Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „George Gently – Der Unbestechliche“ startete am 08.05.2011 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Der 75-jährige Alfred Peachment wird erschlagen im Garten seines herrschaftlichen Anwesens Harrison House aufgefunden. Früher befand sich dort einmal eine Schule, die jetzt aber schon seit vielen Jahren geschlossen ist. Das Opfer stellt sich als deren ehemaliger Leiter heraus. Die attraktive Immobilienmaklerin Cora Davidson (Jill Halfpenny), die die Leiche gefunden hatte, stellt sich Gently (Martin Shaw)und Bacchus (Lee Ingleby) gegenüber als neue Besitzerin des Anwesens vor. Siewill das Haus abreißen und das Grundstück neu bebauen lassen. Gently findet heraus, dass sich Peachment hartnäckig gegen den Verkauf gewehrt hat.
    Doch auch der junge Harry Carson (Matthew McNulty), der sich vor Ort um die Pflege der Gärten gekümmert hat, ist seit dem Mord spurlos verschwunden. Colin Blacksmith (Mark Stobbart), der ortsansässiger Sergeant, hat für Gently wertvolle informationen. Doch sein Engagement ist John Bacchus ein Dorn im Auge. Beide wollen ihr Können unter Beweis stellen, denn das Examen zum Inspector steht an. Als bei Inspector Gentlys und Sergeant Bacchus’ Ermittlungen herauskommt, dass Harrison House keine Schule, sondern ein ehemaliges Waisenhaus war, nimmt der Fall eine überraschende Wendung … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011ZDFOriginal-TV-PremiereSo 03.05.2009BBC One
  • Staffel 2, Folge 2
    Auf einem Kirchenaltar wird die Leiche der jungen und attraktiven Audrey Chadwick (Sian Breckin) abgelegt. Obwohl sie gegenüber ihren Eltern und der Vermieterin behauptet hat, als Krankenschwester zu arbeiten, erkennt der unglücklich verheiratete Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) in ihr eine Bedienung des freizügigen Vergnügungs-Etablissments „Rakes“. Der Club wird vom amerikanischen Ehepaar Patrick (Brendan Coyle) und Helen Donovan (Clare Calbraith) geführt und ist Zielscheibe einer Gruppe von Protestlern, die sich vehement gegen den Sündenpfuhl inmitten ihrer kleinen Gemeinde zu wehren versuchen.
    Sergeant Bacchus kennt sich sehr zum Erstaunen seines Chefs gut im „Rakes“ aus, hat er dort doch die junge Fawn Granger (Nichola Burley) kennen gelernt, die ebenso wie das Opfer als „Füchsin“ Getränke serviert und die männlichen Kunden mit aufreizenden Outfits zum Trinken verführen soll. Fawn gesteht im Verhör, dass Audrey vor jemandem Angst gehabt hat, doch bevor Gently und Bacchus ihr weiter auf den Zahn fühlen können, verschwindet sie spurlos. Auch die undurchsichtigen Donovans scheinen etwas zu verheimlichen: Hatte Patrick eine Affäre mit der Toten? Gently und Bacchus erfahren, dass Audrey kurz vor ihrem Tod eine illegale Abtreibung hatte vornehmen lassen.
    Margaret Bishop (Tracey Wilkinson), die Anführerin der Protestgruppe, hat ein Beweisfoto von ihr vor der Arztpraxis geschossen: Hat die religiöse Fanatikerin die junge Frau auf dem Gewissen? Und auch Audreys eigener Vater gerät ins Visier der Ermittler, als sie feststellen, dass diesem wohl bewußt war, als was seine Tochter ihren Lebensunterhalt verdient hat. Bevor Inspector Gently und Sergeant Bacchus den Mörder dingfest machen können, werden ihnen noch viele Lügen aufgetischt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011ZDFOriginal-TV-PremiereSo 10.05.2009BBC One
  • Staffel 2, Folge 3
    Durch einen anonymen Hinweis kommen Inspector George Gently und Sergeant John Bacchus in den Besitz eines Koffers mit 208 abgelaufenen britischen Pässen, die der Kleinkriminelle Jimmy Cochran bei seiner Flucht vor der Polizei zurücklässt. Hier wird offenbar Betrug in großem Ausmaß betrieben, denn die Pässe sind auf dem Schwarzmarkt ein Vermögen wert. Die Befragung des Passamtsleiters Philip Saint bleibt zunächst ohne konkrete Hinweise. Wie sich jedoch herausstellt, arbeitet Cochrans ehemalige Verlobte Maggie Alderton dort und war auch verantwortlich für die Versendung der Papiere zur Vernichtung nach London. Maggie und Jimmy haben sich getrennt, als sich bei der Geburt des vermeintlich gemeinsamen Kindes herausstellt, dass dieses farbig ist.
    Am nächsten Tag wird die junge Frau tot aus dem Wasser gezogen, vergewaltigt und erwürgt. Gently und Bacchus retten in letzter Sekunde ihr Baby, das der Mörder am Strand zurückgelassen hat. Wurde Maggie aus rassistisch motivierten Gründen umgebracht, weil sie 1964 ein schwarzes Kind von einem unbekannten Vater bekommen hat? Oder steht Jimmys Kriegspfad gegen seinen arabischen Geschäftspartner Hamed in Verbindung mit Maggies Ermordung? Gently und Bacchus geraten im Verlauf ihrer Ermittlung schnell zwischen die Fronten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011ZDFOriginal-TV-PremiereSo 17.05.2009BBC One
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein paar Tage vor den landesweiten Parlamentswahlen des Jahres 1964 wird der ehemalige Besitzer und jetzige Manager der Getreidemühle in Rinton, Patrick Fuller (Joe Duttine), erhängt auf dem Dachboden aufgefunden. Einen Abschiedsbrief hat Fuller nicht hinterlassen, aber die Tür zum Büro wurde aufgebrochen, die Portokasse geleert und auch der Tresor geöffnet. Hat sich der Mann selbst getötet oder handelt es sich um einen gut getarnten Mord? Der Labour-Abgeordnete Geoffrey Pershore (Tim McInnerny), der dem finanziell angeschlagenen Fuller die Mühle für einen Hungerlohn abgekauft hatte, ist über einen Mord so kurz vor den Wahlen wenig begeistert, hat er doch gute Chancen auf den Wahlsieg in seinem Bezirk.
    Fullers Frau (Julia Ford) vermutet eine Affäre ihres Mannes mit der minderjährigen Sekretärin Julie (Kate Heppell), doch dies stellt sich sehr schnell als kalte Spur hinaus. Sam Draper (Tom Goodman-Hill), der Vorarbeiter der Mühle, weint seinem ehemaligen Vorgesetzten keine Träne nach, und auch der junge Jed (Justin McDonald), der von Fuller bei der Wahl des Vorarbeiters zugunsten Drapers übergangen wurde, könnte aus Rache gehandelt haben.
    Als InspectorGently (Martin Shaw) und Sergeant Bacchus (Lee Ingleby) herausfinden, dass Mrs. Blythely (Anne Hornby) die Geliebte des Opfers gewesen ist, rückt auch der Müller Henry Blythely (Nicholas Jones) kurzzeitig in den Kreis der Verdächtigen. Als Pershore offenbart, dass es in der Buchhaltung der Mühle Unregelmäßigkeiten gegeben hat, nimmt der Fall eine überraschende Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2011ZDFOriginal-TV-PremiereSo 24.05.2009BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn George Gently – Der Unbestechliche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…