einzigen deutschen Politiker, der den Krieg von Beginn an verurteilt hatte und dafür sogar im Zuchthaus saß. Er war das strahlende Symbol der Revolution, die den verhassten Kaiser hinweggefegte. Sechs Tage später starb er, allein, ermordet von seinen Feinden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.2010MDR
  • Folge 61 (45 Min.)
    Käthe Kruses Puppen sind ein Mythos. Millionen Kinder wurden von den weichen, anschmiegsamen „Kindern für Kinder“ auf ihrem Lebensweg begleitet. Und die Puppen haben den thüringischen Kurort Bad Kösen weltberühmt gemacht. Die Erfolgsgeschichte war Käthe Kruse nicht in die Wiege gelegt. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, startete sie um 1900 in Berlin eine vielbeachtete Schauspielkarriere. Doch dann gab die Liebesbeziehung zu dem berühmten, fast 30 Jahre älteren Bildhauer Max Kruse ihrem Leben eine unerwartete Wendung. Der Mann, der mit Käthe Kruse zwar Kinder hatte, sich aber jahrelang nicht öffentlich zu ihr bekennen wollte, weckte eine andere Seite ihrer Kreativität. Sein Ausspruch: „Nee, ick koof euch keene Puppen, macht euch selber welche!“ wurde für die junge Käthe Kruse zum Anstoß ihres atemberaubenden Aufstiegs zu einer der bedeutendsten Unternehmerinnen des vergangenen Jahrhunderts und zur Inhaberin einer weltbekannten Puppenmarke. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2010MDR
  • Folge 62 (45 Min.)
    „Dran, dran, so lang ihr Tag habt. Gott geht euch voran, folget, folget.“ (Thomas Müntzer, 1525). Thomas Müntzer, geboren 1489 in Stolberg, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen, gilt heute oft als Außenseiter der Reformation. Dabei war er es, der als erster den Ablasshandel der katholischen Kirche anprangerte, der die deutschsprachigen Gottesdienste einführte, dessen deutsche Kirchenlieder bis heute Bestandteil der evangelischen Gesangsbücher sind. Dennoch ist nicht er, sondern Martin Luther zu der Ikone der Reformation geworden. Müntzers Nachruhm ist deutlich geringer und aus mehrfachem Grund getrübt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2010MDR
  • Folge 63 (45 Min.)
    Otto I. kennt man – als Otto den Großen, als Erneuerer des Kaisertums. Aber wer hätte gedacht, dass auch neben bzw. hinter ihm eine starke Frau stand, ohne die er die Kaiserkrone wohl nicht erlangt hätte? Adelheid von Burgund, Königin von Italien, Kaiserin des ottonischen Reichs: Über ein halbes Jahrhundert bestimmt sie maßgeblich die Geschicke des Reiches und die Geschichte der Ottonen – erst als Königin an Ottos Seite, dann als Kaiserin, später als Mutter und Großmutter zweier weiterer Kaiser. Sie verschafft Otto die Kaiserkrone, macht mit kluger Diplomatie, Schenkungen und ihren Netzwerken Politik und sichert so den Fortbestand der ottonischen Dynastie. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2010MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…