Staffel 1, Folge 1–20

  • Staffel 1, Folge 1
    Original-TV-PremiereMi 09.10.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Im Jahre 1898 explodierte im Hafen von Havanna die USS Maine. Dies führte zum Spanisch-Amerikanischen Krieg, der für Spanien militärisch wie politisch in einer Niederlage endete und für die USA den endgültigen Aufstieg zur Imperialmacht bedeutete. Bis heute umgibt eine einzige Frage das Wrack der Maine: Warum ist das Schlachtschiff explodiert? War ein terroristischer Anschlag die Ursache oder war es doch nur ein Unglück? Diese Folge begibt sich auf die Spurensuche nach einem der geheimnisvollsten Kapitel in der Geschichte der US-amerikanischen Seefahrt. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMi 16.10.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Hier nahmen seine Ideen Gestalt an, hier wurden Pläne von Krieg und Eroberung, von Tod und Vernichtung geschmiedet, hier nahm der Nimbus des Führers ein jähes Ende. Diese Dokumentation reist zurück in das Deutschland der Nationalsozialisten und wirft einen genauen Blick in den sogenannten Führerbunker. Wann und warum wurde dessen Bau bereits 1933 von Adolf Hitler selbst in Auftrag gegeben? Wie sahen die letzten Tage und Stunden des Diktators und seiner engsten Vertrauten aus? Was geschah mit dem Bunker am Ende des Zweiten Weltkrieges, am Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft? (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMi 23.10.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Original-TV-PremiereMi 30.10.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Original-TV-PremiereMi 06.11.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Original-TV-PremiereMi 13.11.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Original-TV-PremiereMi 20.11.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Original-TV-PremiereMi 04.12.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Es war die legendäre Zeit der Fliegerei. Er glaubte an seine Unbesiegbarkeit. Doch am 21. April 1918 tat Manfred von Richthofen seinen letzten Atemzug. Das unbesiegbar scheinende deutsche Flieger-As wurde durch ein einziges Geschoss vom Himmel geholt. Von wem stammte die tödliche Kugel? Diese Folge der Dokumentarserie ‚Geschichte – Der Wahrheit auf der Spur‘ erzählt das Leben des berühmten Piloten des Ersten Weltkrieges, Manfred von Richthofen, und kann nach intensiven Forschungen endlich das Geheimnis lüften, wer den Roten Baron tatsächlich erschossen hat. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMi 18.12.2002Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Original-TV-PremiereMi 22.01.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 11
    Original-TV-PremiereMi 05.02.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    Dallas, 22. November 1963, Dealey Plaza: Auf den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy wird aus dem Hinterhalt geschossen. Um 1:00 Uhr in der Nacht stirbt Kennedy im Parkland Krankenhaus. Nach einer Stunde wird der Täter gefunden und festgenommen: Lee Harvey Oswald. Zwei Tage später wird dieser selbst erschossen. Die Geschichte ist jedoch so verzwickt und von Geheimdienst-Nebeln umhüllt, dass sogar 40 Jahre nach dem Attentat noch immer nicht geklärt ist, ob Oswald tatsächlich der Mörder von Kennedy war. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMi 26.02.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 13
    Besucherscharen strömen ins Kolosseum in Rom. Noch immer fasziniert es, obwohl vom eigentlichen Monumentalbau nur noch eine Ruine steht. Geschichten und Erzählungen machen das Kolosseum zu einem Ort des Kampfes und des Todes. Aber wie sah das Kolosseum wirklich aus? Was haben die unzähligen Gänge in den Untergeschossen des Gebäudes zu bedeuten? Diese Folge rekonstruiert das römische Kolosseum, zeigt seine architektonischen Besonderheiten auf und beobachtet, wie Gladiatorenkämpfe in Wirklichkeit stattgefunden haben. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMi 12.03.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 14
    Am 30.01.1945 lief die ‚Wilhelm Gustloff‘ – mit über 10.000 Flüchtlingen, Verwundeten und Marineangehörigen völlig überfüllt – aus. Noch am selben Abend wurde sie von drei Torpedos eines sowjetischen U-Bootes getroffen und sank. Tausende Menschen fanden den Tod. Nur knapp über 1.000 Menschen konnten gerettet werden. Die russischen Marinesoldaten hatten bis in die Ära Gorbatschow geglaubt, dass sie ein Kriegsschiff versenkt hätten. Diese Folge der Serie ‚Geschichte – Der Wahrheit auf der Spur‘ beschäftigt sich mit dem Untergang der ‚Wilhelm Gustloff‘ und geht bisher ungelösten Fragen nach. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMi 26.03.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 15
    Original-TV-PremiereSa 31.05.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 16
    Original-TV-PremiereMi 04.06.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 17
    Original-TV-PremiereMi 11.06.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 18
    Original-TV-PremiereMi 13.08.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 19
    Original-TV-PremiereMi 20.08.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 20
    Original-TV-PremiereMi 03.09.2003Discovery Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte – Der Wahrheit auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…